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Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Saalko am 28 Nov 2015, 13:31:50

Titel: Seealben Fragen zu Seefahrt und sozialen Interaktionen
Beitrag von: Saalko am 28 Nov 2015, 13:31:50
So hallo wie schon angekündigt versuche ich einen SozialChar zu basteln. Einen Seealben. Da ich zu viele Fertigkeiten als wichtig erachte mal ein paar Fragen:

Klettern, ist ja "eigentlich" Athletik zugeordnet. Nun wollte ich dem Seebären maximal 3 Punkte in Akrobatik geben. Weil mir einfach die Fähigkeitspunkte fehlen. Athletik wollte ich weglassen. Zumal ich nicht einsehe warum man auf nem Schiff unbedingt weitstreckensprinter sein muss.
Was mir wichtig wäre wäre eben Klettern. Könnte man das auch auf Seefahrt abhandlen, oder Akrobatik? Zumindest bei Benutzung einer Strickleiter? Eben in der takelage entlang hangeln.

So Soziale Interaktionen, welche Fertigkeiten wären da wichtig?

Diplomatie für die höheren Kreise,
Redegewandheit für das normale Volk und Kriminelle.
Empathie um Lügen zu erkennen (Oder kann man das auch per Redegewandheit, bzw. Diplomatie?)
Straßenkunde (Um eben einen Händler zu finden, oder eine gute Kaschemme auf zu treifen (Oder kann man das per Redegewandheit?)
Entschlossenheit (Willensstark sein um sich nicht alles aufschwatzen zu lassen.)

Anführen habe ich schon weggeworfen. Da man als Kapitän auf einem Schiff dafür Seefahrt benutzen kann. Auf dem Land muss man das ja nicht können.
Titel: Re: Seealben Fragen zu Seefahrt und sozialen Interaktionen
Beitrag von: SeldomFound am 28 Nov 2015, 14:15:19

Klettern, ist ja "eigentlich" Athletik zugeordnet. Nun wollte ich dem Seebären maximal 3 Punkte in Akrobatik geben. Weil mir einfach die Fähigkeitspunkte fehlen. Athletik wollte ich weglassen. Zumal ich nicht einsehe warum man auf nem Schiff unbedingt weitstreckensprinter sein muss.
Was mir wichtig wäre wäre eben Klettern. Könnte man das auch auf Seefahrt abhandlen, oder Akrobatik? Zumindest bei Benutzung einer Strickleiter? Eben in der takelage entlang hangeln.

Nein, Klettern ist Athletik. Dann musst du dich eben einschränken in anderen Bereichen. Ich würde aber auf jeden Fall Punkte in Athletik stecken, denn Klettern muss man immer, auch außerhalb von Schiffen.


Zitat
So Soziale Interaktionen, welche Fertigkeiten wären da wichtig?

Diplomatie für die höheren Kreise,
Redegewandheit für das normale Volk und Kriminelle.
Empathie um Lügen zu erkennen (Oder kann man das auch per Redegewandheit, bzw. Diplomatie?)
Straßenkunde (Um eben einen Händler zu finden, oder eine gute Kaschemme auf zu treifen (Oder kann man das per Redegewandheit?)
Entschlossenheit (Willensstark sein um sich nicht alles aufschwatzen zu lassen.)


Hier müsste ich halt wissen, wieviel Punkte du in anderen Fertigkeiten investiert hast...

Insgesamt hat man 55 Fertigkeitspunkte am Anfang zur Verfügung, das lässt folgende Verteilung zu:

- 6 Punkte in Seefahrt
- 3 Punkte in Schwimmen
- 3 Punkte in Akrobatik
- 2 Punkte in Athletik
- 2 Punkte in Diplomatie
- 6 Punkte in Entschlossenheit
- 2 Punkte in Länderkunde
- 3 Punkte in Empathie
- 3 Punkte in Straßenkunde
- 6 Punkte in Redegewandheit
- 2 Punkte in Zähigkeit
- 6 Punkte in Kampffertigkeit
- 6 Punkte in Magie

Dann bleiben noch 5 Punkte übrig, die man frei verteilen kann. Ich würde 3 Punkte für Wahrnehmung und 2 Punkte für Handwerk empfehlen.


PS: Eigentlich gehören diese Fragen in den Charakterherstellungsthread.

PPS: Zu der Verteilung der Attribute nur kurz.

Du wirst dich hier wohl keine Spitzenwerte erreichen. Gerade KON ist ein Problem.

