Splittermond Forum
Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: qivis am 29 Jan 2016, 01:00:21
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Heyho,
gibt es eine Einschränkungm wie viele Heilkräuter ein Charakter wirksam benutzen kann? Zählen sie evtl. mit in die Alchemika rein?
Wegen der relativ begrenzten Wirksamkeit und Haltbarkeit tendiere ich zu einem Nein, aber wollte mal hören, was andere dazu sagen :)
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Bei der Heilungsförderung wird der Effekt sich nicht stapeln, d.h. es ist nur eine Anwendung sinnvoll. Bei der direkten Heilung wäre mir keine Begrenzung bewusst, wobei ggf. eine Halbierung der Wirkung für mehrere Anwendungen innerhalb eines Tages denkbar wäre (1. Anwendung 4LP, 2. Anwendung 2LP, 3. Anwendung 1LP).
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Ich sehe da erstmal auch keinen Grund für eine Einschränkung.
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gibt es eine Einschränkungm wie viele Heilkräuter ein Charakter wirksam benutzen kann? Zählen sie evtl. mit in die Alchemika rein?
Exakt die Frage kam gestern in unserer Spielrunde auf ;D Wir haben uns darauf geeinigt, Heilkraut unter die Alchemika-Reglung fallen zu lassen:
Der Abenteurer kann ohne Erholung nur Nutznießer von Konstitution +2 hilfreichen Alchemika werden, die Anwendung weiterer hilfreicher Alchemika bleibt wirkungslos. Der Körper kann nicht mehr hilfreiche alchemistische Stoffe aufnehmen. Erst nach einer Ruhephase wird die Begrenzung wieder zurückgesetzt und der Abenteurer kann erneut von hilfreichen Alchemika profitieren.
Das erlaubt einige Anwendungen pro Tag.
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Ganz ehrlich, Heilkräuter sind nur 1 Tag haltbar (2 bei 5+ Erfolgen, x3 mit der Meisterschaft) und die Suche dauert im Schnitt 3 Stunden/Wurf.
Braucht es da echt noch Einschränkungen?
Gibt es auch Wege Kräuter länger haltbar zu machen, ohne gleich ein Alchemika draus zu machen? Oder ist schon eine Kräutersalbe ein Alchemika?
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Wir haben uns darauf geeinigt, Heilkraut unter die Alchemika-Reglung fallen zu lassen
Ich finde den Ansatz sehr pragmatisch. Vor allem ist es immer schön, wenn man etwas mit bereits bestehenden Regelungen abdecken kann. Vielleicht kann maggus ja Einfluss auf die anderen SMufanten nehmen, dass es Einzug in die offiziellen Regeln findet.
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Oh bitte nicht! Heilkräuter sind wie gesagt schon stark genug eingeschränkt.
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Oh bitte nicht! Heilkräuter sind wie gesagt schon stark genug eingeschränkt.
Das ist bisher nicht meine Wahrnehmung. Immerhin kostet die Kräutersuche ja nix und die Alchemie-Regeln entwerten Kräuter auch nicht völlig. Aber da kann man sicherlich sehr unterschiedlicher Meinung sein. Irgendwann wird es sicherlich auch Regeln und Möglichkeiten geben um Kräuter haltbarer zu machen.
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Kräutersuche kostet Zeit, 3 Stunden pro Wurf, 1 mit Meisterschaft.
Wenn man lange genug suchen muss, verliert man einen Tag, da hat man mit Alchemika auf Grund der endlosen Haltbarkeit und sofortigen Wirkung (auch und vor allem im Kampf) einen enormen Vorteil. Da braucht es die Einschränkung der Einnahmemenge, bei Kräutern eben nicht.
Aber du hast Recht, jedem seine Meinung.
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Gibt es auch Wege Kräuter länger haltbar zu machen, ohne gleich ein Alchemika draus zu machen? Oder ist schon eine Kräutersalbe ein Alchemika?
Ich habe bei uns eine Kräuterdose für 3L eingeführt, die die Haltbarkeit einer "Portion" um einen Tag erhöht.
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Gibt es auch Wege Kräuter länger haltbar zu machen, ohne gleich ein Alchemika draus zu machen? Oder ist schon eine Kräutersalbe ein Alchemika?
Ich habe bei uns eine Kräuterdose für 3L eingeführt, die die Haltbarkeit einer "Portion" um einen Tag erhöht.
Finde ich als Ansatz auch nicht schlecht. Auch eine erweiterte Meisterschaft basierend auf Konservierung könnte ich mir für Heldengrad 2+ sehr gut vorstellen.
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Irgendwann wird es sicherlich auch Regeln und Möglichkeiten geben um Kräuter haltbarer zu machen.
Ja, das nennt sich dann Alchimie. :D
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Irgendwann wird es sicherlich auch Regeln und Möglichkeiten geben um Kräuter haltbarer zu machen.
