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Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: Stigma am 23 Dez 2015, 11:29:52

Titel: Nur eine einhändige Waffe
Beitrag von: Stigma am 23 Dez 2015, 11:29:52
Etwas was mir schön recht früh aufgefallen ist und durch einige Beiträge in letzter Zeit wieder hochgekommen:

Sehe ich es falsch das das führen von nur einem Einhänder ziemlich blöd ist in SM?

Schild + Einhand ist verdammt gut, ähnlich schaut es aus mit Parirwaffe + Einhand. Zweihänder und Vielseitige Waffen sind auch nett, genau so wie zwei Einhänder oder eine Doppelwaffe. Schönes Balancing wirklich, aber nur ein Langschwert tragen ist nicht so toll oder übersehe ich was?
Titel: Re: Nur eine einhändige Waffe
Beitrag von: Jeong Jeong am 23 Dez 2015, 11:36:24
Nein, da übersiehst du nichts. Für die meisten Parierwaffen braucht man zwar mit Handgemenge eine weitere Fertigkeit und bei Schilden mit Intuition ein weiteres Attribut, aber seit es in MSK die Personalisierung von Schilden und den Gabeldolch gibt, ist der Kampf nur mit einem Langschwert alleine nicht mehr sinnvoll.
Titel: Re: Nur eine einhändige Waffe
Beitrag von: Cifer am 23 Dez 2015, 11:40:49
Der einzige tatsächliche Vorteil eines Einhänders ist, dass man eben eine Hand frei hat - im Extremfall können da die um 6 verringerten Dunkelheitsmali durch die Fackel schonmal den fehlenden Zusatzschaden ausgleichen und auch einen bewusstlosen Kameraden schleift man mit einer Hand besser mit als mit keiner.
Titel: Re: Nur eine einhändige Waffe
Beitrag von: Jeong Jeong am 23 Dez 2015, 11:44:43
Der einzige tatsächliche Vorteil eines Einhänders ist, dass man eben eine Hand frei hat - im Extremfall können da die um 6 verringerten Dunkelheitsmali durch die Fackel schonmal den fehlenden Zusatzschaden ausgleichen und auch einen bewusstlosen Kameraden schleift man mit einer Hand besser mit als mit keiner.

Dafür gibt es bei Parierwaffen das Merkmal Freihändig und bei Schilden die Verbesserung "Halterung" (beides aus MSK).
Titel: Re: Nur eine einhändige Waffe
Beitrag von: Loki am 23 Dez 2015, 11:50:23
Allerdings besitzt nicht jeder das MSK und die enthaltenen Regeln.
Titel: Re: Nur eine einhändige Waffe
Beitrag von: heinzi am 23 Dez 2015, 12:21:48
Dafür gibt es bei Parierwaffen das Merkmal Freihändig und bei Schilden die Verbesserung "Halterung" (beides aus MSK).

..was bedeutet? Ist es damit tatsächlich möglich im Kampf in der linken Hand eine Fackel zu halten und gleichzeitig ohne Mali die Vorteile von Parierwaffe bzw. Schild zu nutzen? Ist das noch phantastischer Realismus?
Titel: Re: Nur eine einhändige Waffe
Beitrag von: Jeong Jeong am 23 Dez 2015, 12:36:47
Ist es damit tatsächlich möglich im Kampf in der linken Hand eine Fackel zu halten und gleichzeitig ohne Mali die Vorteile von Parierwaffe bzw. Schild zu nutzen?

Ja.


Ist das noch phantastischer Realismus?

Falsches System. Den fantastischen Realismus hat sich nur die Konkurrenz mit den drei Buchstaben auf die Fahnen geschrieben. ;)
Titel: Re: Nur eine einhändige Waffe
Beitrag von: Chanil am 23 Dez 2015, 12:48:57
Mal abgesehen davon, das ein Schild mit einer Halterung für eine Fackel genau so wenig phantastisch ist wie ein eine Armschiene zum Parieren, die genau so wenig mit einer Fackel in Gehege gerät.
Titel: Re: Nur eine einhändige Waffe
Beitrag von: Grimrokh am 23 Dez 2015, 13:37:40
Sehe ich es falsch das das führen von nur einem Einhänder ziemlich blöd ist in SM?
Mit Schild oder Gabeldolch in der Hand wird es schwierig zB den rettenden Heiltrank aus dem Trankgürtel zu ziehen im Kampf. Und die freihändigen Parierwaffen müssen wie schon gesagt mit 'Handgemenge' geführt (und gesteigert) werden.

