Splittermond Forum
Allgemeines => Ankündigungen => Thema gestartet von: Tionne am 04 Feb 2016, 12:57:11
-
Es gibt Neues vom Genesis-Projekt!
http://splittermond.de/genesis-2-0-erschienen-neue-version-der-charakterverwaltung/
Einige von euch haben vielleicht vor rund einem Jahr die Splittermond-Charaktersoftware Genesis ausprobiert, über die wir hier berichtet haben.
In der Zwischenzeit ist die Zeit nicht stehengeblieben: Nach einem Jahr Entwicklungszeit ist vor kurzem die vollständig überarbeitete Version 2.0 erschienen.
Mit freundlicher Genehmigung von Taranion wollen wir euch die neue Version auch hier vorstellen. Den ausführlicheren Bericht sowie den Download findet ihr auf der Website des Genesis-Projekts (http://blog.rpgframework.de/?lang=de). Dabei ist eine der größten Änderungen: Genesis ist nicht mehr ein reiner Splittermond-Charaktergenerator, sondern unterstützt inzwischen mehrere Rollenspielsysteme.
Was ist neu?
Optik und Handhabung: Genesis 2 läuft im Vollbild (am besten auf einer Auflösung von mindestens 1680 x 1050. Die Optik ist dabei an Windows-Universal-Apps angelehnt.
Freiere Erschaffung: Frei zusammenstellbare Module sind verschwunden, dafür kann man später frei Punkte umverteilen.
Seitenverweise: An vielen Stellen finden sich Seitenverweise in das Splittermond-Regelwerk.
Kreaturen: Eine Kreaturenverwaltung wurde umgesetzt – noch ist sie in Arbeit, aber es gibt schon einige Beispielkreaturen.
Ressourcenbenennung: Ressourcen können benannt und mit Kreaturen / Gegenständen verknüpft werden.
Eigene Gegenstände: Ihr könnt eigene Gegenstände eingeben und beim Charakter eintragen.
Abenteuerverwaltung: Bei der Verwaltung von Erfahrungspunkten und Belohnung könnt ihr aus einer Abenteuerliste auswählen und so eine Spielhistorie erstellen.
Erweiterbarkeit: Es wurde eine Plugin-Schnittstelle für Erweiterungen integriert.
Andere Systeme: Genesis eignet sich jetzt auch für die Verwaltung von Charakteren anderer Systeme, da beliebige PDFs mit einem Charakter verknüpft werden können. Außerdem wird mit Space: 1889 ein weiteres Rollenspielsystem unterstützt, wenn auch nur in einer Alphaversion.
Was noch fehlt
Einige Elemente sind noch geplant, haben es aber noch nicht in die neue Version geschafft.
Mondstahlklingen: Der Code für die Integration der Mondstahlklingen-Elemente ist fertig, aber noch sind nicht alle Gegenstände eingegeben.
Cloud-Anbindung: Die Unterstützung von Google Drive ist geplant, aber noch nicht fertig.
Bestien & Ungeheuer: Die Kreaturen aus Bestien & Ungeheuer sind ebenfalls noch nicht verfügbar.
Installation und Fehlersuche
Den Download für die Installation und eine detaillierte Beschreibung findet ihr auf der Homepage des Genesis-Projekts (http://blog.rpgframework.de/?lang=de). Falls ihr einen Fehler findet, bitten die Schöpfer um eine Nachricht über das Ticket-System.
Wir sind schwer beeindruckt von der Arbeit, die in diesem Projekt steckt, und von dem Ergebnis – und wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren!
-
Sehr schönes Tool. Danke an alle Beteiligten der Erstellung!
-
Da weiß ich was ich mir runterladen werde die Tage ;)
-
Vielen dank an die Ersteller, auch von mir.
-
Schöner Generator, danke für die viele Arbeit, Taranion! :)
-
Hm, bald ist Heinzcon... da gibt's noch was zu generieren!
-
Richtig geiles Ding!
-
hab schon 10 Chars generiert ;D
-
Als erstes: Danke bis her gute Arbeit.
Eine Frage hätte ich aber auch gleich.
Wird es die Möglichkeit geben, Die erstellten Charaktere nochmals zu ändern?
Ich Frage da ich mich verwählt habe und jetzt Spezialisirungen habe, die ich nicht gebrauchen kann, müsste jetzt den ganzen Char neu erstellen.
Es wäre praktisch Dinge auch nach der Fertigstellung nochmals ändern zu können, in der Regel lasse ich Änderungen noch bis zum dritten Spieltag zu um Spielern eine Feinabstimmung zu ermöglichen, was aber durch die "Einmal vergeben, nichts geht mehr" Arbeitsweise des Programmes leider nicht geht.
