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Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: TrollsTime am 22 Jun 2016, 12:03:29

Titel: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: TrollsTime am 22 Jun 2016, 12:03:29
Hi
Ich möchte, jetzt langsam mal die angesammelten Schätze in eine gute Waffe investieren.
Bisher kämpfte mein Gnomberserker etwas slapstickmäßig mit einem Kriegshammer.
Jetzt darf es langsam (noch) professioneller werden. Zumal ich die "Meisterschaft" Umreißen auf Hiebwaffen lernen werde und da ist der Kriegshammer contraproduktiv und witzlos.

Ich suche:
Eine möglichst schnelle Hiebwaffe mit "Wuchtig". Bis jetzt komme ich da auf die Bronzekeule oder gibt es eine mit weniger Ticks?

Ich werde genug Geld ansparen, um mir QS 4 leisten zu können.
Was mache ich damit am Besten?
2 QS für "Tick-1" ist gesetzt, aber sonst so?
Sollte man ein besonderes Material wählen?
Geht das so ohne weiteres?
Explodieren da die Kosten?

Ich giere nach Tips
Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: Yinan am 22 Jun 2016, 12:12:47
Naja, wenn es eine "Wuchtige" Hiebwaffe sein soll, die zudem schnell ist, kommst du wohl an der Bronzekeule nicht vorbei.
Das ist die einzige, die diesen Anforderungen gerecht wird.
Vorteil der Bronzekeule ist natürlich, dass sie nur 1 Händig ist, womit du theoretisch mit 2 Keulen rumlaufen kannst und sie entsprechend schneller machen kannst, wenn du denn die entsprechenden EP in die Zwei-Waffen Meisterschaften investierst.
Damit könntest du dann in einem Rhytmus 8/4 attackieren (im Durchschnitt also 6 Ticks pro Attacke), wenn beide Keulen schneller sind (WGS -1) und du später auf HG3 dann die Meisterschaft "Klingentanz" beherrschst.
Vorteil ist ebenfalls, dass du als weiteres Merkmal du dir "Paarwaffe" besorgen kannst, womit du dann auch gleich noch einen Bonus auf deine Angriffswürfe bekommst, wenn du denn abwechselnd angreifst.

Großer Nachteil der Sache: Du brauchst 2 Waffen dieser Art, nicht nur eine, was dann insgesamt 320+L kosten wird.
Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: SeldomFound am 22 Jun 2016, 12:24:24
Es hängt davon ab, wieviel Geld du zur Verfügung hast:

Die schnellste Hiebwaffe ist der Schlagstock mit WGS 6 und dem Merkmal Stumpf.

Die schnellste Hiebwaffe mit Wuchtig ist, wie du richtig gesagt hast, die Bronzekeule, mit WGS 10.

Mit Q4 sind am ehesten folgende Verbesserungen möglich, wenn 2 QS schon für WGS -1 festgelegt sind:

- 2 QS: Ablenkend -> Verringert die Aktive Abwehr um 2 Punkte, wodurch es leichter gelingen kann, Umwerfen einzusetzen und mehr EG am Ende übrig bleiben, was bei wuchtigen Waffen durchaus sinnvoll ist.

- 1 QS: Schaden +1 (2x möglich)

Was durch die Bronzekeule auch noch möglich wird, ist die Verwendung eines Schildes, wodurch die Abwehr des Charakters sich nachhaltig verbessern kann. Alternativ, kann das Angriffspotential durch den beidhändigen Kampf verbessert werden.

In diesem Falle lohnt sich eventuell "Paarwaffe", welches aber für beide Waffen erworben werden muss. Hierbei sind aber durchaus Optionen möglich wie eine Kombination aus Schlagstock und Bronzekeule: Nach einem erste Vorstürmangriff aus dem Sprung mit der Bronzenkeule, wird der Gegner ohne großen Schaden durch die schnelle Nebenwaffe umgeworfen, und bevor er reagieren kann, trifft ihn 3 Ticks später die Bronzekeule. Bei den beiden Angriffen würde es dann mit Paarwaffe sogar einen Bonus von +2 geben.


Besondere Materialien haben in der Regel folgende Zusatzkosten (kann aber varieren):

MQ1: 5 L pro Punkt Last (Q4 Bronzekeule = 97 L + 10 L)

Mögliche Auswirkungen: +1 in bestimmten Situationen (nur von einem Gegenstand kann profitiert werden); eine zusätzliche Eigenschaft im Wert einer Qualitätstufe; 1 Punkt weniger Last, 1 Punkt mehr Härte

MQ2: 15 L pro Punkt Last (Q4 Bronzekeule = 97 L + 30 L)

Mögliche Auswirkungen: +2 auf eine Magieschule (nur von einem Gegenstand kann profitiert werden); Stark positiver Umstand, um daraus einen Strukturgeber zu machen; Allgemeine Eigenschaften im Wert von 3 QS (zum Beispiel Unauffällig 2 und Zerlegbar)

MQ3: 25-30 L pro Punkt Last (Q4 Bronzekeule = 97 L + 50-60 L)

Mögliche Auswirkungen: Last -1, Härte +1 UND ein Bonus von +2 in zwei Schwerpunkten einer allgemeinen Fertigkeit (nur von einem Gegenstand kann profitiert werden); SR 2 gegen eine Art von Elementaren schaden UND +1 auf eine passende Magieschule (nur von einem Gegenstand kann profitiert werden); Eine besondere Regelausnahme, wie etwa leichter Einfluss auf zufällige Ereignisse beim Reisen

MQ4: 50 L pro Punkt Last (Q4 Bronzekeule = 97 L + 100 L)

