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Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: Finubar am 13 Feb 2016, 10:25:37

Titel: Scharf, schärfer, am ...
Beitrag von: Finubar am 13 Feb 2016, 10:25:37
Sodele, ich schwinge ja eine Kettenwaffe.

Diese macht 1W10 Schaden und verfügt im Normalzustand nicht über das Merkmal "scharf".

Wenn ich jetzt die Qualität verbessern lasse und die Waffe das Merkmal "scharf" bekommt, hat sie Scharf (2), richtig? Weil, Erhöhung um 1, aber mindestens 2, weil Scharf (1) ja keinen Sinn macht. Scharf muss nicht bereits vorhanden sein, um es verbessern zu können.

Wenn ich jetzt auf HG II die Meisterschaft "Unerbittlich" lerne, bekommt die Waffe Scharf (3), da sie nur über einen Schadenswürfel verfügt. Zusammen mit der Verbesserung von vorhin habe ich also Scharf (4), weil ich jetzt ja ein scharfes Merkmal habe, welches ich verbessern kann, richtig? Der Bonus geht NICHT auf Scharf (5).

Erwerbe ich zusätzlich noch die Meisterschaft "Hammerschlag",  mache ich bei erfolgreichem Manöver 1W10+1W6 Schaden. Ich benutze also zwei Schadenswürfel, also sinkt der Bonus aus "Unerbittlich" auf Scharf (2) zusammen mit der Verbesserung der Schärfe auf Scharf (3).

Lese ich das richtig?
Titel: Re: Scharf, schärfer, am ...
Beitrag von: Myrmi am 13 Feb 2016, 10:32:38
Das Merkmal Scharf und die Meisterschaft beziehen sich auf den Grundschaden der Waffe, nicht auf Extrawürfel aus jedwelcher Quelle.

Edit: Siehe Grundregelwerk Seite 186, Merkmal Scharf

Bei Unerbittlich hast Du recht: Da das Merkmal Scharf auf Stufe 2 vorhanden ist, steigt es durch die Meisterschaft um 2 Punkte, da die Waffe einen Schadenswürfel hat.

Zusammen ergibt das: Bis zu dem Teil mit dem Manöver Hammerschlag hast Du recht.
Titel: Re: Scharf, schärfer, am ...
Beitrag von: Finubar am 13 Feb 2016, 10:46:20
Also behalte ich bei Hammerschlag Scharf (3), verbessert Scharf (4) ?? Das wäre allerdings krass.
Titel: Re: Scharf, schärfer, am ...
Beitrag von: Myrmi am 13 Feb 2016, 10:52:22
Du musst a) das Manöver vorher ansagen und b) den Erfolgsgrad dafür schaffen. Du hast also nicht automatisch den W6 Extraschaden ;)
Und genau genommen hast Du Scharf 2 (aus der Verbesserung) +2 (durch unerbittlich)
Titel: Re: Scharf, schärfer, am ...
Beitrag von: Finubar am 13 Feb 2016, 10:54:14
Ja okay, ich wehr mich ja nicht.  :)
Titel: Re: Scharf, schärfer, am ...
Beitrag von: Frolo am 13 Feb 2016, 11:15:56
Aber nur die 1w10 profitieren von Scharf 4. Der Hammerschlag kann auch eine 1 sein und bleibt eine 1...
Also hat Hammerschlag ja ncihts mit der Waffe zu tun.
Titel: Re: Scharf, schärfer, am ...
Beitrag von: Myrmi am 13 Feb 2016, 11:41:49

Aber nur die 1w10 profitieren von Scharf 4. Der Hammerschlag kann auch eine 1 sein und bleibt eine 1...
Also hat Hammerschlag ja ncihts mit der Waffe zu tun.
Das Merkmal Scharf und die Meisterschaft beziehen sich auf den Grundschaden der Waffe, nicht auf Extrawürfel aus jedwelcher Quelle...

