Splittermond Forum

Regeln => Charaktererschaffung => Thema gestartet von: eTTPOx am 20 Apr 2016, 17:00:30

Titel: Charakterkonzept Magischer Gelehrter
Beitrag von: eTTPOx am 20 Apr 2016, 17:00:30
Hallo liebes Splittermond Forum, bin schon länger dabei aber bis jetzt nur am lesen, jetzt wollte ich aber mal was zum Diskutieren einbringen :)
Da meine Gruppe bald eine Splittermond Runde startet bin ich schon fleißig am Überlegen für einen Charakter und habe da auch schon eine Idee, mir fehlt allerdings der Feinschliff, bin noch leicht unzufrieden.
So als Anfang, falls ihr Critical Role ab und zu schaut gibt es dort den Charakter Tiberius Stormwind, in diese Richtung wollte ich gehen, nicht eins zu eins, aber die Richtung gefällt mir!

Meine Idee ist Folgende:
Ich würde gerne eine Art magischen Gelehrten spielen, der v.a. in Magie und die Erforschung dieser interessiert ist. ein Forscher sozusagen. Kämpfen soll für ihn nicht so wichtig sein, er kann sich vielleicht mit einem Stab verteidigen, aber nicht sehr gut. Wenn er kämpfen muss, dann mit Magie. Als Rasse habe ich an den Gnom gedacht, mir gefallen einfach die Kleinen und der Gnom ist für mich sozusagen ein Muss :)
Wie stelle ich mir den Charakter vor? Er ist ziemlich neugierig, weltoffen, will viel Lernen und wissen, hinter jeder Ecke könnte ein Schatz verborgen sein(Schatz in dem Fall etwas Magisches :P )
Wichtige Fertigkeiten sind v.a. Arkanes Wissen, Alchemie, Wahrnehmung, Empathie und natürlich magische Schulen.
Da komme ich allerdings an ein Hindernis, was für Magieschulen haltet ihr für sinnvoll? Bin am überlegen mit Erkenntnismagie (passt super zum Stil), aber welche weiteren, die evtl. auch für Kämpfe sinnvoll sein könnten? Habe an Beherrschungsmagie gedacht, finde aber das passt nicht wirklich zum Charakterkonzept. Ideen?

Dachte mir der Charakter könnte aus Ioria stammen, gibt es da so eine Art Magiergilde oder Forschergilde, wo ein "Normalsterblicher" Mitglied sein kann? (Bin leider im Thema Splittermond noch nicht zu 100% drin, brauche noch einiges an Einlesungszeit.) Gibt es diese evtl. in anderen Orten?

Hoffe ihr habt eine ungefähre Idee, wie ich mir meinen Charakter vorstelle. Was haltet ihr von diesem Konzept? Sinnvoll? Könnte spaßig werden?

Bin für Anregungen, Fragen, Diskussion jederzeit offen :)

Viele Grüße!
Titel: Re: Charakterkonzept Magischer Gelehrter
Beitrag von: Saint Mike am 20 Apr 2016, 17:32:01
Ich könnte mir Alchemie und Heilungsmagie gut vorstellen, wird dann so ähnlich wie der Archetypus Enchi (oder so ähnlich) im GRW. Da findet man auch direkt ein paar Anregungen, wie so ein Charakter in der Spielwelt funktionieren könnte.

Aus Ioria kommend kann man auch prima das Konzept "Priester" umsetzen, einfach mal im Weltenband nach einer Gottheit suchen und die empfohlenen Magieschulen wählen.

Ebenfalls wäre auch Wind und Wasser möglich und den Bereich Seefahrt/Erkundung/Abenteuer charakterlich etwas ausbauen.

Zuguterletzt ware auch Schicksal gut spielbar, evtl. gepaart mit Illusion und oder Verwandlung. Da geht es dann von Gossenprinz bis Intrigant in alle Richtungen.
Titel: Re: Charakterkonzept Magischer Gelehrter
Beitrag von: Draconus am 20 Apr 2016, 17:47:03
es gibt in Selenia offiziell den Zirkel der Zinne, ansonsten gibt es natürlich kleinere oder einfach bisher unbenannte Orden, Zirkel und Gilden.

in Ioria ist vor allem der Bewahrerorden und die Priesterschaft häufig vertreten, Magier hingegen scheinen eher abseits des Zentrums zu arbeiten, aber es gibt dort (wenn auch nicht benannt) Magierorden.

