Splittermond Forum

Regeln => Charaktererschaffung => Thema gestartet von: 10.000 Orks am 21 Apr 2016, 12:09:37

Titel: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
Beitrag von: 10.000 Orks am 21 Apr 2016, 12:09:37
Hallo!

Ich baue mir gerade eine zwergische Verwandlerin und dabei ist mir aufgefallen, dass die Gewichtsangaben bei den Rassen im Grundregelwerk gar nicht zwischen Männern und Frauen unterscheiden! Dabei sind die Frauen auf den Bildern ja in der Regel deutlich schwächer und weniger muskulös und/oder fett, sollten also auch weniger wiegen. Bei den Zwergen sieht man das sehr deutlich, bei den Vargen ist die Frau im Vergleich zum Mann regelrecht dürr. Nun habe ich eine recht große Frau ausgewürfelt, über 1,50m, so "klein" gibt es ja auch Menschen in echt, aber ein Gewicht von fast 100 kg fände ich da deutlich zu viel und würde auch nicht zu einer normalen Figur, wie sie auf der Abbildung zu sehen ist, passen. Bei der Größe würde ich eher auf 60-70 kg schätzen, was am unteren Limit der Gewichtsangabe stehen würde.

Daher meine Frage, ob es irgendwo genauere Hinweise zu der Berechnung des Gewichtes bei den nicht-menschlichen Spezies gibt. Meiner Meinung nach müssten weibliche Zwerge auch deutlich unter 60 kg wiegen können und so dürr, wie das Vargen-Weibchen im GRW ist, bin ich mir auch recht sicher dass es da Frauen gibt, die deutlich unter 110 kg wiegen. Das Vargen-Weibchen im GRW würde ich auf unter 95 kg schätzen.

Oder sind die Exemplare auf den Bildern untypische Vertreterinnen ihrer Spezies und in der Regel genauso kräftig wie die Männer?
Titel: Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
Beitrag von: SeldomFound am 21 Apr 2016, 12:20:42
Ignorier es einfach, das Gewicht spielt eh keine Rolle innerhalb des Spiels. Mach sie leichter, wenn du meinst, dass es für dich besser passt, aber ich glaube, du musst dir um eine Verbindung zwischen den Abbildungen und Vorschlägen für Gewicht keine Gedanken machen.
Titel: Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
Beitrag von: Mr.Renfield am 21 Apr 2016, 12:48:09
zwerg*innen haben halt schwere goldgefüllte knochen
Titel: Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
Beitrag von: 10.000 Orks am 21 Apr 2016, 13:28:28
Kann man die Knochen looten? ;D
Titel: Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
Beitrag von: Draconus am 21 Apr 2016, 13:48:28
Die Bilder sind am besten getrennt zu betrachten, wenn du Menschen in unserer Welt anguckst ist der Unterschied ja hauptsächlich durch die größeren Muskeln von Männern entstanden, da es in Rollenspielen aber keinen Stärkebonus durch Hormone gibt sollte man den Gewichtsunterschied auch nicht groß beachten, vielleicht 5-10% weniger Gewicht.

Aber nimm wie schon gesagt wurde einfach dein Wunschgewicht, ich würfel meist auch nur die Größe aus, wenn ich Charaktere mache.
Titel: Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
Beitrag von: Stewie am 21 Apr 2016, 14:52:02
Ah weil ich mich da die Tage gerade zu eingelesen habe: Stärkeboni und anderes, nach Geschlecht, gibt es in Splittermond zum Glück nicht. In anderen Rollenspielen gab es das aber durchaus

Da gab es in englischsprachigen Raum zur Anfangszeit von Dungeons und Dragons recht ausführliche Diskussionen drüber, die auch nochmal recht übersichtlich zusammengefasst worden sind:
Aaron Trammel, Misogyny and the Female Body in Dungeons & Dragons
http://analoggamestudies.org/2014/10/constructing-the-female-body-in-role-playing-games/

Jon Peterson, The First Female Gamers
https://medium.com/@increment/the-first-female-gamers-c784fbe3ff37#.b8ywu1plz
Titel: Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
Beitrag von: 10.000 Orks am 21 Apr 2016, 15:35:58
Ich finde, man muss da auch Spielercharaktere von den NSC unterscheiden. Ich finde es gut, dass man nicht benachteiligt wird, eine Frau zu spielen, da Spieler ja meistens einen Charakter desselben Geschlechts spielen und niemand benachteiligt werden soll. Andererseits werden NSC ja nicht nach den Regeln für SC gebaut und daher gehe ICH immer davon aus, dass Frauen wie bei echten Menschen durchschnittlich deutlich schwächer sind und einen höheren Körperfettanteil haben. Eben so wie man es aufgrund der Abbildungen auch vermuten kann, also die Varge-Frau ist zwar dürr und nicht wohl gerundet wie die Zwergen-Frau, aber die ist ja nun mal deutlich weniger muskulös und daher stelle ich mir die Varge-Frauen im Allgemeinen auch als körperlich den Männern unterlegen vor. Nur wenn man einen SC erschafft kann die Varge-Frau natürlich genauso stark wie jeder Varge-Mann sein (ist dann aber etwas besonderes).