Steht schon da ;)
Titel: Re: Scharf, schärfer, am ...
Beitrag von: Draconus am 13 Feb 2016, 11:58:07
Dementsprechend endest du auf 1W10 (scharf 4) + 1W6 (scharf 0)

Keine angst, es werden nach mir nur noch 3 kommentare folgen die das ganze noch ein weiteres mal wiederholen xD
Titel: Re: Scharf, schärfer, am ...
Beitrag von: Avalia am 13 Feb 2016, 12:11:36
@Draconus: de facto ist jeder Würfel wenigstens Scharf (1) :)
Titel: Re: Scharf, schärfer, am ...
Beitrag von: Draconus am 13 Feb 2016, 12:35:56
@Draconus: de facto ist jeder Würfel wenigstens Scharf (1) :)
  :o
  :-[
  ;D
Titel: Re: Scharf, schärfer, am ...
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 13 Feb 2016, 16:06:28
Mit einem verbesserten Zweigliederstab (scharf3) kommst du auf Scharf (5) am Ende, also ein nahezu konstant hoher Schaden. :) Ein Dreigliederstab sogar Scharf(6), aber halt auf dem W10.
Vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit auf Scharf(6) auf dem W6 zu kommen, habe aber bisher nichts gefunden.
Titel: Re: Scharf, schärfer, am ...
Beitrag von: wlfn am 13 Feb 2016, 16:34:25
Scharf ist begrenzt auf (3) für W6 und (5) für den W10. MSK S. 91

Gruß
wlfn
Titel: Re: Scharf, schärfer, am ...
Beitrag von: Chalik am 13 Feb 2016, 16:45:27
Scharf ist begrenzt auf (3) für W6 und (5) für den W10. MSK S. 91

Das gilt aber glaube ich nur für Verbesserungen, oder ist das ein allgemeiner Cap?
Titel: Re: Scharf, schärfer, am ...
Beitrag von: Finubar am 13 Feb 2016, 16:52:39
Ich lese das als allgemeinen Cap.
Titel: Re: Scharf, schärfer, am ...
Beitrag von: Quendan am 13 Feb 2016, 17:01:28
Du kannst auch mit verbessertem Scharf nie über die genannten Schwellenwerte kommen. Das ist in MSK auch klar formuliert.

Ohne Verbesserungen gibt es sowieso keine Waffen, die über den Schwellenwerten liegen.
Titel: Re: Scharf, schärfer, am ...
Beitrag von: Chalik am 13 Feb 2016, 18:16:58
Ohne Verbesserungen gibt es sowieso keine Waffen, die über den Schwellenwerten liegen.

Ok, das ist ein Argument ;D
Titel: Re: Scharf, schärfer, am ...
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 13 Feb 2016, 21:21:02
Ja aber es bezieht sich ja nur auf Waffen und ihre Verbesserung, nicht auf sonstige Boni durch Meisterschaften, oder? Sonst wäre diese Einschränkung ja an einem sehr merkwürdigen Platz versteckt.
Titel: Re: Scharf, schärfer, am ...
Beitrag von: Quendan am 13 Feb 2016, 21:26:14
Ja, das bezieht sich auf Waffen und Verbesserungen.
Titel: Re: Scharf, schärfer, am ...
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 13 Feb 2016, 21:30:32
Also stimmt es doch?
Zweigliederstab (Scharf 2) + Verbesserung (Scharf +1)+ Meisterschaft Unerbittlich (scharf +2) = Scharf 5.
Titel: Re: Scharf, schärfer, am ...
Beitrag von: Quendan am 13 Feb 2016, 21:38:46
Ich hatte mich nicht auf eventuelle Meisterschaften bezogen, sondern nur auf "normales" Scharf (also durch Waffe + Verbesserungen - darauf bezieht sich ja auch die Regelstelle in MSK, die zitiert wurde).

Die Meisterschaft kann RAW noch dazu kommen, ja.

Titel: Re: Scharf, schärfer, am ...
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 13 Feb 2016, 23:04:56
Ich hatte mich nicht auf eventuelle Meisterschaften bezogen, sondern nur auf "normales" Scharf (also durch Waffe + Verbesserungen - darauf bezieht sich ja auch die Regelstelle in MSK, die zitiert wurde).
Ja aber das hat hier auch nie jemand bestritten :)
Titel: Re: Scharf, schärfer, am ...
Beitrag von: Quendan am 13 Feb 2016, 23:51:45
Da hab ich nicht aufmerksam genug gelesen. ;)

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Titel: Re: Scharf, schärfer, am ...
Beitrag von: nikioko am 07 Jan 2020, 01:55:04
M.E. bringt es nichts, die Waffe "scharf" zu machen.