Mir fällt spontan keine Entdeckergilde ein, aber ich habe auch nicht den gesamten Weltenband im Kopf.

Erkenntnismagie ist auf jeden Fall hilfreich, aber da ich Tiberius Stormwind nicht kenne fasse ich mal kurz zusammen, welche Bereiche mir für Entdecker interessant erscheinen.

Bannmagie um gegnerische Magier zu kontern
Bewegungsmagie um schnell wegzulaufen, Hindernisse zu umgehen oder Objekte zu bewegen
Erkenntnismagie ist ja fast ein muss wegen Thema, hat aber Überschneidungen mit ein paar niedrigstufigen Bannzaubern.
Falls du nicht nur in Ruinen sondern auch die Natur erforschen und wandern willst (oder ein engeres band mit einer Kreatur haben willst) Naturmagie, die macht die Reise angenehmer
Schicksalsmagie, anfangs nur kleine Buffs die kurz anhalten, aber wenn du ansonsten wenig zauberst super, außerdem passt das Glück zu einem Entdecker
Schutzmagie, Stärkungsmagie oder Verwandlungsmagie wenn man nur Buffen will, ohne selbst im Kampf aktiv zu sein.

Für Kampf eine der Elementaren, Fels, Feuer, Wasser oder Wind
Feuer hat vor allem zerstörerische Zauber
Fels hat auch einige Buffs oder defensive Zauber
Wasser hat auf niedrigen stufen schöne Kampf- und Gimmikzauber
Wind hat zusätzlich einige Zauber, die die Beweglichkeit erhöhen oder kleinere Buffs verleihen

Falls es ein "Vollzauberer" sein soll soweit man das definieren kann würde ich empfehlen:
Bannmagie, Erkenntnismagie, 2 Elementare Schulen und eine weitere die dir einfach gefällt. Du musst sie nicht alle auf hohen Werten haben, solltest aber so viel Magieschulen ins Auge fassen zum lernen zumindest bis zum zweiten Zaubergrad (Wert 6).
Als "Halbzauberer" Entdecker würde ich immer noch folgendes empfehlen:
Erkenntnismagie, 1 Elementare Schulde und eine die dir gefällt.
Titel: Re: Charakterkonzept Magischer Gelehrter
Beitrag von: Skavoran am 20 Apr 2016, 18:39:15
Vom Background her könnte auch ein abgewandelter Wegfinder für dich passen.

Bei den Wegfindern handelt es sich um eine Vereinigung von Gnomen die durch die Feenwelten reisen und evtl. auch neue entdecken.
Eigentlich gehen Wegfinder eher in Richtung Waldläufer aber Gelehrte und Magier können die sicher auch gut gebrauchen.

Ansonsten fällt mir noch der Magierorden von Nuum ein.

Eine Gruppe mertalischer Wissenschaftler der zwielichtigen Sorte.