Mögliche Auswirkungen: Leicht positiver Umstand in bestimmten Situationen UND Verbesserung der Einstellung von bestimmten Wesen gegenüber dem Träger (maximal aufgeschlossen) UND allgemeine Eigenschaften im Wert von 3 QS; Effekt einer Stärke im Wert von 2 Punkten (erhöhter Fokuspool; erhöhte Lebenspunkteregeneration, etc.), bei Stärken, die man mehrmals erwerben kann, zählen maximal zwei Gegenstände aus diesem Material; SR 3 gegen eine bestimmte Art von Elementaren Schaden UND abgeschwächter Effekt einer Stärke im Wert von 1 Punkt (Giftresistenz, Gutes Gedächtnis, etc. aber nur mit +2 anstatt von +3) UND Härte+1; +2 auf eine allgemeine Fertigkeit UND besondere Regelausnahme (zum Beispiel doppelt so viel Zeit bis man erstickt oder anfängt Brandschaden zu nehmen, etc.)  (maximal ein Gegenstand)
Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: TrollsTime am 22 Jun 2016, 12:54:32
-- Die Materialien müsste ich mir im Bedarfsfall mal genauer angucken. Wirkt kompliziert und ich möchte nichts falsch machen.
   Ergo eher an "offiziellen Materialien" orientieren.
-- Bronzekeule ist gesetzt, ok. Danke.
-- "Ablenkend" klingt gut sonst 2x"Schaden"
-- Schildkampf werde ich nicht betreiben, von Kampf mit zwei Waffen wollte ich auch erst mal absehen, obgleich ich den Schlagstock schon benutze gelegentlich. Außerdem lohnt sich das erst richtig ab HG II und da habe ich jede Menge andere Projekte.
Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: Connoar am 22 Jun 2016, 15:22:20
Bist du dir sicher dass du eine wuchtige Waffe mit Umreißen kombinieren willst ? Mehr Schaden durch wuchtig und dann halbiert durch Umreißen fühlt sich so herrlich sinnfrei an, vor allen wenn du Umreißen auch per Handgemenge (Fußtritt) machen kannst. Zwar langsamer wegen falscher Hand aber immer noch schneller als mit ner Bronzekeule.
Die Bronzekeule an sich würde ich mit nem guten Schild kombinieren.
Ich persönlich finde Q2 auszugeben um einen Tick zu sparen nicht sonderlich toll, außer für Zustandsverteiler natürlich.
Zwei mal +1Schaden ist quasi Pflicht. Ablenkend ist zwar sehr effektiv ich mag es aber irgendwie nicht.Ich würde da eher auf Kritisch(+2 Schaden wenn dir der Würfel gewogen ist) und Scharf(+1 Schaden wen der Würfel dich nicht mag) setzen.
Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: TrollsTime am 22 Jun 2016, 15:35:07
Bist du dir sicher dass du eine wuchtige Waffe mit Umreißen kombinieren willst ? Mehr Schaden durch wuchtig und dann halbiert durch Umreißen fühlt sich so herrlich sinnfrei an, vor allen wenn du Umreißen auch per Handgemenge (Fußtritt) machen kannst. Zwar langsamer wegen falscher Hand
Diese Lesart, der ich auch anhänge, ist in unserer Runde strittig. Leider gibt es da offiziell keine Regel oder einen Autorenkommentar zu, deshalb habe ich die Kombo "Mit Füßen umtreten und anschließend mit dem Kriegshammer drauf hauen" ad acta gelegt und mich auf Umreißen mit der Hiebwaffe verlegt.
Zitat
aber immer noch schneller als mit ner Bronzekeule.
Die Bronzekeule wird dann alternative Hauptwaffe, damit werde ich erst Umreißen und anschließend möglichst viel Schaden machen, deshalb ja: "Wuchtig"+"Umreißen" klingt komisch, ist aber immer noch sinniger als mit dem Kriegshammer (der bisherigen Hauptwaffe)
Zitat
Die Bronzekeule an sich würde ich mit nem guten Schild kombinieren.
Ich persönlich finde Q2 auszugeben um einen Tick zu sparen nicht sonderlich toll, außer für Zustandsverteiler natürlich.
Zwei mal +1Schaden ist quasi Pflicht. Ablenkend ist zwar sehr effektiv ich mag es aber irgendwie nicht.Ich würde da eher auf Kritisch(+2 Schaden wenn dir der Würfel gewogen ist) und Scharf(+1 Schaden wen der Würfel dich nicht mag) setzen.
Ich bin "schneller Evasion Tank" (ja trotz: Hammer), deshalb
a) kein Schildkampf
b) möglichst die INI wieder runter prügeln.

Geht "Kritisch" überhaupt? Habe es nicht gefunden, wäre allerdings ne Alternative.

Derzeit gesetzt:
Bronzekeule+"Tick einsparen"

Zusätzlich:
"Kritisch", 2x"Schaden" oder "ablenkend"

Derzeit tendiere ich zu "ablenkend", damit das "Umreißen" auch wirklich gelingt.
Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: Connoar am 22 Jun 2016, 16:14:09
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2211.msg38967#msg38967

Die Aussage von nem Regel-Redakteuer finde ich eindeutig, was bleibt da noch strittig ? Vor allem weil bei seinem Beispiel ne zweihändige Waffe (Kampfstab) genommen wurde.
Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: Connoar am 22 Jun 2016, 16:22:28
Zitat
Die Bronzekeule wird dann alternative Hauptwaffe, damit werde ich erst Umreißen und anschließend möglichst viel Schaden machen, deshalb ja: "Wuchtig"+"Umreißen" klingt komisch, ist aber immer noch sinniger als mit dem Kriegshammer (der bisherigen Hauptwaffe)
Also wenn du mit ner anderen Waffe Schaden machen möchtest, warum dann wuchtig ? Schneller gemachter ablenkender Schlagstock =Wgs von 5, -5 aug gegnerrische AA, Schaden ist egal.
Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: Kami am 22 Jun 2016, 16:34:53
Umreißen und Wuchtig:
Wenn der Gegner erst einmal umgerissen wurde, kann man schön wuchtig draufhauen. Nichtdestotrotz wäre auch eine Kombination von zwei verschiedenen Waffen, eine zum schnellstmöglich umreißen, und eine zum anschließend draufhauen eine Idee.