Scharf 2 erhöht den Durchschnittswert eines W6 von 3,5 (21/6) auf 3,66 (22/6) und Scharf 3 auf 4,0 (24/6). Erhöhter Waffenschaden +2 kostet genauso viel und erhöht auf 5,5.

Bei den W10ern ist es noch extremer:
normal: 5,5 (55/10)
Scharf 2: 5,6 (56/10)
Scharf 3: 5,8 (58/10)
Scharf 4: 6,1 (61/10)
Scharf 5: 6,5 (65/10)
Erhöhter Waffenschaden +2 kostet halb so viele Qualitätsstufen (und damit einen Bruchteil des Preises) und erhöht auf 7,5.

Übrigens ist das Merkmal Exakt schon besser als Schärfe, aber nicht so gut wie der erhöhte Waffenschaden.
Exakt 1: W6: 4,47 W10: 7,15
Exakt 2: W6: 4,96 W10: 7,97

Exaktheit von 1 auf 2 zu erhöhen bringt also auch nicht so viel wie erhöhter WS.

Und verbesserter Krit erhöht den WS um 0,33 bei W6 und 0,2 bei W10 bei Waffen ohne Merkmal Exakt und um 0,84 bei W6 und 0,54 bei W10 mit Exakt 3. Lohnt sich also auch nicht.
Titel: Re: Scharf, schärfer, am ...
Beitrag von: Cherubael am 07 Jan 2020, 11:09:22
Davon abgesehen, dass das Thema nun zwei Jahre alt ist (Willkommen im Forum  :) ):

Rechne noch mal nach bei Waffen, die merere W6/W10 haben  ;)

Grüße,
Cherubael
Titel: Re: Scharf, schärfer, am ...
Beitrag von: Loki am 07 Jan 2020, 11:24:28
Bei 3W6 erhöht Scharf 3 den Durchschnittsschaden von (3,5 + 3,5 + 3,5 =) 10,5 auf (4 + 4 + 4 =) 12 (also +1,5 Schaden).

Bei 3W6 erhöht Exakt 1 den Durchschnittsschaden von (3,5 + 3,5 + 3,5 =) 10,5 auf 12,24 (siehe hier (https://anydice.com/program/887)), Exakt 2 sogar auf 13,43 (siehe hier (https://anydice.com/program/175c)).

Offensichtlich skalieren Scharf und Exakt stark mit der Anzahl der Schadenswürfel, wie Cherubael ja auch schon angedeutet hat.

Ich würde jederzeit eine Waffe mit 3 Schadenswürfeln und Exakt 2 einer Waffe mit 3 Schadenswürfeln und einer +2 Schaden-Verbesserung vorziehen.

LG

[Edit]Korrekturen.[/Edit]
Titel: Re: Scharf, schärfer, am ...
Beitrag von: Yinan am 07 Jan 2020, 11:43:38
Bei 3W6 [...], Scharf 4 sogar auf 12,0 (also +1,5 Schaden).
Nitpick: Scharf 4 geht nicht wenn man W6 hat :P
Titel: Re: Scharf, schärfer, am ...
Beitrag von: Turaino am 07 Jan 2020, 13:40:07
Bei 3W6 erhöht Scharf 3 den Durchschnittsschaden von (3,5 + 3,5 + 3,5 =) 10,5 auf (3,66 + 3,66 + 3,66 =) 10,98 (also +0,48 Schaden), Scharf 4 sogar auf 12,0 (also +1,5 Schaden).

Bei 3W6 erhöht Exakt 1 den Durchschnittsschaden von (3,5 + 3,5 + 3,5 =) 10,5 auf 12,24 (siehe hier (https://anydice.com/program/887)), Exakt 2 sogar auf 13,43 (siehe hier (https://anydice.com/program/175c)).

Offensichtlich skalieren Scharf und Exakt stark mit der Anzahl der Schadenswürfel, wie Cherubael ja auch schon angedeutet hat.