Aber selbst wenn man den angesprochenen Realismus (TM) bemühen möchte bei dieser Frage, dann scheint es doch stimmig, dass der Kämpfer mit Schwert und Schild einen Vorteil gegenüber dem hat, der lediglich mit einem Schwert dasteht. Sonst hätte irdisch wohl auch kaum jemand einen Schild benutzt, wenn er eine freie Hand übrig hat.
Titel: Re: Nur eine einhändige Waffe
Beitrag von: Stigma am 23 Dez 2015, 14:31:33
Bitte kein Realismus TM - das führt zu nichts. Kleiner Vorchlag für eine Verbesserung:

Allgemeine Nahkampf Meisterschaft:

Der Weg der leeren Hand
Dadurch das der Held nur eine einhändige Waffe führt und kann er seine größere Agilität nutzen um geschickter im Kampf zu agieren. Die Boni gelten nur sofern der Held nur eine einhändige Waffe führt und die zweite Hand komplett leer ist. Freihändige Waffen gelten für diese Meisterschaft als belegte Hand.

Stufe 1) Beim Einsatz von Manöver erhält der Held einen automatischen Erfolgsgrad sofern der Angriff zumindest höher als der relevante Wiederstandswert ist, dies gilt nicht für freie Manöver.
(in einfach - ein Manöver darf man gratis ansagen)

Stufe 2) bei einer aktiven Abwehr erhält der Held einen automatischen Erfolgsgrad sofern die Verteidigung gelingt. Des Weiteren verbraucht die aktive Abwehr nur 2 Ticks.

Stufe 3) bei einer aktiven Abwehr erhält der Held einen weiteren automatischen Erfolgsgrad sofern die Verteidigung gelingt (insgesamt 2). Des Weiteren kann der Held aktive Abwehr so einsetzen als würde er ein Schild tragen (darf also gegen Zauber und Fernkampfangriffe mit der Waffenfertigkeit parieren.
Titel: Re: Nur eine einhändige Waffe
Beitrag von: Cifer am 23 Dez 2015, 14:51:50
Zitat
Stufe 2) [...] Des Weiteren verbraucht die aktive Abwehr nur 2 Ticks.

Stufe 3) [...] Des Weiteren kann der Held aktive Abwehr so einsetzen als würde er ein Schild tragen (darf also gegen Zauber und Fernkampfangriffe mit der Waffenfertigkeit parieren.
Während ich allgemein durchaus ein Fan von einhändigen Meisterschaften bin, sollten diese IMO besser eigene Eigenschaften entwickeln, statt bei Schilden zu wildern. Im Prinzip dürften die klassischen einhändigen Stile zwei Vorteile haben: Erstens ist das Profil, das man dem Gegner zuwendet, schmaler -> zusätzliche VTD, auch ohne AA. Und zweitens kann man letztlich doch wieder beidhändigen Kampf betreiben, indem man mit der linken waffenlos agiert, was SpliMo regulär als beidhändigen Kampf unterstützt (und was auch eigentlich ganz gut funktionieren müsste).
Titel: Re: Nur eine einhändige Waffe
Beitrag von: Yinan am 23 Dez 2015, 14:54:38
Im Prinzip dürften die klassischen einhändigen Stile zwei Vorteile haben: Erstens ist das Profil, das man dem Gegner zuwendet, schmaler -> zusätzliche VTD, auch ohne AA.
Womit es dann wieder bei Akrobatik bzw. Ausweichen wildern würde.
Titel: Re: Nur eine einhändige Waffe
Beitrag von: maggus am 23 Dez 2015, 14:57:37
Sehe ich es falsch das das führen von nur einem Einhänder ziemlich blöd ist in SM?

Ich würde die Frage anders herum stellen ;) Welchen Nutzen hat eine freie Hand?

Cifer u.a. haben ja schon darauf aufmerksam gemacht. Mit einer freien Hand kann man...OK, der letzte Punkt sollte nur für sehr wenige Charaktere relevant sein 8) Ansonsten sollte man sich fragen, ob man in der freien Hand einen Nutzen erkennt oder nicht. Im letzteren Fall sind reine Ein-Hand-Waffen für den Kampf eben weniger nützlich.