Materialien:
Die vorgegebenen möglichen Metalle sind mit einer Ausnahme nicht für Waffen nutzbar, und die Ausnahme ist für deinen Char einfach zu teuer. Das klappt nur wenn wir ALLE unsere frisch gewonnenen Pferde verkaufen, und ich dir auch noch mein Vermögen leihe, und du noch mehr Geld in Qualität stecken müsstest.
Bei den Hölzern wäre Fokus oder Aktive Abwehr erhöhen im Angebot. Das ist beides nicht unbrauchbar. Fraglich nur, ob sich das lohnt, da halt auch mit Kosten verbunden: 30-100L

Personalisierung sollte gesetzt sein.

2 Qualitätsstufen für WGS-1 auf jeden Fall
Den Schaden zu erhöhen finde ich wegen der Halbierung nicht so gut, ablenkend wäre noch was, aber warum nicht einfach Fertigkeitsbonus? Erhöht die Trefferchance sicherer, finde ich, müsste man aber konkret abwägen durchrechnen.

Grundsätzlich: Denk über Umwerfen mit Schlagstock und Nachschlagen mit anderer wuchtiger Einhandwaffe nach.
Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: Connoar am 22 Jun 2016, 16:37:43
Zitat
Grundsätzlich: Denk über Umwerfen mit Schlagstock und Nachschlagen mit anderer wuchtiger Einhandwaffe nach.
Mein Reden.
Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: Grimrokh am 22 Jun 2016, 16:40:09
Schildkampf werde ich nicht betreiben, von Kampf mit zwei Waffen wollte ich auch erst mal absehen, obgleich ich den Schlagstock schon benutze gelegentlich. Außerdem lohnt sich das erst richtig ab HG II und da habe ich jede Menge andere Projekte.

Wenn du keinen Schild benutzen möchtest und Umreißen ein Muss für dich ist, würde ich dir auf jeden Fall dazu raten in einer Hand den Schlagstock (oder einen Spitzhammer) zu verwenden und mit diesem das Umreißen durchzuführen und daraufhin mit der Bronzekeule zuzuschlagen.
TWF FTW 8)

EDIT: Ich schreibe zu langsam... was meine Vorredner sagen ;)

EDIT2: Zudem wirst du durch eine schnellere und eine etwas langsamere Waffe auf der Tickleiste flexibler und kannst ggf. besser taktieren.
Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: Connoar am 22 Jun 2016, 16:42:45
Jetzt haste den gleichen Rat von drei Leuten bekommen ;)
Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: TrollsTime am 23 Jun 2016, 07:32:51
Nochmals: Kampf mit zwei Waffen (jdfs die Meisterschaft nicht) ist nicht beabsichtigt.
Und Waffen wechseln kostet ja auch wieder Ticks.

Aber zur Not, ja vielleicht.

Zu
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2211.msg38967#msg38967

Die Aussage von nem Regel-Redakteuer finde ich eindeutig, was bleibt da noch strittig ? Vor allem weil bei seinem Beispiel ne zweihändige Waffe (Kampfstab) genommen wurde.

Alles schön und gut und ich vergaß, dass der Herr Regelautor war,
aber warum hat man das an keiner Stelle in die Regeln geschrieben? Und sei es in Mondstahlklingen...
Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: Lucean am 23 Jun 2016, 07:55:20
Q4: WGS-1 und Schaden +2
Gerade wenn du mit Umreißen arbeiten willst, solltest du auf deine Waffengeschwindigkeit achten. Dadurch steigen deine Chancen, auf den am Boden liegenden Gegner einzuprügeln, bevor er evtl. wieder steht. Du steigerst durch die Meisterschaft die Anzahl deiner möglichen Attacken, da Gegner ohne Stehaufmännchen Gelegenheitsangriffe provozieren. Mit einer Stangenwaffe ist es zwar effektiver, aber das kann man sicher auch mit einer Hiebwaffe gut kombinieren. Wuchtig ist hervorragend in Kombination mit Angriffserleichterungen, wie sie durch Liegend hervorgerufen werden.
Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: TrollsTime am 23 Jun 2016, 08:04:06
Und "Ablenken" würdet ihr nicht empfehlen?
Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: SeldomFound am 23 Jun 2016, 08:42:17
Der Punkt von Ablenken ist, dass es den Gegner schwieriger macht, dir die notwendigen EGs mit eine Aktiven Abwehr zu versauen. Du nimmst ihm da im Schnitt mindestens +2 auf seine Abwehr weg.

Aber mehr Schaden ist ganz klar mehr Schaden.
Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: TrollsTime am 23 Jun 2016, 08:59:46
"Ablenken" ist halt praktisch mit "Umreißen", oder nicht?
Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: TrollsTime am 23 Jun 2016, 09:04:57
Aber verdammt: Ihr verführt mich zum Kampf mit zwei Waffen, das wisst ihr schon, wa?
Aaaaah.....
Ich finde den immer etwas "inflationär im Gebrauch", seht ihr das ähnlich?
Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: Yinan am 23 Jun 2016, 09:07:18
Nein, nicht wirklich.

Es ist halt nunmal so, dass der Kämpfer, der nur eine Hand benutzt, im Nachteil ist gegen diejenigen, die beide Hände benutzen.
Sei das nun, das sie ein Schild, eine andere Waffe oder die gleiche Waffe in der 2. Hand halten (mit letzteres sind die Zweihändigen Waffen gehalten).
Alle 3 Varianten sind halt gut und haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Wenn du nur mit einer Einhandwaffe kämpfst, hast du natürlich einen Nachteil gegenüber diesen 3 Stilen, einfach weil du eine Hand ungenutzt lässt.
Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: Kami am 23 Jun 2016, 09:22:50
Umreißen geht über die Nahkampffertigkeit, daher würde ich die 2 verbleibenden Punkte in einen Fertigkeitsbonus für Hiebwaffen investieren. Dein Gegner benötigt bei einer Aktiven Abwehr damit einen Erfolgsgrad mehr, und ist damit um 3 schwerer. Ablenkend macht eine Aktive Abwehr gegen die Waffe um 5 Ticks langsamer, und nicht um 2 schwerer. (Aber auch damit wäre der Fertigkeitsbonus effektiver.) Im Grunde geht es um deine Präferenzen.

