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Regeln => Charaktererschaffung => Thema gestartet von: Rizzen am 03 Apr 2016, 18:51:21

Titel: Zwei (schnelle) Waffen / Schattenklinge (modifiziert)
Beitrag von: Rizzen am 03 Apr 2016, 18:51:21
Hi,

Ich bastel gerade einen Charakter für meine neue Runde...

Angedacht war Mensch, Dämmersicht, Akrobatik, Athletik, Klingenwaffen (Maira?), Kampf mit zwei Waffen, Schattenmagie, Bewegungsmagie und noch zwei drei andere Sachen in diese Richtung...

Habe das Konzept schon eine Weile im Kopf und mir einige Threads dazu durchgelesen.
Lohnt sich so ein Konzept überhaupt noch?
In den anderen Threads klang es irgendwie an, das dieses Konzept zu wenig Schaden macht (zwei Kurzschwerter / Maira oder ähnliches in diese Richtung), und durch die Überarbeitung von Ausweichen auch dies weg fällt.

Wäre für aufbauende Anregungen dankbar ;-)

Grüße


Titel: Re: Zwei (schnelle) Waffen / Schattenklinge (modifiziert)
Beitrag von: Yinan am 03 Apr 2016, 19:06:57
Ich spiele so einen Charakter und ja, so einer Lohnt sich noch, sogar sehr gut.

Ja, du machst wenig Schaden. Damit solltest du dich von Anfang an abfinden. Du bist schnell, aber nicht stark.
Dein Vorteil liegt in der Schnelle und damit in der Tatsache, das du schnell Manöver einsetzen und damit Zustände verteilen kannst.

Es lohnt sich auf jeden Fall noch als Zweitwaffe ein Tigerhakenschwert zu haben. Grund dafür ist die Tatsache, das du damit derzeitig gegen jede Waffe entwaffnen einsetzen kannst (bei der Maira ist es nur gegen Last 1 Waffen).

Auf Dauer kannst du damit dann halt später, je nachdem, einige Zustände verteilen oder die Leute reihenweise entwaffnen oder etwas dazwischen.

Edit: z.Z. kann ich mit meinen Charakter gegen 3 Leute kämpfen ohne groß ins Schwitzen zu kommen. Es dauert zwar Ewigkeiten, sie zu besiegen, dafür besiegen sie mich aber auch nicht und ich muss nur ausharren, bis mein Team da ist ^^
Wobei 3 vs 1 auch bisher recht selten vorgekommen ist, insofern ist das normalerweise auch nicht so das Problem :P
Titel: Re: Zwei (schnelle) Waffen / Schattenklinge (modifiziert)
Beitrag von: Rizzen am 03 Apr 2016, 19:09:12
Erstmal natürlich danke für die Antwort ;-)

Welche Manöver ausser entwaffnen lohnen sich deiner Meinung nach noch?
Titel: Re: Zwei (schnelle) Waffen / Schattenklinge (modifiziert)
Beitrag von: Yinan am 03 Apr 2016, 19:13:07
Umwerfen, Verwirrung.

Umwerfen ist immer gut. Liegt der Gegner am Boden, triffst du (und dein Team) ihn besser. Und mit Verwirrung sorgst du dann dafür, das du gegen jeden Widerstandswert etwas hast.
Gegner hat hohe VTD und hohen KW, aber niedrigen GW? => Verwirrung.
Am besten danach noch ein Umwerfen machen, sollte KW nicht das aller höchste sein. Dann vlt. nochmal eine Verwirrung und dann sollte dein Wert hoch genug sein, das du auch gegen die VTD wieder attackieren kannst, um vollen Schaden zu machen.
Der mag zwar nicht sonderlich hoch sein, aber hoch genug, das du damit ein Unterschied machst.
Titel: Re: Zwei (schnelle) Waffen / Schattenklinge (modifiziert)
Beitrag von: Rizzen am 03 Apr 2016, 22:52:49
@Yinan
Hatte gerade noch mal etwas in dem Thread Ausweichen/Rüstungen gelesen,in dem du ja auch einiges geschrieben hast, besonders Sachen von deiner Schattenklinge...

