Zum einen muss du bedenken, das du für Selbstheilung halt häufig zaubern musst, dementsprechend die Chance auf einen Patzer mit jedem mal steigt.Patzer halte ich auf dem Niveau für eher unwahrscheinlich - Selbstheilung ist Grad 1. Mit minimalem Wurfergebnis kommt man bei den von Stigma angegebenen Werten auf -1 EG, macht ein Patzerergebnis von 2W10+4. Das kriegt man normalerweise mit einer einzigen Meisterschaft/Stärke unter 0 gedrückt, spätestens aber mit zweien.
Dazu kommt, das du die Verstärkungen ignoriert hast, mit denen man auch mehr heilen kann (Der Zauber Heilung kriegt für nur +3V3 mehr ganze 24 LP geheilt, also 8 mehr als vorher).3V3 ist immernoch ein schlechteres Verhältnis als bei Selbstheilung.
Dazu kommt noch, das es mehr als genug Situationen gibt, wo es sinnvoll ist nicht nur ein paar wenige Punkte zu heilen, sondern wo du viele Punkte auf einmal heilen willst!Damit tauscht man die Möglichkeit eines Patzers beim Rang-3-Zauber gegen die eines Patzers beim Rang-5-Zauber. Und "viele Punkte auf einmal" klingt irgendwie besser, wenn "auf einmal" nicht "im Laufe einer Minute" bedeutet.
Spätestens auf HG4 (wo dein fiktiver Charakter für deine Beispiele ja bereits ist) gibt es dann noch so tolle Zauber wie "Zufall bannen", wo du dann mit der Heilung auf ein optimales Ergebnis kommen kannst und es nur ein einziges mal zaubern musst, anstatt mehrmals um auch nur auf ansatzweise so viel zu kommen.
Das wird zwar die "LP pro Fokus" Bilanz nicht zu Gunsten von Heilung verschieben, sorgt aber dafür, das du mit Sicherheit eine Menge LP heilen kannst ohne irgendeine Gefahr... außer für dich selbst beim "Zufall bannen" Zauber ^^
Und was die Patzer angeht 7 ist nicht zufälliger weise der Durchschnittswert des SicherheitswurfesÄndert nichts daran, das auch beim Sicherheitswurf man eine Schwankung hat und man deshalb diese berücksichtigen muss, was du aber nicht tust.
Viel auf einmal heilen...du sprichst von Wiederherstellung.Nein, tue ich nicht. Ich spreche von Heilung.
Das ist der einzige Zauber der im Kampf [..]Womit du die Situation plötzlich einschränkst. Es geht doch nicht nur um "im Kampf", sondern auch z.B. "nach dem Kampf".
Patzer halte ich auf dem Niveau für eher unwahrscheinlichSie sind auf dem Niveau genauso wahrscheinlich wie auf niedrigerem. Selbst die Schwelle 4 Meisterschaft "Großmeister" ändert nichts an der Patzer-Wahrscheinlichkeit.
Bei Meisterschaften gehen ich dafür aus, das bei "Selbstheilung" die Meisterschaft "Hand des Zauberers" vorhanden ist, aber nicht "Sparsamer Zauberer". Bei "Leichte Heilung" und "Heilung" ist "sparsamer Zauberer", dafür aber nicht "Hand des Zauberers" vorhanden.Dem ist eigentlich nicht so - Selbstheilung kostet 3 EP, Heilung kostet 9. Damit haben wir da bereits einen Unterschied von 6 EP, die in eine Meisterschaft fließen können.
Damit haben wir in allen Szenarien gleich viele EP verbraucht.
Ihr ignorirt leider alle die Meisterschaft Gesunder Geist in gesundem Körper (+3LP) da liegt der Hund begraben mit der Selbstheilung und der übertrieben guten Wirkung. Hohe EG und der sparsame Zauberer verschärfen es nur.Was das angeht frage ich mich, ob der Bonus eigentlich nur für auf den Zauberer wirkende Heilung gilt. Nach sonstigem Effekt der Meisterschaft (verbesserte nächtliche Regeneration) und allgemeinem Sprachgebrauch würde ich sagen ja ("Der Zauberer kann [...] zusätzliche Lebenspunkte regenerieren"), nach SpliMo-Sprachgebrauch, in dem ein Zauberspruch Lebenspunkte regeneriert (wurde er verletzt?), würde ich sagen nein.