Mein Vorschlag:

AUS 3
BEW 3
INT 2
KON 3
STÄ 2
MYS 2
VER 2
WIL 3

Das Problem mit den Hybriden aus körperlichen Gebieten wie Seefahrt und geistigen Gebieten wie soziales ist halt, dass diese Charakter eigentlich nur im mystischen Bereich wirklich einsparen können. Sofern dein Charakter also ohne Magie auskommen soll, kannst du 1 Punkt in MYS wegnehmen. Ansonsten könnte man auch auf INT verzichten, doch das führt zu Einbußen in Fertigkeiten wie Straßenkunde oder Empathie.

Doch genereller würde ich sagen, dass es sinnvoller bei diesem Charakterkonzept ist, am Anfang breiter aufgestellt zu sein, und dies in HG1 auszubauen.

Ab HG 2 erfolgt dann die eigentliche Spezialisierung, zu diesem Zeitpunkt könnte schon ein anderer Charakter dann sich in sozialen Fertigkeiten ausgebaut haben und dich dabei unterstützen.
Titel: Re: Seealben Fragen zu Seefahrt und sozialen Interaktionen
Beitrag von: Saalko am 28 Nov 2015, 14:31:06
Aktuell sagt mein Stichwortzettel:

Akrobatik 0,5 (Um sich auf einem Schiff auf den Beinen zu halten.)
Diplomatie 1
Empathie 1
Entschlossenheit 1
Handwerk 1
Redegewandtheit 1
Schwimmen 0,5
Seefahrt 1
Straßenkunde 1
Zähigkeit 0,5 (Seemann der keinen Alkohol verträgt? Geht nicht.)

1 Fertigkeiten sind sehr wichtig, wird auf 6 gesteigert, 0,5 wollte ich haben, mit einem Wert von ca. 3 wie genau  weiß ich noch nicht. Achja und die Werte gelten für das erreichen des HG2, nicht Startwerte. Also keine Bange ;)

Zusammen geben sie einen Wert von 8,5 erreichen möchte ich einen Wert von 7,5 (Kampf und Magiefertigkeiten sind hier ausgelassen. Also nicht wundern ;)
Titel: Re: Seealben Fragen zu Seefahrt und sozialen Interaktionen
Beitrag von: SeldomFound am 28 Nov 2015, 14:39:10
Aktuell sagt mein Stichwortzettel:

Akrobatik 0,5 (Um sich auf einem Schiff auf den Beinen zu halten.)
Diplomatie 1
Empathie 1
Entschlossenheit 1
Handwerk 1
Redegewandtheit 1
Schwimmen 0,5
Seefahrt 1
Straßenkunde 1
Zähigkeit 0,5 (Seemann der keinen Alkohol verträgt? Geht nicht.)

1 Fertigkeiten sind sehr wichtig, wird auf 6 gesteigert, 0,5 wollte ich haben, mit einem Wert von ca. 3 wie genau  weiß ich noch nicht. Achja und die Werte gelten für das erreichen des HG2, nicht Startwerte. Also keine Bange ;)

Zusammen geben sie einen Wert von 8,5 erreichen möchte ich einen Wert von 7,5 (Kampf und Magiefertigkeiten sind hier ausgelassen. Also nicht wundern ;)

Ich denke, für dein Charakterkonzept kannst du Handwerk streichen. Der Mann ist ein sozialer Typ, oder? Der kann doch sicherlich irgendjemanden bequatschen, für ihn die Drecksarbeit zu tun.

Und wenn wir jetzt die 85 EP dazu zählen, reicht das locker für alles, denke ich.

Titel: Re: Seealben Fragen zu Seefahrt und sozialen Interaktionen
Beitrag von: Saalko am 28 Nov 2015, 15:00:04
So Soziale Interaktionen, welche Fertigkeiten wären da wichtig?

Diplomatie für die höheren Kreise,
Redegewandheit für das normale Volk und Kriminelle.
Empathie um Lügen zu erkennen (Oder kann man das auch per Redegewandheit, bzw. Diplomatie?)
Straßenkunde (Um eben einen Händler zu finden, oder eine gute Kaschemme auf zu treifen (Oder kann man das per Redegewandheit?)
Entschlossenheit (Willensstark sein um sich nicht alles aufschwatzen zu lassen.)

Anführen habe ich schon weggeworfen. Da man als Kapitän auf einem Schiff dafür Seefahrt benutzen kann. Auf dem Land muss man das ja nicht können.

