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Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: Miete am 03 Mai 2016, 14:33:09

Titel: "Hand des Zauberers" und Massenbeschwörung
Beitrag von: Miete am 03 Mai 2016, 14:33:09
Ist es eigentlich so gedacht, das ich mit der Hand des Zauberers Beschworene Kreaturen in den Dienst anderer Charaktere übergeben kann?

Mir kommt es nur etwas mächtig/ungewollt vor, das mein Todesmagier in unserer Runde (wir sind 5 Spieler) theoretisch einen Schwarm von 10 Geisterwesen rufen kann.
Wovon natürlich jeder Spieler zwei Geistern Befehle erteilt.
Titel: Re: "Hand des Zauberers" und Massenbeschwörung
Beitrag von: Yinan am 03 Mai 2016, 14:38:08
Es geht z.Z. (wobei du dabei bedenken musst, das du immer in Reichweite deiner Mitspieler sein musst, also maximal MYS+10m von ihnen entfernt).

Ich meine gehört zu haben, das die Regeln für Beschwörungen nochmal überarbeitet werden, aber das werden wir wohl erst mit dem Magieband erfahren.
Eine Überarbeitung braucht es bei ihnen sicherlich.

Ich würde einfach empfehlen solange Hand des Zauberers nicht mit Beschwörungen zu kombinieren.
Titel: Re: "Hand des Zauberers" und Massenbeschwörung
Beitrag von: Quendan am 03 Mai 2016, 14:45:37
Das ist doch nichts anderes als wenn jeder der fünf Abenteurer den Zauber wirkt - da sehe ich kein Problem. Dann hat der Todesmagier halt keinen Fokus mehr für irgendwas anderes.

Was übrigens überarbeitet wird ist eher, dass der Spuk aktuell zu stark ist bzw. Geister rufen I zu billig, Yinan (bei Kosten von K8V2 wie bei Felswesen rufen reguliert sich das von selbst). Nicht alles an Beschwörung wird komplett geändert. ;) Es wird natürlich erweitert und an ein paar Stellen modifiziert, aber die Grundkonzepte für die niedriggradigen Beschwörungszauber bleiben bestehen (weiter oben werden ein paar Sachen anders sein). Und auch in Zukunft glaube (!) ich nicht, dass wir da Hand des Zauberers einschränken.
Titel: Re: "Hand des Zauberers" und Massenbeschwörung
Beitrag von: SeldomFound am 03 Mai 2016, 14:51:29
Das ist doch nichts anderes als wenn jeder der fünf Abenteurer den Zauber wirkt - da sehe ich kein Problem. Dann hat der Todesmagier halt keinen Fokus mehr für irgendwas anderes.

Was übrigens überarbeitet wird ist eher, dass der Spuk aktuell zu stark ist bzw. Geister rufen I zu billig, Yinan (bei Kosten von K8V2 wie bei Felswesen rufen reguliert sich das von selbst). Nicht alles an Beschwörung wird komplett geändert. ;) Es wird natürlich erweitert und an ein paar Stellen modifiziert, aber die Grundkonzepte für die niedriggradigen Beschwörungszauber bleiben bestehen (weiter oben werden ein paar Sachen anders sein). Und auch in Zukunft glaube (!) ich nicht, dass wir da Hand des Zauberers einschränken.

Wenn K8V2 zum Standart für "X rufen 1" wird, habe ich auch nichts dagegen. Da stimme ich Quendan zu, dass die Kosten da angemessen werden (50V20 Fokuspunkte muss man auch erstmal haben).
Titel: Re: "Hand des Zauberers" und Massenbeschwörung
Beitrag von: Saint Mike am 03 Mai 2016, 16:05:47
Übersehe ich jetzt eine wesentliche Regel oder verstehe ich den Einwand nur nicht? Wenn der Todesmagier 10 Geisterwesen ruft, ist es doch gleich ob er 10 kontrolliert oder jeder seiner Gefährten 2? 10 Geister sind 10 Geister und somit eine kleine Geisterarmee.  ???
Titel: Re: "Hand des Zauberers" und Massenbeschwörung
Beitrag von: SeldomFound am 03 Mai 2016, 16:07:55
Übersehe ich jetzt eine wesentliche Regel oder verstehe ich den Einwand nur nicht? Wenn der Todesmagier 10 Geisterwesen ruft, ist es doch gleich ob er 10 kontrolliert oder jeder seiner Gefährten 2? 10 Geister sind 10 Geister und somit eine kleine Geisterarmee.  ???

