Splittermond Forum
Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: Chanil am 07 Mär 2016, 18:35:08
-
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Zustand Geblendet sich auch auf Zauber auswirkt und diese entsprechend erschwert?
-
Es dürfte sich zumindest auf alle Zauber auswirken, die du auf andere Wirkst (also alle, wo du das Ziel sehen musst).
Bei Zauber, die nur auf dich selbst gehen, würde ich persönlich eher sagen, das dem nicht so ist, weil du da nicht wirklich Sicht brauchst.
Aber letztendlich dürfte das wohl Gruppenentscheid sein, wo genau es gilt und wo nicht (Rule of Thumb: Musst du den Gegner sehen, dann kriegst du durch "Geblendet" einen Malus).
-
Ich meinte natürlich, Zauber die auf Sicht zu wirken sind.
-
Ich würde es vermutlich nur bei Zaubern auf Reichweite einspielen lassen, alles was auf mich selbst oder auf Berührung wirkt geht ohne sehen und dazugehörige Mali.
Ist aber nur eine akkute Aussage, nicht konsequenzmäßig durchgeplant.
-
GRW S. 198: Lichtverhältnisse gelten auch für auf Sicht gewirkte Zauber und in manchen Umständen auf Berührungszauber. Das deckte früher natürlich auch den Zustand Geblendet ab. Nach der Regeländerung fällt es RAW nicht mehr darunter. Ich würde aber empfehlen es trotzdem darunterfallen zu lassen (beides hat ja auch eine gemeinsame Obergrenze).