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Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Avalia am 11 Jan 2016, 20:10:16

Titel: Sklavenjagd - welche Fertigkeit?
Beitrag von: Avalia am 11 Jan 2016, 20:10:16
Nachdem ich nun erneut über dasselbe Problem stoße, bin ich mal auf eure Meinung gespannt:

Jagdkunst:
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Würdet ihr darunter auch die Jagd und vorrangig die Gefangennahme von Menschen mittels Jagdkunst handhaben? Hierbei soll es im Unterschied zu normalen Tierfallen vorrangig um Fallen gehen, die das Ziel nicht permanent schädigen. Für die Unterbringung usw. würde ich weiterhin Überleben verwenden.

Die Relevanz dieser Frage in Frage zu stellen ist keine sinnvolle Antwort, danke im Voraus. Die Moral und die Welttauglichkeit an verschiedensten Stellen soll hierbei ebenfalls nicht beleuchtet werden.
Titel: Re: Sklavenjagd - welche Fertigkeit?
Beitrag von: Calaragil am 11 Jan 2016, 20:26:35
Hallo, die Verfolgung in der Wildnis würde ich auch bei vernunftbegabten Gegnern über Jagdkunst abwickeln, in einer Stadt per Gassenwissen. Eine direkte Gefangennahme je nach Situation über einen Kampf oder eine reine Spielszene. Beim Aufstellen von Fallen in der Wildnis, auch um vernunftbegate Wesen zu fangen, benutze ich als Meister Jagdkunst. Wie das mit Fallen in der Stadt ist, darüber bin ich mir noch nicht ganz klar. Wahrscheinlich je nach Situation mit Handwerk oder Jagdkunst.
Titel: Re: Sklavenjagd - welche Fertigkeit?
Beitrag von: Loki am 11 Jan 2016, 20:43:47
Wenn es dir um das

Zitat
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geht, würde ich das anstandslos auch bei Menschen und Menschenähnlichen zulassen. Warum auch nicht? Auch Tiere fängt man ja manchmal (lieber) mit Lebendfallen, daher wird die Jagdkunst diesen Fertigkeitsbereich auf jeden Fall auch abdecken. Und ob ich jetzt eine Fallgrube für ein Reh oder einen Menschen aushebe, macht ja keinen prinzipiellen Unterschied. Hier kommt es also in erster Linie darauf an, ob der Jäger weiß, was er tut. Wenn das der Fall ist, sehe ich keinen Grund dafür, die Probe anders zu handhaben als bei einem Tier.

Einen Kampf gegen einen Menschen oder menschenähnlichen Gegner würde ich natürlich anders als beim Schießen eines Hasen allerdings nicht mit einer Jagdkunst-Probe abhandeln, aber das sollte wohl klar sein.

LG
Titel: Re: Sklavenjagd - welche Fertigkeit?
Beitrag von: Chalik am 11 Jan 2016, 21:21:33
Ich sehe es genau so wie Loki. Alles, was nicht mit dem Kampf zu tun hat, der natürlich nicht über eine einzelne Fertigkeitsprobe abgewickelt werden sollte, sollte man mittel Jagdkunst regeln. Eventuell, wenn man es komplexer und detaillierter ausspielen will über eine Kombination aus Heimlichkeits- und Jagdkunst-Proben. Ersteres aber natürlich nur, wenn man aktiv auf Sklavenjagd geht.
Titel: Re: Sklavenjagd - welche Fertigkeit?
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 12 Jan 2016, 20:57:44
Ich finde es spricht auch nichts dagegen den Kampf über eine einzelne Fertigkeitsprobe abzuwickeln, wenn das keine dramaturgisch wichtige Szene ist.
Titel: Re: Sklavenjagd - welche Fertigkeit?
Beitrag von: Grimrokh am 12 Jan 2016, 21:10:57
Ich finde es spricht auch nichts dagegen den Kampf über eine einzelne Fertigkeitsprobe abzuwickeln, wenn das keine dramaturgisch wichtige Szene ist.
Oder zumindest eine vergleichende erweiterte Probe. Eine (einzelne) einfache Probe kann vielleicht etwas zu kurz gegriffen sein, aber wenn man unwichtigere Kampfsituationen ähnlich wie soziale Konflikte (wie zB beim "Duell", GRW 147) abhandelt, kann das hin und wieder schon mal passen.