Splittermond Forum
Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: Daelnoron am 26 Jun 2016, 15:52:16
-
Hallo Forum!
Ich habe eine kurze Frage zu Schilden und dem Umgang mit Meisterschaften.
Gesetzt der Fall, Ich kämpfe mit Schwert & Schild, führe mein Schild deshalb auch über Klingenwaffen. Ich habe die Meisterschaft "Riposte".
Riposte verlangt eine "Aktive Abwehr durch Klingenwaffen". Ich bin unsicher ob in diesem Fall "Abwehr mit einer Klingenwaffe" oder "Abwehr mit der Fertigkeit 'Klingenwaffen' " gemeint ist und ob in letzterem Fall mein Schild die Bedingung erfüllen würde.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
-
Bei einer analogen Frage mit Stangenwaffen hieß es, dass eine solche Formulierung eine Waffe und kein Schild erfordert.
-
"Abwehr mit der Fertigkeit 'Klingenwaffen' "
Das ist gemeint. :)
-
Hm. Merkwürdig.
Wenn Quendan die Fertigkeit betont klingt das für mein Sachverständniss, als würde es funktionieren...
Kannst du mich vielleicht auf den Thread von dem du sprichst verweisen, Avalia?
-
Link zum Thread (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4161.msg84329#msg84329)
Da müsste "bei Verwendung der Fertigkeit Stangenwaffen" stehen, damit das ginge.
-
"Abwehr mit der Fertigkeit 'Klingenwaffen' "
Das ist gemeint. :)
Also kann ich jetzt mit einem Schild Riposte einsetzen, oder nicht?
-
Ich trag das mal in die Regelredaktion. :)
-
Ich trag das mal in die Regelredaktion. :)
Die Regelredaktion empfiehlt in beiden Fällen es zuzulassen (also auch in dem alten verlinkten Topic), da es balancingtechnisch unbedenklich ist und nicht explizit verboten wird (unabhängig davon, ob diese Fälle beim Schreiben des Textes bedacht oder eingeplant wurden).
-
Ist es nicht so dass selbst mit dem Merkmal Dornen nur die allgemeinen Kampfmeisterschaften mit dem Schild genutzt werden dürfen?
Daher behaute ich dass der Regeltext das Nutzen der Schilde für Waffenspezifische Meisterschaften klar ausschließt und dass die allgemeinen Nahkampfmeisterschaften nur eingesetzt werden dürfen wenn das Schild mit dem Merkmal Dornen ausgestattet wird.
Sollte ich falsch liegen?
-
Riposte ist aber eher eine Fertigkeit für Aktive Abwehr.
Das andere sind aktive Manöver für den Angriff.
-
Ich denke der Punkt ist der dass klar gestellt werden müsste was man mit Schild und was man mit Schild+Merkmal Dornen machen darf.
Der Punkt ist aber fast geklärt. Laut Tegeltext zum Merkmal Dornen geht Riposte nicht.
Dann weiter: bei Riposte Beschreibung wird doch gesagt dass diese für Klingenwaffen gilt.
Weiteres Argument: eine Riposte ist ein Angriff der den Gegner treffen soll bevor man selbst erwischt wird.
Mein Problem ist: wenn die Regel wie beim Merkmal Dornen beschrieben aufgeweicht wird dann müssen die Grenzen gesteckt werden. Warum sollte man mit einem Schild nicht verwirren können? Oder mit der Schildkante auf den Hals zielen -> SR um 2 Punkte gesenkt.
Im Splittermond ist das alles nur wegen Balancing nicht möglich, so verstehe ich das.
-
Alle bei Dornen aufgezählten Manöver sind aktive Angriffe.
Riposte jedoch ist eine passive Fertigkeit, die nur meine Aktive Abwehr verbessert. Und es macht sogar Sinn, dass eine Riposte (=unmittelbarer Konter) mit einem Schild einfacher durchzuführen ist.
Ich selbst sehe da eigentlich auch kein Problem. Ein Schild wird in einer beliebigen Waffenfertigkeit geführt, zum Beispiel über Klingenwaffen. Bei Riposte ist nur die Rede von einem gegnerischen Nahkampfangriff, man bezieht sich nicht einmal auf Klingenwaffen. Insofern denke ich, das sollte unproblematisch sein.