Nicht ganz, denn 8 der beschworenen Geister sind an sein Gefährten gebunden und befolgen nur deren Befehle. Ja, die Gruppe hat eine kleine Armee, aber nicht der Todesmagier.
Titel: Re: "Hand des Zauberers" und Massenbeschwörung
Beitrag von: Saint Mike am 03 Mai 2016, 16:11:30
Macht das wirklich einen Unterschied, WER den Geistern die Befehle gibt? Es ist immer noch eine Armee, die der Gruppe dient, oder nicht?
Titel: Re: "Hand des Zauberers" und Massenbeschwörung
Beitrag von: SeldomFound am 03 Mai 2016, 16:17:24
Macht das wirklich einen Unterschied, WER den Geistern die Befehle gibt? Es ist immer noch eine Armee, die der Gruppe dient, oder nicht?

Es ist eine Frage, wie Taktik in der Gruppe abläuft: Bei Gruppen, wo man sich OT-Tipps geben kann, macht es natürlich kein Unterschied, aber bei Gruppen, wo solche OT-Tipps verboten ist, kann es zum Beispiel dazu kommen, dass die Koordination der Geister schnell chaotisch wird.

Ist natürlich alles von der Gruppe abhängig.
Titel: Re: "Hand des Zauberers" und Massenbeschwörung
Beitrag von: Yinan am 03 Mai 2016, 16:18:43
Naja, wenn man die Anpassung mit den Kosten macht, dann sind das K50V20 an Kosten (K45V20 mit "Sparsamer Zauberer").
Die wird eine person alleine auch nicht wirklich haben.

Aber ja, wenn jeder Spieler das kann, dann hat halt jeder K10V4 (bzw. K9V4) an Fokus verbraucht, aber dafür hat man dann 10 zusätzliche Wesen dabei, die als Kämpfer fungieren können.

Und das kann schon ziemlich heftig sein im Ergebnis.
Titel: Re: "Hand des Zauberers" und Massenbeschwörung
Beitrag von: SeldomFound am 03 Mai 2016, 16:39:05
Naja, wenn man die Anpassung mit den Kosten macht, dann sind das K50V20 an Kosten (K45V20 mit "Sparsamer Zauberer").
Die wird eine person alleine auch nicht wirklich haben.

Aber ja, wenn jeder Spieler das kann, dann hat halt jeder K10V4 (bzw. K9V4) an Fokus verbraucht, aber dafür hat man dann 10 zusätzliche Wesen dabei, die als Kämpfer fungieren können.

Und das kann schon ziemlich heftig sein im Ergebnis.

Zugegeben. Eine Überzahl damit zu erzeugen ist kein Problem. Allerdings, wenn jetzt die Gegenseite zum Beispiel einen "Schutzkreis gegen Feen" einsetzt, dann machen auch 10 zusätzliche Felslinge kein Problem, da diese überhaupt nicht an die Gegner herankommen. Anders sieht es jetzt natürlich mit zusätzlichen Fernkämpfern aus.

Es wird aber deutlich, dass es gegen Herbeirufungen entsprechende Gegenmassnahmen geben sollte, um den Überzahl-Bonus auszugleichen.
Titel: Re: "Hand des Zauberers" und Massenbeschwörung
Beitrag von: Draconus am 04 Mai 2016, 07:24:02
Ich muss tatsächlich sagen, dass ich den Spuk als Kämpfer für sich gesehen nicht allzu stark finde, erst die Masse macht da tatsächlich was aus.
Angriffswert von 5, häufig steigend auf 3 durch Taktischen Vorteil weil er fliegt. Durch Überzahlbonus kann er auf 11 steigen. Dann ist es aber immer noch 1W6 Betäubungsschaden.

Als Unterstützer um Überzahlbonus aufzubauen ist er schon wesentlich besser mit seiner SR von 6.
Titel: Re: "Hand des Zauberers" und Massenbeschwörung
Beitrag von: SeldomFound am 04 Mai 2016, 09:14:56
Der Spuk ist nicht als Kämpfer, sondern als Aufklärer zu stark, durch Unsichtbarkeit.

Und in Kombination mit "Vertrautentier" und Beherrschungsmagie ein potentieller Game Breaker, meine Meinung nach.
Titel: Re: "Hand des Zauberers" und Massenbeschwörung
Beitrag von: Quendan am 04 Mai 2016, 09:34:22
Ich rufe hier schon mal vorsorglich dazu auf, beim Thema des Topics zu bleiben. ;)
Titel: Re: "Hand des Zauberers" und Massenbeschwörung
Beitrag von: Jeong Jeong am 04 Mai 2016, 11:32:40
Zu der Stärke des Spuks gab es auch schon mal einen eigenen Thread: Geister rufen I zu stark? (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2741.0) :)