-
Ich habe ein Problem mit der Verwaltung der EP. Ich habe mich vertippt und dem Charakter statt 54 EP 154 EP gegeben. Das kann ich im Nachgang nirgendwo ändern. Einzige Möglichkeit: negative EP vergeben (in diesem Fall, MINUS 100), dann hat's wieder gestimmt. Unschön. Sieht auch in der Historie etwas komisch aus. Und habe ich das richtig verstanden? Man kann nur die bekannten Paket-Module wählen? Wenn im Paket also Klingenwaffen steckt, ich aber gerne Hiebwaffen haben möchte, kann ich das nicht ändern?
-
Als erstes: Danke bis her gute Arbeit.
Danke
Wird es die Möglichkeit geben, Die erstellten Charaktere nochmals zu ändern?
Ich Frage da ich mich verwählt habe und jetzt Spezialisirungen habe, die ich nicht gebrauchen kann, müsste jetzt den ganzen Char neu erstellen.
Es wäre praktisch Dinge auch nach der Fertigstellung nochmals ändern zu können, in der Regel lasse ich Änderungen noch bis zum dritten Spieltag zu um Spielern eine Feinabstimmung zu ermöglichen, was aber durch die "Einmal vergeben, nichts geht mehr" Arbeitsweise des Programmes leider nicht geht.
Du meinst nachdem man aus dem Erschaffungsmodus raus ist? Das ist derzeit nicht vorgesehen. Der Grund dafür ist die Komplexität die dahintersteckt. Wir unterscheiden intern einen Generierungs- und einen Steigerungsmodus, die natürlich sehr unterschiedlich darin sind wie intern was verrechnet wird. Nachdem man den Charakter das erste Mal abgespeichert hat, wird er zukünftig nur noch im Steigerungsmodus geöffnet und alle Verteilungen die Du während der Erschaffung gemacht hast sind vergessen.
Wenn man das umsetzen wollte, müssten wir im Steigerungsmodus auf ziemlich viele Dinge achten - freie Meisterschaften, freie Zauber, erfüllte Bedingungen für andere Meisterschaften oder Zauber, Reliktgegenstände die abhängig sind von der Höhe der Relikt-Ressource. Außerdem müssten wir für Dinge die man früher mit Steigerungspunkten gewählt hat mit Erfahrungspunkten gutschreiben.
Bauen kann man das, aber persönlich finde ich den Aufwand unverhältnismäßig zum Nutzen - gerade weil das Neuerschaffen jetzt auch nicht soo lange dauert. Ich stecke meine knappe Entwicklungszeit dann lieber in Mondstahlklingen und andere Features.
Worüber ich mal nachdenken kann, ist das punktuell zu ermöglichen. Die erwähnten Spezialisierungen sind z.B. so ein Punkt. Eine Spezialisierung kann ich rückgängig machen und EP gutschreiben, ohne dass es Abhängigkeiten gibt die aufzulösen sind. Ich habe nur ein wenig Sorge, dass wenn ich das einbaue, die berechtigte Erwartung kommt, dass das mit anderen Dingen auch geht.
-
Ich habe ein Problem mit der Verwaltung der EP. Ich habe mich vertippt und dem Charakter statt 54 EP 154 EP gegeben. Das kann ich im Nachgang nirgendwo ändern. Einzige Möglichkeit: negative EP vergeben (in diesem Fall, MINUS 100), dann hat's wieder gestimmt. Unschön. Sieht auch in der Historie etwas komisch aus. Und habe ich das richtig verstanden? Man kann nur die bekannten Paket-Module wählen? Wenn im Paket also Klingenwaffen steckt, ich aber gerne Hiebwaffen haben möchte, kann ich das nicht ändern?
Hm, ein Zurücknehmen verteilter aber noch nicht ausgegebener EP könnte ich eigentlich nochmal einbauen. Das ist relativ simpel.
Was die Pakete angeht: Du wählst erst einmal das Paket mit Klingenwaffen und gehst im Anschluss an den Assistenten zu den Fertigkeiten und verteilst die Punkte um. Das erschien mir einfacher als das Basteln eigener Pakete wie in Genesis 1.x.
Aber mir fällt ein, dass ich eigentlich mal vorhatte zur Release den Assistenten mit einem kurzen Info-Dialog starten zu lassen, der das erklärt. Das habe ich vergessen :(
-
Danke für die schnelle Antwort.
