Splittermond Forum
Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Meister Hildebrand am 25 Nov 2015, 09:50:40
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Servus
Wie handhabt ihr Arkane Kunde bei Priesterinnen?
Können die dadurch auch magischen Phänomene von Magiern "erkennen" oder wird der Begriff dann eher zur Religionskunde und er kennt sich mit der Religion bzw. anderen Religionen aus?
Hintergrund ist, dass es in unserer Runde einen Gnomenpriester gibt, der allerdings nicht arkane Kunde verwenden will, weil er mit Götterwerk zu tun hat und nicht mit Magie. (Die gleiche regeltechnische Herkunft ist bekannt.) Und mit arkane Kunde kann er dann magischen Phänomene erkennen, was er nicht will.
-> Daher auch die Frage ob ihr arkane Kunde euch zur Erkennung von Götterkräften einsetzt? Also, dass die Magerin sagen kann, dass ist zB eindeutig das Wirken von XYZ und deshalb 123...
Wenn es natürlich für alles gilt, dann kann man damit Magie und Götterwerk "erkennen".
Danke
Meister Hildebrand
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Ich würde Religion über Länderkunde laufen lassen. Magie ist für mich Magie, nur wo sie herkommt macht bei Priestern einen Unterschied.
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Ketzerischerweise könnte man natürlich auch Geschichten/Mythen verwenden... :P
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Ich verstehe es so, dass man mit "Geschichte und Mythen" Religion abdeckt. Allerdings meint das in meinen Augen eher die Riten und Heiligen Schriften/Legenden. (GRW, S. 116: "Geschichte und Mythen wird eingesetzt, wenn der Abenteurer über Religionen, Kulte und Schöpfuungsmythen informiert sein will.")
Aber alles was mit Magie zu tun hat gehört in "Arkane Kunde". Das umfasst mMn auch Zauber eines Priesters. Der einzige Unterschied ist ja, dass der Fokus woanders herkommt, aber regeltechnisch werden alle Zauber gleich angewandt.
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Ich verstehe es so, dass man mit "Geschichte und Mythen" Religion abdeckt. Allerdings meint das in meinen Augen eher die Riten und Heiligen Schriften/Legenden. (GRW, S. 116: "Geschichte und Mythen wird eingesetzt, wenn der Abenteurer über Religionen, Kulte und Schöpfuungsmythen informiert sein will.")
Aber alles was mit Magie zu tun hat gehört in "Arkane Kunde". Das umfasst mMn auch Zauber eines Priesters. Der einzige Unterschied ist ja, dass der Fokus woanders herkommt, aber regeltechnisch werden alle Zauber gleich angewandt.
Exakt. Aber Geschichten&Mythen wären da teilweise durchaus ein sinnvolles Ausweichtalent. Immerhin läuft es über dieselben Attribute ab, MYS+VER.
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Der weltliche und theologische Teil einer Religion ist IMO Geschichte&Mythen, der magisch wirksame ist Arkane Kunde. Es sind ja nicht nur die Regeln gleich, sondern es wird auch im Hintergrund tatsächlich die gleiche Energie verwendet, nur die Herkunft ist anders - Priester beziehen sie aus der Umgebung, Nichtpriester aus der Umwelt.
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Priester beziehen sie von ihrem Gott.
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Meinte ich. Tippfehler.
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Ich weiß nicht der wieviele ich bin der das schreibt, denn es wiederholt sich ja meistens und nu kleine Teile werden ergänzt, aber hier nochmal meine Ansicht.
Arkane kunde bezieht sich aber auf Magie, wobei Zauber durch göttliches Wirken auch gemeint werden, ist das dem Spieler klar? Auch Artefakte die heilig oder göttlich gesegnet sind würde ich nur mit einer Probe auf arkane Kunde erkennen lassen. Wenn er keine Arkane Kunde hat, dann versteht er auch nichts von göttlichen Ritualen um die Macht seines Gottes anzurufen, auch wenn er es auf andere Weise schafft sie selbst zu benutzen (die Zauber die er selbst beherrscht halt). Würde vor ihm ein Hohepriester seines Gottes einen weithin bekannten Spruch zu ehren des Gottes mithilfe einer donnernden Rede und ausschweifenden Symbolen machen, ist es fraglich, ob der Charakter den Hohepriester an was anderem als dem Gottesemblem auf der Robe erkennt.