Na gut, ich hatte angenommen, dass hinter den Gewichtsangaben irgendeine Idee oder ein Konzept stecken würde, das ich nur noch nicht durchschaut habe, dem ist aber wohl nicht der Fall – ich gebe der Zwergin dann ein Gewicht, das ich für vernünftig halte.

Kann das Gewicht nicht bei besonderen Reittieren, bei Druckplatten, beim Werfen oder Katapultieren von Charakteren etc. eine Rolle spielen?
Titel: Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
Beitrag von: SeldomFound am 21 Apr 2016, 15:42:32
Nein, Gewicht hat keinerlei Auswirkung innerhalb der Regeln, dafür gibt es die GK.

Und ich persönlich mache auch bei den NSCs keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern. Bei mir erhalten Frauen keine pauschale -1 auf Stärke oder so etwas.

Die NSC-Kriegerinnen, die mit STÄ kämpfen, sind genauso stark wie ihre männlichen Äquivalente.


Titel: Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
Beitrag von: Jeong Jeong am 21 Apr 2016, 15:55:55
Eben so wie man es aufgrund der Abbildungen auch vermuten kann, also die Varge-Frau ist zwar dürr und nicht wohl gerundet wie die Zwergen-Frau, aber die ist ja nun mal deutlich weniger muskulös und daher stelle ich mir die Varge-Frauen im Allgemeinen auch als körperlich den Männern unterlegen vor. Nur wenn man einen SC erschafft kann die Varge-Frau natürlich genauso stark wie jeder Varge-Mann sein (ist dann aber etwas besonderes).

Du solltest vielleicht nicht so viel auf irgendwelche Bilder geben. Weder der Text noch die Regeln deuten auf irgendwelche Geschlechterunterschiede hin und nur weil ein Zeichner gängige Schönheitsideale von Männern und Frauen auf Rassen in einer Fantasywelt überträgt, heißt das nicht, das alle Lorakier so sind. Sonst würde Attraktivität wohl auch eine automatische Stärke sein...
Titel: Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
Beitrag von: 10.000 Orks am 21 Apr 2016, 16:42:13
Naja, da ja Geschlechtsunterschiede in der menschlichen Erfahrung und Biologie vorhanden sind müssten sie schon ausdrücklich darauf hinweisen, dass es die in Splittermond NICHT gibt. Vielleicht habe ich so einen Passus verpasst, kann ich nicht ausschließen, wobei ich dann Probleme mit Suspense of Disbelief hätte ("wie hat die bei den Armen bitte Stärke 5" -> dann sollen die vielen starken Frauen bitte auch wie Kugelstoßerinnen und Schwimmerinnen aussehen und nicht so als könnten sie bei GNTM mitmachen). Aber auch bei den Archetypen usw. hatte ich schon den Eindruck, dass da ein offizielles Bild davon vermittelt werden soll, was Look & Feel von Splittermond sein soll. Vielleicht ist das ja verkehrt (da würde mich dann eine offizielle Meinung interessieren), aber da das ja keine zusammengewürfelten Bilder verschiedenster Stile sind gehe ich schon einigermaßen nach den Bildern und daher davon aus, dass Frauen oft weniger kräftig sind. Mehr Archetypen/Bilder von Frauen vom Typ Kugelstoßerin/Schwimmerin fände ich aber in der Tat gut! Vorbildlich finde ich schon das Bild von der Wanderpriesterin, mal eine Frau, die auch ein wenig mehr auf den Hüften hat. Bei den Archetypen hat übrigens keine der Frauen eine höhere Stärke als 2 und die sehen auch alle nur nach 1-2 aus. Da passt es also doch auch. Nur weil die Gewichtsangaben nichts taugen würde ich jetzt nicht sagen, dass die Bilder schlecht sind. Oder mal so gesagt: Ich bin mir zu 99% sicher, dass in die Bilder wesentlich mehr Gedanken investiert wurden als in die Gewichtsangaben. Wieso sollte ich dann den Gewichten mehr trauen als den Bildern?
Titel: Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
Beitrag von: JohnLackland am 21 Apr 2016, 17:02:00
Steht doch alles im Grundregelwerk alles drin, Zitat Seite 35
Zitat
Menschen sind gewöhnlich um 1,80 Meter groß und schlank bis athletisch gebaut. Frauen sehen meist etwas zierlicher aus als Männer, in ihren Befähigungen und Fertigkeiten sind sich
die beiden Geschlechter aber gleich.

Daraus leite ich ab, dein Charakter ist so schwer wie du sein willst, das sind auch dort nur grobe Richtwerte und nichts verbindliches. Den Kram hätten sie sich auch schenken können, ist so bissel DSA ;-)
Titel: Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
Beitrag von: Jeong Jeong am 21 Apr 2016, 17:05:21
@10.000 Orks
Ich halte es für ziemlich abwegig, von einigen Zeichnungen und einer Handvoll Archetypen auf eine bewusste und die Hintergrundwelt stark prägende Setzung zu schließen. Wie gesagt: wenn es danach ginge, hätten auch alle Lorakier automatisch die Stärke Attraktivität...