Titel: Re: Charakterkonzept Magischer Gelehrter
Beitrag von: Frolo am 20 Apr 2016, 21:29:45
Was ich für ausserdem passend finde ist eine Armbrust. Die Attribute passen recht gut und wenn man ausserhalb des Kampfes recht viel mit Magie machen will, dann ist Schaden machen innerhalb des Kampfes da keine passende Betätigung um all seine Manapunkte rauszuhauen. Eine Armbrust hilft da ungemein. Ein paar Punkte und die Meisterschaft um ins Kampfgetümmel zu schiessen und schon ist man bei kämpfen ungemein nützlich.
Wem ein Waffe aber überhaupt nicht passt, dem würde ich Felsgeschoss empfehlen, das ist der Level 1 Kampfzauber schlecht hin ;)
Titel: Re: Charakterkonzept Magischer Gelehrter
Beitrag von: eTTPOx am 20 Apr 2016, 21:36:23
Danke für die Antworten, sind einige gute Denkanstöße dabei!
Will allerdings weniger in die Richtung Entdecker gehen, sondern wirklich rein magisch interessiert, vielleicht auch Artefaktherstellung(hab die Regeln dazu noch nicht so genau gelesen, sind da nützliche Sachen möglich?).
Kämpfen hab ich mir gedacht also keine Waffen, am besten keine Armbrust, obwohl ich sie vom Spielstil her recht gut finde und auch ziemlich stark, denke eher an den Stab, wenn überhaupt :)
Titel: Re: Charakterkonzept Magischer Gelehrter
Beitrag von: Frolo am 20 Apr 2016, 21:39:22
Kann man natürlich machen, aber dann sitzt man bei Kämpfen meist gelangweilt daneben weil man sich halt nur raushält, da man nicht die Punkte hat um viel zu machen. Wenn dich das nicht stört lass es weg, aber die meisten Leute stört es mit der Weile, da Kämpfe ja schon einen relativ hohen (Zeit)anteil ausmachen. (Selbst wenn es wenig Kämpfe mit wenig beteiligten gibt).

Also nur meine Erfahrung am Tisch.
Titel: Re: Charakterkonzept Magischer Gelehrter
Beitrag von: SeldomFound am 20 Apr 2016, 22:42:50
Ansonsten investiere ein paar Punkte in "Gefolge", um dir einen Leibwächter zu zulegen, der für dich an den Kämpfen teilnimmt, wenn du mit Zauberei nicht mehr eingreifen kannst.
Titel: Charakterkonzept Magischer Gelehrter
Beitrag von: Zerant am 25 Apr 2016, 18:03:37
Was wichtig ist um in Kämpfen Schäden zu machen, ist unter Kampfmagie die Meisterschaft "Gezielte Zauber" da du sonst einen Malus von 6 bekommst wenn du ins Kampfgetümmel zauberst.

Ansonsten ist es recht schwer zu treffen wenn der Gegner mit jemand anderen bereits kämpft.

Cheers,
Zerant

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Titel: Re: Charakterkonzept Magischer Gelehrter
Beitrag von: Chanil am 25 Apr 2016, 18:14:22
Ansonsten investiere ein paar Punkte in "Gefolge", um dir einen Leibwächter zu zulegen, der für dich an den Kämpfen teilnimmt, wenn du mit Zauberei nicht mehr eingreifen kannst.

Hier kann man auch mittels Magie ein paar nette Geister beschwören.
Bevor der Fokus alle ist...
Titel: Re: Charakterkonzept Magischer Gelehrter
Beitrag von: SeldomFound am 25 Apr 2016, 22:12:19
Von Beschwörungen rate ich momentan eher ab, da die Regeln dazu nochmal überarbeitet werden.

Bis der Magieband rauskommt, sind alle entsprechenden Regeln, die es bislang dazu gibt, eine Grauzone, mit der ich mich nicht auseinandersetzen möchte.
Titel: Re: Charakterkonzept Magischer Gelehrter
Beitrag von: Godon am 26 Apr 2016, 15:18:42
Ich spiele quasi solch einen Charakter:
Gnom aus Ioria, Priester der Jarekah und Mitglied des Bewahrerordens
Arkane Kunde, Empathie, Geschichte & Mythen und Länderkunde auf 6
Erkenntnismagie 6, Schutzmagie, Schicksalsmagie und ein klein wenig Beherrschungsmagie
Kampf: leichte Armbrust, Kampfstab