-
@iCre
Die Einschränkungen für Schilde sind "dürfen freie Manöver nutzen, aber keine Meisterschaftsmanöver" und diese Einschränkung wird von Dornenschilden etwas aufgeweicht - in diesem Thread geht es aber gar nicht um Manöver, sondern um andere Meisterschaften.
-
Danke Cifer, das hat mir gefehlt ;D
-
Ok fassen wir zusammen:
Die allgemeinen Nahkampfmanöver darf man mit einem Schild einsetzen sofern Merkmal Dornen gegeben ist
Dies folgern wir aus der Beschreibung des Merkmals Dornen.
Wo steht im Regelwerk dass man generell Meisterschaften der jeweiligen Waffengattung nicht zusammen mit einem Schild nutzen kann? Wenn dieser Pasus fehlt dann ist die Tendenz so dass man wie bei Dornen beschrieben davon ausgehen muss dass die Meisterschaften für Schilde nicht gelten - Ausnahne ist was über Dornen erlaubt wird.
Auch wenn die Redaktion ihre Meinung genannt hatte: ich bin der Meinung dass Riposte mit einer Waffe die das Merkmal defensiv hat durchaus stark ist evtl. auch zu stark. Übrigens spiele ich einen Ritter klassisch mit Schild (Relikt) und Breitschwert. Ich würde in Riposteeinen Riesen Vorteil sehen für meinen Charakter.
-
Nun, bei Schildschlag steht ja da, was man damit darf.
Bei Verwendung des Schildes im Allgemeinen hingegen scheint es keine Beschränkung zu geben. Ich finde, dass man zutreffende Meisterschaften durchaus mit einem Schild nutzen können sollte. Man nutzt eine beliebige Waffenfertigkeit. Wenn man für diese dann eine passende Meisterschaft lernt, warum nicht mit dem Schild verwenden?
Mit Hilfe der Dornen sollte sogar der Kampf mit zwei Waffen mit einem Schild möglich sein. Steht doch immerhin in der Beschreibung, dass ein solcher Schild in allen Belangen als Waffe gilt und sogar verbessert werden kann.
Wenn ich das jetzt richtig überflogen hab ist Riposte ohnehin die einzige Meisterschaft die man mit einem Schild anwenden kann... Alles andere sind entweder Manöver, oder es steht da mit welcher Waffe es verwendet wird.
-
Zitat aus den Errata:
S. 98, Riposte: Diese Meisterschaft ist nur nutzbar, wenn so- wohl Aktive Abwehr als auch der folgende Nahkampfangri mit Klingenwa en ausgeführt werden.
Vielleicht reden wir auch deswegen an einander vorbei. Aber: ein Schild mit Dornen könnte ja wie eine Waffe (hier Klingenwaffe) gelten. Nur ist mir das nicht ganz klar in den Regeln angegeben.
Mir fallen auch weitere Meisterschaften ein, die problematisch werden wenn man verallgemeinert und meint dass Schild bei Meisterschaften zu nutzen ist, so lange der Waffentypus nicht ausdrücklich verlangt wird:
- Schild umschlagen (ebenso per Errata geregelt)
- Todesschlag
-
Bei Todesschlag steht klar Hiebwaffe. Bei Schild umschlagen fehlt diese Eingrenzung aber tatsächlich...
Anscheinend muss ich mir die Errata nochmal ganz genau durchlesen.
Zun Thema Riposte: Die Frage ist, ob der Schild dann als Klingenwaffe gilt... Eine Waffe, ja. Aber welche ist die Frage...
edit: Im Errata steht auch bei Schild umschlagen nur Ketgenwaffen.
-
Stimmt, bei Todesschlag steht auch Hiebwaffe.
Damit gibt es keine erratierte Meisterschaft bei der die Waffe nicht genannt wäre, ich finde keine.
Kurzum: klar wenn die Regelwerker meinen dass Schildriposte geht dann ist das von meiner Seite aus willkommen aber ....
Wir bekommen ohne klare Regeln hier etwas dass dem Mechanismus von Splittermond nicht entspricht: Sonderregelung
Ich würde es toll finden wenn das überdacht wird und evtl als Errata bei Merkmal Dornen zu finden ist.