Ansonsten siehe JohnLacklands Zitat aus dem Grundregelwerk, das deine These schwarz auf weiß widerlegt.


edit: Rechtschreibung
Titel: Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
Beitrag von: wusch am 21 Apr 2016, 17:17:27
Ausserdem sind die beiden Varge aus verschiedenen Gegenden. Er ist aus dem Norden, sie aus dem Süden. In der echten Welt sind Tiere (Sowohl Menschen als auch Wölfe) normalerweise in kalten Regionen größer und massiger als im Süden. Vergleiche einmal einen Polarwolf mit einem Wolf aus den arabischen Gebieten, der Unterschied ist deutlich. Wenn die Vargin nun eine nördliche Vertreterin gewesen wäre und der Varg ein südlicher, dann wäre sie vielleicht die massigere von beiden.
Titel: Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
Beitrag von: 10.000 Orks am 21 Apr 2016, 17:26:03
Danke für das Zitat, mit so einer Aussage kann ich arbeiten. Das heißt bei Menschen ist es tatsächlich so, dass die Frauen sich biologisch von irdischen Frauen unterscheiden und bei gleichem Körperbau stärker sein können. Das ist ja wichtig, also stelle ich mir das so etwas trashig vor - die Barbarin mit dünnen Ärmchen, die die Zweihandaxt schwingt. Bei Zwergen fehlt so ein Hinweis leider, aber da steht, dass sie so schwer sind wie normal große Menschen. Also mache ich meine Zwergin einfach so schwer wie eine normal (1,65) große Frau (von der Erde, nicht Lorakis), dann dürfte sie nur leicht füllig sein.

Ich hätte es halt scheiße gefunden, eine total kugelrunde Zwergin spielen zu müssen, wenn ich nach den Gewichtsspannen hätte gehen müssen (und fast 100 kg bei knapp über 1,50 ist nun mal ganz schön ordentlich, zwergische Knochen hin oder her). Dann kann man sich ja dem Zitat zufolge doch gut an den Bildern orientieren.

Ich frage mich nur, wieso einige hier so einen unangenehmen Ton anschlagen.
Titel: Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
Beitrag von: wusch am 21 Apr 2016, 17:36:45
Also für mich gibt es die Geschlechtsunterschiede auch in Splittermond, sie werden nur mehr oder minder vernachlässigt was die Regeln angeht um nicht Frauen einen generellen Malus geben zu müssen, das wird in quasi jedem Rollenspiel gehandhabt. Solange es nicht regeltechnisch abgebildet werden muss, stelle ich mir einen Mann immer etwas stärker vor (er hat vielleicht STärke 2,2 und seine Frau 1,9) wenn es ums allgemeine ausspielen geht aber sobald die Würfel ran müssen, haben beide wieder einfach nur 2.

Edit: Und mit so schwer wie normale Menschen ist gemeint, dass auch für einen Männlichen Zwerg ungefähr Körpergröße in cm-100 als Ideal gillt. Bei 1.5m also z.b. zirka 50 Kg, vielleicht etwas mehr, da Zwerge ja generell etwas massiger als Menschen sind.
Titel: Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
Beitrag von: SeldomFound am 21 Apr 2016, 17:42:43

Ich frage mich nur, wieso einige hier so einen unangenehmen Ton anschlagen.

Lies dir mal die Artikel durch, die hier verlinkt wurden, dann weißt du es:

Ah weil ich mich da die Tage gerade zu eingelesen habe: Stärkeboni und anderes, nach Geschlecht, gibt es in Splittermond zum Glück nicht. In anderen Rollenspielen gab es das aber durchaus

Da gab es in englischsprachigen Raum zur Anfangszeit von Dungeons und Dragons recht ausführliche Diskussionen drüber, die auch nochmal recht übersichtlich zusammengefasst worden sind:
Aaron Trammel, Misogyny and the Female Body in Dungeons & Dragons
http://analoggamestudies.org/2014/10/constructing-the-female-body-in-role-playing-games/

Jon Peterson, The First Female Gamers
https://medium.com/@increment/the-first-female-gamers-c784fbe3ff37#.b8ywu1plz

Du versuchst, mit deinem Wissen über die biologischen Unterschiede zwischen Männer und Frauen Aussagen darüber zu treffen, wie Figuren in dem Spiel Splittermond auszusehen haben. Das allerdings schränkt für viele die Freiheit ein, die man an Rollenspielen so schätzt.

Anstelle also versuchen festzulegen, dass dem zu Folge Frauen so oder so im Spiel auszusehen haben, wäre es wohl besser, da komplett frei zu sein, denn die Herangehensweise, wie man sich die Figuren vorstellt ist da je nach Spieler sehr unterschiedlich:

- Manche haben Bilder im Kopf wie aus den Swashbuckler-Filme mit Erol Flynn und dergleichen.

- Andere denken da mehr an die Comics für "Conan, der Barbar"

- Und wieder andere stellen sich die Welt als ein Manga wie "Rurouni Kenshin" oder "Berserk" vor.

Und da möchte halt niemand zu hören bekommen, dass jetzt seine Vorstellung, sich die Welt wie in Disneys "Die Gummibären-Bande" vorzustellen, komplett falsch ist.