Worüber ich mal nachdenken kann, ist das punktuell zu ermöglichen. Die erwähnten Spezialisierungen sind z.B. so ein Punkt. Eine Spezialisierung kann ich rückgängig machen und EP gutschreiben, ohne dass es Abhängigkeiten gibt die aufzulösen sind. Ich habe nur ein wenig Sorge, dass wenn ich das einbaue, die berechtigte Erwartung kommt, dass das mit anderen Dingen auch geht.
Wenn es geht, würde ich dich darum bitten.
Ansonsten ist es immer deine Entscheidung wofür du deine Zeit hergibst und dafür sollten alle Verständnis haben oder sich selbst ran setzen ;)
Gruß
Dom
-
@taranion
Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie die Charaktere abgespeichert sind, aber vielleicht wäre es auch eine Option, einen freien Editor anzubieten, in dem man Charaktere ohne Rücksicht aufs Regelwerk verändern (Werte steigern+senken) kann. Das scheint mir die beste Möglichkeit zu sein, um Hausregeln, Vertippern und anderen Problemen entgegenzukommen.
-
Was mir noch auffiel, warum muss ich bei Ressourcen etwas hinschreiben, wenn ich es nicht mache behalte ich ein Ausrufezeichen.
Könnte vielleicht bei Dingen wie eben Ressourcen die abfrage entfernt werden.
-
Leider scheint es mir nicht möglich die Charaktere zu speichern / auf anwenden zu klicken .. übersehe Ich etwas? Habe keine roten ! mehr.
-
Ich komme überhaupt nicht mit dem Programm klar. Irgendwie will es nie so, wie ich es will... Welches Java ist dafür empfohlen?
-
Ich komme überhaupt nicht mit dem Programm klar. Irgendwie will es nie so, wie ich es will... Welches Java ist dafür empfohlen?
Laut Genesis Homepage (Link: http://blog.rpgframework.de/?page_id=68&lang=de ) ist die Systemvoraussetzung: Java 8.0u66
-
Leider scheint es mir nicht möglich die Charaktere zu speichern / auf anwenden zu klicken .. übersehe Ich etwas? Habe keine roten ! mehr.
Es wird automatisch gespeichert wenn Du oben links auf den Haken klickst, statt auf das Kreuz für Abbrechen.
Kann es evtl. sein daß deine Bildschirmauflösung eher klein ist und Du die Buttons daher gar nicht siehst?
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
@taranion
Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie die Charaktere abgespeichert sind, aber vielleicht wäre es auch eine Option, einen freien Editor anzubieten, in dem man Charaktere ohne Rücksicht aufs Regelwerk verändern (Werte steigern+senken) kann. Das scheint mir die beste Möglichkeit zu sein, um Hausregeln, Vertippern und anderen Problemen entgegenzukommen.
Steht so ähnlich auf meiner ToDo-Liste. Zumindest eine Möglichkeit einen Charakter einfach einzugeben, damit Leute die das Tool bisher nicht nutzen ihren handgeführten Charakter überführen können.
-
Ich komme überhaupt nicht mit dem Programm klar. Irgendwie will es nie so, wie ich es will... Welches Java ist dafür empfohlen?
Wenn Du ein wenig genauer beschreibst was dein Problem ist, will ich Dir gerne helfen. Ansonsten hat Kreggen recht: Java 8 Update 66
-
Wenn ich in diesem Tap-Menü auf Zauber klicke, passiert nichts. Außerdem weiß ich nicht, wie ich Ausrüstung eingeben soll.
-
Wenn ich in diesem Tap-Menü auf Zauber klicke, passiert nichts. Außerdem weiß ich nicht, wie ich Ausrüstung eingeben soll.
Es öffnet sich normal immer eine neue Seite, wenn man auf die Kachel für Zauber klickt.
Welche Java-Version verwendest Du? Evtl. ist das der gleiche Fehler wie bei dem nicht funktionierenden Button für EP hinzufügen? Der tritt nämlich mit Java älter als 8 Update 66 auf.
Für Ausrüstung gibt es eine Ausrüstungskachel auf die man klicken kann.
-
Also bei mir startet es leider nicht. Habe die aktuellste Java Version in 64 Bit installiert. Beim ausführen des Starters öffnet sich kurz ein Fenster das sich aber sofort wieder schließt. Betriebssystem ist Win 10 64. Bit.
Hat noch jemand dieses Problem?
Danke für eure Hilfe! 😊
-
Keine Fehlermeldung? Schick mal bitte die Datei genesis-starter0.log an genesis at prelle.org
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
@taranion
Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie die Charaktere abgespeichert sind, aber vielleicht wäre es auch eine Option, einen freien Editor anzubieten, in dem man Charaktere ohne Rücksicht aufs Regelwerk verändern (Werte steigern+senken) kann. Das scheint mir die beste Möglichkeit zu sein, um Hausregeln, Vertippern und anderen Problemen entgegenzukommen.