Nimmst du nur eine Waffe, musst du damit auch Schaden machen können, spätestens, wenn du mit dem Folgeangriff draufhauen willst. Durch die Eigenschaft Wuchtig bist du in der Lage einen Erfolgsgrad in 2 Schadenspunkte umzuwandeln. Die könntest du direkt draufpacken, oder mit dem Fertigkeitsbonus die Wahrscheinlichkeit für einen Angriff erhöhen. Rein Schadenstechnisch entspricht dass dann aber nur 1/3 Erolgsgrad, und damit 2/3 Schadenspunkte (im Durchschnitt). Hinzu kommt, dass du die langsamerere Bronzekeule nehmen musst, und sich damit fast Ablenkend lohnen könnte. Entweder verzichtet der Gegner wegen der 5 zusätzlichen Ticks auf eine Aktive Abwehr, oder er bleibt potenziell länger liegen.

Nimmst du 2 Waffen, eine zum Umreißen, und eine für den Schaden sollte der Fertigkeitsbonus gesetzt sein. Hier kommt es nur darauf an, dass der Angriff erfolgreich ist.
Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: TrollsTime am 23 Jun 2016, 09:23:28
@Yinan
und einen "einhändigen Stil" gibt es ja nicht, oder? Ausfall? Irgendwas?

@Kami
In der Splitterwiki steht (noch?), dass sich die Grundschwierigkeit der AA gegen "Ablenkende Waffen" um 5 erhöht.
Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: Yinan am 23 Jun 2016, 09:26:21
Alles, was du Einhändig machst, kannst du auch Zweihändig machen.

Du willst schnell angreifen? Kannst du mit 2 Waffen machen (meistens effektiver)
Du willst viel Schaden machen? Kannst du mit einer Zweihandwaffe machen (damit kriegst du meist wesentlich mehr Schaden auf einmal hin)
Du willst eine gute Verteidigung haben? Kannst du mit einem Schild machen (dank den Merkmalen meist wesentlich besser)

Der einzige Vorteil, den der Einhändige Stil hat, ist, dass du mit der anderen Hand noch was machen kannst. Aber um das zu nutzen, musst du mit der anderen Hand dann auch was machen (z.B. Zaubern oder so). Wenn du aber nichts damit machst, dann verschenkst du halt Potential, was du mit den anderen Möglichkeiten nicht tust.

Edit zu Ablenkend:
"Die Grundschwierigkeit einer Aktiven Abwehr gegen diese Waffe erhöht sich um 5 pro Stufe des Merkmals."
Ablenkend + Fertigkeitsbonus sorgt effektiv dafür, dass eine Aktive Abwehr 2 2/3 EG mehr braucht als normalerweise.
Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: Kami am 23 Jun 2016, 09:29:44
Argh! Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Schwierigkeit, nicht Geschwindigkeit! Argh!
War verwirrt, weil hier immer von 2 statt von 5 die Rede war... Es ist einfach noch zu früh am morgen...

(Trotzdem komme ich auf 1 2/3 = 5/3 nicht 2 2/3 = 7/3...)

Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: Yinan am 23 Jun 2016, 09:32:07
Die Aktive Abwehr dauert standardmäßig 3 Ticks und wird gegen die 15 gewürfelt.
Eine Erhöhung der Grundschwierigkeit (nicht zu verwechseln mit der Grundgeschwindigkeit) bedeutet, dass die Aktive Abwehr gegen die 20 nun gewürfelt wird.

Du liest hier scheinbar Geschwindigkeit, statt Schwierigkeit, was aber falsch ist.
Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: Kami am 23 Jun 2016, 09:39:15
Das kommt davon, dass ich nie mit Waffen kämpfe.

Hier meine geänderte Einschätzung:

Umreißen geht über die Nahkampffertigkeit, daher würde ich die 2 verbleibenden Punkte in einen Fertigkeitsbonus für Hiebwaffen investieren. Dein Gegner benötigt bei einer Aktiven Abwehr damit einen Erfolgsgrad mehr, und ist damit um 3 schwerer. Ablenkend macht eine Aktive Abwehr gegen die Waffe um 5 = 1,666 EG schwerer, aber eine aktive Abwehr muss er auch erst einmal machen. Bleibt dabei, dass es um deine Präferenzen geht.

Nimmst du nur eine Waffe, musst du damit auch Schaden machen können, spätestens, wenn du mit dem Folgeangriff draufhauen willst. Durch die Eigenschaft Wuchtig bist du in der Lage einen Erfolgsgrad in 2 Schadenspunkte umzuwandeln. Die könntest du direkt draufpacken, oder mit dem Fertigkeitsbonus die Wahrscheinlichkeit für einen Angriff erhöhen. Rein Schadenstechnisch entspricht dass dann aber nur 1/3 Erolgsgrad, und damit 2/3(Wuchtig) = 0,666 Schadenspunkte (im Durchschnitt). Hinzu kommt, dass du die langsamerere Bronzekeule nehmen musst.

Nimmst du 2 Waffen, eine zum Umreißen, und eine für den Schaden sollte der Fertigkeitsbonus oder Ablenkend gesetzt sein. Hier kommt es nur darauf an, dass der Angriff erfolgreich ist.
Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: Kami am 23 Jun 2016, 09:55:58
So, Kaffee ist drin, Gehirn aktiviert:

Fertigkeitsbonus
Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: SeldomFound am 23 Jun 2016, 09:56:41


Das kommt davon, dass ich nie mit Waffen kämpfe.