Titel: Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
Beitrag von: Jeong Jeong am 21 Apr 2016, 17:45:17
Also für mich gibt es die Geschlechtsunterschiede auch in Splittermond, sie werden nur mehr oder minder vernachlässigt was die Regeln angeht um nicht Frauen einen generellen Malus geben zu müssen, das wird in quasi jedem Rollenspiel gehandhabt. Solange es nicht regeltechnisch abgebildet werden muss, stelle ich mir einen Mann immer etwas stärker vor (er hat vielleicht STärke 2,2 und seine Frau 1,9) wenn es ums allgemeine ausspielen geht aber sobald die Würfel ran müssen, haben beide wieder einfach nur 2.

Auch bei fantastischen Rassen wie Vargen, Zwergen, Alben und Gnomen? ??? Wahrscheinlich ist Matabei auch Stärker als Myuriko, was? ::)
Titel: Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
Beitrag von: Mr.Renfield am 21 Apr 2016, 17:56:42
Ich frage mich nur, wieso einige hier so einen unangenehmen Ton anschlagen.

ohne daß mir dieser aufgefallen wäre, ließen sich dafür glaubhafte erklärungen finden:
diskussionen zu diskriminierungsanfälligen themen (also so ziemlich alles was mit gender,sex,"rasse",ethnischer/geographischer/sozialer/... herkunft, (un)glaubensfragen, ... ) zu tun hat, können sehr schnell sehr unangenehm werden, insbesondere im internet.

wobei ich es auch spannend fände, ob sich dieser thread anders entwickelt hätte/weiterentwickeln würde, wenn der urspungspost von einem nick gekommen wäre, der schon hunderte posts hat (womit ich keinesfalls neue hier abschrecken möchte und ein herzliches willkommen auch).

ansonsten for the record:

ich bin strikt gegen jede versuche unterschiedliche !regeln! für männliche/weibliche/sonstige charaktere zu verwenden genauso wie ich gegen regeltechnische diskriminierung von "rassen" bin.

ingame abseits der regelebene liebe ich aber das verwenden (und teilweise auch brechen) von klischees, vorurteilen und diskriminierungen aller arten - nicht daß ich sowas gut fände, aber ich finde auch krieg, mord, raub und vieles andere nicht gut, das dennoch ingame passiert.

EDIT grammatik
Titel: Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
Beitrag von: wusch am 21 Apr 2016, 17:59:03
Also für mich gibt es die Geschlechtsunterschiede auch in Splittermond, sie werden nur mehr oder minder vernachlässigt was die Regeln angeht um nicht Frauen einen generellen Malus geben zu müssen, das wird in quasi jedem Rollenspiel gehandhabt. Solange es nicht regeltechnisch abgebildet werden muss, stelle ich mir einen Mann immer etwas stärker vor (er hat vielleicht STärke 2,2 und seine Frau 1,9) wenn es ums allgemeine ausspielen geht aber sobald die Würfel ran müssen, haben beide wieder einfach nur 2.

Auch bei fantastischen Rassen wie Vargen, Zwergen, Alben und Gnomen? ??? Wahrscheinlich ist Matabei auch Stärker als Myuriko, was? ::)

Ich rede meinte eigentlich nur normale NSCs, klassische Dorf- und STadtbewohner eben. Zu wichtigen NSCs gibt es ja Beschreibungen und vielleicht hat auch der Mann 1,9 und die Frau 2,1. Es war eben ein beispiel.
Titel: Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
Beitrag von: Yinan am 21 Apr 2016, 18:02:46
wobei ich es auch spannend fände, ob sich dieser thread anders entwickelt hätte/weiterentwickeln würde, wenn der urspungspost von einem nick gekommen wäre, der schon hunderte posts hat
Wenn der Rest komplett gleich ist (also exakt die gleichen Aussagen und so), dann hätte sich der Thread komplett gleich entwickelt.
Titel: Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
Beitrag von: TrollsTime am 22 Apr 2016, 08:12:18
Hinzukommt, dass man sich bei solchen Diskussionen stets auf Stärke-Unterschiede beschränkt, weil die offensichtlich sind oder offensichtlich scheinen, mal alle anderen Unterschiede, seien sie wahr oder eingebildet, aber ignoriert, weil sie schlicht schlecht greifbar sind.

Und DAS führt dann zur Benachteiligung von Frauen bzw weiblichen Charakteren, weil man ihnen dann gerne einen Stärkemalus anhext oder auch noch fordert, sie müssten eher weniger Stärke haben und entsprechende Vorteile aus Praktikabilitätsgründen ignoriert.

Wenn man es aber nicht ignoriert, führt nur eine Diskussion zur anderen und am Ende sind alle möglichen Leute sauer.
Flamewar = "Frauen bekommen ST-1 und Aus+1", hossa!

Nein danke!

Und in einem kostenechten System - was Splittermond auch grundsätzlich ist - kann man sich das eh gleich sparen.
Die ganzen EG-Boni/Mali der Rassen sind eh nur der "kleinste gemeinsame Nenner" und fast überflüssig.

Erstell dir deine Figur mit Werten von X und finde DANN eine Erklärung, warum die Werte so und nicht anders sind. Statt umgekehrt.