Steht so ähnlich auf meiner ToDo-Liste. Zumindest eine Möglichkeit einen Charakter einfach einzugeben, damit Leute die das Tool bisher nicht nutzen ihren handgeführten Charakter überführen können.
Das fände ich gut, weil ich muss sagen das der Editor in der aktuellen Variante nichts für mich ist.
-
War der noch nie etwas für dich, oder ist es mit den Änderungen in Version 2.0 schlechter geworden als noch in 1.x ?
-
Sag mal, wie sieht es eigentlich aus, kannst du die Waffen Eingabe so machen, das man es einfach aus dem PDF (Mondstahlklingen) Kopieren kann und es automatisch eingefügt wird?
Du darfst ja nur das GRW nutzen wenn ich das richtig verstanden habe.
Gruß
Dom
-
War der noch nie etwas für dich, oder ist es mit den Änderungen in Version 2.0 schlechter geworden als noch in 1.x ?
Die 1er Versionen hab ich benutzt, da hatte man beim "freien Erschaffen" noch die freie Hand.
-
Wo wird diese Datei denn gespeichert? Ich finde die in dem Ordner wo der Starter liegt nicht. Oder benötige ich außer dem Starter noch eine andere Datei?
Keine Fehlermeldung? Schick mal bitte die Datei genesis-starter0.log an genesis at prelle.org
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
Wo wird diese Datei denn gespeichert? Ich finde die in dem Ordner wo der Starter liegt nicht. Oder benötige ich außer dem Starter noch eine andere Datei?
Die sollte in deinem Benutzer-Verzeichnis liegen.
-
Auf der gesamten Windows Platte keine Datei mit diesem namen. Kann es sein dass es an JAVA liegt ?
Wo wird diese Datei denn gespeichert? Ich finde die in dem Ordner wo der Starter liegt nicht. Oder benötige ich außer dem Starter noch eine andere Datei?
Die sollte in deinem Benutzer-Verzeichnis liegen.
-
Sag mal, wie sieht es eigentlich aus, kannst du die Waffen Eingabe so machen, das man es einfach aus dem PDF (Mondstahlklingen) Kopieren kann und es automatisch eingefügt wird?
Du darfst ja nur das GRW nutzen wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich bin gerade dabei alle Daten aus Mondstahlklingen einzugeben, Yinan hatte da schon mal ein Stück mitgeholfen, aber mittlerweile habe ich alle Daten direkt aus Tabellen in das benötigte XML-Format umgewandelt. Es fehlen noch die Zauber und die neuen Verbesserungen und das MSK-Plugin ist fertig. Dann entfällt auch die Notwendigkeit für so einen Eingabedialog. Letztlich ist das was Du vorschlägst nämlich nicht soo einfach, da es a) verschiedenartige Tabellen gibt und b) teilweise Zelleninhalte nicht eindeutig sind - Copy & Paste versagt da.
Was das Nutzen angeht: Ich darf MSK verwenden, aber wie beim Splitterwiki auch, darf ich bestimmte Werte nicht anzeigen/ausdrucken - z.B. den Waffenschaden.
Dafür will der Uhrwerk Verlag eine kleine Lizenzgebühr haben und das ist gerade technisch in Klärung (und eine weitere meiner Baustellen)
-
Auf der gesamten Windows Platte keine Datei mit diesem namen. Kann es sein dass es an JAVA liegt ?
Nur, wenn Du Java 7 statt Java 8 verwendest. Mit Java 7 geht das tatsächlich nicht.
Was Du noch tun kannst, ist die Anwendung aus der Eingabeaufforderung heraus starten - falls Du grundsätzlich weißt, wie man die Eingabeaufforderung bedient.
Das Kommando da lautet
java -jar <pfad-zu-genesis-2.0-starter.jar>
Die Fehlerausgaben sind dann in der Eingabeaufforderung sichtbar.
-
Error: Unable to access jarfile genesis-2.0-starter
Auf der gesamten Windows Platte keine Datei mit diesem namen. Kann es sein dass es an JAVA liegt ?
Nur, wenn Du Java 7 statt Java 8 verwendest. Mit Java 7 geht das tatsächlich nicht.
Was Du noch tun kannst, ist die Anwendung aus der Eingabeaufforderung heraus starten - falls Du grundsätzlich weißt, wie man die Eingabeaufforderung bedient.
Das Kommando da lautet
java -jar <pfad-zu-genesis-2.0-starter.jar>
Die Fehlerausgaben sind dann in der Eingabeaufforderung sichtbar.
