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Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Nephilim am 12 Apr 2016, 00:34:18

Titel: Glücksspiel in Lorakis
Beitrag von: Nephilim am 12 Apr 2016, 00:34:18
Da ich demletzt Gejagt! meistern durfte und den Charakteren einige Zeit im Casino eingeräumt habe, sind wir über das Lorakische Glücksspiel gestolpert. Mir sind Karten- und Würfelspiele, sowie zertifizierte Gnomische/Zwergische Automaten eingefallen, magischer Schutz vor Schummelei, ... Und da wäre bestimmt noch einiges mehr gewesen, wenn ich mehr Zeit gehabt hätte. Folgende Herausforderungen: Wenn ein Charakter "legal" Pokert/BlackJack/Würfelt und Gewinn/Verlust nach einigen Spielen erfahren möchte - was lasse ich ihn würfeln? Was sind potentielle magische schummelversuche, was tut man dagegen?
Viele Grüße
Neph
Titel: Re: Glücksspiel in Lorakis
Beitrag von: Draconus am 12 Apr 2016, 07:33:12
Ich kann mir gut vorstellen, dass die üblichen Türsteher da sind, allerdings mindestens einer vom Personal Magie erkennen immer mal wieder wirkt um zu gucken ob jemand betrügt. Stichproben sind einer der besten Wege, um die Leute permanent vom Schummeln abzuhalten. Bei wirklich wichtigen Runden mit viel Geld kann sogar ein Magier engagiert werden, der eine Zone der Bannung oder eine Aura der Kontermagie wirkt.

Schummelversuche stelle ich mir magisch gesehen allerdings schwer vor, da kommt mir spontan keine Idee, nicht von den Zaubern im Grundregelwerk.

Beim würfeln würde vermutlich eines von Redegewandheit, Empathie oder Fingerfertigkeit am besten passen. Empathie sobald das Blatt der Gegner am entscheidensten ist, Redegewandheit sobald das verschleiern des eigenen Blattes am entscheidensten ist, Fingerfertigkeit sobald man illegal spielen will. Falls die Gruppe wenig Probleme mit viel würfeln ist kann man auch jeweils eine Probe machen.

Alternativ könnte man es über Schwerpunkte von Darbietung abhandeln, obwohl es nicht in den eigentlichen Bereich dieser Fertigkeit passt.

Vielleicht hat jemand anderes eine bessere Idee.
Titel: Re: Glücksspiel in Lorakis
Beitrag von: SeldomFound am 12 Apr 2016, 09:07:07
Wichtig würden wahrscheinlich Zauber ohne Gesten oder Formel sein: Eine Suggestion, dass der Gegner nur blufft, oder eine geschickte Halluzination.

Sehr gute Illusionisten, die ohne Formel und mit versteckter Geste Objektillusion wirken können, haben natürlich auch einen Vorteil.

Ansonsten: Straßenkunde besitzt die Meisterschaft "Glückspieler", Schicksalsmagie die Meisterschaft "Glückskind". In beiden Fällen stehen dem Spieler bei Spielen mit Zufallsprinzip zwei Würfe zu und er darf sich das bessere Ergebnis aussuchen.
Titel: Re: Glücksspiel in Lorakis
Beitrag von: Nekio am 12 Apr 2016, 10:02:36
Wichtig würden wahrscheinlich Zauber ohne Gesten oder Formel sein: Eine Suggestion, dass der Gegner nur blufft, oder eine geschickte Halluzination.

Sehr gute Illusionisten, die ohne Formel und mit versteckter Geste Objektillusion wirken können, haben natürlich auch einen Vorteil.

Ansonsten: Straßenkunde besitzt die Meisterschaft "Glückspieler", Schicksalsmagie die Meisterschaft "Glückskind". In beiden Fällen stehen dem Spieler bei Spielen mit Zufallsprinzip zwei Würfe zu und er darf sich das bessere Ergebnis aussuchen.

