Splittermond Forum
Regeln => Charaktererschaffung => Thema gestartet von: barbarossa rotbart am 07 Apr 2016, 21:48:53
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Ich plane eine patalische Ritterin mit Stoßschwert (vielleicht sogar beidhändig) und einem leichten Plattenpanzer (dem griechisch-römischen Muskelpanzer nicht unähnlich) aus dem dekadenten ultianischen Stadtadel. Sie sollte auch etwas zaubern können. Mein Problem ist nur, dass ich nicht weis, welche Fertigkeiten ich da nehmen soll.
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Naja, drei Sachen hast du schon festgelegt:
1. Klingenwaffen
2. Zähigkeit (weil Rüstungsträgerin)
3. Magieschulen (Schutz, Stärkung, Kampf, etc.)
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Die Frage ist, in welche Richtung du mit ihr gehen willst.
Stärker auf Kampf orientiert? Auch einiges im Sozialbereich? Was anderes?
Wie Seldom sagte, die Grundpfeiler hast du ja schon selbst genannt.
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Zu Patalis könnten soziale Fertigkeiten sehr gut passen, denn die Kultur hat ja so einen leicht dekadenten Touch. :D
Und weil du das Stoßschwert erwähnst: ein von mir mal im Blubberlutsch geteiltes Video könnte dich vielleicht auch interessieren. (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2.msg80728#msg80728) :)
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Ja, definitiv in Patalis auch soziales Zeug, wenn sie selbst aus den dekadenten Kreisen stammt. Diplomatie ist da Pflicht, gerade mit der Meisterschaft "Stil und Grazie".
Eher städtische Ritterin statt echtem Landadel? Dann noch Straßenkunde.
Anführen ist für einen Ritter immer gut und passend.
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Empathie und Redegewandtheit wären auch passend.
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Ich liste einfach mal die Fertigkeiten und mMn passende Meisterschaften auf
Klingenwaffen (MS:Kampf mit 2 Waffen, Ausfall, Verteidigungswirbel, Verwirrung)
Stangenwaffen (MS: SP Lanze, Sturmlauf)
Anführen (MS:Herausforderung, Sammeln)
Diplomatie (MS:Diplomat, Stil und Grazie)
Empathie (MS:Gegner durchschauen I)
Entschlossenheit (MS: Unbeirrbar)
Geschichte und Mythen (MS: SP Heraldik?)
Jagdkunst (wohl keine Meisterschaft)
Länderkunde (MS: SP Recht)
Redegewandtheit (MS: Beissender Spott)
Strassenkunde (MS: Glücksspieler{jeder braucht ein Hobby})
Tierführung (MS: Reiterkampf, SP Reiten)
Zähigkeit (MS: Rüstungsträger I, Starker Schildarm I)
Stärken: Attrktivität, Erhöhte Lebensregeneration, Robust, Schmerzresistenz
Schwächen: Eitelkeit, Hochmut, Vorurteile
Ressourcen: Ansehen, Stand, Vermögen, Gefolge(Knappe), Kreatur(Streitross), Rang, Relikt, Zuflucht(bei 4 Anwesen)
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Vielen Dank für die vielen hilfreichen Vorschläge.
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Hier ist jetzt meine vorläufige und unvollständige Verteilung:
Rasse: Mensch
Ausbildung: Recke (modifiziert)
Abstammung: Landadel (modifiziert)
Kultur: Patalis
Attribute:
AUS 3
BEW 3
INT 2
KON 2
MYS 3
STÄ 3
WER 2
WIL 2
Stärken:
Attraktivität, Soziales Gespür, zusätzliche Splitterpunkte, Robust
Fertigkeiten:
Anführen 6 (1: Sammeln, Herausfordern)
Diplomatie 6 (1: Diplomat, Stil & Grazie)
Empathie 4
Entschlossenheit 6 (1: Unbeirrbar)
Geschichte & Mythen 2
Jagdkunst 1
Länderkunde 2
Redegewandtheit 3
Straßenkunde 2
Tierführung 3
Zähigkeit 2 (1: Rüstungsträger I)
Kampffertigkeiten:
Klingenwaffen 6 (1: Ausfall, Verteidigungswirbel)
Magieschulen:
Schutzzauber 3
Stärkungszauber 3
Ressourcen:
Ansehen 1
Kontakte 0
Stand 2
Vermögen 2
Zuflucht 4
Freie Punkte:
Fertigkeiten 6
Stärken 4
Ausgegebene EP: 12 (Ressourcen +1, Meisterschaft +1)
Ich habe noch keinen wirklichen Plan, was ich mit den restlichen "freien Punkten" machen soll. Vielleicht Akrobatik 6?