Hier meine geänderte Einschätzung:

Umreißen geht über die Nahkampffertigkeit, daher würde ich die 2 verbleibenden Punkte in einen Fertigkeitsbonus für Hiebwaffen investieren. Dein Gegner benötigt bei einer Aktiven Abwehr damit einen Erfolgsgrad mehr, und ist damit um 3 schwerer. Ablenkend macht eine Aktive Abwehr gegen die Waffe um 5 = 1,666 EG schwerer, aber eine aktive Abwehr muss er auch erst einmal machen. Bleibt dabei, dass es um deine Präferenzen geht.

Nimmst du nur eine Waffe, musst du damit auch Schaden machen können, spätestens, wenn du mit dem Folgeangriff draufhauen willst. Durch die Eigenschaft Wuchtig bist du in der Lage einen Erfolgsgrad in 2 Schadenspunkte umzuwandeln. Die könntest du direkt draufpacken, oder mit dem Fertigkeitsbonus die Wahrscheinlichkeit für einen Angriff erhöhen. Rein Schadenstechnisch entspricht dass dann aber nur 1/3 Erolgsgrad, und damit 2/3(Wuchtig) = 0,666 Schadenspunkte (im Durchschnitt). Hinzu kommt, dass du die langsamerere Bronzekeule nehmen musst.

Nimmst du 2 Waffen, eine zum Umreißen, und eine für den Schaden sollte der Fertigkeitsbonus oder Ablenkend gesetzt sein. Hier kommt es nur darauf an, dass der Angriff erfolgreich ist.

Wobei man auch durch Personalisierung einen Schwerpunktbonus bekommen kann, sofern man nicht lieber die aktiven Attribute verändern möchte.

Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: Kami am 23 Jun 2016, 10:02:22
Ja, der käme noch on top.
Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: TrollsTime am 23 Jun 2016, 11:01:16
"Personalisierung" ist bei uns noch nicht durch den Gruppenrat.

Auch finde ich "Fertigkeitsbonus" zwar sinnvoll, aber langweilig (ja, ich bin da strange).
Hm, also sollte ich tatsächlich zwei Waffen verwenden, würde ich den ersten (Schlagstock) mit "Tick" und "Ablenkend" ausstatten und den zweiten (Bronzekeule) mit "Tick" und "Schaden".
Da ich derzeit NUR die Bronzekeule verbessern kann (und selbst da werden die Lunar knapp), bin ich noch unentschlossen.
Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: SeldomFound am 23 Jun 2016, 11:53:39
"Personalisierung" ist bei uns noch nicht durch den Gruppenrat.

Auch finde ich "Fertigkeitsbonus" zwar sinnvoll, aber langweilig (ja, ich bin da strange).
Hm, also sollte ich tatsächlich zwei Waffen verwenden, würde ich den ersten (Schlagstock) mit "Tick" und "Ablenkend" ausstatten und den zweiten (Bronzekeule) mit "Tick" und "Schaden".
Da ich derzeit NUR die Bronzekeule verbessern kann (und selbst da werden die Lunar knapp), bin ich noch unentschlossen.

Tja, was gibt es da noch...

Es gibt nur zwei vielseitige Hiebwaffen im offiziellen Angebot:

- Der Streithammer ist wohl der Klassiker schlechthin. Übliche Q4-Verteilung wäre wohl Tick-1, Scharf 2->3, Schaden+1 oder Kritisch 2 (Lohnt sich, da mehr als ein Schadenswürfel).

- Die Valask ist interessant: Sie ist unauffällig, da man sie als Spazierstock ausgeben kann, sie hilft beim Klettern, sie ist die einzigste Hiebwaffe mit dem Merkmal Exakt... und improvisiert. Mit der entsprechenden Schwelle-1-Meisterschaft wird daraus also eine Waffe mit 1W6+2/5 Schaden bei 9 Ticks. Mit Q4 könnte man dann Exakt 1->2, Tick-1 und Unaufällig 1->2.

Ja, die Valask ist interessant und doch nicht wirklich relevant...


Nur eine Frage, welche Kampf-relevante Attribute sind gerade bei Pippin am Höchsten?
Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: TrollsTime am 23 Jun 2016, 12:40:23
Stärke und Beweglichkeit jeweils 4, Konstitution 3, Intuition gli auch 3.
Bronzekeule geht auf Stärke und Beweglichkeit

Meine derzeitige Lieblingswaffe ist der Kriegshammer mit Stärke und Kon und sogar einem Fertigkeitsabzug.
Macht irrsinnig Spaß mit dem Mordsinstrument bei 1,20m Körpergröße den höchsten Schaden in der Gruppe zu verursachen,
aber als Alternative brauche ich jetzt was taktischeres.

Streithammer war auch attraktiv, aber derzeit beiße ich mich an der Bronzekeule fest.
Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: Gromzek am 23 Jun 2016, 12:56:58
Ich würde den Sreithammer nehmen.

Gründe: Pack dir nen Q1 Bockler (+1 Defensiv) ein und du bist der Tank. Gegen VTD wird dir kaum noch was gefährlich, besonders nett: AA gegen Fernwaffen. Die Leichte Armbrust in den Reihen des Gegners mach wiederlich viel Schaden.

Offensiv: Mit 2W6+8 und Scharf 2 auf 10 Ticks hast du eine Bestie von Waffe bei zweihändiger Führung. Minimum 12 Schaden pro Treffer ist schon nett, der Durchschnitt liegt bei 14,33. Da kommt die Bronzekeule erst mit ner Menge EGs dran
Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: TrollsTime am 23 Jun 2016, 13:03:29
Für Maximum Schaden nehme ich den Kriegshammer.....
(und wie kommst du überhaupt auf 2W+8?)

