Splittermond Forum
Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: qivis am 19 Dez 2015, 15:38:07
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Heyho,
für eine spontane Kurzabenteueridee für heute Abend könnte ich schnell ein bisschen Input brauchen. Kurzgesagt: Die Gruppe trifft den Grinch, besiegt den Grinch und befreit damit eine dicke, menschliche Fee mit rotem Mantel und Bart, ihr wisst schon ;)
Jedenfalls: Welche Fähigkeiten passen zum Grinch? Ich dachte an ein paar Grinchlinge (von den Werten wie Rattlingen) als Gehilfen, körperlich ist er eher schwach, also sollte er magisch angreifen können, kann mich aber nicht so richtig einigen, welche Magieschule(n) passend sind. Schicksalsmagie mit Pech und Fluch der Schmerzen, Beherrschungsmagie mit Furcht, Verstummen und Suggestion und Kampfmagie mit Schattenpfeil ziehe ich zurzeit in Erwägung.
Monstergrad sollte etwa 2/1 sein.
Dachte so an folgende Werte:
LP 8 FO 30 GSW 7 GK 6 Ini 6
VTD 22 KW 19 GW 25
Waffen
Körper Wert 19 Schaden 1W6 WGS 7 Ticks
Fertigkeiten
Akrobatik 13, Athletik 11, Entschlossenheit 15, Wahrnehmung 12, Zähigkeit 9
Schicksalsmagie 10
Beherrschungsmagie 12
Kampfmagie 18
Meisterschaften
Kampfmagie: Veteran des Kampfgetümmels, Gezielte Zauber
Merkmale
Taktiker, Feigling, Furchterregend (15)
Wie gesagt, Input jeglicher Art gern gesehen. Beim Designen von Gegnern bin ich noch recht unsicher.
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Körper 19 / WGS 7 / 1W6 > entweder mehr Schaden oder schneller, ein gewöhnlicher Mensch macht denselben Schaden in 5 Ticks
einen Wert für Heimlichkeit von 10-12 ergänzen
Veteran des Kampfgetümmels macht es für Spieler uninteressant im Nahkampf zu stehen ... würde ich eher weglassen und dafür hohe oder noch höhere Entschlossenheit ansetzen
Ich würde mich im Zweifelsfall am Zaubermeister (S. 283 - Die Regeln) orientieren und die Werte um 2-5 senken.
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Hi, ich finde Eiszauber beim Grinch sehr passend also ansprechender fürs Setting als Schattenpfeil. Dazu noch ein paar Beherschungszauber wie bereits Vorgeschlagen. Von den Werten her finde ich ihn gut. Eventuell das Merkmal Feigling weglassen.
Und den allgemeinen Kampfstil eher tückisch und listig halten. So könnte er in evt eigen Gruppenmitglieder aufwiegeln oder sowas.
Eventuell noch eine Empfindlichkeit gegen Kinderlachen :P ;D
Edit: Uuups :-[
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Edit: Uuups :-[
Ach, auch "verspätetes" Feedback ist hilfreich ;)
Eismagie wäre an sich tatsächlich passend gewesen, allerdings war es im Abenteuer selber nicht Winter, von daher ;)
Feigling fand ich charakterlich passend, er sollte sich verdrücken, wenn es zu haarig wird. Durch die hohe Entschlossenheit ist es auch zum passenden Zeitpunkt ausgelöst werden. Portalöffner hat er auch noch bekommen, damit er eben schwupps verschwinden kann :)
Insgesamt war ich sehr zufrieden mit dem Monster, der Schwierigkeitsgrad war passend und ich konnte den Spielern auch mal ein paar Zauber zeigen, die im Kampf hilfreich sind ohne Schaden zu machen. Angsterfüllt ist ganz schön fies im Kampf :D