Persöhnlichkeiten mit diesen Begabungen finden sicher sofort eine Anstellung, in den unzähligen Glückspielhäusern. Die in Zhoujiang von den Triaden betrieben werden.  :P
Titel: Re: Glücksspiel in Lorakis
Beitrag von: SeldomFound am 12 Apr 2016, 10:17:48
Da die Triaden in Zhoujiang in erster Linie ein Zusammenschluss von Händlergilden sind, ist das keinesfalls ein Problem.
Titel: Re: Glücksspiel in Lorakis
Beitrag von: Nephilim am 12 Apr 2016, 11:39:22
Hi zusammen,
vielen Dank für die guten Ideen.
- Straßenkunde für die einfachen Glücksspiele in den "unteren Kreisen"
- (Optional: Fingerfertigkeit fürs Schummeln) Danke @Nekio
- zusätzlich Empathie, Redegewandtheit und/oder Diplomatie für edlere Spiele mit Gegnern. Ob Zauberei hier legal oder illegal ist, kann ja vom Haus abhängen. Einflussmagie muss ja nicht unbedingt verboten sein.

Je nachdem, wie gut die Proben gelungen sind (ich würde geheim hinter dem Meisterschirm würfeln) würde ich den Abendverlauf erzählen. Vielleicht alle 2h eine Probe für Gewinn oder Verlust. Schummeln ermöglicht dann zwar sicherlich einen höheren Gewinn, aber birgt auch ein Risiko ernsthafterer Konsequenzen. Mehr als 1EG und damit hohe Gewinne würde ich auch nur mit dem Schwerpunkt in Straßenkunde zulassen.

Falls das Glücksspiel intensiver und ohne das tatsächliche Würfel/Kartenspiel am Tisch dargestellt werden soll, würde ich sogar pro Spielrunde würfeln lassen.
- Festlegen eines Einsatzes
- Straßenkunde für die Qualität des Blattes
- (Optional: Fingerfertigkeit fürs Schummeln) Danke @Nekio
- Empathie um herauszufinden, ob der Gegner ein gutes Blatt hat (Auch gerne gegen GW+Probe)
- Diplomatie/Redegewandtheit gegeneinander um vielleicht noch mehr Informationen herauszufinden
- Möglichkeit zum Erhöhen des Einsatzes
- Vergleich der Straßenkundeproben (in EG)

Während der Proben muss dann das entsprechende Verhalten am Spieltisch der Teilnehmer beschrieben werden. Ich stelle mir das für 1-2 Partien Poker-Äquivalent im goldenen Würfel ganz nett vor.

Falls Gejagt! mal überarbeitet wird, schadet es sicherlich nicht, einen entsprechenden Absatz einzubauen, oder?  ;)

Vielen Dank und Grüße
Neph
Titel: Re: Glücksspiel in Lorakis
Beitrag von: Nekio am 12 Apr 2016, 12:34:52
Hi zusammen,
vielen Dank für die guten Ideen.
- Straßenkunde für die einfachen Glücksspiele in den "unteren Kreisen"
- zusätzlich Empathie, Redegewandtheit und/oder Diplomatie für edlere Spiele mit Gegnern. Ob Zauberei hier legal oder illegal ist, kann ja vom Haus abhängen. Einflussmagie muss ja nicht unbedingt verboten sein.

Je nachdem, wie gut die Proben gelungen sind (ich würde geheim hinter dem Meisterschirm würfeln) würde ich den Abendverlauf erzählen. Vielleicht alle 2h eine Probe für Gewinn oder Verlust. Schummeln ermöglicht dann zwar sicherlich einen höheren Gewinn, aber birgt auch ein Risiko ernsthafterer Konsequenzen. Mehr als 1EG und damit hohe Gewinne würde ich auch nur mit dem Schwerpunkt in Straßenkunde zulassen.

Fingerfertigkeit - fürs Schummeln?