Und der Buckler hat wieder Behinderung, der stört meine Meisterschaft "Ausweichen"
Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: Lucean am 23 Jun 2016, 13:06:30
2W6+8 sind bei beidhändiger Führung mit 2QS für Schaden +2.
Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: TrollsTime am 23 Jun 2016, 13:45:05
Danke, aber der Streithammer hat kein Wuchtig. Ich will aber unbedingt Wuchtig  :'(
EDIT: Außerdem haben wir schon einen Kämpfer mit Streithammer, ich will nicht zu viele Überschneidungen.
Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: Yinan am 23 Jun 2016, 13:57:28
Warum willst du eigentlich unbedingt wuchtig?
Das einzige, was Wuchtig macht, ist den Schaden von EG zu verdoppeln. Je besser der Gegner ist, umso weniger bringt das Merkmal was.
Aber viel Schaden bringt immer was, da kann der Gegner noch so gut sein, wenn du ihn triffst, machst du den Schaden ^ ^
Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: SeldomFound am 23 Jun 2016, 14:02:26
Er will Wuchtig, also soll er Wuchtig bekommen. Ist eben eine Geschmacksfrage. Wenn es dann eine schnellere Waffe sein soll, wird daraus eben die Bronzekeule, geht ja in Ordnung.

Ich denke, wir können die Diskussion hier beenden. TrollsTime hat sich eigentlich schon entschieden, denke ich.
Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: Yinan am 23 Jun 2016, 14:03:41
Ich glaube du missversteht da gerade was.

Ich will ihm das nicht verbieten oder sowas. Ich würde nur gerne wissen, warum es Wuchtig sein muss.
Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: TrollsTime am 23 Jun 2016, 14:25:56
Ich glaube du missversteht da gerade was.

Ich will ihm das nicht verbieten oder sowas. Ich würde nur gerne wissen, warum es Wuchtig sein muss.

Danke der Nachfrage:
Also ich bin echt verliebt in den Kriegshammer trotz dessen oder gerade weil ich die Voraussetzungen nicht alle erfülle, Katzenreflexe hierfür nicht nutzen kann uswusf.
Aber ich will mittlerweile auch "Umreißen". Das ist die Achillesferse meines Char gewesen, wenn mich der SL ärgern wollte und ich dachte "Warum den Spieß nicht umdrehen?"
Nur wäre das beim Kriegshammer Verschwendung. Der ist dafür da, jemanden möglichst schnell zum Kotelett zu verhauen.
Erst dachte ich über eine Kombo mit Handgemenge und Umreißen nach.
Aber zum einen kostet das mehr Punkte und zum zweiten ist das noch nicht durch den Gruppenrat (trotz Verweis auf die Autorenmeinung) und da ich mich bei Splittermond nicht streiten will, dachte ich über Alternativen nach.
Und da blieb ich dann bei der Bronzekeule hängen.
Zumal ich n bisserl Geld gesammelt habe und der Charakter eh fast kein Geld braucht.*
Die Bronzekeule ist jetzt schnell genug, dass sich einmaliges (!) Umreißen noch lohnen würde, macht aber noch genug Schaden, dass ich das "Umgerissensein" des Opfers gescheit ausnutzen kann und DANN brauche ich "Wuchtig", denn treffen werde ich den armen Kerl ja sehr sicher.
Außerdem besitzt mein Char auch "Vorstürmen". Das ist sehr schön in Zsh mit "Wuchtig".

*Aber halt noch nicht genug für zwei verbesserte Waffen.
Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: SeldomFound am 23 Jun 2016, 14:34:23
Ich glaube du missversteht da gerade was.

Ich will ihm das nicht verbieten oder sowas. Ich würde nur gerne wissen, warum es Wuchtig sein muss.

Danke der Nachfrage:
Also ich bin echt verliebt in den Kriegshammer trotz dessen oder gerade weil ich die Voraussetzungen nicht alle erfülle, Katzenreflexe hierfür nicht nutzen kann uswusf.
Aber ich will mittlerweile auch "Umreißen". Das ist die Achillesferse meines Char gewesen, wenn mich der SL ärgern wollte und ich dachte "Warum den Spieß nicht umdrehen?"
Nur wäre das beim Kriegshammer Verschwendung. Der ist dafür da, jemanden möglichst schnell zum Kotelett zu verhauen.
Erst dachte ich über eine Kombo mit Handgemenge und Umreißen nach.
Aber zum einen kostet das mehr Punkte und zum zweiten ist das noch nicht durch den Gruppenrat (trotz Verweis auf die Autorenmeinung) und da ich mich bei Splittermond nicht streiten will, dachte ich über Alternativen nach.
Und da blieb ich dann bei der Bronzekeule hängen.
Zumal ich n bisserl Geld gesammelt habe und der Charakter eh fast kein Geld braucht.*
Die Bronzekeule ist jetzt schnell genug, dass sich einmaliges (!) Umreißen noch lohnen würde, macht aber noch genug Schaden, dass ich das "Umgerissensein" des Opfers gescheit ausnutzen kann und DANN brauche ich "Wuchtig", denn treffen werde ich den armen Kerl ja sehr sicher.
Außerdem besitzt mein Char auch "Vorstürmen". Das ist sehr schön in Zsh mit "Wuchtig".

*Aber halt noch nicht genug für zwei verbesserte Waffen.


Was mir noch einfällt... Was ist mit den anderen Meisterschaften, wie zum Beispiel Todesschlag oder später ab HG2 Schmetterschlag? Wäre das etwas für dich?
Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: Yinan am 23 Jun 2016, 14:40:36
Eine Sache, die du dabei übersehen hast:

Wenn der Gegner "Stehaufmännchen" hat, dann steht er nach 3 Ticks wieder. Das kannst du quasi mit keiner Waffe ausgleichen/ausnutzen.

Wobei ich dir dann trotzdem 2 Waffen empfehlen würde, eine davon am besten Vielseitig und die andere sehr schnell. Dann brauchst du nur eine einzige Meisterschaft um keinerlei Nachteile zu haben davon und die andere Waffe musst du nicht mal verbessern.