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Ich habe noch keinen wirklichen Plan, was ich mit den restlichen "freien Punkten" machen soll. Vielleicht Akrobatik 6?
Akrobatik ist für einen Kämpfer eine gute Fertigkeit. Die Alternative wäre Zähigkeit - und dann mehr auf Rüstung und eventuell sogar einen Schild gehen. Ist halt die Frage, ob du eher die klassische schwer gerüstete Ritterin spielen willst oder eine, die auf flinkeren und leichter gerüsteten Kampfstil setzt.
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Da sie eine Rüstung (leichte Platte) trägt, ist Akrobatik wohl doch keine so gute Idee.
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Akrobatik würde sich wegen der Meisterschaft "Stehaufmännchen" lohnen, weil du sonst einmal umgeworfen wirst und danach vlt. nie wieder aufstehen kannst, weil du immer unterbrochen wirst ^ ^
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Siehe Yinan, Akrobatik kann auch für Rüstungsträger prinzipiell interessant sein. Würde ich dann aber erst nehmen, wenn du Zähigkeit auf 6 gesetzt hast und danach noch Punkte da sind.
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Danke.
Ich habe mich für vier weitere Punkte auf Zähigkeit (Starker Schildarm I) und drei Punkte auf Akrobatik (davon einen durch drei EP bezahlt) entschieden.
Frage: Macht Verteidigungswirbel und Schildeinsatz Sinn?
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Frage: Macht Verteidigungswirbel und Schildeinsatz Sinn?
Ja, klar. Ist dann halt recht verteidigungslastig, aber das kann eine super Taktik sein, um anderen aus der Gruppe im Kampf Zeit zu erkaufen. Halt eher Richtung "Tank".
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Mein Problem ist, dass sie später mit zwei Stoßschwertern kämpfen soll. Da ist natürlich "Starker Schildarm I" verschwendet. Wenn ich aber die eine durch die Ausbildung erhaltene Meisterschaft austausche, verschwende ich keine Meisterschaft mehr.
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Hier ist jetzt meine fertige Patalische Ritterin:
Megilla Cyrica Rufina
Ausbildung: Recke
Kultur: Patalis
Rasse: Mensch
Sprachen: Basargnomisch - Patalisch
Abstammung: Landadel
Mondzeichen: Der Spieler
Schwächen: Eitelkeit, Hochmut
AUS 3 | GK 5
BEW 3 | GSW 7
INT 2 | INI 8
KON 2 | LP 8
MYS 3 | FO 10
STÄ 3 | VTD 21
VER 2 | GW 16
WIL 2 | KW 16
Fertigkeiten: Akrobatik: 9 (3) - Anführen: 11 (6) Meisterschaften Sammeln - Herausfordern - Diplomatie: 11 (6) Meisterschaften Diplomat - Stil & Grazie - Empathie: 8 (4) - Entschlossenheit: 11 (6) Meisterschaften Unbeirrbar - Geschichte und Mythen: 7 (2) - Jagdkunst: 5 (1) - Länderkunde: 6 (2) - Redegewandheit: 8 (3) - Straßenkunde: 7 (2) - Tierführung: 9 (3) - Zähigkeit: 10 (6) Meisterschaften Rüstungsträger I
Kampffertigkeiten: Klingenwaffen: 6 Meisterschaften Verteidigungswirbel - Ausfall - Kampf mit zwei Waffen
Schutzmagie (9): Kleiner Magieschutz - Magische Rüstung
Stärkungsmagie (9): Ausdauer stärken - Aura der Entschlossenheit
Stärke: Zusätzliche Splitterpunkte - Soziales Gespür - Robust - Attraktivität - Gesellig - Literat - Erhöhte Lebensregeneration
Ressource - Ansehen: 0. Anmerkung: kaum bekannte Ritterin
Ressource - Stand: 2. Anmerkung: patalische Ritterin
Ressource - Kontakte: 0. Anmerkung: einige wenige Bekannte
Ressource - Vermögen: 3. Anmerkung: übermäßiger Lebensstil
Ressource - Zuflucht: 4. Anmerkung: städtisches Anwesen in Ultia
Wie im einleitenden Beitrag schon beschrieben, trägt sie einen leichten Plattenpanzer im Stil eines Muskelpanzers und ist (derzeit noch) mit (nur) einem patalischen Stoßschwert bewaffnet.