Ich würde jederzeit eine Waffe mit 3 Schadenswürfeln und Exakt 2 einer Waffe mit 3 Schadenswürfeln und einer +2 Schaden-Verbesserung vorziehen.

LG
Ist der Durchschnittsschaden bei einem W6 mit Scharf 3 nicht 4? (3+3+3+4+5+6 = 24, durch 6 = 4)
Damit würde Scharf 3 bei 3 W6 zu einem Durchschnittsschaden von 12 führen, was +1.5 bedeutet
Titel: Re: Scharf, schärfer, am ...
Beitrag von: Loki am 07 Jan 2020, 14:39:24
Korrekt!

Ich sollte so früh am Morgen noch nicht versuchen, irgendwas zu berechnen.  8)

LG
Titel: Re: Scharf, schärfer, am ...
Beitrag von: nikioko am 07 Jan 2020, 16:46:40
Bei 3W6 erhöht Scharf 3 den Durchschnittsschaden von (3,5 + 3,5 + 3,5 =) 10,5 auf (4 + 4 + 4 =) 12 (also +1,5 Schaden).

Bei 3W6 erhöht Exakt 1 den Durchschnittsschaden von (3,5 + 3,5 + 3,5 =) 10,5 auf 12,24 (siehe hier (https://anydice.com/program/887)), Exakt 2 sogar auf 13,43 (siehe hier (https://anydice.com/program/175c)).

Offensichtlich skalieren Scharf und Exakt stark mit der Anzahl der Schadenswürfel, wie Cherubael ja auch schon angedeutet hat.

Ich würde jederzeit eine Waffe mit 3 Schadenswürfeln und Exakt 2 einer Waffe mit 3 Schadenswürfeln und einer +2 Schaden-Verbesserung vorziehen.

LG

[Edit]Korrekturen.[/Edit]

Da hast du natürlich völlig recht. In solchen Fällen lohnt es sich tatsächlich. Allerdings trifft das auf die wenigsten Waffen zu, die meisten davon sind zweihändig.

Korrekt!

Ich sollte so früh am Morgen noch nicht versuchen, irgendwas zu berechnen.  8)

LG

Kenne ich. Aber dann sind da Sachen, die einem nicht aus dem Kopf gehen. ;-)

Davon abgesehen, dass das Thema nun zwei Jahre alt ist (Willkommen im Forum  :) ):

Rechne noch mal nach bei Waffen, die merere W6/W10 haben  ;)

Grüße,
Cherubael

Danke für den Hinweis, an mehrere W6/W10 hatte ich in der Tat nicht gedacht, aber ich bin auch eher bei den Einhand-Klingenwaffen (also, die, die wirklich scharf sind) unterwegs. Wollte hierfür auch nicht extra einen neuen Thread aufmachen und habe keinen passenderen gefunden, habe deshalb lieber hier angehängt.
Titel: Re: Scharf, schärfer, am ...
Beitrag von: Fayne am 07 Jan 2020, 19:55:27
Auch bei Waffen mit einem Schadenswürfel (W6) wird die Verbesserung kritisch +2 besser als +1 Schaden, wenn auf der Waffe bereits viel kritisch und exakt drauf ist.
Eine solche Waffe, die normal bereits exakt 1 besitzt und anschließend mit der verbesserten Variante von Geschärfte Klinge (exakt +2) und der Meisterschaft eins mit der Waffe (kritisch +3) belegt wird, hat mit der Verbesserung +1 Schaden einen Durchschnittsschaden von 8.80 und mit der Verbesserung +2 kritisch 8.83. Der Unterschied ist allerdings nicht wirklich signifikant.

Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass exakt, kritisch und Schadensverbesserung alle ziemlich identisch sind von ihrem Nutzen her (ohne SR einzubeziehen, da sind kritisch und Schaden aber auch in fast allen Fällen nahezu gleich).
Bei Eisenarmschienen (mit Verbesserung - 1 WGS, die auf jeden Fall am besten ist, aber den Durchschnittsschaden pro Angriff natürlich nicht erhöht), den drei Waffenzaubern Geschärfte Klinge, Flammende Waffe und Stumpfe Waffe und dreimal Eins mit der Waffe für je +3 kritisch (sofern man das in seiner Gruppe so erlaubt) ist als nächstes zum Beispiel tatsächlich die Verbesserung exakt leicht Vorne (durschnittlich 16.59 Schaden statt je 16.46 bei kritisch und +1 Schaden).