Wie hats du das gelöst?
Welche Rüstung und welches Ausweichen/Anstäuschen?
Titel: Re: Zwei (schnelle) Waffen / Schattenklinge (modifiziert)
Beitrag von: Yinan am 03 Apr 2016, 23:06:08
Antäuschen gar nicht, Ausweichen noch immer nur auf I (wir sind schon Hg2). Mir hat meine Verteidigung bisher immer ausgereicht, da ein Gnom ja da sowieso nochmal n Bonus bekommt.
Rüstung trage ich derzeit noch ne unmodifizierte Leichte Lederrüstung, womit der Bonus von Ausweichen I auf 1 reduziert wird.

Da ich letztendlich meine Gegner verkrüpple indem ich sie umwerfe oder sie Entwaffne haben sie es meist eh schwer mich überhaupt zu attackieren, insofern ist das gar nicht so schlimm, wenn meine Werte nicht ganz so hoch sind (wobei sie noch immer ziemlich hoch sind im Vergleich zum Rest meiner Gruppe).
Titel: Re: Zwei (schnelle) Waffen / Schattenklinge (modifiziert)
Beitrag von: barbarossa rotbart am 05 Apr 2016, 19:23:49
Hi,

Ich bastel gerade einen Charakter für meine neue Runde...

Angedacht war Mensch, Dämmersicht, Akrobatik, Athletik, Klingenwaffen (Maira?), Kampf mit zwei Waffen, Schattenmagie, Bewegungsmagie und noch zwei drei andere Sachen in diese Richtung...

Habe das Konzept schon eine Weile im Kopf und mir einige Threads dazu durchgelesen.
Lohnt sich so ein Konzept überhaupt noch?
Die Frage ist doch überflüssig. Hautsache ist doch, dass Dir Dein Charakter gefällt (und er/sie auch sonst stimmig ist).
Übrigens, wenn Du nicht gerade eine/n Seealbe/n spielen willst, brauchst Du schon einen guten Grund, weshalb er/sie mit zwei Mairas bewaffnet ist.
Titel: Re: Zwei (schnelle) Waffen / Schattenklinge (modifiziert)
Beitrag von: Jeong Jeong am 05 Apr 2016, 19:41:26
Hier sind nicht nur Simulationisten und Narrativisten unterwegs, barbarossa. ;)
Titel: Re: Zwei (schnelle) Waffen / Schattenklinge (modifiziert)
Beitrag von: Yinan am 05 Apr 2016, 19:57:50
Also meine gnomische Schattenklinge aus Kintai ist auch mit 1 Maira bewaffnet (waren mal 2, aber hatte beide verkauft und mir eine bessere anfertigen lassen).

Sehe nicht wirklich das Problem damit, auch als nicht Seealb Mairas zu haben.

Zur not kann man noch immer sagen, dass es sich um eine Waffe handelt die genau die gleichen Werte wie eine Maira hat, aber eigentlich eine andere Waffe ist aus Gebiet XY.
Titel: Re: Zwei (schnelle) Waffen / Schattenklinge (modifiziert)
Beitrag von: barbarossa rotbart am 05 Apr 2016, 20:19:00
@Jeong Jeong: Ich weis, dass hier auch Gamisten und sogar PGs unterwegs sind. Leider ... :( ;)

@Yinan: Mondstahlklingen (S.20) macht die Maira zu einen rein seealbischen Dolch. Für jemand aus Kintai wäre ein Tanto stimmiger.
Titel: Re: Zwei (schnelle) Waffen / Schattenklinge (modifiziert)
Beitrag von: Jeong Jeong am 05 Apr 2016, 20:34:31
Mondstahlklingen (S.20) macht die Maira zu einen rein seealbischen Dolch. Für jemand aus Kintai wäre ein Tanto stimmiger.

"Viele in diesem Band aufgeführte Gegenstände stammen aus bestimmten Regionen von Lorakis. Das dient vor allem dazu, Lokalkolorit zu verleihen, und soll keine konkrete Einschränkung darstellen. Sie können im Zweifelsfall davon ausgehen, dass von den meisten regionalen Gegenständen entsprechende Gegenstücke in anderen Kulturen existieren." (MSK, S. 5)