Beispiel:
Mein Gnom ist auch der stärkste in der Gruppe, was grundsätzlich unrealistisch wirkt.
Der Kerl ist extrem muskulös wie ein Schimpanse und hat sein halbes Leben lang Amphetamine und andere körpersteigernde Drogen äh Elixiere zu sich genommen, zack passt!

Was sollte mich da eine muskulöse Kriegerin stören?
Eine schlanke, aber bis in den linken Zeh durchtrainierte Akrobatin?
Jenes mysteriöse Mädel, dass Hünen mit einzwei Schlägen ins Nimmerland schickt?
-----

Auch bei mir (als SL) sind Frauen meist charismatischer und weniger kräftig als Männer.
Klischee? Vorurteil?
Jedenfalls mein Problem und es sollte nicht zu einem Problem anderer Spieler werden.

Schon bei Rassen und Spezies lehne ich allzu harsche Modifikatoren, allzu eingefahrene "Dieskannerunddiesnicht" mittlerweile ab.
Natürlich lehne ich dieses noch mehr bei den Geschlechtern ab.
Wenn DU (ersiees) dir DEINE weibliche Spielfigur mit weniger Stärke vorstellst, ja dann bau DU sie DIR so.
Gleiches gilt für Gewicht.
Niemand hindert dich!
Titel: Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
Beitrag von: 10.000 Orks am 22 Apr 2016, 08:26:27
Also noch einmal: Es ging mir nie um Stärke-Unterschiede. Im Gegenteil habe ich die Wichtigkeit betont, dass es keine regeltechnische Unterschiede gibt bzw. man nicht benachteiligt wird, wenn man z.B. eine starke Frau spielen möchte. Irgendwie wurde das von anderen in die Diskussion hineingetragen.

Mir ging es einfach nur darum, ob die GEWICHTSANGABEN im GRW sich nur auf Männer beziehen oder auch auf Frauen beziehen, da die Formel "hohe Körpergröße = Ende der Gewichtsspanne"  bei den Zwergen nicht aufzugehen scheint.

Inzwischen stellte sich sogar heraus, dass es in Splittermond so ist, dass Menschen-Frauen so stark sein können wie Männer OHNE dass man es ihnen direkt ansieht. Man kann also schlanke, zierliche Barbarinnen spielen mit Zweihandaxt. Alles bestens. Ich kaufe der schlanken, zierlichen Barbarin selbst wenn sie Zwergin ist dennoch kein Gewicht von 100 kg ab und DAS ist alles worum es mir ging.

Es wäre meiner Meinung nach NICHT verkehrt gewesen, die Gewichtsangabe für Männer und Frauen getrennt zu machen oder wenigstens darauf einzugehen, ob das eine Gewichtsspanne "magersüchtig bis Adipositas III" ist oder eine Gewichtsspanne des Normalgewichts abhängig von der Körpergröße.

Jegliche Diskussion, dass Frauen keinen Stärke-Nachteil haben sollen, hat mit dem Thread-Thema eigentlich nichts zu tun, da so etwas ja niemals jemand gefordert hat oder hier diskutieren wollte. Das wurde von anderen hineingelesen.
Titel: Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
Beitrag von: Yinan am 22 Apr 2016, 08:49:44
Es wäre meiner Meinung nach NICHT verkehrt gewesen, die Gewichtsangabe für Männer und Frauen getrennt zu machen oder wenigstens darauf einzugehen, ob das eine Gewichtsspanne "magersüchtig bis Adipositas III" ist oder eine Gewichtsspanne des Normalgewichts abhängig von der Körpergröße.
Das ist halt unnötiges klein klein.
Da das Gewicht für die Regeln vollkommen egal ist, wurde einfach eine einfache Formel (für diejenigen, die sich nicht selbst einfach ein Gewicht ausdenken wollen) genommen und fertig.
Titel: Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
Beitrag von: wusch am 22 Apr 2016, 09:17:54
Wo ziehst du eigentlich die Information her das Zwerge 100 Kilogramm wiegen?
Titel: Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
Beitrag von: TrollsTime am 22 Apr 2016, 09:24:59
@ 10.000 Orks
Entschuldige das Missverständnis. Bei solchen Themen kommt man schnell von Höckschen nach Stöckschen.
Ihr verwendeten in eurem Post den Ausdruck "kräftig" und der ist nunmal doppelt besetzt.

@ Yinan
Signed
Titel: Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
Beitrag von: 10.000 Orks am 22 Apr 2016, 10:10:15
Wo ziehst du eigentlich die Information her das Zwerge 100 Kilogramm wiegen?
Aus dem Grundregelwerk. Dort sind Gewichtsspannen für alle spielbaren Rassen angegeben und meine Interpretation war, dass dies die Spanne des Normalgewichts bei normaler Größe angibt, inzwischen ist mir klar geworden, dass schlank bis übergewichtig gemeint sein muss. Darum meine Ausgangsfrage: Wie schwer ist nun eine zierliche Zwergin von 1,52m Größe? So wie die Gewichtsangaben da stehen hätte man die sich finde ich auch gleich ganz sparen können :(. Ich finde das schade, weil an anderer Stelle so extremer Detailreichtum an den Tag gelegt wird (all die verschiedenen Merkmale von Waffen in verschiedenen Abstufungen oder allein all die Ausrüstungs, die es in MSK gibt). Wer weiß, vielleicht gibt es ja irgendwann einen Rassen-Band, in dem die verschiedenen Spezies und ihre Eigenheiten näher vorgestellt werden.