Erfahrung:
Wissenstechnisch natürlich weit vorne, aber auch gesellschaftlich gut brauchbar :)
Im Kampf eine ziemliche Niete sobald er mit einem Gegner in den Nahkampf kommt, (was leider häufiger geschieht als erwünscht - da müsste er besser werden, zumindest die VDT), ansonsten teilt er mit der leichten Armbrust schon ganz passabel aus!
Die größte Schwäche hat er allerdings (nicht zuletzt wegen der dort bescheidenen Attribute) bei körperlichen Aktionen wie Klettern, Schwimmen, Akrobatik, etc.
Bei der Magie gibt die Erkenntnismagie leider (noch) nicht viel her, die Schicksalsmagie halte ich für sehr interessant, besonders in höheren Stufen, Schutzmagie nur etwas zum buffen und die Beherrschungsmagie ist recht neu. Da er irgendwie zum Heiler der Gruppe geworden ist (konnte niemand, aber er hatte die besten Attribute) wird demnächst wohl Heilungsmagie dazukommen, sowie evtl. etwas Bewegungsmagie.
Titel: Re: Charakterkonzept Magischer Gelehrter
Beitrag von: Cherubael am 26 Apr 2016, 16:04:33
Also ich empfehle ja Kampfmagie... Da sind die besten Meisterschaften für einen, der nur durch Magie kämpfen möchte. Mit Sparsamer Zauberer hat man da auch alle Kampfzauber direkt günstiger. Und Magischer Schlag ist nicht nur günstig, sondern auch hilfreich.
Titel: Charakterkonzept Magischer Gelehrter
Beitrag von: Zerant am 26 Apr 2016, 16:10:27
Also ich empfehle ja Kampfmagie... Da sind die besten Meisterschaften für einen, der nur durch Magie kämpfen möchte. Mit Sparsamer Zauberer hat man da auch alle Kampfzauber direkt günstiger. Und Magischer Schlag ist nicht nur günstig, sondern auch hilfreich.

Grundsätzlich kann ich dir da nur zustimmen.

Einziges Manko ist das sie mit STÄ skaliert...

Daher finde ich sie für einen Magier nicht so pralle.

Meiner Meinung nach passt dies nicht in das Konzept eines Magiers.
Titel: Re: Charakterkonzept Magischer Gelehrter
Beitrag von: Cherubael am 26 Apr 2016, 16:14:05
Ja gut das ist natürlich ein Nachteil... Muss man immer abwegen wie viele Punkte einem da verloren gehen und ob das noch lohnt...
Guter Einwand...
Titel: Re: Charakterkonzept Magischer Gelehrter
Beitrag von: Yinan am 26 Apr 2016, 17:28:49
Ein Magier kann genauso gut eine Starke Person sein. Insofern würde ich nicht sagen, dass Stärke nicht zum Konzept "Magier" passt.

Andererseits ist es jetzt auch nicht so viel. Man wird wohl sowieso eher Mystik steigern als die anderen Attribute, wenn man denn auch viele Magieschulen hat, insofern ist es auch bei der Kampfmagie nicht sonderlich schlimm, wenn man nicht so viel Stärke hat.
Titel: Re: Charakterkonzept Magischer Gelehrter
Beitrag von: Skavoran am 26 Apr 2016, 19:09:18
Also ich glaube das ein Magier mit durchschnittlicher Stärke auch ein guter Kampfmagier sein kann. Dazu habe ich folgendes Beispiel aufgestellt:

Ein Magier mit Stärke 2 , Mystik 4 und 6 Fertigkeitspunkten kommt insgesamt auf einen Wert von 12. Typische Grad 2 Zauber wie z.B. Rankenpfeil und Waffe des Lichts haben eine Schwierigkeit von 21. Um die Probe zu schaffen braucht der Spieler also mindestens eine 9.
Bei einem normalen Wurf (weder Risiko noch Sicherheit) liegt die Wahrscheinlichkeit ein Ergebnis von 9 oder höher zu haben bei 72%.
Erlangt man eine weitere Erleichterrung (indem man z.B Mystik steigert oder eine Schwerpunktmeisterschaft wählt) steigt die Wahrscheinlichkeit erfolgreich zu sein sogar auf 79%. Was meiner Meinung nach mehr als ausreichend ist.


Titel: Re: Charakterkonzept Magischer Gelehrter
Beitrag von: Yinan am 26 Apr 2016, 19:28:54
Das Wichtigste dabei ist auch, das es niemals schwerer wird, Zauber zu sprechen.
Die Schwierigkeit steigt von Grad zu Grad um 3 Punkte. Dein Fertigkeitswert steigt aber ebenfalls um 3 Punkte.
Dazu kommt aber noch, dass man Attribute steigern kann. Selbst wenn man nur Mystik steigert, braucht man mit jedem weiteren Grad 1 Punkt im Würfelergebnis weniger.
Wenn es also bei 9 anfängt (um mal Skavorans Beispiel aufzugreifen), dann kann man bereits auf HG1 Mystik um 1 steigern, womit wir bei nurnoch 8 sind. Auf HG2 sind wir nurnoch bei 7, bei HG3 sind wir bei 6 und schlussendlich sind wir bei HG4 dann auf der 5 gelandet. Und bei HG4 kommt dann noch die Meisterschaft "Großmeister" dazu, welche die Wahrscheinlichkeit noch einmal stark verbessert.

