Splittermond Forum

Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Pik am 01 Dez 2015, 20:20:05

Titel: Maximaler Probenwert
Beitrag von: Pik am 01 Dez 2015, 20:20:05
Aufgrund von diversen aktuellen Themen würde mich interessieren, was so die Grenzen von Splittermond sind.
Besonders eigentlich, die größtmögliche Probe, die man "erwürfeln" (kann man mit Schicksal bannen noch wirklich von würfeln sprechen?) kann. Rein mit im GRW fest verankerten Werten, ohne die weichen Boni, die ein SL geben kann aber nicht muss (so wie Umstandsboni), und den Charakteren mit allem was sie brauchen (also auch, wenn 20.000+ Exp nötig wären)

Also mit 2 HG4 Schicksalsmagiern die minmaxed sind und die Regeln exploiten (gegenseitig Boni geben) komm ich mal auf:
Mys+Aus=16, Fähigkeitswert Schicksalsmagie=15, Magiebonuscap=7, 2w10=20
16+15+7+20=58 für eine Wahrsagung -> +13Bonus
16+15+7+20+13=71 Wahrsagung -> +17
16+15+7+20+17=75 +Splitterpunkt=78 Wahrsagung -> +19
16+15+7+20+19=77 +Splitterpunkt=80 Wahrsagung ->+20
16+15+7+20+20=78 +Splitterpunkt=81

Hab aber mit Sicherheit noch ein paar Möglichkeiten vergessen, woher man noch Boni bekommt, oder wenn der letzte Wurf in einem anderen Bereich ist, in dem man von Haus aus mehr Boni bekommen kann, dass der Wert noch steigt. Da hoff ich dann auf euch, dass ihr meine Rechnung dahingehend noch ergänzt.

Max. Exp, Max. Sr und Max. HP usw. wären auch interessant, bin mir aber nicht sicher, ob das dann nicht schon ein Sammeltopic wär, und ich damit extra Threads dafür bräuchte.
Titel: Re: Maximaler Probenwert
Beitrag von: Yinan am 01 Dez 2015, 20:54:49
Dir fehlen noch 4 Punkte aus Schwerpunkten sowie 7 Punkte aus Ausrüstung.
Titel: Re: Maximaler Probenwert
Beitrag von: Jeong Jeong am 01 Dez 2015, 21:07:58
Wahrsager sollte dringend erratiert/gehausregelt werden. Vielleicht nur eine Wahrsagung pro Charakter pro 24 Stunden zulassen?
Titel: Re: Maximaler Probenwert
Beitrag von: Yinan am 01 Dez 2015, 21:19:46
Wie wäre es einfach mit "Der Bonus kann nicht für eine Wahrsagung verwendet werden"? Das löst das hiesige Problem.
Titel: Re: Maximaler Probenwert
Beitrag von: Jeong Jeong am 01 Dez 2015, 21:30:38
Ginge natürlich auch. Bei meiner Variante müsste man halt einfach nur einen Teil des letzten Satzes streichen: "Erst wenn die Weissagung eingetreten ist (also der Bonus genutzt wurde) oder die Zeit verstrichen ist, kann der Abenteurer eine neue Weissagung treffen."
Titel: Re: Maximaler Probenwert
Beitrag von: SeldomFound am 01 Dez 2015, 21:41:09
Ginge natürlich auch. Bei meiner Variante müsste man halt einfach nur einen Teil des letzten Satzes streichen: "Erst wenn die Weissagung eingetreten ist (also der Bonus genutzt wurde) oder die Zeit verstrichen ist, kann der Abenteurer eine neue Weissagung treffen."

Das würde das eigentliche Problem nicht beseitigen, denn genügend Zeit vorausgesetzt, können sich zwei Wahrsager trotzdem noch gegenseitig pushen.
Titel: Re: Maximaler Probenwert
Beitrag von: Jeong Jeong am 01 Dez 2015, 22:25:42
Ginge natürlich auch. Bei meiner Variante müsste man halt einfach nur einen Teil des letzten Satzes streichen: "Erst wenn die Weissagung eingetreten ist (also der Bonus genutzt wurde) oder die Zeit verstrichen ist, kann der Abenteurer eine neue Weissagung treffen."