Ansonsten gibt es Geschichte und Mythen, du kennst die Göttergeschichten, du weißt wofür welcher Gott steht, kennst wohlmöglich Geschichten vieler Heiliger der Religion, das war es. Du weist so viel wie z.b. ein katholischer Priester. Einen Jesus würdest du in Splittermond nicht erkennen, da du es für herkömmliche Magie und nicht für göttliche Macht halten würdest, wenn du nur Geschichte und Mythen besitzt und dir die Arkane Kunde fehlt.
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Danke für die bisherigen Rückmeldungen.
Das mit Geschichten & Mythen werde ich mal weitergeben.
Und bezüglich Arkane Kunde: Nun, wenn der Priester damit sowohl arkane als auch klerikale Sprüche und Artefakte erkennen kann, dann ist das halt so.
Das ist halt im Spiel interessant, wenn man den Priester dann bittet das magische Artefakt mittels Analyse und dann arkaner Kunde zu erkennen und der das mitteilen kann und man dann nachfragt wo sich der Priester mit arkaner Magie beschäftigt hat (bzw. der Magier mit klerikalen Kräften ;)
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Wenn ich die magie richtig verstanden habe, dann sind es zwei seiten einer münze, wenn du die münze zu verstehen lernst, dann kannst du automatisch beide seiten, auch wen du nur eine wolltest
Es scheint dem system nach keinen allzu großen unterschied zwischen magie göttlichen ursrungs und magie die aus der umwelt stammt zu geben, abgesehen von der herkunft und den stätten die es erleichter/erschweren
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Du kannst es natürlich aufteilen wenn deine Spieler das so wollen und damit kennt ein Priester sich nur mit Klerikaler Magie aus und die anderen nur mit Astraler Magie. Wer nicht zaubern kann muss sich dann halt entscheiden was von beiden er kann. Also die Fähigkeit Arkane Kunde als Sammelfahigkeit zu führen.
Oder deine Spieler können halt alles und benutzen es halt nicht, da sie sich selber diese "Behinderung" geben wollen ;)
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Macht doch Hausregeln zu einem Schwerpunkt in Arkaner Kunde, die dann "Klerikales Wissen" und "Magisches Wissen" heißen. Die Magier und Priester können den dann ja z.B. jeweils automatisch bekommen.
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Es ist doch an sich bloß die Quelle der magischen "Energier" unterschiedlich.
Ob mein Strom nun aus nem Kohlekraftwerk oder einem Atomkraftwerk stammt, ist dem Physiker im Experiment auch egal :P
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Es ist doch an sich bloß die Quelle der magischen "Energier" unterschiedlich.
Ob mein Strom nun aus nem Kohlekraftwerk oder einem Atomkraftwerk stammt, ist dem Physiker im Experiment auch egal :P
Sehe ich auch so. Bisher macht es ja auch beim Erkennen von Zaubern kein Unterschied, ob der Zauber von einem Priester oder einem profanen "Zauberer" gesprochen wird. Von daher würde ich auch nicht unbedingt unterschiedliche Schwerpunkte machen. Man könnte meiner Meinung nach eher über einen positiven Umstand nachdenken beim Erkennen von Zaubern, wenn man Priester des gleichen Kultes ist.
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der allerdings nicht arkane Kunde verwenden will, weil er mit Götterwerk zu tun hat und nicht mit Magie.
Ist auf Lorakis aber das gleiche. Es ist immer Magie, egal ob es nun von den Göttern oder von der Umwelt kommt.
Die Magie der Götter ist nur reiner, aber es ist und bleibt einfach nur Magie.
Splittermond ist halt nicht DSA. Bei Splittermond gibt es keine Unterscheidung von "Götterwerk" und "Magie". Götter setzen auch einfach nur Magie ein. Sie produzieren zwar ihre eigene Magie (also brauchen nicht die Magie der Umwelt), aber ihr wirken ist trotzdem nur Magie. Wesentlich mächtiger als es ein normal sterblicher jemals machen würde (für die sind Grad 6 Zauber ein Kinderspiel und die werden wohl Grad 10+ Zauberei beherrschen, wenn man es denn in dieses Schema überhaupt rein bringen kann), aber trotzdem ist es Magie.
Insofern müsstet ihr bei euch komplett den Hintergrund umschreiben das es sich wirklich um zwei verschiedene Energiearten handelt und dann müsstet ihr das Regelwerk auch entsprechen anpassen dafür und eigene Fertigkeiten für die Analyse von "Götterwerken" und so, wenn ihr so eine Unterscheidung haben wollt.
Aber vom Hintergrund her gibt es diese nicht.