-
Was das Nutzen angeht: Ich darf MSK verwenden, aber wie beim Splitterwiki auch, darf ich bestimmte Werte nicht anzeigen/ausdrucken - z.B. den Waffenschaden.
Dafür will der Uhrwerk Verlag eine kleine Lizenzgebühr haben und das ist gerade technisch in Klärung (und eine weitere meiner Baustellen)
Werden wir, die das Buch / PDF haben, wenigstens erst einmal die Möglichkeit haben, das dann per Hand einzugeben und zu Drucken?
Ansonsten wäre es ja unbrauchbar.
Gruß
Dom
-
Da ich JAVA 8 habe: kann es sein das es Probleme mit JAVA und dem Bitdefender gibt?
-
Die 1er Versionen hab ich benutzt, da hatte man beim "freien Erschaffen" noch die freie Hand.
Ich bin immer wieder überrascht, wie das was ich eigentlich als Verbesserung gedacht - nämlich weg von den Zwang das über Module zu machen, hin zu freien Umverteilbarkeit im Anschluss - hatte, doch bei manchen eher negativ ankommt.
Es gibt einen Feature Request, um dem beizukommen: http://trac.rpgframework.de/ticket/1958 (http://trac.rpgframework.de/ticket/1958) Im Prinzip geht es da um leere Module, um später mehr Punkte zum verteilen zu haben. Ich nehme mal an, das käme Dir entgegen, oder?
-
Was das Nutzen angeht: Ich darf MSK verwenden, aber wie beim Splitterwiki auch, darf ich bestimmte Werte nicht anzeigen/ausdrucken - z.B. den Waffenschaden.
Dafür will der Uhrwerk Verlag eine kleine Lizenzgebühr haben und das ist gerade technisch in Klärung (und eine weitere meiner Baustellen)
Werden wir, die das Buch / PDF haben, wenigstens erst einmal die Möglichkeit haben, das dann per Hand einzugeben und zu Drucken?
Ansonsten wäre es ja unbrauchbar.
Du hast doch auch jetzt schon die Möglichkeit Dir die nötigen Waffen etc. einzugeben und sie zu drucken. Alles was Du selbst eingibst, ist von der Lizenzfrage nicht betroffen.
Was es nicht geben wird, ist die Möglichkeit vom Plugin zur Verfügung gestellte, aber mangels Lizenz beschnittene Ausrüstung zu editieren. Aber ich denke, die 1-2 handvoll Gegenstände aus MSK die man evtl. haben möchte, kann man mal eben eingeben.
Und für die Dinge die keine Waffen/Rüstungen/Schilde sind, ist das ja eh kein Problem, weil soetwas wie Name, Last und Härte sind erlaubt mit abzudrucken.
-
Da ich JAVA 8 habe: kann es sein das es Probleme mit JAVA und dem Bitdefender gibt?
Ja, das ist möglich. Ich habe zumindest gesehen, daß auch andere da Probleme hatten:
https://bugs.openjdk.java.net/browse/JDK-6771823
-
Hat leider auch nicht geholfen. Ich such dann mal weiter nach Lösungen, solange muss ich wohl leider auf Genesis verzichten :-(
Da ich JAVA 8 habe: kann es sein das es Probleme mit JAVA und dem Bitdefender gibt?
Ja, das ist möglich. Ich habe zumindest gesehen, daß auch andere da Probleme hatten:
https://bugs.openjdk.java.net/browse/JDK-6771823
-
Die 1er Versionen hab ich benutzt, da hatte man beim "freien Erschaffen" noch die freie Hand.
Ich bin immer wieder überrascht, wie das was ich eigentlich als Verbesserung gedacht - nämlich weg von den Zwang das über Module zu machen, hin zu freien Umverteilbarkeit im Anschluss - hatte, doch bei manchen eher negativ ankommt.
Es gibt einen Feature Request, um dem beizukommen: http://trac.rpgframework.de/ticket/1958 (http://trac.rpgframework.de/ticket/1958) Im Prinzip geht es da um leere Module, um später mehr Punkte zum verteilen zu haben. Ich nehme mal an, das käme Dir entgegen, oder?
Ja das würde mir entgegen kommen.
Wäre es nicht ne Möglichkeit das du einen "leeren" Charakter erstellen lässt, quasi deine Idee der leeren Module einführst und nach Auswahl der Rasse (das einzig bindende wegen der Attribute) den Editor die leeren Module auswählen lässt und dann direkt in die Feinschliffphase springst.
Denn soweit ich weiß sind einzig allein die Attribute aus dem Rassenmodul bindend, selbst Stärken wie Dämmersicht bei den Alben kannst du abändern, oder liege ich da falsch.