Das würde das eigentliche Problem nicht beseitigen, denn genügend Zeit vorausgesetzt, können sich zwei Wahrsager trotzdem noch gegenseitig pushen.

Ja, stimmt, also am besten wirklich einfach Wahrsager für Arkane Kunde (Wahrsager) verbieten.
Titel: Re: Maximaler Probenwert
Beitrag von: Quendan am 01 Dez 2015, 22:50:56
Sorry, aber da halte ich jetzt nicht sofort eine Errata für nötig (davon abgesehen dass die gerade durch sind - die Taschenbuchausgabe ist im Druck und daher wird jetzt nicht sofort wieder irgendwas geändert), sondern gehe erstmal davon aus, dass kein sinnvoll denkender Spieler oder Spielleiter das am Tisch wirklich machen wird.

Ist das ein potenzieller Exploit? Ja. Ist es so relevant, dass man es sofort erratieren muss? Nein.

Wir reden hier nicht von irgendwas wie falsch gebalanceten Rüstungs- oder Waffenwerten oder zu starken Kampfkombos - sondern von einer offensichtlichen und innerweltlich Null Sinn machenden Ausnutzung einer Regel unter Umgehung ihres Sinns. Das kann man sicher irgendwann mal genauer formulieren, aber das ist kein Fall für "oh mein Gott, muss sofort erratiert werden!" in meinen Augen.
Titel: Re: Maximaler Probenwert
Beitrag von: Jeong Jeong am 01 Dez 2015, 22:57:32
Es ist für mich einfach ein so grober Exploit, dass ich persönlich den sofort reparieren würde. Und ich wäre mir da auch gar nicht so sicher, dass den kein Spieler oder Spielleiter nutzen bzw. zulassen würde. Da habe ich gerade bei der Konkurrenz mit den drei Buchstaben schon ganz andere Exploits gesehen, die von Leuten vehement als gewollt und nutzbar verteidigt wurden.

edit: Aber dass die Errata jetzt gerade fertig und quasi im Druck ist, ist natürlich unglücklich und kein sofortiges Nachbessern in diesem Zusammenhang vollkommen verständlich.
Titel: Re: Maximaler Probenwert
Beitrag von: Saalko am 01 Dez 2015, 23:40:58
Also so stark finde ich Weissagung ja nicht. Steht ja explizit da, dass man seinen Bonuswürfel erst ausgeben muss, ehe man die nächste Weissagung machen darf. sprich durch 2 Zauberer hat man dann immernoch maximal einen Bonus von +2 und kann nicht für eine Probe auf einmal ein +4 bekommen. Oder missverstehe ich da was?
Titel: Re: Maximaler Probenwert
Beitrag von: Yinan am 01 Dez 2015, 23:49:22
Du kriegst einen Bonus von 1+EGs.
Wenn 2 Weissager das machen, können die sich das Gegenseitig geben.

Ist der Wert hoch genug, kann man da auch einen sehr hohen Bonus bekommen.

Schon mit einem Wert von 15 (bereits auf HG1 erreichbar, in HG2 also kein Problem) kann man auf einen Bonus von 9 kommen (20 gewürfelt, macht einen Unterschied von 15, macht 5 EG. Dazu noch 3 EG durch den Triumph, macht 8 EG). Damit hat dann ein zweiter mit den exakt gleichen Werten quasi 3 EG zusätzlich bekommen für seinen nächsten Wurf.
Durch den Grad 5 Zauber "Zufall bannen" wird die 20 halt garantiert. Insofern ergibt sich damit dann das hochschaukeln, was Pik vorgerechnet hat.
Aus +9 wird +12. Aus +12 wird +13. Da stagniert es dann aber.

Natürlich gibt es Zufall bannen erst auf HG 4, insofern sind da dann bereits die Grundwerte höher, insofern ist das obere Glücksabhängig.
Aber durch Weissagung kann man theoretisch eine ganze Menge bekommen. Wie gesagt, schon auf HG2, wo man Weissagung bekommt, kann man ohne weiteres auf einen Bonus von +9 kommen für eine beliebige Probe innerhalb der nächsten 24 Stunden.

Weissagung ist also durchaus sehr stark bzw. kann es sein.