Der Kommentar war Sinnlos und hat nichts mit der Frage zu tun.
Titel: Re: Seealben Fragen zu Seefahrt und sozialen Interaktionen
Beitrag von: Finubar am 28 Nov 2015, 15:01:40
Die Stärke Weltgewandt nutzen, den Zauber Zunge des Diplomaten, allgemein Länderkunde und die Meisterschaft Universalgelehrter und was in HG II drauf aufbaut. Diplomatie mit Stil und Grazie und du hast sehr viele verschiedene, schöne und stackende Boni.
Titel: Re: Seealben Fragen zu Seefahrt und sozialen Interaktionen
Beitrag von: SeldomFound am 28 Nov 2015, 15:02:26
Wieso sollte mein Kommentar irrelevant sein?

Wenn du Handwerk streichst hast du mehr Punkte für die sozialen Fertigkeiten, richtig?


EDIT: Stimmt, Länderkunde hat da besonders auf HG2 einige interessante Meisterschaft:

Universalgelehrter -> "Gute Allgemeinbildung": +3 auf Diplomatie und Redegewandheit, bei dem Einsatz von relevanten Wissen (Beispielsweise eine besonders günstige Auslegung eines Gesetzes)

Schwerpunkt Philosophie -> "Philosoph": +3 auf Empathie, um jemanden einzuschätzen -> gut um "Rede mit mir" auszulösen
Titel: Re: Seealben Fragen zu Seefahrt und sozialen Interaktionen
Beitrag von: Saalko am 28 Nov 2015, 15:05:09
@Finubar mir geht es nicht um Boni, sondern darum um welche Fertigkeiten ich brauche. Habe ich die richtig eingeschätzt, dass ich sie alle brauche?

@Seldom ja das ist richtig. Aber genausogut kann ich die Kampffertigkeit oder die Magiefertigkeit streichen. Das hier ist nicht das Charbauforum.

Ich will wissen ob ich die sozialen Fertigkeiten richtig eingeschätzt habe und sie alle unbedingt brauche oder nicht.
Titel: Re: Seealben Fragen zu Seefahrt und sozialen Interaktionen
Beitrag von: SeldomFound am 28 Nov 2015, 15:07:26

Ich will wissen ob ich die sozialen Fertigkeiten richtig eingeschätzt habe und sie alle unbedingt brauche oder nicht.

Naja, gerade Diplomatie ist so eine Sache. Je nach Kampagne und Spielleiter mag das nur selten zum Einsatz kommen. Aber ja, grundsätzlich hast du alle Fertigkeiten richtig eingeschätzt, denke ich.
Titel: Re: Seealben Fragen zu Seefahrt und sozialen Interaktionen
Beitrag von: Saalko am 28 Nov 2015, 15:16:00
Gut dann wird jede Frage mit Nein beantwortet richtig? Bei Empathie und Straßenkunde.
Titel: Re: Seealben Fragen zu Seefahrt und sozialen Interaktionen
Beitrag von: SeldomFound am 28 Nov 2015, 15:26:06
Gut dann wird jede Frage mit Nein beantwortet richtig? Bei Empathie und Straßenkunde.

Richtig. Du brauchst Empathie, um Lügen zu durchschauen, und Straßenkunde, um dich in einer Stadt zu orientieren.
Titel: Re: Seealben Fragen zu Seefahrt und sozialen Interaktionen
Beitrag von: regelfuchs am 28 Nov 2015, 15:26:36
Also wenn ich mir z.B. diesen Zweimaster ansehe wüsste ich spontan auch nicht warum ein Seefahrer Punkte in Akrobatik / Klettern stecken sollte XD