 :)
Titel: Re: Zwei (schnelle) Waffen / Schattenklinge (modifiziert)
Beitrag von: barbarossa rotbart am 05 Apr 2016, 21:07:26
Ich sagte doch nur, dass es stimmiger wäre.  ::)
Natürlich könnte man einen Durgh spielen, der wie ein Schwertalb bewaffnet und ausgerüstet ist, aber ist das auch noch stimmig? ;)
Titel: Re: Zwei (schnelle) Waffen / Schattenklinge (modifiziert)
Beitrag von: Jeong Jeong am 05 Apr 2016, 22:44:56
Ich weiß nicht, wieso es stimmiger sein sollte, sich fest an ausdrüklich nur beispielhafte Beschreibungen zu halten. Stimmig ist, was der jeweilige Spieler daraus macht. :)
Titel: Re: Zwei (schnelle) Waffen / Schattenklinge (modifiziert)
Beitrag von: Quendan am 05 Apr 2016, 23:02:01
Ich würde darum bitten, die Diskussion in diesem Topic nicht weiterzuführen. Ihr solltet eure Standpunkte auch eigentlich ausreichend deutlich gemacht haben jeweils. Falls nicht, dann macht dazu einfach ein neues Topic auf. :)
Titel: Re: Zwei (schnelle) Waffen / Schattenklinge (modifiziert)
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 06 Apr 2016, 13:13:53
Vom Schadensoutput sind zwei schnelle Waffen noch ganz oben mit dabei. Wobei die Mairas fast schon etwas zu schnell sind, um verbessert noch richtig vom Zweiwaffenkampf profitieren zu können. Optimal ist einen Basis-WGS von 8.
Titel: Re: Zwei (schnelle) Waffen / Schattenklinge (modifiziert)
Beitrag von: Yinan am 06 Apr 2016, 14:46:18
Das mit dem Schadensoutput klappt aber nur gegen Gegner mit niedriger RS.
Bei höheren RS wird das sehr schnell sehr problematisch, weil der RS ja bei jedem einzelnen Angriff gewertet wird.

Insofern kann man vlt. auf hohe Schaden pro Tick Werte kommen, aber sobald RS dazu kommt, ist das wesentlich stärker betroffen als eine langsamere Waffe mit mehr Schaden.

Hier mal ein paar Berechnungen dazu:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

TL;DR:
Zwei schnelle Waffen sind beim Schadensoutput nicht wirklich "ganz oben" mit dabei. Sie können zwar einiges bringen an Schaden, aber werden an Zweihändige und langsame Waffen nicht wirklich rankommen können. Spätestens bei erhöhter SR kriegt man damit nurnoch sehr wenig Schaden hin, wenn überhaupt.

Schnelle Waffen sind besser um viele Manöver anzubringen die Zustände verleihen (wie "Umreißen" und "Blutiger Aderlass") oder Boni/situative Vorteile geben (wie "Verwirren" oder "Abdrängen").

p.s. kaum schreibe ich sowas langes, fällt natürlich das Forum für ne halbe Stunde oder so aus -.-
Titel: Re: Zwei (schnelle) Waffen / Schattenklinge (modifiziert)
Beitrag von: Rizzen am 06 Apr 2016, 21:03:19
Danke für die ausführliche Erklärung :-)

Hatte mir überlegt ein Wakisashi zu nehmen mit Relikt. Da sollte ich nicht die Geschwindigkeit runtersetzten sondern eher den Schaden erhöhen, wenn ich dein Beitrag richtig verstehe...
Titel: Re: Zwei (schnelle) Waffen / Schattenklinge (modifiziert)
Beitrag von: barbarossa rotbart am 06 Apr 2016, 21:18:48
Mach dass, was Deiner Meinung nach am Besten zu Deinem Charakter passt. Der Unterschied zwischen einen Punkt mehr Schaden oder einen Punkt weniger WGS ist sehr gering. Spielt es wirklich eine Rolle, ob man in 100 Ticks einen Punkt Schaden* mehr macht?
Titel: Re: Zwei (schnelle) Waffen / Schattenklinge (modifiziert)
Beitrag von: Rizzen am 06 Apr 2016, 21:27:49
Wahrscheinlich nicht... Und man hat ja auch immer ein Bild im Kopf wie der Charakter sein sollte ;-)

Aber eine gewisse "Effizienz" sollte der Charakter beim Kampf schon haben. Weil es ja schon etwas deprimierend ist, wenn andere die Gegner fertig machen und man selber da kein Land sieht. Natürlich ist Kampf nicht alles und meist auch nur ein geringerer Anteil am Abenteuer, aber ist irgendwie trotzdem das was am stärksten im Hinterkopf bleibt
Titel: Re: Zwei (schnelle) Waffen / Schattenklinge (modifiziert)
Beitrag von: Yinan am 06 Apr 2016, 21:38:30
Jain.