Und Bronzekeule mit 10 Ticks ist auch wirklich nicht die schnellste... Würde da allgemein eher zur Streitaxt dann raten. Hat Wuchtig, macht viel Schaden (2W10+1) und ist nur 1 Tick langsamer.
Wenn es sich mit der Bronzekeule noch lohnt, dann tut es das mit der Streitaxt eigentlich auch noch immer.
Nachteil ist halt wieder, dass es auf KON und STÄ geht und keine BEW dabei hat.
Zumal die Streitaxt 2W10+1 Schaden macht, also maximal 21 Schaden (mehr als die maximal 11 der Bronzekeule). Im Durchschnitt kommst du damit auf 11 Schaden, was genauso viel ist wie der Maximalschaden der Bronzekeule.

Ausgleich dafür wäre halt normalerweise das Zweihändig, aber da du ja weder Schild noch zweite Waffe in der andere Hand haben willst, macht das nicht wirklich was aus bei dir.

Ebenso würde sich da die Bergbarte anbieten, welche aber genau die gleichen Vor- und Nachteile wie die Streitaxt ^ ^
Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: TrollsTime am 23 Jun 2016, 14:42:02
Ich glaube du missversteht da gerade was.

Ich will ihm das nicht verbieten oder sowas. Ich würde nur gerne wissen, warum es Wuchtig sein muss.

Danke der Nachfrage:
Also ich bin echt verliebt in den Kriegshammer trotz dessen oder gerade weil ich die Voraussetzungen nicht alle erfülle, Katzenreflexe hierfür nicht nutzen kann uswusf.
Aber ich will mittlerweile auch "Umreißen". Das ist die Achillesferse meines Char gewesen, wenn mich der SL ärgern wollte und ich dachte "Warum den Spieß nicht umdrehen?"
Nur wäre das beim Kriegshammer Verschwendung. Der ist dafür da, jemanden möglichst schnell zum Kotelett zu verhauen.
Erst dachte ich über eine Kombo mit Handgemenge und Umreißen nach.
Aber zum einen kostet das mehr Punkte und zum zweiten ist das noch nicht durch den Gruppenrat (trotz Verweis auf die Autorenmeinung) und da ich mich bei Splittermond nicht streiten will, dachte ich über Alternativen nach.
Und da blieb ich dann bei der Bronzekeule hängen.
Zumal ich n bisserl Geld gesammelt habe und der Charakter eh fast kein Geld braucht.*
Die Bronzekeule ist jetzt schnell genug, dass sich einmaliges (!) Umreißen noch lohnen würde, macht aber noch genug Schaden, dass ich das "Umgerissensein" des Opfers gescheit ausnutzen kann und DANN brauche ich "Wuchtig", denn treffen werde ich den armen Kerl ja sehr sicher.
Außerdem besitzt mein Char auch "Vorstürmen". Das ist sehr schön in Zsh mit "Wuchtig".

*Aber halt noch nicht genug für zwei verbesserte Waffen.


Was mir noch einfällt... Was ist mit den anderen Meisterschaften, wie zum Beispiel Todesschlag oder später ab HG2 Schmetterschlag? Wäre das etwas für dich?

"Todesschlag" ist zu speziell.
"Umreißen" ist für mich eher zusätzliches Goodie als Grundlage meines Stils.
Der entspricht eher "Handgranate in Form eines irren Gnoms".
Als nächstes folgt vielleicht "Berserker", weil das ja im Grunde sein Beruf ist (nur fand ich die stets schlechter als "Vorstürmen").
Daneben gibt es noch ein teures Projekt namens "Redegewandtheit", weil ich mit der HGII-Meisterschaft "Nicht ins Gesicht" kokettiere...
"Anführen" und "Schlachtpläne" steht auf HGII auch noch an.
Aber ja "Schmetterschlag" wäre witzig.
Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: TrollsTime am 23 Jun 2016, 14:45:56
@ Yinan:
Bring mich doch nicht so aus dem Konzept mit der Streitaxt  >:(  ;)

Ja, ne: "Bronzekeule und Schlagstock" habe ich durchaus noch im Hinterstübchen.
Mal schauen...

aber die Streitaxt ist dann doch "langsamer als Bronzekeule" und "schlechter als Kriegshammer". Da kann ich ja gleich das Konzept mit dem Kriegshammer aufziehen und das will ich ja nicht.
Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: Yinan am 23 Jun 2016, 14:53:06
Wieso schlechter als Kriegshammer?
Ist halt noch immer 1 Tick schneller und hat zudem nicht unhandlich.
Schaden ist nur 3 Punkte weniger, dafür sind die Anforderungen geringer, was bei dir glaube ich derzeit ja noch einen Abzug gibt, oder?

Andererseits könntest du auch eigentlich beim Kriegshammer bleiben, ob nun 12 oder 10 Ticks macht nicht so n großen unterschied.

Aber ja, wenn du den Schlagstock in der Nebenhand noch nicht weggeworfen hast, dann würde ich dir definitiv zu Schlagstock + Bronzekeule raten wie die meisten hier ^^

Der Schlagstock braucht auch theoretisch nur -1 WGS um sehr effektiv zu sein für das, was du vorhast. Insofern könntest du erstmal darin investieren.
Die andere Frage wäre noch, wie es mit dem Verkaufen von Gegenständen dabei aussieht. Wenn du nicht all zu viel Geld verlierst, könntest du dann die Bronzekeule schonmal auf Q2 bringen und dann erst später dir eine Q4 Bronzekeule besorgen und gleichzeitig die Q2 Bronzekeule wieder verscherbeln ^^
Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: TrollsTime am 23 Jun 2016, 15:01:42
Wieso schlechter als Kriegshammer?
Ist halt noch immer 1 Tick schneller und hat zudem nicht unhandlich.
Schaden ist nur 3 Punkte weniger, dafür sind die Anforderungen geringer, was bei dir glaube ich derzeit ja noch einen Abzug gibt, oder?