Ja, das nennt sich dann Alchimie. :D
Ich wusste, dass mir das bekannt vorkam ;)
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Gibt es auch Wege Kräuter länger haltbar zu machen, ohne gleich ein Alchemika draus zu machen? Oder ist schon eine Kräutersalbe ein Alchemika?
Ich habe bei uns eine Kräuterdose für 3L eingeführt, die die Haltbarkeit einer "Portion" um einen Tag erhöht.
Finde ich als Ansatz auch nicht schlecht. Auch eine erweiterte Meisterschaft basierend auf Konservierung könnte ich mir für Heldengrad 2+ sehr gut vorstellen.
Dazu sei auch erwähnt, dass Konservierung selbst schon die Haltbarkeit von Kräutern von 1 auf 3 Tage erhöht, also gibt es eh schon einen Weg sie haltbar zu machen. Nicht ewig lange, aber man kann sich so auch auf einen Kampf vorbereiten.(2 1/2 Tage = 13 Portionen)
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Allerdings ist da die Frage ob man innerhalb eines Kampfes wirklich die Ticks aufwenden möchte um die paar LP zu heilen... Getestet habe ich es nicht, aber in den meisten Computerspielen ist das eher semi gut.
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Na ja, ich gebe zu da lohnen die Stufe 4 Tränke, die anderen sind zu klein um wirklich lohnend zu sein. Wobei der Trankbehälter die Zeit fürs Trinken schon verkürzt.
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Da Heilkräuter ihre Wirkung innerhalb von Stunden entfalten, ist das im Kampf tatsächlich nicht ganz so lohnend...
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Stimmt, wir waren noch bei Kräutern ;D
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Mit "Vorbereitung auf einen Kampf" könnte aber auch gemeint sein, dass man Vorkehrungen dafür trifft, danach wieder zügig zu genesen und bereit für weitere (Schand-/Helden-)Taten zu sein. Und da sind die Kräuter durchaus eine sinnvolle Alternative zu Heiltränken.
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Da recht "neu" habe ich zwar noch keine Erfahrung mit Heilkräutern gemacht - aber machen sie nicht generell Sinn? Oder sind Heiltränke vom Preis (oder in der Alchemichen Herstellung) soviel besser, da günstig und wirkungs-stärker?
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Da recht "neu" habe ich zwar noch keine Erfahrung mit Heilkräutern gemacht - aber machen sie nicht generell Sinn? Oder sind Heiltränke vom Preis (oder in der Alchemichen Herstellung) soviel besser, da günstig und wirkungs-stärker?
Heilkräuter sind potenziell umsonst, sofern der Charakter Naturkunde gut genug beherrscht und ein entsprechendes Angebot vorhanden ist. Desweiteren können sie sofort nach dem Finden angewendet werden (und deshalb bleibt ihre Wirkung auch meist nur für 1 bis 6 Tage erhalten (mit Meisterschaft)).
Allerdings stellt kein Heilkraut sofort Lebenspunkte her, so etwas können nur Heiltränke. Desweiteren ist insgesamt leichter, bestimmte Wirkungen über Alchemika zu erreichen, als über die direkte Kräutersuche.
Um ein Kraut zu finden, dass den Zustand Siechtum 2 beseitigt, muss ich eine Naturkunde gegen 38 schaffen (entsprechende Erschwernisse nicht mit eingerechnet). Möchte ich stattdessen ein entsprechendes Heilmittel erstellen, muss ich eine erweiterte Alchemie-Probe gegen 26 ablegen und dabei 6 Fortschrittspunkte sammeln. Die dafür nötigen Materialien erhalte ich durch eine erweiterte Naturkundeprobe gegen 22, bei der ich 2 Fortschrittspunkte sammeln muss.
Man sieht also, wie sich hier die zusätzliche Zeit auf die Schwierigkeit des Wurfes niederschlägt.
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Gut, Siechtum 2 ist allerdings nicht so oft anzutreffen.
Bei Alchemika muss man natürlich erst noch den Trank brauen und auch dann muss man noch ein gewisses Maß an Geld für Verbrauchsmaterialien ausgeben.
Mit der richtigen Meisterschaft (Aus Naturkunde) sind die Proben zum finden der nötigen Kräuter für jeden Trank jedoch halbiert.
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Diese Meisterschaft habe ich schon mit einberechnet.
Natürlich ist Geld auch noch ein Punkt, den man beachten sollte.
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Fakt ist, dass beides seine Vor- und Nachteile hat. Tränke wirken sofort und halten praktisch ewig. Kräuter brauchen Ihre Zeit bis sie wirken und halten nicht lange.
Dafür kosten Tränke halt richtig Geld und wenn man die Fähigkeiten hat, viel Zeit. Kräuter brauchen Zeit sie zu suchen.