Interessanterweise sorgt die Formulierung von Weissagung derzeit aber auch, das eine Person nur 1 Weissagung gleichzeitig machen kann, selbst für andere. Denn die Begrenzung liegt auf die Person, welche die Weissagung macht, nicht welche von der Weissagung profitiert.
Insofern kann man auch nicht eben die gesamte Gruppe mittels Weissagung buffen. Das geht nur auf einen.
Titel: Re: Maximaler Probenwert
Beitrag von: Saalko am 01 Dez 2015, 23:55:13
Ah verstehe.
Titel: Re: Maximaler Probenwert
Beitrag von: Pik am 01 Dez 2015, 23:57:04
Back to Topic: Heißt das, es gibt keinen Maximalwert, solange man genügend Wahrsager findet? Dann wär meine Frage jedenfalls beantwortet...und andere maximalwerte werden interessant^^
Titel: Re: Maximaler Probenwert
Beitrag von: Yinan am 02 Dez 2015, 00:02:46
Naja Wahrsagen pendelt sich irgendwann halt an einem Maximalwert ein, wie du halt gesehen hast. Es wird also einen geben, da es nicht endlos steigt.
Nur finde ich das sonderlich sinnvoll das von Wahrsagen abhängig zu machen. Ja, um den absoluten maximalen Wert zu bekommen wirst du daran nicht vorbei kommen, aber in der Praxis wird dieser niemals wirklich vorkommen können, alleine schon weil das so abstrus ist, dass das wohl keine Gruppe mitmachen wird. Davon mal abgesehen, das man einiges an Zeit IG braucht dafür.

Und theoretisch ist er wirklich endlos hoch, eben weil man durch taktische Vorteile und positive Umstände quasi unendlich hohe Boni bekommen kann.


Maximal möglich alleine ohne Einsatz von Meisterschaften mit Boni durch Probe (um Würfeln mal weg zu lassen) dürfte man auf:
16 durch Attribute
15 durch Fertigkeit
4 durch Schwerpunkt
7 durch Ausrüstung
7 durch Zauber
macht zusammen 49 kommen, plus minus ein paar zerquetschte (bei Heilkunde z.B. gibts noch n 3er Bonus wenn man sich 5 Minuten zeit lässt, da gibts sicherlich noch einige andere Beispiele mit sowas).

Aber 49 ist an sich schon verdammt hoch. Grad 5 Zauber mit Sicherheitswurf und du kommst noch immer auf min. 6 EG, also einen Herausragenden Erfolg ^^
Titel: Re: Maximaler Probenwert
Beitrag von: Pik am 02 Dez 2015, 00:10:53
Naja, du hast ja geschrieben, es hängt von der Person ab, die die Weissagung macht, nicht von der, die profitiert. Ab zum nächsten Jahrmarkt und sich von sämtlichen Wahrsagern weißsagen lassen ;)

Ansonsten wär es dann 49+2w10+Boni+Splitterpunkte?
Titel: Re: Maximaler Probenwert
Beitrag von: Yinan am 02 Dez 2015, 00:19:05
Wie gesagt, da gibt es in den Meisterschaften noch einige "versteckte" Boni. Unter anderem auch sowas wie "du kannst nachträglich einen Splitterpunkt ausgeben, um einen Bonus in Höhe von <Attribut> zu bekommen", was mit dem normalen Splitterpunkt Bonus kumulativ ist.
Dadurch kann man dann gut und gerne +14 bekommen (+9 durch Attribut, +5 durch Splitterpunkt mit Resonanz) für insgesamt 3 Splitterpunkte (2 Spieler beteiligt). Dazu halt dann noch sowas wie bei Heilkunde (+3 wenn man sich 5 Minuten Zeit nimmt) oder durch andere Sachen Meisterschaften.

Insofern kann das noch etwas höher werden. Das absolute Maximum zu finden wird dabei schwierig. Aber geben tut es definitiv eines ^^
Titel: Re: Maximaler Probenwert
Beitrag von: SeldomFound am 02 Dez 2015, 00:20:14

4 durch Schwerpunkt


Sogar noch mehr, wenn die Aktion von mehrern Schwerpunkten profitieren kann.