Andererseits könntest du auch eigentlich beim Kriegshammer bleiben, ob nun 12 oder 10 Ticks macht nicht so n großen unterschied.
Haha, natürlich hast du da recht, in einem gebalanceden System macht das Waffen wechseln oft viel weniger Sinn. Da muss man sich schon neu verlieben und ja "Bronzekeule in Form eines Krakens" könnte so eine neue Liebe sein.
Zitat
Aber ja, wenn du den Schlagstock in der Nebenhand noch nicht weggeworfen hast, dann würde ich dir definitiv zu Schlagstock + Bronzekeule raten wie die meisten hier ^^
^^

Zitat
Der Schlagstock braucht auch theoretisch nur -1 WGS um sehr effektiv zu sein für das, was du vorhast. Insofern könntest du erstmal darin investieren.
Die andere Frage wäre noch, wie es mit dem Verkaufen von Gegenständen dabei aussieht. Wenn du nicht all zu viel Geld verlierst, könntest du dann die Bronzekeule schonmal auf Q2 bringen und dann erst später dir eine Q4 Bronzekeule besorgen und gleichzeitig die Q2 Bronzekeule wieder verscherbeln ^^
Hm, irgendwie unbefriedigend...
Adas fehlen mir eh noch 3 EP für "umreißen", so lange kann ich vielleicht noch warten und rauben, was das Zeug hält.
Ach Menno, bis jetzt war er so bescheiden...
Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: SeldomFound am 23 Jun 2016, 16:16:16


Zitat
Der Schlagstock braucht auch theoretisch nur -1 WGS um sehr effektiv zu sein für das, was du vorhast. Insofern könntest du erstmal darin investieren.
Die andere Frage wäre noch, wie es mit dem Verkaufen von Gegenständen dabei aussieht. Wenn du nicht all zu viel Geld verlierst, könntest du dann die Bronzekeule schonmal auf Q2 bringen und dann erst später dir eine Q4 Bronzekeule besorgen und gleichzeitig die Q2 Bronzekeule wieder verscherbeln ^^
Hm, irgendwie unbefriedigend...
Adas fehlen mir eh noch 3 EP für "umreißen", so lange kann ich vielleicht noch warten und rauben, was das Zeug hält.
Ach Menno, bis jetzt war er so bescheiden...

Ihr braucht jemanden mit Handwerk in der Gruppe oder du kannst mal mit der Gruppe aushandeln, ob Pippin mal ein paar seiner Alchemika gewinnbringend verkaufen darf.

Und ansonsten:

- Pippin sollte die Augen nach natürliche Ressourcen offen halten
- Eine "Bronzekeule" muss nicht notwendigerweise aus Bronze sein
- Einfach mal in der Varg-Bekanntschaft herumfragen, die haben doch sicherlich vielleicht da etwas rumliegen...
Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: Connoar am 23 Jun 2016, 16:26:54
@ TrollsTime
Also wenn du auf keinen fall zwei Waffen kein Schild aber dennoch ne einhändige Waffe führen möchtest wirst du nen kleinen Nachteil in kauf nehmen müssen. Wie gut bist du in Handgemenge ? Mit links schubbsen und mit rechts draufhauen geht natürlich auch.
Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: Kami am 23 Jun 2016, 16:38:33
Das geht natürlich auch.

Außerdem musst du ja nicht sofort beide Waffen auf Q4 bringen. Du kannst auch versuchen erst mit Standardausrüstung umzureißen, und konzentriest dein vermögen auf die Waffe mit dem Schaden.
Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: Connoar am 23 Jun 2016, 16:43:03
Nimm die Bronzekeule und den Schlagstock, schau wie gut sie miteinander harmonieren wie gut sie zusammen passen.Und es ist so einfach so effektiv so verlockend so günstig.Wende dich von deinem bisherigen Pfad ab und komm ins Reich des Optimums denn uns ist der hohe Schaden die schnelle Waffengeschwindigkeit und das effektive Kämpfen.
Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: Yinan am 23 Jun 2016, 16:45:55
Nur weil du alles in großer Schrift und in Fett schreibst, wird deine Aussage dadurch nicht besser...
Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: Connoar am 23 Jun 2016, 17:23:25
Oh doch, style over substance ;)
Titel: Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
Beitrag von: TrollsTime am 24 Jun 2016, 08:02:42
Uuups, jetzt hätte er mich fast überzeugt.

"Handgemenge/Waffenlos"
hätte ich genommen, wenn "Waffenlose Angriffe werden wie Angriffe mit der falschen Hand behandelt (aber eben auch nicht schlechter), wenn du zB eine zweihändige Waffe führst und Treten oder Rempeln willst" durch den Gruppenrat ohne Murren gegangen wäre. Dann hätte ich selbstverständlich mit dem Kriegshammer weiter gekämpft...
Derzeit ad acta

"Schlagstock plus Bronzekeule"
Ist nicht vergessen. Das Problem sind in der Tat die Lunare. Aber das erledigt sich durch Zeitablauf.
Ich kann ja erstmal mit dem Schlagstock anfangen ("Ticks" und "Ablenkend"), weil eine schnelle alternative Waffe eh nie verkehrt ist.
Und dann später noch ne ordentliche Bronzekeule anschaffen, sobald ich "Umreißen" habe. Oder jetzt schon mit verbessertem Schlagstock und Bronzekeule experimentieren, ach ich weiß nicht.

"Lunare"
Ich orientiere mich immer ganz stark an den anderen Spielern. Wenn die stark auf's Golden Horse setzen, tu ich das auch et vice versa.
Derzeit hält sich "zusätzliche Geldbeschaffung" noch in Grenzen und Alchmie tendiert zu übertriebenem Geld produzieren, deshalb halte ich mich da noch zurück.
Adas hatte ich mit dem SL vereinbart, einen Trank ohne größere Diskussion immer zu produzieren und -naja- unser Verbrauch an Heiltränken ist derzeit begrenzt, da könnte ich mal einen abstoßen vielleicht.
Mal schauen.