Durch die freihändigen Handgemenge-Waffen aus MSK kann man allerdings von beidem profitieren, der zweiten Waffe und der freien Hand.

Ich hätte allerdings nichts dagegen, wenn spätere Kampf-Meisterschaften auch Manöver beinhalten würden, die eine freie Hand voraussetzen.
Titel: Re: Nur eine einhändige Waffe
Beitrag von: Stigma am 23 Dez 2015, 15:01:36
"Freihändige" frei Hände sind nichts anderes als beidhändige führung mit Parierwaffe wie du schon sagst.

Was das wildern anghet - das ist ja auch Sinn der Sache, das Rad soll ja nicht neu erfunden werden sondern nur genau so rund sein wie die anderen Räder.

Der Stinkefinger gibt dem Helden einen permanenten taktischen Vorteil im Kampf :D
Titel: Re: Nur eine einhändige Waffe
Beitrag von: Cifer am 23 Dez 2015, 15:34:06
Im Prinzip dürften die klassischen einhändigen Stile zwei Vorteile haben: Erstens ist das Profil, das man dem Gegner zuwendet, schmaler -> zusätzliche VTD, auch ohne AA.
Womit es dann wieder bei Akrobatik bzw. Ausweichen wildern würde.
Jain - Ausweichen ist ja damit kombinierbar, das darf ja bloß nicht mit Parierwaffe/Schild verwendet werden. Da sehe ich also keine Konkurrenz.
Titel: Re: Nur eine einhändige Waffe
Beitrag von: SeldomFound am 23 Dez 2015, 15:34:31
Naja, mit einer freien Hand habe ich halt die Möglichkeit entsprechende waffenlose Meisterschaften einzusetzen wie "Umklammern" oder "verbessertes Umwerfen".

Ich würde hier nicht unbedingt hingehen und einen "einhändigen" Kampfstil einführen, sondern quasi eher daraufhin arbeiten, dass eine freie Hand mehr Nutzen für einen Kämpfer hat.

Hier bitten sich auch meiner Meinung nach Meisterschaften in Bereich Fingerfertigkeit (Taktischer Vorteil durch Sand ins Auge) oder Athletik und Akrobatik (An einem Seil schwingen und ohne Mali kämpfen können).
Titel: Re: Nur eine einhändige Waffe
Beitrag von: Olibino am 23 Dez 2015, 16:50:57
Nur eine Einhandwaffe hat die geringsten Voraussetzungen, und ist daher als Bewaffnung von nicht so qualifizierten Kämpfern interessant.

Eine Zweihandwaffe hat oft zu hohe Mindestattribute und ist auch sehr langsam.
Eine zweite Einhandwaffe bringt ohne die entsprechenden Meisterschaften keinen Vorteil.

Lediglich ein Schild wäre zu überlegen, wobei das ohne Meisterschaften eine Behinderung und ggf. einen Tickzuschlag mit sich bringt. Also z.B. beim wegrennen nachteilig. Außerdem braucht man 5 Ticks den Schild zu ziehen.
Titel: Re: Nur eine einhändige Waffe
Beitrag von: Saalko am 24 Dez 2015, 10:59:20
1. Da eine Hand als Waffe zählt kämpft man nie einhändig. Man kämpft immer mit mindestens 1 Waffe + 1 waffenlosen Waffe.
2. Man kann eine unmenge von Fertigkeiten nutzen wie Akrobatik oder auch die Hand für etwas anderes nutzen.

Wenn man nun unbedingt eine freie Hand haben will, sollte man die Meisterschaften in andere Fertigkeiten packen.
Beispiele:
Akrobatik: Meisterschaft drittes Bein, sobald der Akrobat eine Freie Hand hat kann er diese als 3. Bein benutzen um noch elegantere kunststücke zu vollführen. +1 EG für akrobatische Manöver.
Fingerfertigkeit: Der Held hat gelernt besonders schnell einen taktischen Vorteil zu erschaffen er benötigt lediglich 20 Ticks (Oder 10?) um den Gegner Sand in die Augen zu streuen oder ihn mit bunten Bändern ab zu lenken ...