-
Generell finde ich die Idee Super, Rassen kann man aber offiziell nicht verändern soweit ich weiß.
-
Ich habe das mit den leeren Modulen gerade mal eingebaut und eine kleine Release gemacht.
Die Module heissen jeweils "frei erschaffen" (bei Kulturen muss man erst das Häkchen bei "unüblichen Kulturen" setzen) und beinhalten nichts - mit Ausnahme der Kultur, die standardmässig dragoreisch als Sprache wählt. Ist etwas unschön, aber der Aufwand das zu ändern wäre größer gewesen. Aber man kann die Sprache abwählen.
Übrigens: wenn ihr wollt, dass auf dem Charakterbogen dann nicht immer "frei erschaffen" steht, könnt ihr die Module umbenennen, sobald der Assistent durch ist und solange ihr noch nicht die Erschaffung beendet habt.
-
Danke!
Kurze Frage: Werden jetzt Auflösungen unter den 1680*1050 unterstützt, oder nicht?
Meine 1366*768-Auflösung funktioniert nicht, da im Vertikalen abgeschnitten wird.
-
Nee, das wird aktuell nicht unterstützt. Sorry.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
Passt, war mir nur unklar. Danke!
-
Ich habe das problem mit der Auflösung auch. Wie löse ich das denn? Weil so kann ich die 2er version leider nicht nutzen, was ich extrem schade finde ...
-
Wie gesagt: kleine Auflösungen werden nicht mehr unterstützt.
Du kannst in den Einstellungen versuchen auf geringe Auflösung zu stellen, was effektiv die Schrift kleiner macht. Aber wenn das nicht genügt, gibt es keine anderen Möglichkeiten
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
Ich hoffe, dieses Thema ist der richtige Ort für meine Frage...
Gestern habe ich Genesis 2.0 zum ersten Mal für eine Charaktererschaffung verwendet und stieß dabei mehrfach auf ein Problem: Sobald ich die Datei einmal geschlossen habe - was erst geht, wenn der Charakter "fertig" ist - kann ich beim erneuten Öffnen nur noch freie EP verteilen, aber nichts mehr am Erschaffungsprozess ändern. Das mag im Prinzip auch nicht nötig sein, in der Praxis drehe ich aber gerne noch an Stellschrauben. Im Endeffekt musste ich insgesamt vier verschiedene Charakterdateien erstellen, bis mir das Ergebnis gefiel, weil ich Fehlentscheidungen nicht mehr korrigieren konnte.
Habe ich dabei etwas übersehen oder unterstützt Genesis kein "Überarbeiten" von Charakteren bis (z.B.) hinunter zur Neuverteilung der Attributsboni?
-
Nein, das unterstützen Genesis in keiner Version. Wenn Du den Erschaffungsmodus verlässt, wechselt Du in den Steigerungsmodus, der dann solche Sachen nicht mehr ermöglicht.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
Sollten eigentlich selbsteingegebene Gegenstände schon funktionieren? Mangels MSK-Gegenständen versuchte ich gerade, einen verbesserten Großschild und eine mittlere Schuppenrüstung einzutragen - die Gegenstände tun aber anfänglich nichts (alle Werte 0, obwohl anders eingegeben) und sorgen beim Neustart dafür, dass der Charakter nicht mehr eingelesen werden kann. Zudem hab ich das Gefühl, dass Schilde irgendwie generell nicht funktionieren...
-
Sollten eigentlich selbsteingegebene Gegenstände schon funktionieren? Mangels MSK-Gegenständen versuchte ich gerade, einen verbesserten Großschild und eine mittlere Schuppenrüstung einzutragen - die Gegenstände tun aber anfänglich nichts (alle Werte 0, obwohl anders eingegeben) und sorgen beim Neustart dafür, dass der Charakter nicht mehr eingelesen werden kann. Zudem hab ich das Gefühl, dass Schilde irgendwie generell nicht funktionieren...
Das klingt ziemlich kaputt. :-[
Ja, eigentlich sollten die funktionieren. Ich gebe aber zu, daß ich selber kein Bedarf daran habe und es nur flüchtig getestet habe.
Was das Nullen angeht, habe ich sogar einen Verdacht: vor etwa 3-4 Wochen habe ich eingebaut, dass Gegenstände die nicht zum GRW gehören und für die es keine Lizenz gibt, wie vom Uhrwerk Verlag gefordert, bei relevanten Zahlen genullt werden. Evtl. habe ich dabei einen Fehler bzgl. der eigenen Gegenstände gemacht. Das sollte dann aber nur z.B. SR und VTD+ betreffen und nicht die Last.
Ich prüfe das mal.