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fhome.datacomm.ch%2Froger.diehl%2Fimages%2Fmayflower.jpg&hash=68d6fd228eb58bb9f143e2ce4cb5e5c2)
Titel: Re: Seealben Fragen zu Seefahrt und sozialen Interaktionen
Beitrag von: Cifer am 30 Nov 2015, 02:37:53
@Saalko
Was Klettern angeht: Das Erklimmen einer Strickleiter erfordert gemäß MSK keinen Wurf. Nur bei widrigen Umständen kann eine Probe notwendig werden, deren Schwierigkeit bei 15 losgeht. Für einen Charakter, der nicht bei Unwetter in die Wanten geschickt wird, um die Segel einzuholen, reicht also eigentlich ein Punkt Athletik aus (drunter würde ich nicht gehen - keine EGs erzielen zu können hat doofe Ohren).
Titel: Re: Seealben Fragen zu Seefahrt und sozialen Interaktionen
Beitrag von: regelfuchs am 30 Nov 2015, 10:43:29
Dann erstellt mal eure Schön-Wetter-Matrosen  ::)
Titel: Re: Seealben Fragen zu Seefahrt und sozialen Interaktionen
Beitrag von: Cifer am 30 Nov 2015, 10:57:48
"Alle Sozialfertigkeiten auf Maximum" klingt mir nicht gerade nach nem Standardmatrosen...
Titel: Re: Seealben Fragen zu Seefahrt und sozialen Interaktionen
Beitrag von: Draconus am 30 Nov 2015, 15:37:44
@sennewood, Akrobatik und klettern sind mit Sicherheit beides wertvolle Sachen beim auf dem schiff sein, dementsprechend würde ich auch mit Akrobatik und Athletik starten, muss aber nicht allzu hoch sein, als Kapitän ist man normalerweise nicht am arbeiten, dafür gibt es matrosen, man gibt auch selten befehle, dafür hat man einen maat, zum steuern einen Steuermann, was der Kapitän macht, ist zu sagen, wo entlanggefahren wird und was aufs schiff geladen wird

zumindest sind das Kapitäne wie sie normalerweise waren, auch wenn viele film-Kapitäne anders sind und nach den Kommentaren des TE scheint er einen Kapitän machen zu wollen

für Saalko
ich gehe mal davon aus, dass es ein ehrbarer Kapitän ist, weder schmuggler noch pirat

dementsprechend würde ich sagen:

Zitat
Akrobatik 0,5 (Um sich auf einem Schiff auf den Beinen zu halten.)
Diplomatie 1
Empathie 1
Entschlossenheit 1
Handwerk 1
Redegewandtheit 1
Schwimmen 0,5
Seefahrt 1
Straßenkunde 1
Zähigkeit 0,5 (Seemann der keinen Alkohol verträgt? Geht nicht.)
Akrobatik um auch bei schlimmen stürmen laufen zu können, ja, 3 punkte passen
Diplomatie auf jeden fall um den Job als kapitön zu erfüllen, eines der kerntalente, 6 punkte
Empathie gut um eine Mannschaft aufzustellen und eine Meuterei vorrauszusehen und zu verhindern, 3-6 passen
Entschlossenheit möglich, aber nicht wichtiger als bei anderen Charakteren, ich würde 3 nehmen
Handwerk? wozu? willst du selbst mit wenig geübter Hand ohne trockendock dein schiff reparieren, wozu hast du einen Schiffszimmermann oder falls der fehlt wozu haben städte ne menge leute die das schiff gerne reparieren und sowohl schneller als auch besser als du sind? Edelhandwerk könnte ich für kalligrafie oder kartenzeichnung verstehen
Redegewandheit ist auch eines der kerntalente zum feilschen für aufträge, 6 punkte
schwimmen ist nicht schlecht, aber kein muss, es gab viele Matrosen und Kapitäne die in unserer welt nicht schwimmen konnten, 0-6 punkte
Seefahrt ist das dritte kerntalent, 6 punkte
straßenkunde, wichtig aber ich würde sagen 1-3 punkte reichen, es sei denn du willst einen schmuggler machen, dann ist kalligrafie zum Dokumente fälschen aber auch pflicht
Zähigkeit ist deine Entscheidung, ein Kapitän hat seltener mit der Mannschaft gefeiert, selbes wie bei entschlossenheit

was mir da fehlt ist Länderkunde, wäre für mich ein kerntalent, immerhin will ich wissen, wo ich hin soll, wenn ich eine auftrag bekomme oder gerade Ladung für mein schiff gekauft habe und wissen will, wo ich das zeug am besten verkaufen kann
und ich glaube, karten lesen gehört nicht zur seefahrts-fähigkeit, von daher würde ich auch deswegen Länderkunde nehmen, um in unbekannten Gewässern über strömungskarten einen kurs festlegen zu können

das wäre meine Einschätzung was man braucht und was man nicht braucht um den Job zu erfüllen, ich hoffe das hilft
dass kampffertigkeiten und evtl. auch magie dazugehören lässt sich leicht dazusagen, da solltest du etwas nehmen, aber ich denke das ist auch eingeplant