Am besten wäre beides ^^
Der Vorteil von einer niedriger WGS von Haus aus ist, das du einfach immer sehr schnell attackieren kannst und gar nicht erst dich auf den Kampf mit 2 Waffen verlassen musst dafür.

Aber ja, mit ner 7er WGS wirst du durch Klingentänzer bereits auf 6 kommen, was schon das Optimum ist für den beidhändigen Angriff, da du damit immer 6-3 machen kannst. Mit Klingenwirbel verbunden ist es dann 6-3-2. Verschwendest du noch immer etwas, aber schneller macht es dich natürlich trotzdem.
Wenn du beides erhöhst kommst du natürlich einfach auf 5 runter. Da könntest du dann 5-3-2 machen, was nochmal schneller ist um 1 Tick und den Vorteil hat, das du halt immer auch einfach mit 5 Ticks attackieren kannst.

Insofern ist es keine Verschwendung da du noch immer profitierst und im Ergebnis schneller bist, nur du halt etwas Potential verlierst durch das viele Runden der Aktionen.

Die Frage ist halt letztendlich, auf wie hohe Werte du kommen willst. Denn du musst bedenken das du für z.B. Klingenwirbel und bis HG3 auch für den Beidhändigen Angriff immer 1 EG benötigst, was potentiell 2 EGs mehr sind und damit 6 Punkte mehr, die du brauchst über die Widerstände des Gegners (wobei der Beidhändige Angriff den Vorteil hat, dass du hier erst danach die 1 EG ausgeben musst, insofern du auch keinen Streiftreffer bekommst, wenn du diesen EG nicht bekommst).
Wenn dir das zu viel ist, dann ist natürlich eine möglichst schnelle Waffe von Haus aus besser. Dann hast du auch mehr EG für andere Manöver übrig.
Ich persönlich sehe den Punkt in Schaden als nicht so wichtig an, weil höhere Geschwindigkeit = weniger Ticks pro Angriff = mehr Schaden pro Tick.
Bei einem Relikt würde ich dir lieber eine Relikt-Fähigkeit (Siehe MSK S. 102 "Legendäre Kräfte") empfehlen.
Das bringt dir nochmal mehr als "nur" ein WGS oder Schadensbonus.
Aber das musst du natürlich mit deiner Gruppe absprechen.
Titel: Re: Zwei (schnelle) Waffen / Schattenklinge (modifiziert)
Beitrag von: barbarossa rotbart am 06 Apr 2016, 21:42:16
Wahrscheinlich nicht... Und man hat ja auch immer ein Bild im Kopf wie der Charakter sein sollte ;-)

Aber eine gewisse "Effizienz" sollte der Charakter beim Kampf schon haben. Weil es ja schon etwas deprimierend ist, wenn andere die Gegner fertig machen und man selber da kein Land sieht. Natürlich ist Kampf nicht alles und meist auch nur ein geringerer Anteil am Abenteuer, aber ist irgendwie trotzdem das was am stärksten im Hinterkopf bleibt

Das ist keine Effizienz mehr, das ist ja schon fast Erbenszählerei, denn ob 0,925 oder 0,912 spielt in einem normalen Kampf nun wirklich keine Rolle.

Wer nur nach den Schaden pro Tick geht, übersieht dabei ganz schnell den großen Vorteil einer niedrigen WGS. Man kann früher agieren...
Titel: Re: Zwei (schnelle) Waffen / Schattenklinge (modifiziert)
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 06 Apr 2016, 23:48:06
TL;DR:
Zwei schnelle Waffen sind beim Schadensoutput nicht wirklich "ganz oben" mit dabei. Sie können zwar einiges bringen an Schaden, aber werden an Zweihändige und langsame Waffen nicht wirklich rankommen können. Spätestens bei erhöhter SR kriegt man damit nurnoch sehr wenig Schaden hin, wenn überhaupt.