Scharf ist leider exakt immer unterlegen und hat sogar keinen nennenswerten Effekt, wenn die Waffe auch exakt ist, weswegen das hier in den Berechnungen nicht aufgetaucht ist.
Titel: Re: Scharf, schärfer, am ...
Beitrag von: Gromzek am 07 Jan 2020, 22:01:18
Besser als die Eisenarmschienen ist das Tanto für dieses Konzept, allerdings mit Scharfer Klinge, Flammender und Beflügelter Waffe. Das Konzept nutze ich so zur Zeit auf einem meiner Charaktere (aktuell 115 EP) und der zieht damit sein Q4 Tanto auf 1W6+5 mit Exakt 5 und Kritisch 6 hoch. Und alle 5 Ticks mit bis zu 17 Schaden zuzuschlagen ist krass.
Titel: Re: Scharf, schärfer, am ...
Beitrag von: TrollsTime am 08 Jan 2020, 07:25:47
Ich bin ein Fan von Hoch- und inbesondere Höchstschadenswaffen wie Stabkeule und Kriegshammer.
Da wird kritisch wieder interessanter, weil es bei Konzepten mit diesen Waffen manchmal darauf ankommt, die Möglichkeit zu erwerben und zu erhöhen, einen Gegner möglichst mit einem Schlag zu erledigen oder wenigstens (effektiv) kampfunfähig zu machen.
Da ist der Durchschnittschaden dann weniger wichtig als der Maximalschaden.
Titel: Re: Scharf, schärfer, am ...
Beitrag von: Gromzek am 08 Jan 2020, 08:10:13
Insbesondere bei solchen Waffen mag ich das Merkmal Scharf, weil es die Varianz reduziert und der Schaden stabiler und berechenbarer wird. Ich finde es grauenhaft mit einer 3W6 Waffe oder oder besser noch 2W10 nur niedrige Zahlen zu würfeln und für 4 Schaden 12 Ticks nach vorne zu wandern. Hier ist die Meisterschaft Unerbittlich aus den Kettenwaffen mMn sehr interessant.
Titel: Re: Scharf, schärfer, am ...
Beitrag von: Fayne am 09 Jan 2020, 12:07:36
Besser als die Eisenarmschienen ist das Tanto für dieses Konzept, allerdings mit Scharfer Klinge, Flammender und Beflügelter Waffe. Das Konzept nutze ich so zur Zeit auf einem meiner Charaktere (aktuell 115 EP) und der zieht damit sein Q4 Tanto auf 1W6+5 mit Exakt 5 und Kritisch 6 hoch. Und alle 5 Ticks mit bis zu 17 Schaden zuzuschlagen ist krass.

Da hast du vollkommen recht, dass das Tanto vom Schaden her besser ist. Ist eindeutig die beste Waffe für dieses Konzept. Mein Charakter sollte allerdings vom Konzept her eigentlich unbewaffnet kämpfen. Da er in der Gruppe der einzige richtige Kämpfer war, fehlte es aber eben ein wenig an Schaden. Deswegen der Kompromiss mit den Eisenarmschienen. Die haben außerdem den Vorteil, freihändig zu sein. Dadurch kann man trotz Waffe Umklammern verwenden, kann verbessertes Entwaffnen verwenden und auch Umreißen/Abdrängen/Verwirren ggf. einen Tick schneller nutzen.

Beflügelte Waffe ist natürlich deutlich besser. Kostet aber auch mehr. Außerdem ist mein Charakter eigentlich ein ziemlicher Pazifist. Da kommt die stumpfe Waffe sehr gelegen, um Gegner fix bewusstlos zu machen ;)
Titel: Re: Scharf, schärfer, am ...
Beitrag von: Gromzek am 09 Jan 2020, 13:20:24
Hehe!

Die Stumpfe Waffe passt natürlich genial in das Konzept eines pazifistisch angehauchten Charakters.