Und das weiterhin bei nur Stärke 2.
Dazu kommt dann eventuell auch noch ein Stärke-Buff, oder Schwerpunkte oder ähnliches, weshalb man so ziemlich immer in der Lage sein wird, Zauber sprechen zu können und später sogar sehr verlässlich.
Titel: Re: Charakterkonzept Magischer Gelehrter
Beitrag von: Cherubael am 26 Apr 2016, 20:42:59
Also mein Zwerg hat Stärke 3, Mystik 4 und kommt damit ganz gut zurecht. Dazu Konstitution und Willenskraft auch auf 4 und Spaß hat er :D
Kampfmagie, Stärkungsmagie und Felsmagie, passen bei mir auch gut ins Konzept. Wenn man "nur" Kampfmagie hat, ohne Stärkung, reichen sicher 2 Pkt in Stärke aus.
Mit dem Schwerpunkt Schaden dürfte man da ohnehin faat jeden Zauber mitnehmen, wenn ich nicht irre?
Man kann ohne Probleme jeden Wert auf min 2 haben, wenn man keine Ausreißer nimmt. Spart man woanders, kann man natürlich auch höher. Sollte also mMn kein Problem darstellen.
Titel: Re: Charakterkonzept Magischer Gelehrter
Beitrag von: Zerant am 26 Apr 2016, 23:39:31
Was ich mich frage bei Kampfmagie, die kann doch niemal so stark werden, als wenn ich zum Beispiel Feuerstrahl in Feuermagie nehmen würde oder? Ich meine mit der Meisterschaft Flammenherz und Schwerpunkte in Schaden, oder sehe ich das falsch?
Titel: Re: Charakterkonzept Magischer Gelehrter
Beitrag von: Jeong Jeong am 26 Apr 2016, 23:44:07
Kampfmagie hat mit Herz des Zerstörers das Gleiche wie Flammenherz. Darüber hinaus hat Kampfmagie sehr starke Meisterschaften, wie z.B. Blutbad und Veteran des Kampfgetümmels.

Aber was genau meinst du mit Schwerpunkte in Schaden? Die Schwerpunkte sind in jeder Magieschule die gleichen, nämlich immer die verschiedenen Zaubertypen, wie beispielsweise der Typus Schaden.
Titel: Re: Charakterkonzept Magischer Gelehrter
Beitrag von: Zerant am 27 Apr 2016, 00:16:15
Kampfmagie hat mit Herz des Zerstörers das Gleiche wie Flammenherz. Darüber hinaus hat Kampfmagie sehr starke Meisterschaften, wie z.B. Blutbad und Veteran des Kampfgetümmels.

Aber was genau meinst du mit Schwerpunkte in Schaden? Die Schwerpunkte sind in jeder Magieschule die gleichen, nämlich immer die verschiedenen Zaubertypen, wie beispielsweise der Typus Schaden.

Ich bin relativ neu in SpMo aber habe schon das Regelwerk zu sagen wir 90% durch. Schwerpunkte habe ich noch nicht drauf. Wusste nicht das es in allen die gleichen gibt ;) danke
Titel: Re: Charakterkonzept Magischer Gelehrter
Beitrag von: Cherubael am 27 Apr 2016, 06:51:55
Kampfmagie hat da sogar den Vorteil dass man praktisch nur einen einzigen Schwerpunkt braucht; Schaden. Dadurch dürften die allermeisten Sprüche inbegriffen sein.
Klar kann man in der Feuermagie auch diesen Schwerpunkt wählen, aber die weiteren Zauber der Schule profitieren eben dann nicht davon ^^