Schnelle Waffen sind besser um viele Manöver anzubringen die Zustände verleihen (wie "Umreißen" und "Blutiger Aderlass") oder Boni/situative Vorteile geben (wie "Verwirren" oder "Abdrängen").

p.s. kaum schreibe ich sowas langes, fällt natürlich das Forum für ne halbe Stunde oder so aus -.-
Folgende Gegenargumente:
- Es nicht ganz fair, den Zweiwaffenkampf ohne Zweiwaffen-Meisterschaften beurteilen zu wollen. Klar muss man die kaufen, aber seh es mal so: Dem Zweiwaffenkämpfer stehen einfach mehr Optionen offen, sich zu verbessern, als dem Zweihandwaffenkämpfer.
- Was du auch vergisst, sind Schadenserhöhungen. Die +3/4TP die man durch besondere Fertigkeiten und Zauber erreicht, sind bei einem Angriff alle 3 Ticks wesentlich mehr, als wenn man sie nur alle 12 ticks verursacht.
- Des weiteren wird man (bei gleichem Fertigkeitswert) mit zwei schnellen Waffen auch wesentlich seltener mit ner aktiven Abwehr konfrontiert. Bei einem potentiell tödlichen 2W10+1 Angriff ist die Motivation sehr hoch, aktiv abzuwehren. Wenn der gegnerische Angriff aber fast genauso schnell ist wie die eigene aA dauert, überlegt man es sich wesentlich gründlicher ob es wirklich not tut. So bekommt man auch lästige Ausweichler/Parierwaffen/Schildkämpfer in Griff.
- Mit dem Oben angesprochenen Langschwertern (verbessert, mit Zauber: 1W+7) kommt man mit Klingenwirbel auf einen Angriffsrhythmus von 6T/3T/3T/3T, also knapp vier ticks pro Angriff und 2.8 Sp/T. Selbst bei SR6 ist das noch 1.2 Sp/T
- Wie du auch richtig bemerkt hast, kann man so auch wesentlich mehr Zustände verursachen. Man ist super fix bei Verwundet 4.
- Wenn man gerne einen Kämpfer spielt dann wird man auch gerne Angriffe würfeln wollen, und das kann man hier jede Menge. Das ist fast schon SL/Gruppenterror was man da macht. Mit ner langsamen Waffe sitzt man auch als Hauptkämpfer die meiste (Echt)zeit nur blöd rum während der Rest munter spielt.
Titel: Re: Zwei (schnelle) Waffen / Schattenklinge (modifiziert)
Beitrag von: SeldomFound am 07 Apr 2016, 02:19:00

- Wie du auch richtig bemerkt hast, kann man so auch wesentlich mehr Zustände verursachen. Man ist super fix bei Verwundet 4.


Inzwischen wurde bei "Blutiger Aderlass" der Zustand Verwundet durch Blutend ersetzt. Und ja, damit kann man auch mit Dolchen (nur als Beispiel) hohe SR umgehen, denn Blutend 4 erzeugt über 60 Ticks bis zu 48 Punkte Schaden.
Titel: Re: Zwei (schnelle) Waffen / Schattenklinge (modifiziert)
Beitrag von: Yinan am 07 Apr 2016, 10:26:00
- Es nicht ganz fair, den Zweiwaffenkampf ohne Zweiwaffen-Meisterschaften beurteilen zu wollen. Klar muss man die kaufen, aber seh es mal so: Dem Zweiwaffenkämpfer stehen einfach mehr Optionen offen, sich zu verbessern, als dem Zweihandwaffenkämpfer.
Das Problem ist halt, dass es hier schwer wird das ganze direkt zu berechnen, wie oben angemerkt.
Das Problem an der letzten Aussage ist, das du dabei ignorierst, das der Zweihandwaffenkämpfer mehr EP für andere Sachen hat, die ebenfalls für den Kampf sind.
Der 2 Waffen Kämpfer gibt eine Menge EP aus, nur um etwas schneller zu sein. Das kann der ZHWK dafür aber auch in Attributserhöhungen und ähnliches stecken, was ihm letztendich einen höheren Angriffswert geben wird.

- Was du auch vergisst, sind Schadenserhöhungen. Die +3/4TP die man durch besondere Fertigkeiten und Zauber erreicht, sind bei einem Angriff alle 3 Ticks wesentlich mehr, als wenn man sie nur alle 12 ticks verursacht.
Das mag sein, ändert aber am Ergebnis nicht all zu viel, weil du halt hier oftmals die Bonus TP erstmal zum überwinden der RS benutzt, weil vorher viele Angriffe von dir an der RS hängen bleiben.
Der ZHWK hingegen hat dank Scharf 3 und Durchbohren 2 beim Zweihänder bzw. generell hohen Schaden bei anderen Waffen den Vorteil, das er auch bei höherer EP so ziemlich immer Schaden macht und damit jeder Bonus direkt mehr Leben vom Gegner abzieht.