-
Okay, neuester Stand:
Das Eingeben der Schuppenrüstung hat funktioniert. Der reguläre Großschild (und andere Schilde, mit denen ich es ausprobiert habe) wird in der Kachelansicht als 0er Gegenstand dargestellt, aber im Charakterbogen korrekt angezeigt. Sehr faszinierend.
Außerdem scheinen die neuen Schildmerkmale noch nicht eingepflegt worden zu sein.
-
Okay, neuester Stand:
Das Eingeben der Schuppenrüstung hat funktioniert. Der reguläre Großschild (und andere Schilde, mit denen ich es ausprobiert habe) wird in der Kachelansicht als 0er Gegenstand dargestellt, aber im Charakterbogen korrekt angezeigt. Sehr faszinierend.
Außerdem scheinen die neuen Schildmerkmale noch nicht eingepflegt worden zu sein.
Meine Spielrunde ist heute mal wieder ausgefallen :'( weswegen ich gerade Zeit hatte mich drum zu kümmern.
Ich habe mal ein kleines Update veröffentlicht.
Der Fehler - genauer waren es zwei - lang anders als erwartet:
1) Selbstdefinierte Schilde wurdem im Ausrüstungsschirm nur falsch ausgelesen - daher die 0er.
2) Selbstdefinierte Schilde wurden fälschlich, aber nur teilweise als Rüstung abgespeichert. Das wiederum führte beim Einladen zu Problemen.
Beide Probleme trafen nur Schilde. Ich habe 1) und 2) korrigiert.
Was die fehlenden Merkmale angeht: Doch die sind da ... nur die alphabetische Sortierung fehlt da :o
-
Wenn ich eine der neuen Meisterschaften aus "Jenseits der Grenzen" für Arkane Kunde auswählen will, schließt sich Genesis. Geht es da jemanden ähnlich?
-
Wenn ich eine der neuen Meisterschaften aus "Jenseits der Grenzen" für Arkane Kunde auswählen will, schließt sich Genesis. Geht es da jemanden ähnlich?
Dafür gibt es schon ein Ticket (http://rpgframework.de/trac/ticket/2018).
-
Wenn ich eine der neuen Meisterschaften aus "Jenseits der Grenzen" für Arkane Kunde auswählen will, schließt sich Genesis. Geht es da jemanden ähnlich?
Ist korrigiert.
-
Hallo, ich habe Genesis 2 nun auch ausprobiert und bin eigentlich ziemlich begeistert davon. Daher erstmal ein großes Dank für eure Arbeit. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich während der Char-Erstellung manchmal nicht mehr aus den Kacheln herauskomme. Dann muss ich das Programm schließen und alles erstellte ist weg. :( Außerdem fände ich noch ein Feature cool, bei dem man den Char nicht neu erstellen muss, sondern einen bestehenden (den man auf Papier hat) einfach Random mit den Werten eingeben kann, da ich leider nicht mehr weiß, wie ich meinen Char vor Monaten erstellt habe (also welche Grundwerte er hatte usw.)
Liebe Grüße aus Nürnberg
Katha
-
Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich während der Char-Erstellung manchmal nicht mehr aus den Kacheln herauskomme.
Magst Du das mal genauer erklären? Gab es Probleme mit der Bildschirmauflösung, daß Du den Zurück-Pfeil oben links nicht mehr sehen konntest? Falls ja, bei welchen Kacheln/Seiten? Falls nein, was war dann die Ursache?
Außerdem fände ich noch ein Feature cool, bei dem man den Char nicht neu erstellen muss, sondern einen bestehenden (den man auf Papier hat) einfach Random mit den Werten eingeben kann, da ich leider nicht mehr weiß, wie ich meinen Char vor Monaten erstellt habe (also welche Grundwerte er hatte usw.)
Ja, das Feature zum Eingeben (nicht Erschaffen) von Charakteren ist gedanklich irgendwo auf unser ToDo-Liste. Irgendwo in der Nähe des Platzes mit einer neuartigen Erschaffung bei der ich eher Leute abholen möchte, die gerade nur mal 20 Minuten Zeit zum Charakterbau haben und nicht parallel in den Regelwerken und Regionalspielhilfen blättern wollen. Es wird kommen, aber ich kann beim besten Willen keinen Zeitrahmen nennen.
-
Über die Module der freien Erschaffung sollte sich doch auch ein bestehender Charakter problemlos eingeben lassen. Einfach Werte erzählen welche maximal den jetzigen des Charakters entsprechen, und dann EP verteilen bis zu den jetzigen Werten.
-
Hallo allesamt. Ich habe jetzt ein paar Mal versucht, mit Genesis einen Charakter zu erstellen.