Ist das so korrekt?Wenn du die EGs ignorierst bzw. suboptimal verteilst, durchaus.
Zaubersprüche bekomme ich beim Erreichen eines neuen Grades kostenlos.Meisterschaften auch - aber dennoch habe ich Opportunitätskosten, weil ich keinen anderen Zauberspruch an der Stelle wählen konnte. Der Selbstheiler bekommt Selbstheilung und je einen Spruch der Stufen 0, 2, 3, 4 und 5. Der Heiler bekommt Heilung und einen Spruch der Stufen 0, 1, 2, 4 und 5. Wenn Selbstheilung und Heilung gleich stark sind, sollte offensichtlich sein, welcher von beiden das "bessere" Spruchportfolio kostenlos bekommen hat.
Ist das so korrekt?Wenn du die EGs ignorierst bzw. suboptimal verteilst, durchaus.
Aber wenn du sie nicht suboptimal verteilst dann wäre es bei der Selbstheilung:
Fokuskosten 9V0
Heilt 27 LP.
Muss 9 mal gezaubert werden.
Ich habe momentan eher das Gefühl, dass Heilungsmagie im Vergleich zu Heiltränken recht schlecht ist.
Damit heilt man dann innerhalb von 5 Ticks 4/8/12 LeP, und der Preis beträgt nach den Mondstahlklingen-Regeln nur noch 1,25 Lunare pro LeP.
Kann aber auch sein, dass meine Gruppe nach den ersten Abenteuern einfach schon zu reich ist ;)
Letztendlich haben alle 3 Heilungsarten (profan, alchemisch und magisch) ihre Vor- und Nachteile und jede hat seine Berechtigung. Je nachdem welche Art von Charakter du spielt und welche Art von Abenteuer dieser Charakter bestreitet kann eine der Heilungsarten besser sein als die andere.Und genau das gefällt mir sehr gut an SpliMo. Der profane Heiler hat in anderen RPG-Systemen manchmal gar keine echte Daseinsberechtigung, weil der Heilmagier oft in allen Belangen schneller und effektiver ist. In SpliMo gibt es jedoch Bereiche (zB Todgeweiht), die mit Magie nicht so einfach bewerkstelligt werden können.
Können bei euch die Leute beliebig viele Heiltränke kaufen und halten die sich endlos? Oder macht ihr da Beschränkungen im Spiel?Wenn die SC genügend Lunare haben, können sie auch dementsprechend viele Heiltränke kaufen. Natürlich sollte man aber darauf achten, dass diese auch sinnvoll verstaut und transportiert werden können. Verfallsdatum haben Tränke bei uns nicht, jedoch gibt es folgende Beschränkung, was die Nutzung pro Tag betrifft:
Der Abenteurer kann ohne Erholung nur Nutznießer von Konstitution +2 hilfreichen Alchemika werden, die Anwendung weiterer hilfreicher Alchemika bleibt wirkungslos. [...] Erst nach einer Ruhephase wird die Begrenzung wieder zurückgesetzt und der Abenteurer kann erneut von hilfreichen Alchemika profitieren. [...]
Letztendlich haben alle 3 Heilungsarten (profan, alchemisch und magisch) ihre Vor- und Nachteile und jede hat seine Berechtigung. Je nachdem welche Art von Charakter du spielt und welche Art von Abenteuer dieser Charakter bestreitet kann eine der Heilungsarten besser sein als die andere.
zu Heiltränken muss ich aber auch sagen, dass sie meiner Meinung nach mit 1,25 lunaren schon sehr teuer sind, auch wenn es da stark auf die gruppe ankommtIch glaube, das ist sehr stark Ansichtssache. In D&D 3.x/Pathfinder beispielsweise kostet ein leichter Heiltrank auch 50 Goldmünzen, wenn ich mich recht erinnere. Und wenn ich mir vorstelle, es gebe irdisch ein Mittel, dass auch größere Wunden sofort verschließen und viele Verletzungen augenblicklich komplett heilen kann, dann denke ich, dass das durchaus seinen Preis hätte (kosten ja bereits die reinen Symptomlinderer, die in Apotheken tonnenweise verkauft werden, eine stolze Summe). ;)