- Des weiteren wird man (bei gleichem Fertigkeitswert) mit zwei schnellen Waffen auch wesentlich seltener mit ner aktiven Abwehr konfrontiert. Bei einem potentiell tödlichen 2W10+1 Angriff ist die Motivation sehr hoch, aktiv abzuwehren. Wenn der gegnerische Angriff aber fast genauso schnell ist wie die eigene aA dauert, überlegt man es sich wesentlich gründlicher ob es wirklich not tut. So bekommt man auch lästige Ausweichler/Parierwaffen/Schildkämpfer in Griff.
Lustig, das du im letzten Satz nahezu alle Leute genommen hast und damit fast alle Kämpfer als lästig bezeichnet hast :P
Wobei ich um ehrlich zu sein die lästigen "Mit der Waffe Abwehren" Leute viel schlimmer finden. Die müssen sich nämlich nur auf ihren Fertigkeitswert konzentrieren und profitieren dabei doppelt. Da sind die Ausweichler/Parierwaffen-/Schildkämpfer wesentlich einfach zu kmontern.

- Mit dem Oben angesprochenen Langschwertern (verbessert, mit Zauber: 1W+7) kommt man mit Klingenwirbel auf einen Angriffsrhythmus von 6T/3T/3T/3T, also knapp vier ticks pro Angriff und 2.8 Sp/T. Selbst bei SR6 ist das noch 1.2 Sp/T
Hast du den Vergleich mit dem ZHWK gemacht? Also Langschwert von 1W6+4 auf 7 und Zweihänder von 2W6+4 auf 2W6+7? Vor allem wenn du dann sowas wie den Rundumschlag mit rein nimmst, wo du potentiell 5 Leute mit treffen kannst mit einem Schlag?

Denn der Rundumschlag profitiert enorm davon, dass du hohen Schaden von Haus aus machst, da jeder Gegner den Vollen Schaden bekommt.
Da ich potentiell 5 Gegner treffen kann, komme ich auch mit dem Zweihänder auf 5 Attacken pro 12 Ticks, also 1 Attacke pro 2,4 Ticks.
Zugegeben, wesentlich realistischer sind die 3 Gegner, aber selbst damit kommst du dann auf 4 Ticks pro Angriff, als das Selbe wie bei deinem Klingenwirbel-Beispiel oben, aber mit insgesamt wesentlich mehr Schaden, trotz dem halben Schaden (und das schon ab HG1!, wohingegen der 2WK min. HG2 benötigt, eher HG3 um es zuverlässig zu machen).

Der ZH macht im Durchschnitt 15 Schaden pro Angriff (bei den oben genannten +3 TP durch Zauber) und das bis gegen RS2. Bei RS6 sind es "nurnoch" 11.
Verbunden mit dem Rundumschlag wären das:
ggn 3 Leute bis RS 2: 15*3/2 = 22,5 Schaden in 12 Ticks, also 1,875 SpT.
ggn 5 Leute bis RS 2: 15*5/2 = 37,5 Schaden in 12 Ticks, also 3,125 SpT.

ggn 3 Leute mit RS 6: 11*3/2 = 16,5 Schaden in 12 Ticks, also 1,375 SpT.
ggn 5 Leute mit RS 6: 11*5/2 = 27,5 Schaden in 12 Ticks, also 2,291666... SpT.


Ja, gegen Ungerüstete kann der 2WK durchaus mehr Schaden anrichten über Zeit, aber gegen Gerüstete wird er schlechte Chancen haben.

Vor allem muss man auch bedenken, dass der ZHWK nur 1 Waffe besser machen muss, der 2WK hingegen 2. Damit hat der ZHWK geringere Ausgaben, als der 2WK. Und wie gesagt, mehr EP übrig für Steigerungen, die den Angriffswert erhöhen geben ihm auch noch bessere Trefferchancen. Und da die meisten ZHWs Wuchtig haben, übersetzt sich das auch automatisch in nochmal mehr Schaden.


