Splittermond Forum
Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: Mondfaucher am 08 Mär 2016, 21:23:21
-
Hallo,
ich überlege, einen Kriegsfächer oder Dornenhandschuh zu nutzen, und bin dabei über ein laut Wiki mögliches Manöver gestolpert...
Wiki sagt:
Mögliche Manöver mit dieser Waffe
Schwelle 2
Entwaffnen (Entwaffnet den Gegner)
Rundumschlag (Trifft mehrere Gegner in Nahkampfreichweite)
Schmerzhafter Hieb (Erzeugt Zustand Lahm)
Bei Rundumschlag steht im Grundregelwerk "Ein Rundumschlag ist nur mit zweihändigen
oder vielseitigen Waffen in zweihändiger Führung möglich."
-
Damit hat die Wiki wohl unrecht - da wird man einfach alle Manöver einer Kampffertigkeit in alle Waffeneinträge gekippt haben, ohne nachzuschauen, ob sie noch zusätzliche Anforderungen haben.
-
Naja, wenn man die zweihändige Variante des Kriegsfächers nutzt ist Rundumschlag wohl möglich.
-
Damit hat die Wiki wohl unrecht - da wird man einfach alle Manöver einer Kampffertigkeit in alle Waffeneinträge gekippt haben, ohne nachzuschauen, ob sie noch zusätzliche Anforderungen haben.
Nicht ganz. Das Manöver "Umklammern" etwa wird abgefangen auf die Bedingung hin, dass die Waffe auch das Merkmal "Umklammern" hat. Beim Manöver "Rundumschlag" wird noch keine der beiden Bedingungen abgefragt (Zweihändig oder Vielseitig). Das hole ich nach, wenn ich ausgeschlafen bin ;)
Klartext: Mit dem Kriegsfächer kann man das Manöver "Rundumschlag" nicht ausführen (wohl aber mit dem Großen Kriegsfächer).
-
In Ordnung, danke schön!