Das mit dem Ausdenken vom Gewicht ist für mich bei Menschen keinerlei Problem, aber die Nichtmenschen haben ja einen anderen Wuchs und ich kann leider nicht in einem Biologiebuch nachlesen, wie sich Zwerge, Varge oder Alben körperlich entwickeln und was für die Normalgewicht ist, habe auch keine eigenen Erfahrungswerte damit. Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, die Gewichte im GRW immer in Relation zu Menschen anzugeben. Ich weiß auch nicht.
Titel: Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
Beitrag von: wusch am 22 Apr 2016, 10:15:27
Zwerge würde ich nach der normalen Formel berechnen und ein paar Klio drauf schlagen, da sie generell massiger sind als Menschen.
Titel: Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
Beitrag von: TrollsTime am 22 Apr 2016, 10:15:56
Bis auf Zwerge kannst du ohne weiteres das Gewicht von Menschen gleicher Größe nehmen.
Elfen sind tendenziell eher schlank bis magersüchtig im Vergleich zum Durchschnittsmenschen
Zwerge wirken auf mich grundsätzlich adipös.
Mit fetten Kindern kenne ich mich aber nicht aus.

Varge sind einfach nur größer. Da ihre hohe Stärke aber eben aus der Größe resultiert (ingame, nicht regeltechnisch), dürfte man da aber auch ohne weiteres interpolieren können.

Und Gnome naja, sind Kinder von 12 Jahren

So schwer ist das gar nicht.
Titel: Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
Beitrag von: wusch am 22 Apr 2016, 10:19:40
Zerge Adipos zu nennen ist meiner Meinung nach stark übertrieben. Ja, sie sind eindeutig stämmiger als Menschen aber um Adipos zu sein fehlen noch einige Kilos.
Titel: Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
Beitrag von: JohnLackland am 22 Apr 2016, 10:20:52
Lass sie doch einfach 52kg schwer sein, schönen Busen haben und bissel was auf die Hüften und jut ;-), da sie Zwergin ist, ist sie eh bissel Konsti besser aufgestellt oder einfach so wie du dir deine Zwergin vorstellst und einfach nicht rein reden lassen, auch nicht von den Regelwerk diese ganze Haare / Fell, Augenfarbe und Gewichtsache ist eine Anregung damit man Fix einen Charakter bauen kann, du machst dir doch einen Kopf und das ist schön. Ich finde übrigens die Frage berechtigt und auch nicht irgendeine Genderfrage und 10.000 Orks hat nett nachgefragt.

Gewicht ist oft doch eh nur Fluff der wenig Auswirkungen hat.
Titel: Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
Beitrag von: Yinan am 22 Apr 2016, 10:26:40
Die Sache ist wohl einfach die, das du einen wesentlich höheren Simulationistischen Anspruch hast, als er von Splittermond bedient wird.

Der Detailgrad bei den Waffen liegt halt daran, dass sich das Alles auch in den Regeln auswirkt.
Das hast du beim Gewicht nicht.
Ob du nun 50kg, 60kg oder 100kg wiegst ist von den Regeln ziemlich egal. Es kommt so ziemlich nur auf deine GK an.
Da das Gewicht damit nur eine Fluff-Bedeutung hat, wurde diese halt nur sehr Grob betrachtet und wurde nicht im geringsten ins Detail gegangen.
Es macht halt für die Regeln keinerlei Unterschied, wie viel du wiegst.

Insofern:
Denk dir bei dem Gewicht einfach irgend etwas aus. Du kannst da nicht wirklich falsch liegen.
Titel: Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
Beitrag von: Jeong Jeong am 22 Apr 2016, 17:11:17
Also noch einmal: Es ging mir nie um Stärke-Unterschiede. Im Gegenteil habe ich die Wichtigkeit betont, dass es keine regeltechnische Unterschiede gibt bzw. man nicht benachteiligt wird, wenn man z.B. eine starke Frau spielen möchte. Irgendwie wurde das von anderen in die Diskussion hineingetragen.

Das Thema wurde einmal kurz von einem anderen Nutzer am Rande erwähnt und dann hast du dich gleich draufgestürzt:

Ich finde, man muss da auch Spielercharaktere von den NSC unterscheiden. Ich finde es gut, dass man nicht benachteiligt wird, eine Frau zu spielen, da Spieler ja meistens einen Charakter desselben Geschlechts spielen und niemand benachteiligt werden soll. Andererseits werden NSC ja nicht nach den Regeln für SC gebaut und daher gehe ICH immer davon aus, dass Frauen wie bei echten Menschen durchschnittlich deutlich schwächer sind und einen höheren Körperfettanteil haben. Eben so wie man es aufgrund der Abbildungen auch vermuten kann, also die Varge-Frau ist zwar dürr und nicht wohl gerundet wie die Zwergen-Frau, aber die ist ja nun mal deutlich weniger muskulös und daher stelle ich mir die Varge-Frauen im Allgemeinen auch als körperlich den Männern unterlegen vor. Nur wenn man einen SC erschafft kann die Varge-Frau natürlich genauso stark wie jeder Varge-Mann sein (ist dann aber etwas besonderes).