- Wie du auch richtig bemerkt hast, kann man so auch wesentlich mehr Zustände verursachen. Man ist super fix bei Verwundet 4.
Das ist ja das was ich die ganze Zeit sage. Der "2 Waffen Kämpfer" ist dafür da, Zustände zu verursachen, weil er so schnell ist. Das ist quasi DER Bereich, wo die 2WKs wesentlich besser sind als alle anderen... mit Ausnahme vlt. von Leuten die mit ner WGS 6 Waffe kämpfen und durch Meisterschaft und Qualität auf WGS 4 kommen, womit sie auf die ganzen Meisterschaften für den Kampf mit 2 Waffen gar nicht mehr wirklich angewiesen sind (noch extremer sogar mit einer WGS 5 Waffe, aber das ist nur bei Handgemenge so und da bringt einem das nicht so viel, weil denen Meisterschaften wie "Blutiger Aderlass" oder "Knochenbrecher" fehlen).

- Wenn man gerne einen Kämpfer spielt dann wird man auch gerne Angriffe würfeln wollen, und das kann man hier jede Menge. Das ist fast schon SL/Gruppenterror was man da macht. Mit ner langsamen Waffe sitzt man auch als Hauptkämpfer die meiste (Echt)zeit nur blöd rum während der Rest munter spielt.
Wobei das eine rein subjektive Sache ist.
Ich mag es zwar auch lieber, häufiger zu agieren, aber hier im Forum habe ich schon von genug Leuten gehört, die das gar nicht wollen sondern für die es wesentlich angenehmer ist, seltener agieren zu müssen im Kampf aber trotzdem ne Menge damit erreichen.


Fazit:
Ja, der 2WK kann durchaus viel Schaden machen, aber dafür muss er einiges Investieren und meist sieht es gegen Gegner mit hohen SR nicht ganz so gut aus.
Der ZHWK hat es da meist wesentlich einfacher hohen Schaden zu machen, vor allem weil er auch in der Lage ist, hohen Spike-Schaden zu machen, also mit einem Schlag sehr viel Schaden, womit dann eventuelle Entschlossenheits-Proben nochmal stark erschwert sind.


Ich bleibe also bei meiner Aussage, das der 2WK nicht so wirklich beim oberen Ende des Schadens dabei ist - zumindest wenn es um direkten Schaden durch die Waffe geht -, aber dafür verdammt gut darin ist, Zustände auszuteilen (und eventuell darüber dann Schaden zu machen, wie z.B. beim Manöver "Blutiger Aderlass").
Titel: Re: Zwei (schnelle) Waffen / Schattenklinge (modifiziert)
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 07 Apr 2016, 10:36:38
Für einen Rundumschlag gegen 5 Gegner braucht man erstmal 5 Gegner. Das ist schon eine sehr spezifische Situation. Aber ja, es gibt Situationen, in denen manche "Kampfstile" besser sind als andere, aber das ist ja nun wirklich keine überraschende Erkenntnis. ;)
Mein Punkt war ja nur der, dass man auch mit zwei schnellen Waffen idr in Punkto Schaden mithalten kann und man sich keine Sorgen machen muss, nicht genug Schaden machen zu können. Das war ja eine der Bedenken des Threaderstellers.
Titel: Re: Zwei (schnelle) Waffen / Schattenklinge (modifiziert)
Beitrag von: Yinan am 07 Apr 2016, 10:59:19
Ja, aber gerade das "in Punkto Schaden mithalten" ist halt so ne Sache wo du dich entweder sehr spezialisieren musst, damit du das über die Waffe selbst machst, oder halt die passenden Manöver verwendest (was ich ja schon die ganze Zeit sage ^ ^).
Gerade "Blutiger Aderlass" mit seinem Blutend-Zustand ist dafür prädestiniert. Da du sehr schnell angreifst kannst du das auch sehr häufig anwenden. Das bringt ne Menge ^^


Wobei ich den Charakter trotzdem letztendlich eher als Unterstützer als Damagedealer sehe. Du kannst zwar durchaus auch alleine Kämpfen und Schaden machen, aber du bist so viel effektiver damit einfach die Situation für deine Kameraden zum Vorteil umzubiegen (mehrere Gegner umfallen lassen, Verwirrungen, weitere Zustände...), so dass diese dann besonders hohen Schaden machen können.

Ist ja auch ein Gruppenspiel :P
Titel: Re: Zwei (schnelle) Waffen / Schattenklinge (modifiziert)
Beitrag von: Finubar am 07 Apr 2016, 21:16:50
Also mir reichts, wenn der Gegner durch Ausfall 3 Ticks hinter geht, Blutend bekommt und ihn dann der Kämpfer mit der Zweihandwaffe alle macht.
Titel: Re: Zwei (schnelle) Waffen / Schattenklinge (modifiziert)
Beitrag von: Rizzen am 08 Apr 2016, 23:38:48
Umwerfen, Verwirrung.