Beispielsweise Zauberei:

Die Beschwörungszauber haben drei Typen, damit kann man durch Schwerpunkten einen maximalen Bonus von +12 erhalten.
Titel: Re: Maximaler Probenwert
Beitrag von: Yinan am 02 Dez 2015, 00:24:29
Oh cool, da war ich noch zu sehr von DSA geprägt und dachte, es gilt immer nur ein Schwerpunkt. Gut zu wissen, das dem nicht so ist. Gefällt mir sehr :)
Macht die Schwerpunkte doch wieder wesentlich nützlicher, als ich ursprünglich dachte... auch wenn ich sie weiterhin nicht vor HG3 holen würde (oder zumindest nicht, bevor man nicht auf HG2 das "natürliche" Maximum raus geholt hat).


Damit wäre man btw. bei 57 Punkten ohne sonstige Meisterschaften und vor Würfeln und Splitterpunkte. Mit Sicherheitswurf also minimal 58er Ergebnis. Bei dem Grad 3 Zauber "Waffe aus Licht" (der hat 3 Typen) hätte man dann also 11 EG sicher, womit man sogar ohne Verzehrtem Fokus auskommen kann... Aus K12V3 wird dann K7 (oder K5V1 oder K3V2 ^ ^). Und das im worst-case mit einem Sicherheitswurf, also noch genug Raum nach oben hin ^^
Ok vergiss den letzten Part, Kanalisierten Fokus sparen kostet 2 EG, nicht nur 1 -.-
Titel: Re: Maximaler Probenwert
Beitrag von: Cifer am 02 Dez 2015, 00:50:45
Hui, ich seh jetzt erst grad den Effekt von Wahrsager. Effektiv täglich ein zusätzlicher Splitterpunkt für 10 EP. Nicht schlecht.
Titel: Re: Maximaler Probenwert
Beitrag von: Yinan am 02 Dez 2015, 00:55:32
Sogar mehr als täglich.
Jedes mal, nachdem du den Bonus eingesetzt hast, kann du das ganze wieder machen. Du brauchst halt "nur" 10 Minuten Zeit.
Titel: Re: Maximaler Probenwert
Beitrag von: Lucean am 07 Jan 2016, 15:31:22
Maximal möglich ...
16 durch Attribute
...
Nichtmenschen können da auf 17 kommen, da sie insgesamt drei Bonuspunkte auf die Attribute bekommen.
Varge können mit STÄ 5 einem anderen Attribut (außer WIL) auf 4 starten,
die anderen drei Rassen können es für ihre jeweilig vorgegebenen Attribute schaffen.
Titel: Re: Maximaler Probenwert
Beitrag von: Farnir am 08 Jan 2016, 19:55:23
Und dann noch Schlachtplan dazu (Anführen-Meisterschaft HG2), und es geht noch weiter hoch....
Titel: Re: Maximaler Probenwert
Beitrag von: Chanil am 27 Mär 2017, 06:16:40
Ich wäre mal auf, weil wir über meinen Charakter Wahrsagen auch in unserer Gruppe haben. Nicht so heftig wie hier beschrieben, da mein Char nur Arkane Kunde hat und er nicht von anderen gebufft wird. Die Boni gehen also seltensten Fall auf 6 oder höher.

Die Frage kam auf, für wie viele Personen man wahrsagen kann. In unserer Gruppe wurde der Regeltext so geschrieben, dass man nur für eine Person auf einmal wahrsagen kann.
Und erst wenn die Wahrsagung für diese Person eingetroffen ist, oder die 24 Stunden rum sind, kann man für jemand anderen Wahrsagen.
Ich dachte hier im Forum von offizieller Stelle gelesen zu haben, dass man für beliebig viele Personen wahrsagen kann, aber eben für jeden nur einmal am Tag, bzw. bis die Wahrsagung eingetreten ist.

