Splittermond Forum
Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: qivis am 03 Dez 2015, 02:30:55
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Moin zusammen,
Im GRW finde ich keine Vorgaben dazu und eigentlich möchte ich das Thema auch gar nicht so strikt regeln. Aber dennoch bin ich neugierig, ob und welche Regeln ihr so nutzt, wenn es um das Sprechen/Zurufen im Kampf geht.
Ist es immer möglich, sofern man nicht gerade fokussiert, oder nur, wenn man dran ist? Kostet es Ticks? Ist es auf eine bestimmte Wortzahl beschränkt?
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Ehrlich gesagt haben wir uns darüber noch nie Gedanken gemacht.
Grundsätzlich hält ja während des Kampfes keiner eine Rede, also geht es ja mehr um kurze Sätze.
Also im Prinzip das, was die Spieler dem Spielleiter sagen: "ich nehme den Dicken", "ich decke unseren Heiler" oder "los, alle auf den Magier". Und das sollte nebenbei möglich sein.
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Es gibt in manchen Systemen die "3 Worte"-Regel für eine "freie Handlung".
Klingt erst angemessen und verhindert Sermone und Monologe oder umfangreiche Diskussionen innerhalb von 3 Sekunden.
ABER es führt leider auch zu nervigen Skurilitäten.
Man sollte das eher locker nehmen und nur bei längeren Ausführungen einschreiten und sagen "Dauert noch, bis dein Monolog vorbei ist".
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Für mich ist Sprechen im Kampf ein rein erzählerisches Element, denn taktische Absprachen erfolgten in allen meinen Gruppen bisher unbegrenzt outgame. Deswegen würde ich das nicht weiter verregeln. Wenn jemand etwas Stimmungsvolles beim Kämpfen sagen will, dann soll er es einfach sagen. :)
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Für mich ist Sprechen im Kampf ein rein erzählerisches Element, denn taktische Absprachen erfolgten in allen meinen Gruppen bisher unbegrenzt outgame. Deswegen würde ich das nicht weiter verregeln. Wenn jemand etwas Stimmungsvolles beim Kämpfen sagen will, dann soll er es einfach sagen. :)
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Nur eigens geregelte Sprach-Aktionen (Einschüchtern, Nicht ins Gesicht! etc.) werden natürlich geregelt abgehandelt, sprich als Aktionen im Rahmen des Tick-Systems.
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Contakt hat in seinem Ticksystem regeln zum sprechen drin. Was dazu führt, dass jedes Wort Ticks verbraucht und man darum auch kaum spricht. Führt aber eben auch zu etwas taktischer Tiefe. Aber die ist in Splittermond eher nicht nötig.
Darum Sprechen im Rollenspiel -> kein Problem.
Sprechen um etwas zu erreichen -> 10 Ticks (Wie verspotten herausfordern, einschüchtern ...)
Sprechen um seinen Gegner duslig zu quatschen oder sich zu koordinieren -> Taktischer Vorteil -> 25 Ticks
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Outgame wird bei uns egal in welchem system bisher nicht viel gesagt, wir geben outgame nur tips wenn jemand nicht weiß was grade sinnvoll ist und dann sind es auch direkt mehrere möglichkeiten, sodass sich der spieler wieder entscheiden muss
Aber das kann nede gruppe handhaben wie sie will