Umwerfen ist immer gut. Liegt der Gegner am Boden, triffst du (und dein Team) ihn besser. Und mit Verwirrung sorgst du dann dafür, das du gegen jeden Widerstandswert etwas hast.
Gegner hat hohe VTD und hohen KW, aber niedrigen GW? => Verwirrung.
Am besten danach noch ein Umwerfen machen, sollte KW nicht das aller höchste sein. Dann vlt. nochmal eine Verwirrung und dann sollte dein Wert hoch genug sein, das du auch gegen die VTD wieder attackieren kannst, um vollen Schaden zu machen.
Der mag zwar nicht sonderlich hoch sein, aber hoch genug, das du damit ein Unterschied machst.

Hi, bastel gerade etwas weiter und wollte mir die ganzen Infos aus dem Thread hier nochmal im GRW angucken...
Kann es sein das du UmREIßEN meinst?  ;)

Grüße
Titel: Re: Zwei (schnelle) Waffen / Schattenklinge (modifiziert)
Beitrag von: Yinan am 08 Apr 2016, 23:59:16
Ja ^^
Is ja egal wie es heißt, solange der Gegner danach liegend ist :P
Titel: Re: Zwei (schnelle) Waffen / Schattenklinge (modifiziert)
Beitrag von: Rizzen am 09 Apr 2016, 00:10:51
Da hast du definitiv recht :-D

Benutzt du auch groß Zauber bzw. Magieschulen? Wollte eingangs eigentlich Bewegung 6 Schatten 6. Aber mit Fokus 8 (WIL und MYS je 2) lohnt sich das irgendwie nicht wirklich, so dass die Fertigkeitspunkte in allgemeinen Fertigkeiten besser aufgehoben sind...
Titel: Re: Zwei (schnelle) Waffen / Schattenklinge (modifiziert)
Beitrag von: Yinan am 09 Apr 2016, 00:27:44
Ich habe sowohl Schatten als auch Bewegung auf 6.
Mit MYS und WIL auf jeweils 3 kam ich schon auf 12 Fokus, dazu noch 1x Erhöhter Fokuspool (nach unserer Hausregel nur 1 Stärkepunkt) komme ich dann auf 17 Fokus was zwar auch recht knapp ist, aber meist reicht.

Ich laufe quasi immer mit "Katzenreflexe" rum und je nach bedarf zauber ich dann noch Schattenmantel oder so. Inzwischen auch schon "Spinnenlauf", weil wir halt HG2 sind (und mit "Effektive Bewegung" spare ich auch genug, das ich beides Zaubern kann).
Titel: Re: Zwei (schnelle) Waffen / Schattenklinge (modifiziert)
Beitrag von: Rizzen am 09 Apr 2016, 08:01:48
Guten morgen :-)
waren das oben deine Startwerte?
Titel: Re: Zwei (schnelle) Waffen / Schattenklinge (modifiziert)
Beitrag von: Yinan am 09 Apr 2016, 09:13:53
WIL und MYS ja, Bewegungsmagie nur auf 3, Schatten aber auf 6.
Auch wenn ich letztendlich glaube, das Bewegung auf 6 und Schatten nur 3 sinnvoller ist, da man von Katzenreflexe ja auch bei Heimlichkeit profitieren kann ^
Titel: Re: Zwei (schnelle) Waffen / Schattenklinge (modifiziert)
Beitrag von: Rizzen am 09 Apr 2016, 09:28:31
WIL und MYS auf 3 hätte ich jetzt nicht gedacht. Was waren den dann die anderen Werte?
Mein Plan war jetzt sowas wie
AUS 1
BEW 4 (5 durch freie Punkte)
INT 4
KON 3
MYS 2
STÄ 3
VER 1
WIL 3
Titel: Re: Zwei (schnelle) Waffen / Schattenklinge (modifiziert)
Beitrag von: Yinan am 09 Apr 2016, 10:01:43
Bei mir war es:
AUS 1
BEW 4
INT 3
KON 3
MYS 3
STÄ 1
VER 2
WIL 3

Das Einzige, was ich bisher gesteigert habe, war STÄ von 1 auf 2. Rest ist noch so wie vorher.