Splittermond Forum

Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Olibino am 22 Jan 2016, 10:46:13

Titel: Das letzte Aufgebot (Anführen-Meisterschaft)
Beitrag von: Olibino am 22 Jan 2016, 10:46:13
Zitat
Mit einer Rede und einer Anführen-Probe gegen 15 kann der Abenteurer eine zahlenmäßig unterlegene Kampfgruppe motivieren. Bei Erfolg werden 1 (+1 pro Erfolgsgrad) Punkte auf die Mannstärke der Gruppe hinzugerechnet, sodass diese einen geringeren Überzahlmalus hinnehmen oder gar in Unterzahl einen Überzahlbonus erhalten kann (siehe S. 170). Voraussetzung: Meisterschaft Inspirieren
Bei dieser Meisterschaft steht nicht dabei, wie lange die Rede dauert. Es gibt ja ähnliche Anführen-Meisterschaften (Schlachtplan Angriff, Schlachtplan Verteidigung), die eine explizite Angabe von 10 Ticks haben.

Bedeutet dies, dass die Rede für "Das letzte Aufgebot" eher im Minuten-Bereich liegt und nicht inmitten eines Kampfes angewendet werden kann? Dies würde den Nutzen im Vergleich zu den Schlachtplänen ja deutlich reduzieren, und das obwohl die Meisterschafts-Schwelle höher ist. Es reduziert auch etwas die Sinnhaftigkeit, da ja oftmals erst mitten in einem Kampf klar wird, ob eine Gruppe  zahlenmäßig unterlegen ist.
Titel: Re: Das letzte Aufgebot (Anführen-Meisterschaft)
Beitrag von: SeldomFound am 22 Jan 2016, 10:57:18
Ich würde mich jetzt an die Meisterschaft "Inspirieren" orientieren, die als Voraussetzung angegeben wird.

Deren Wirkungsdauer beträgt mind. 1 Stunde, aber demzufolge dürfte die "Rede" schon relativ lang dauern, vielleicht so 5 Minuten, je nach Gruppe.
Titel: Re: Das letzte Aufgebot (Anführen-Meisterschaft)
Beitrag von: Cifer am 22 Jan 2016, 11:40:07
Ich würd's eher wie bei den Schlachtplänen halten.
Titel: Re: Das letzte Aufgebot (Anführen-Meisterschaft)
Beitrag von: Lucean am 22 Jan 2016, 13:26:50
Es ist eine Rede, insofern bin ich eher bei SeldomFound. Es sollte nichts sein, was in Ticks gemessen wird. Eine Anwendungsfähigkeit ist ja auch mit längerer Anwendungszeit gegeben, da sich doch eine große Zahl an Kämpfen voraussehen lassen sollte.
Mein Vorschlag zum Zeitaufwand: 1 bis 5 Minuten
Titel: Re: Das letzte Aufgebot (Anführen-Meisterschaft)
Beitrag von: Draconus am 23 Jan 2016, 23:54:02
Ich würde es auch stark vom Stil und der Situation abhängig machen. Wenn es passt, dann mache es wie in Der Herr der Ringe, wo die Rohirim vor ihrem Ausritt aus Helms Klamm nur eine kurze Rede und einen Hornstoß haben (der wegen der Dramatik so ewig gedauert hat, nicht zum ermutigen). Ich würde keine Tickzahl verlangen, aber eine Ruhepause. Diejenigen die du motivieren willst sollten für den Zeitraum der Rede nicht kämpfen sondern zuhören können. Wenn es nur 30 Ticks für einen schnell gesprochenen Satz sind, dann würde ich es dennoch zulassen.