Hi,Die Frage ist doch überflüssig. Hautsache ist doch, dass Dir Dein Charakter gefällt (und er/sie auch sonst stimmig ist).
Ich bastel gerade einen Charakter für meine neue Runde...
Angedacht war Mensch, Dämmersicht, Akrobatik, Athletik, Klingenwaffen (Maira?), Kampf mit zwei Waffen, Schattenmagie, Bewegungsmagie und noch zwei drei andere Sachen in diese Richtung...
Habe das Konzept schon eine Weile im Kopf und mir einige Threads dazu durchgelesen.
Lohnt sich so ein Konzept überhaupt noch?
Mondstahlklingen (S.20) macht die Maira zu einen rein seealbischen Dolch. Für jemand aus Kintai wäre ein Tanto stimmiger.
Wahrscheinlich nicht... Und man hat ja auch immer ein Bild im Kopf wie der Charakter sein sollte ;-)Das ist keine Effizienz mehr, das ist ja schon fast Erbenszählerei, denn ob 0,925 oder 0,912 spielt in einem normalen Kampf nun wirklich keine Rolle.
Aber eine gewisse "Effizienz" sollte der Charakter beim Kampf schon haben. Weil es ja schon etwas deprimierend ist, wenn andere die Gegner fertig machen und man selber da kein Land sieht. Natürlich ist Kampf nicht alles und meist auch nur ein geringerer Anteil am Abenteuer, aber ist irgendwie trotzdem das was am stärksten im Hinterkopf bleibt
TL;DR:Folgende Gegenargumente:
Zwei schnelle Waffen sind beim Schadensoutput nicht wirklich "ganz oben" mit dabei. Sie können zwar einiges bringen an Schaden, aber werden an Zweihändige und langsame Waffen nicht wirklich rankommen können. Spätestens bei erhöhter SR kriegt man damit nurnoch sehr wenig Schaden hin, wenn überhaupt.
Schnelle Waffen sind besser um viele Manöver anzubringen die Zustände verleihen (wie "Umreißen" und "Blutiger Aderlass") oder Boni/situative Vorteile geben (wie "Verwirren" oder "Abdrängen").
p.s. kaum schreibe ich sowas langes, fällt natürlich das Forum für ne halbe Stunde oder so aus -.-
- Wie du auch richtig bemerkt hast, kann man so auch wesentlich mehr Zustände verursachen. Man ist super fix bei Verwundet 4.
- Es nicht ganz fair, den Zweiwaffenkampf ohne Zweiwaffen-Meisterschaften beurteilen zu wollen. Klar muss man die kaufen, aber seh es mal so: Dem Zweiwaffenkämpfer stehen einfach mehr Optionen offen, sich zu verbessern, als dem Zweihandwaffenkämpfer.Das Problem ist halt, dass es hier schwer wird das ganze direkt zu berechnen, wie oben angemerkt.
- Was du auch vergisst, sind Schadenserhöhungen. Die +3/4TP die man durch besondere Fertigkeiten und Zauber erreicht, sind bei einem Angriff alle 3 Ticks wesentlich mehr, als wenn man sie nur alle 12 ticks verursacht.Das mag sein, ändert aber am Ergebnis nicht all zu viel, weil du halt hier oftmals die Bonus TP erstmal zum überwinden der RS benutzt, weil vorher viele Angriffe von dir an der RS hängen bleiben.
- Des weiteren wird man (bei gleichem Fertigkeitswert) mit zwei schnellen Waffen auch wesentlich seltener mit ner aktiven Abwehr konfrontiert. Bei einem potentiell tödlichen 2W10+1 Angriff ist die Motivation sehr hoch, aktiv abzuwehren. Wenn der gegnerische Angriff aber fast genauso schnell ist wie die eigene aA dauert, überlegt man es sich wesentlich gründlicher ob es wirklich not tut. So bekommt man auch lästige Ausweichler/Parierwaffen/Schildkämpfer in Griff.Lustig, das du im letzten Satz nahezu alle Leute genommen hast und damit fast alle Kämpfer als lästig bezeichnet hast :P
- Mit dem Oben angesprochenen Langschwertern (verbessert, mit Zauber: 1W+7) kommt man mit Klingenwirbel auf einen Angriffsrhythmus von 6T/3T/3T/3T, also knapp vier ticks pro Angriff und 2.8 Sp/T. Selbst bei SR6 ist das noch 1.2 Sp/THast du den Vergleich mit dem ZHWK gemacht? Also Langschwert von 1W6+4 auf 7 und Zweihänder von 2W6+4 auf 2W6+7? Vor allem wenn du dann sowas wie den Rundumschlag mit rein nimmst, wo du potentiell 5 Leute mit treffen kannst mit einem Schlag?
- Wie du auch richtig bemerkt hast, kann man so auch wesentlich mehr Zustände verursachen. Man ist super fix bei Verwundet 4.Das ist ja das was ich die ganze Zeit sage. Der "2 Waffen Kämpfer" ist dafür da, Zustände zu verursachen, weil er so schnell ist. Das ist quasi DER Bereich, wo die 2WKs wesentlich besser sind als alle anderen... mit Ausnahme vlt. von Leuten die mit ner WGS 6 Waffe kämpfen und durch Meisterschaft und Qualität auf WGS 4 kommen, womit sie auf die ganzen Meisterschaften für den Kampf mit 2 Waffen gar nicht mehr wirklich angewiesen sind (noch extremer sogar mit einer WGS 5 Waffe, aber das ist nur bei Handgemenge so und da bringt einem das nicht so viel, weil denen Meisterschaften wie "Blutiger Aderlass" oder "Knochenbrecher" fehlen).
- Wenn man gerne einen Kämpfer spielt dann wird man auch gerne Angriffe würfeln wollen, und das kann man hier jede Menge. Das ist fast schon SL/Gruppenterror was man da macht. Mit ner langsamen Waffe sitzt man auch als Hauptkämpfer die meiste (Echt)zeit nur blöd rum während der Rest munter spielt.Wobei das eine rein subjektive Sache ist.
Umwerfen, Verwirrung.
Umwerfen ist immer gut. Liegt der Gegner am Boden, triffst du (und dein Team) ihn besser. Und mit Verwirrung sorgst du dann dafür, das du gegen jeden Widerstandswert etwas hast.
Gegner hat hohe VTD und hohen KW, aber niedrigen GW? => Verwirrung.
Am besten danach noch ein Umwerfen machen, sollte KW nicht das aller höchste sein. Dann vlt. nochmal eine Verwirrung und dann sollte dein Wert hoch genug sein, das du auch gegen die VTD wieder attackieren kannst, um vollen Schaden zu machen.
Der mag zwar nicht sonderlich hoch sein, aber hoch genug, das du damit ein Unterschied machst.