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Da hat Yinan völlig recht. Wäre es denn wirklich so schlimm, wenn die Quelle der Kraft unerheblich für die Interaktion mit der Umwelt ist? Das funktioniert in D&D seit 40 Jahren.
Da die Stärke Priester von manchen eh schon als recht mächtig angesehen wird, benötigt sie keinen zusätzlichen Bonus in Form fehlender Wechselwirkung mit arkanen Formen von Magie.
Zumal man sich ggf. damit konfrontiert sähe, weitere "Machtquellen" einzuführen, um z.B. schamanistisches Wirken besser abzubilden.
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Und zu guter Letzt:
Auch beim Quasi-Vorgänger DSA ließe sich "Götter/Kulte" und "Magiekunde" und "wasweißichnoch" zu "Arkaner Kunde" zusammenfassen.
Ungeachtet dessen, ob ich ein, zwei, drei oder paffzig Energiequellen habe oder nicht,
stellt sich ja auch die Frage wie kleinteilig ich das Fertigkeitssystem haben will
und insbesondere, ob ich "Erkennen mystischer Vorgänge und Anwendung mystischer Gegenstände" kleiner aufteile oder zusammenfasse bzw was ich darunter subsumiere...
System A teilt halt soundso auf und fasst soundso zusammen
und System B macht es anders.
Keins von beiden ist zwingend falsch oder der Weisheit letzter Schluss.
Und man sollte auch eins bedenken:
Sobald man Kleinteiligkeit bevorzugt, ergibt sich plötzlich das Kuriosum, dass man das kleinteiligere Talent/Fertigkeit ja noch weiter aufteilen müsste, zumindest zwischen:
-- Naturglaube und Klerus-Religionen
-- Gängige Religionen und dunkle Sekten
-- Religionen an der östlichen Küste und Religionen an den sturmumtosten Sturmgestaden.
Dann lieber zusammenfassen und situationsbezogene Modifikationen vergeben...
... man darf bei alldem ja nicht vergessen, dass jeder Priester auch im Ansatz lernt mit "böser Magie" umzugehen (auch in traditionelleren Systemen) und auch jeder Magier etwas über Götter und das Wirken ihrer Diener weiß.
Vielleicht ist Trennung da eher künstlich....
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Splittermond ist kein DSA Nachfolger, einfach das bitte nicht mehr schreiben.... und in die Praxis für DSA geschädigte gehen, die ist in Nimmerland, Schicksalsberg Nr. 3 bei Nahema klingeln.
Religion ist Arkane Kunde oder Geschichte und Mythen. Kommt immer drauf an was für Wissen gefragt ist.
Bei Fragen zu Pantheonen, Legenden, Heilige und so weiter Geschichte und Mythen.
Arkane Kunde ist für das erkennen von Wunder ergo Zauber nicht schlecht.
Es ist oft auch angekündigt wurden, das es Zauber die nur Priester sprechen können geben wird genauso wie es Zauber geben wird die nur Zauberer können werden.
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@ John
Zu "Vorgänger":
Ist vielleicht Glaubenssache. Da kommen wir wohl nicht mehr zusammen. Ich sehe die Parallelen nachwievor.
Und darum vergleiche ich die beiden (drei) Systeme auch sehr gerne.
Beide Ansätze (Götter/Kulte vs Magiekunde bzw nur Arkane Kunde) haben ja auch durchaus ihre Legitimation.
Ich finde die Splittermondlösung mittlerweile etwas charmanter und irgendwie auch besser gelöst,
kann es aber auch verstehen, wenn manche Spieler, da lieber härter abgrenzen.
Im Übrigen stimme ich dir zu
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Ich sehe die parrallelen zu D&D, Pathfinder, Exalted und so weiter... also ist es DER (TM) Nachfolger von D&D, Pathfinder, Exalted und DSA ;-) Will sagen, SpliMo kocht nur mit Wasser, verwandelt das aber in Wein und hat gut geklaut von allen Systemen und das aufbereitet. Aber deswegen immer die DSA Keule rauszuholen oder zu vergleichen finde ich schwierig.
Aber darum gehts hier nicht sondern um Religionskunde.
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Eben. Und da zieht man Vergleiche. Und da warnt man vor Fehlern anderer Systeme.
Alles gesagt...
deine Lösung ...
Religion ist Arkane Kunde oder Geschichte und Mythen. Kommt immer drauf an was für Wissen gefragt ist.
Bei Fragen zu Pantheonen, Legenden, Heilige und so weiter Geschichte und Mythen.
Arkane Kunde ist für das erkennen von Wunder ergo Zauber nicht schlecht.
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trifft ja