Leider allesamt nicht erfolgreich, es hängt sich immer während der Auswahl der Stärken und Schwächen auf, und zwar reproduzierbar (20 Versuche, 20 Abstürze in diesem Menü). Man wählt eine Stärke aus und fügt sie hinzu, mal taucht sie in der Liste auf, mal hängt sich das ganze auf und kommt auch nicht mehr.
Ist dieses Problem bereits bekannt/schon mal vorgekommen?
Genesis ist .exe-Version
Java-Version ist 8 Update 121
Bildschirmauflösung ist zwar nur 1600x900 Pixel, aber alles soweit erkennbar bzw. auswählbar.
Habe es jetzt mal deinstalliert (daher auch keine Logs mehr) und versuche die .zip-Version.
-
Hallo allesamt. Ich habe jetzt ein paar Mal versucht, mit Genesis einen Charakter zu erstellen.
Leider allesamt nicht erfolgreich, es hängt sich immer während der Auswahl der Stärken und Schwächen auf, und zwar reproduzierbar (20 Versuche, 20 Abstürze in diesem Menü). Man wählt eine Stärke aus und fügt sie hinzu, mal taucht sie in der Liste auf, mal hängt sich das ganze auf und kommt auch nicht mehr.
Ist dieses Problem bereits bekannt/schon mal vorgekommen?
Genesis ist .exe-Version
Java-Version ist 8 Update 121
Bildschirmauflösung ist zwar nur 1600x900 Pixel, aber alles soweit erkennbar bzw. auswählbar.
Habe es jetzt mal deinstalliert (daher auch keine Logs mehr) und versuche die .zip-Version.
Der richtige Ort für Fehlermeldungen ist eigentlich nicht dieser Thread, sondern unser Ticketsystem. Infos findest Du unter
http://www.rpgframework.de/index.php/de/support/fehler-melden/
Ansonsten: Nein, das ist nicht normal. Ohne Logs kann ich das Problem allerdings auch nicht beheben.
Mit der ZIP-Version könntest Du Glück haben das die sich anders verhält - diese hat nämlich den Bug, anscheinend keine Updates zu bekommen. :(
-
Hach, ich Glücklicher, keine Updates, dafür funktionierts.
Das mit den fehlenden Logs war mir fast klar, deshalb hab ich auch kein Ticket aufgemacht (wenn ich was deinstalliere, wird immer alles restlos geputzt), war ich wohl zu schnell.
Aber als Zip scheint es zu funktionieren, habe gerade meinen ersten Charakter erstellt, beim 21 Versuch, alle anderen sind vorher abgeschmiert.
Ob jetzt die Installation fehlerhaft war o.ä. weiss ich nicht.
Ich dachte halt, ich erwähne es mal, falls andere ein ähnliches Problem haben.
Trotzdem danke
-
Hi taranion
sag mal, gibt es eine Übersicht wo ran du gerade arbeitest?
Frag nur da mich z.B. der Button Tier erstellen Interessiert ;D
Gruß
Dom
-
sag mal, gibt es eine Übersicht wo ran du gerade arbeitest?
Frag nur da mich z.B. der Button Tier erstellen Interessiert ;D
Derzeit nirgendwo einsehbar. Aber ich habe gestern im Team eine Übersicht meiner Baustellen nach Priorität herumgemailt, die kann ich hier mal teilen:
- Einen verbesserten Starter schreiben, der auch unter Windows die Anwendung updaten kann.
- Das Shadowrun 5 GRW als Generator bis zur RPC fertig umsetzen.
- Die Kreatur-Erschaffungsregeln aus Bestienmeister umsetzen (das dürfte deine Frage beantworten)
- Das User-Interface zum Anpassen von Splittermond-Gegenständen neu gestalten.
- Die beseelten Artefakte aus dem Götterband umsetzen
- Eine erste Version des Spielleitertools "Salomon" veröffentlichen
- Viel mehr GUIs zum Eingeben von Daten für Splittermond und Shadowrun zur Verfügung stellen.
Daneben laufen noch Dinge, die mehr mit interner Organisation zu tun haben. "Neue Mitstreiter anlernen", "Veröffentlichen einer Roadmap auf der Webseite" und "Einsehbarkeit aller Tickets" gehört zum Beispiel dazu.
-
Ich liebe dieses Programm und deren Entwickler, das Splittermond mein erster P&P ist, war es nicht einfach für mich die Chars zu erstellen.
Doch mit diesem Programm ist es selbst einen Anfänger wie mir möglich das System genauer zu verstehen und auch zu sehen wie die Punkte vergabe stattfindet.
Danke! <3 Ihr seid die besten!