Splittermond Forum
Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: dermilchmann am 16 Dez 2015, 15:37:09
-
In unserer Runde haben wir neulich über die Auswirkungen des Zaubers "Magie erschöpfen" diskutiert.
Nehmen wir mal (vereinfacht) an, der Böse Zauberer hat auf sich einen Schutzzauber mit K4V1 gesprochen.
Die Wirkungsdauer ist "kanalisiert".
Mittlerweile hat der böse Zauberer von seinen 14 Fokuspunkten 4 verzehrt, 3 kanalisiert und noch 7 übrig.
Nun gelingt einem Helden der Zauber "Magie erschöpfen" (GRW 237) und nun muss sich der böse Zauberer 8 unverbrauchte Fokuspunkte als erschöpft markieren.
Endet der Schutzzauber des bösen Zauberers?
Wir haben 7 unverbrauchte Punkte als erschöpft markiert und dann noch einen kanalisierten. Und da jetzt nicht mehr genug Fokuspunkte kanalisiert sind, endet der Schutzzauber.
1. Ist das so korrekt?
2. Was passiert, wenn mehrere Zauber aufrecht erhalten werden? Kann sich der böse Zauberer nun aussuchen welcher Zauber endet?
-
1.
Nach meinem Verständnis, ja. falschen Text im Kopf
2. Da dem Zauberer auch bei anderen Möglichkeiten, die Zauber beenden (z.B. Schaden auf -2/-4/-8 Gesundheitsstufen), freigestellt wird, welchen Zauber er abbricht, würde ich davon ausgehen, dass das auch hier so ist.
-
Zu 2. Das Mondzeichen "Geist der Gedanken" dürfte definitiv helfen (...wenn man es hat- bei NPCs vielleicht eher nicht ;)).
-
Magie erschöpfen sagt "8 unverbrauchte Fokuspunkte des Opfers gelten als erschöpft." Ein kanalisierter Fokuspunkt ist nicht unverbraucht, kann also nicht von dem Zauber betroffen werden.
Magie erschöpfen kann also wirklich nur verwendet werden, damit ein gegnerischer Zauberer in der Zukunft weniger Sprüche nutzen kann, es kann nicht seine aktuell aktiven brechen - dafür gibt's andere (höherstufige) Sprüche.
-
zu 1.
Nach meinem Verständnis Nein.
Der Zauber wirkt nur auf unverbrauchte Fokuspunkte, eine weitere Interaktion mit sonst irgendwie bereits verwendeten Fokuspunkten wird nicht angegeben.
Siehe z.B. auch Magie verzehren, wo explizit angegeben wird, dass auch erschöpfte Punkte umgwandelt werden wenn nicht genug da sind.
Aber auch hier werden kanalisierte außen vor gelassen.
EDIT: Ninja'd
-
Ich stimme Dunbald und Cifer zu
-
Ich würde mich der Interpretation von Cifer, Dunbald und Draconus anschließen. Ich sehe keinen Grund, warum kanalisierte Fokuspunkte als "unverbrauchte Fokuspunkte" gelten sollten.
-
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wenn ich mir "Zauber bannen" ansehe,
Dann macht es durchaus Sinn, dass kanalisierte Punkte nicht betroffen sind. Wäre einfach zu mächtig für einen Grad 1 Zauber.
Hätte ich auch selbst drauf kommen können. :)
Danke für eure Hilfe.
-
Zur Bestätigung: Es ist so, wie Cifer und Co sagen. :)
Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2