Splittermond Forum
Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Fynoth am 29 Apr 2016, 12:46:27
-
Moin,
ich habe für meine Spieler und mich das angefügte Dokument zur Übersicht im Kampf erstellt.
Da ich selbst neu im System bin: Ist das alles soweit richtig? Habe ich irgendetwas gravierendes übersehen?
Danke für Euer Feedback
-
Bei Initiative ist es schon mal falsch herum.
Es ist "Initiative - 1W6" und nicht umgekehrt ^^
-
Oh, stimmt. Danke
-
Den möglichen Einsatz von Splitterpunkten könnte man noch ergänzen und am Ende könnte noch abgefragt werden, auf welcher Wundstufe man landet, was Proben auf Entschlossenheit oder Zähigkeit nötig machen kann (kanalisierte Zauber weiter kanalisieren (untere drei Gesundheitsstufen), bei Bewusstsein bleiben (Gesundheitsstufe Todgeweiht)). :)
-
Sieht gut aus, auch wenn man sich erst mal rein finden muss. Hier schon mal ein Lob.
Ich sehe keinen wirklichen Fehler, nur frage ich mich, warum du die Überzahl bei der Initiative bestimmst. Ich erinnere mich nicht daran, dass die Anzahl an Kampfteilnehmern hier einen Einfluss bei hatte.
Zudem würde ich gucken, ob ich eine Tabelle mit allen möglichen Modifikatoren für Angriffe mache, ein Paar sind in der Übersicht drin, aber Taktische Vorteile oder liegendes Ziel sind z.B. nicht enthalten. Das entfernen von Ihnen aus dem Diagramm in eine separate Tabelle sollte es zudem übersichtlicher machen (hoffe ich). Solltest du das machen wollen und Hilfe haben wollen wie eine Auflistung entsprechender Modifikatoren, ich helfe gerne.
Selbiges gilt für diverse Aktionen die man hinzufügen kann, auch wenn die Aktionen alle auf der Tickleiste stehen. Kann aber trotzdem helfen, wenn man den falschen Platz hat und nicht gut im kopfüber lesen ist ^^
-
Eine alternative Übersicht des Kampfes (und weiterer wichtiger Regeln) findet sich übrigens auch im Grundregelwerk auf S. 342 (Anhang 4). :)
-
Danke für Euer Feedback!
@Draconus: Die "Überzahl" Frage habe ich weiter oben eingebaut, damit ich sie nicht vergesse.
Ich habe versucht die Übersicht auf die notwendigsten Dinge zu beschränken (wobei "notwendig" ja immer Sache des Betrachters ist). Ich habe Leute mit Regelaversion in der Gruppe (einschließlich mir), da ist weniger mehr. Ich denke mir: wenn ein Spieler sowas wie "Taktische Vorteile" kennt, dann braucht er / sie die Kurzregeln eh nicht.
@Jeong: wg der Gesundheitsstufen schaue ich nochmal, danke