Also bitte keine Selbstdarstellung als armes Opfer. ;)


Gewicht ist oft doch eh nur Fluff der wenig Auswirkungen hat.

Das ist genau der Punkt, wegen dem ich hier die ganze Diskussion nicht so richtig nachvollziehen kann. Wer braucht denn bitte exakte Gewichtsangaben? Ich habe das Gewicht keines einzigen meiner Charaktere so genau definiert. Ich beschreibe sie nur als dick, dünn, muskulös, drahtig, etc. pp., also genau so, wie man Mitmenschen in echt einschätzt und beschreibt. :)
Titel: Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
Beitrag von: 10.000 Orks am 22 Apr 2016, 17:46:28
@Jeong Jeong: Das ist schön, dass du einen Beitrag von mir auf Seite 1 zitierst, aber da widerlegste dich selbst: Obwohl ich das sofort klargestellt habe, kam es danach nochmals auf, z.B. oben bei TrollsTime und das war doch nun geklärt. Daher verstehe ich nicht, warum du das WIEDER aufbringst.

Zu dem anderen: Es gibt sicher Spieler, für die Fluff nicht so wichtig ist oder für die nur zählt, was in Regeln gegossen ist. Ich sehe das ein wenig anders und habe daher nachgefragt. Wem das nicht wichtig ist, der kann den Thread doch geflissentlich ignorieren und wer es wichtig genug findet, sich darum ein paar Gedanken zu machen, der kann das ja gerne schreiben :).

Das mit den Waffen ist übrigens m.E. nur ein Schein-Argument. Die Regeln sind doch nicht gottgegeben, sondern es wurde bewusst entschieden, dort einen Unterschied zu machen und bei der Größenklasse weniger fein zu differenzieren. Aber die Unterschiede bei den Waffen sind ja auch nicht nur regeltechnisch da, sondern AUCH im Fluff. Die Waffen sehen ja unterschiedlich aus, haben andere Namen usw. Der Fluff ist also auch bei den Waffen da, die Regeln kommen nur dazu. Mal ein anderer Vergleich: Wenn ein Spiel in den Regeln nicht zwischen Langschwert, Breitschwert und einem Krummschwert unterscheidet und da einfach "Schwert" steht, dann kann ein Spieler doch berechtigt nachfragen, ob sein "Schwert" ein "Krummschwert" sein darf, was im Fluff einen Unterschied macht und in den Regeln halt nicht.

Und der Fluff wird für mich ständig relevant, zum Beispiel darin, wie die Leute darauf reagieren. An einem Schwert könnte man z.B. auch Rückschlüsse auf den kulturellen Hintergrund ziehen, aber nur aufgrund des Fluffs, nicht aufgrund dessen, ob das nun 1W10+1 oder 1W6+4 Schaden macht oder Exakt 1 oder Scharf 2 als Merkmal hat.

Aber das Thema Fluff vs Crunch ist ein gewaltiges Diskussionsthema, das die Grenzen dieses Threads (und des Forums) erst recht sprengen würde. Wichtig ist ja nur, dass man selber weiß, wo man steht (und warum) und man mit seiner Spielrunde halbwegs auf einer Welle liegt.

Nebenbei habe ich mir längst etwas ausgedacht, einige haben ja ziemlich hilfreiche Beiträge geschrieben! Für mich ist das Thema daher auch geklärt.
Titel: Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
Beitrag von: Jeong Jeong am 22 Apr 2016, 17:56:27
@Jeong Jeong: Das ist schön, dass du einen Beitrag von mir auf Seite 1 zitierst, aber da widerlegste dich selbst: Obwohl ich das sofort klargestellt habe, kam es danach nochmals auf, z.B. oben bei TrollsTime und das war doch nun geklärt. Daher verstehe ich nicht, warum du das WIEDER aufbringst.

Was hast du denn sofort klargestellt? Du hast gesagt, dass du im Allgemeinen findest, dass Frauen von Fantasyrassen schwächer sein sollten als Männer von Fantasyrassen und du das bei NPCs auch so umsetzt, aber SCs gerne die Ausnahme von der Regel sein dürfen. Wenn du nicht erkennst, wo in dieser Aussage das Problem ist, dann verstehe ich, warum du nicht nachvollziehen kannst, dass die Diskussion immer wieder auf dieses Thema zurückkommt.


Zu dem anderen: Es gibt sicher Spieler, für die Fluff nicht so wichtig ist oder für die nur zählt, was in Regeln gegossen ist. Ich sehe das ein wenig anders und habe daher nachgefragt.