Falls das Glücksspiel intensiver und ohne das tatsächliche Würfel/Kartenspiel am Tisch dargestellt werden soll, würde ich sogar pro Spielrunde würfeln lassen.
- Festlegen eines Einsatzes
- Straßenkunde für die Qualität des Blattes
- Empathie um herauszufinden, ob der Gegner ein gutes Blatt hat (Auch gerne gegen GW+Probe)
- Diplomatie/Redegewandtheit gegeneinander um vielleicht noch mehr Informationen herauszufinden
- Möglichkeit zum Erhöhen des Einsatzes
- Vergleich der Straßenkundeproben (in EG)

Während der Proben muss dann das entsprechende Verhalten am Spieltisch der Teilnehmer beschrieben werden. Ich stelle mir das für 1-2 Partien Poker-Äquivalent im goldenen Würfel ganz nett vor.

Falls Gejagt! mal überarbeitet wird, schadet es sicherlich nicht, einen entsprechenden Absatz einzubauen, oder?  ;)

Vielen Dank und Grüße
Neph

Fingerfertigkeit - fürs Schummeln?
Titel: Re: Glücksspiel in Lorakis
Beitrag von: Draconus am 12 Apr 2016, 13:07:53
Wichtig würden wahrscheinlich Zauber ohne Gesten oder Formel sein: Eine Suggestion, dass der Gegner nur blufft, oder eine geschickte Halluzination.

Sehr gute Illusionisten, die ohne Formel und mit versteckter Geste Objektillusion wirken können, haben natürlich auch einen Vorteil.

Ansonsten: Straßenkunde besitzt die Meisterschaft "Glückspieler", Schicksalsmagie die Meisterschaft "Glückskind". In beiden Fällen stehen dem Spieler bei Spielen mit Zufallsprinzip zwei Würfe zu und er darf sich das bessere Ergebnis aussuchen.
Puh, das mit ohne Gesten und Formeln zaubern ist aber echt nicht leicht, ein Malus von 12 immerhin. Und man kann es ja auch nicht einfach unauffällig machen. Jemand der so gut ist kann schon ziemlich nerfig werden, nicht nur im Glücksspiel. Ich kenne die Zauber nicht auswendig, aber wenn es welche gibt die von sich aus schon eines von beidem nicht benötigen ist der Malus wenigstens nur 6.
Titel: Re: Glücksspiel in Lorakis
Beitrag von: Yinan am 12 Apr 2016, 13:17:58
Bei einigen Beherrschungszaubern werden Gesten und Formel standardmäßig nicht benötigt, insofern hast du da dann auch keine Erschwernis.

Darunter fallen z.B. Suggestion und Halluzination.


Was übrigens auch noch gut passen könnte wäre ein vorher gezauberter "Gegenstand bewegen".
Damit könnte man z.B. einen Würfel manipulieren oder aber auch eine Karte recht einfach "aus dem Ärmel schütteln" oder beim Mischen manipulieren und so.
Titel: Re: Glücksspiel in Lorakis
Beitrag von: Nephilim am 12 Apr 2016, 15:07:49
Hach, all die tollen Ideen  :) Das nächste, was sicherlich auch interessant werden wird, ist die lorakische Gastronomie im allgemeinen. Wenn es um Tische/Stühle/Bänke zum Essen geht, dann gibt es für die verschiedenen Rassen einfach unterschiedliche Sitzhöhen. Interessante Ideen sind sicherlich "rassistische" Spieltische für Gome/Varge oder "rassistische" Automaten. Für Gruppen, die noch nicht lange spielen, sind Beschreibungen des Ambiente sicherlich auch interessant, wenn versucht wird, alle Rassen zu bewirten und zu bespaßen.

Ich hab nicht übel Lust Gejagt! nochmal zu meistern und die Ermittlungen im Goldenen Würfel noch etwas auszuschmücken  8)

Viele Grüße
Neph