Ist Wahrsagen wirklich so ineffektiv, dass man nur eine Wahrsagung machen kann? Der Text liest sich ja wirklich so, dass man nur für eine Person wahrsagen kann.
Titel: Re: Maximaler Probenwert
Beitrag von: Kami am 27 Mär 2017, 17:17:21
OT: Wahrsager
Den Effekt von Wahrsager zu stacken ist nicht sonderlich effektiv einsetzbar. Wenn man sich das einmal mit Zahlen z.B. via Excel durchrechnet sieht man sehr schnell, dass es sich maximal lohnt, das Ganze maximal 3 mal zu wiederholen. Danach ist der Erwartungwert erreicht, wenn man nicht nur schlecht geworfen hat, und jeder weitere Versuch verringert das Ergebnis mit gleicher Wahrscheinlichkeit, wie es ihn erhöhen könnte. Hier kann man noch einmal einen Splitterpunkt nachlegen, und Ende. Sicher kommt man dadurch auf erhöhte Ergebnisse im Vergleich zum einmaligen Wahrsagen. Der Maximalwert liegt mit einem Faktor von höchstens 2 bis 1,5 (bei höheren Fertigkeitswerten ist der effekt dummerweise mit maximal 1,5 kleiner als bei geringeren Fertigkeitswerten) auch nicht so deutlich über dem Erwartungswert, als dass das so extrem umwerfend wäre. Und man muss auch immer bedenken, dass ein Patzer die ganze Kette unterbricht. Und ob ein Spielleiter sich die Spirenzchen seiner Spieler lange anschaut, ist sicher eine ganz andere Frage. Exploit hin oder her, das ist doch alles noch theoretischer als einen theoretisch erreichbaren Höchstwert zu ermitteln...
Titel: Re: Maximaler Probenwert
Beitrag von: Chanil am 27 Mär 2017, 17:49:00
Ähm, das beantwortet aber nicht meine Frage.
Es geht nicht darum für eine Person mehrfach wahrzusagen, oder zu stacken wie im Post 1 als Beispiel genannt wurde.
Es geht um die Frage, ob ich für jeden in meiner einmal wahrsagen kann. Oder nur für 1 Gruppenmitglied.

Das Beispiel aus Post 1 ist eh völlig übertrieben...
Titel: Re: Maximaler Probenwert
Beitrag von: tziktzal am 27 Mär 2017, 18:09:22
Also man muss sich schon sehr verbiegen, um da was anderes herauszulesen, daher: Nur eine Wahrsagung gleichzeitig.

Und aus meiner eigenen Spielerfahrung heraus kann ich auch sagen, dass das wirklich gut genug ist.
Titel: Re: Maximaler Probenwert
Beitrag von: Chanil am 27 Mär 2017, 18:21:42
Och, ich hab kein Problem damit.
Ich finde es ein wenig merkwürdig wenn ein Wahrsager nur immer für eine Person wahrsagen kann. Aber ich vermute richtige Wahrsager nutzen eh Schicksalsmagie.
Wird meine Gruppe vielleicht nicht so freuen, aber auch gut  ;D
Titel: Re: Maximaler Probenwert
Beitrag von: Jeong Jeong am 27 Mär 2017, 18:24:26
Ist Wahrsagen wirklich so ineffektiv, dass man nur eine Wahrsagung machen kann? Der Text liest sich ja wirklich so, dass man nur für eine Person wahrsagen kann.

Wahrsagen kann man nicht für mehrere Personen gleichzeitig, aber Wahrsagen ist meiner Erfahrung nach trotzdem extrem stark. Es gibt wenige keine andere Meisterschaft, die so flexibel einen so hohen Bonus gibt.
Titel: Re: Maximaler Probenwert
Beitrag von: Chanil am 27 Mär 2017, 18:53:03
Klar ist wahrsagen sehr stark! Die meisten Meisterschaften geben einen Bonus von +2
Also Spieler eines normalen, nicht geminmaxten Charakters komme ich im Regelfall auf +3 - +4 an Bonus und den kann ich jederzeit nachträglich einsetzen und zwar auf jede Probe!

Ich hatte nur eben gedacht, man kann nur einmal pro Person wahrsagen und nicht generell nur ein mal, hatte ich zumindest geglaubt auch hier im Forum gelesen zu haben. Aber dem war wohl nicht so.
Na was macht's, ggf. für meine Gruppe ärgerlich, weil sie jetzt eher selten davon profitieren werden  ;)
Titel: Re: Maximaler Probenwert
Beitrag von: Kami am 27 Mär 2017, 18:53:39
Ähm, das beantwortet aber nicht meine Frage.
Sollte es ja auch nicht.
Titel: Re: Maximaler Probenwert
Beitrag von: Chanil am 27 Mär 2017, 20:04:44
Ähm, das beantwortet aber nicht meine Frage.
Sollte es ja auch nicht.

Ach so, dann ist ja gut  ;D
Titel: Re: Maximaler Probenwert
Beitrag von: Kami am 28 Mär 2017, 09:19:34
 ;D