Mir ist Fluff extrem wichtig, aber punktgenaue Kilogrammangaben sind für mich kein Fluff. Das hört sich für mich flapsig ausgedrückt eher nach einem Gamisten an, der sich in Fluff-Territorium verirrt hat. ;) Wenn ich das Aussehen eines Charakters beschreibe, dann beschreibe ich ihn mit Adjektiven, die man auch im echten Leben verwendet und die in Büchern Verwendung finden, wie die bereits genannten dick, dünn, drahtig, muskulös etc. pp. Es denkt doch außerhalb von GNTM niemand in Kategorien wie "die ist 'ne solide 58 kg". Das hat für mich einfach nichts mit Fluff oder schönen Beschreibungen des Ausshens eines Charakters zu tun. Höchstens im SciFi kann ich es mir als Stilmittel vorstellen, wenn beispielsweise eine KI sachlich, kalt und weltfremd ein Individuum beschreibt.
Titel: Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
Beitrag von: Quendan am 22 Apr 2016, 18:34:43
Hört ihr hier bitte die Meta-Diskussion auf, wer wann was gesagt hat? Danke.

Falls da noch Redebedarf besteht, könnt ihr das per PM klären.
Titel: Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
Beitrag von: Jeong Jeong am 22 Apr 2016, 20:40:03
Ich habe für das Thema jetzt auch einmal einen eigenen Thread eröffnet:

Die Körperkraft von Männern und Frauen in Fantasywelten (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4178.0) :)
Titel: Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
Beitrag von: barbarossa rotbart am 24 Apr 2016, 12:05:43
Ich habe mich bisher aus dieser Diskussion herausgehalten, aber ich will jetzt trotzdem meine Meinung dazu sagen.

Was mich stört und was bei Rollenspielen wie DSA, MIDGARD und D&D besser gelöst ist, ist, dass Angaben zum Normalgewicht bei einer bestimmten Körpergröße einer Rasse fehlen. Bei DSA wird einfach ein fester Wert von der Körpergröße in cm abgezogen, um das Gewicht zu erhalten. Bei D&D/Pathfinder wird das Würfelergebnis für die Körpergröße mit einem weiteren Würfelergebnis multipliziert und zu einem Grundwert addiert, um das Gewicht zu erhalten. MIDGARD ist da um einiges komplexer, da die Stärke auch Körpergröße und Gewicht beeinflusst. Das Gewicht berechnet sich dann aus Körpergröße, Würfelergebis und Stärke. Und anhand von Gewicht und Körpergröße wird die Gestalt (von klein/schlank  über mittelgroß/normal bis groß/breit) bestimmt.

Betrachten wir einmal die Unterschiede zwischen menschlichen Männern und Frauen in den genannten Rollenspielen:

Und so etwas fehlt mir bei SpliMo. Wir wissen können zwar ganz genau die Körpergröße bestimmen, aber beim Gewicht gibt es nur eine Bereichsangabe, die nicht wirklich etwas darüber aussagt, welches Körpergewicht für welche Körpergröße normal ist.
Titel: Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
Beitrag von: Quendan am 24 Apr 2016, 12:38:30
Und so etwas fehlt mir bei SpliMo. Wir wissen können zwar ganz genau die Körpergröße bestimmen, aber beim Gewicht gibt es nur eine Bereichsangabe, die nicht wirklich etwas darüber aussagt, welches Körpergewicht für welche Körpergröße normal ist.

Und das war beim Design auch eine ganz bewusste Entscheidung. Gewicht ist nicht nur an die Größe gekoppelt, das kann sich bei Individuen stark unterscheiden. Wir wollten aber keine komplizierte Formel angeben (die z.B. STÄ oder KON mit einbezieht), da uns das für einen nicht spielrelevanten Wert zu viel Aufwand war. Daher die Entscheidung nur eine grobe Spanne anzugeben, aus der man sich dann selbst raussuchen kann, was einem passt.

Das mag einzelnen Leuten nicht ausführlich genug sein, klar. Aber war eine bewusste Entscheidung und wird auch so bleiben. :)
Titel: Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
Beitrag von: barbarossa rotbart am 24 Apr 2016, 14:15:31
Aber was ist das Normalgewicht ? Da ist diese Gewichtsspanne nicht hilfreich sondern eher verwirrend. Bei Varg steht z.B. 110 bis 160 kg. Bedeutet dies, dass ein kleiner schlanker Varge 110 kg wiegt und ein großer breiter 160? oder sind das schon die Normalwerte für den angegebenen Größenbereich?
Titel: Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
Beitrag von: Quendan am 24 Apr 2016, 14:21:47
Das Regelwerk sagt "grobe Spanne" und genau so ist es gemeint. Im normalen Rahmen wiegende Angehörige der Rassen liegen innerhalb dieser Spannen. Das heißt ein kleiner schlanker Varg ist im unteren Bereich, ein großer schwerer im oberen.

Nicht abgedeckt werden Extremfälle wie starkes Untergewicht oder starkes Übergewicht.
Titel: Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
Beitrag von: barbarossa rotbart am 24 Apr 2016, 14:33:49
Danke. Dann lässt sich ja recht leicht eine einfache Formel erstellen:
Gewicht = Körpergröße - x in kg
Werte für xschlanknormalbreit
Alb
-115
-112
-110
Gnom
-87
-88,5
-90
Mensch
-107
-95
-82
Varg
-93
-82
-70
Zwerg
-77
-66
-55