Splittermond Forum
Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Jeong Jeong am 24 Nov 2015, 01:18:21
-
Kann es sein, dass bei Vampiren der Verlust und Gewinn von Lebenspunkten durch Blutentzug bzw. beim Aufwachen aus dem Totenschlaf etwas ungewöhnlich formuliert ist? Dort steht "Nach Ablauf dieser Zeit verliert der Vampir täglich einen Lebenspunkt auf jeder Gesundheitsstufe" bzw. "In diesem Fall erwacht er mit drei LP auf jeder Gesundheitsstufe".
Es gilt doch eigentlich: "Wird der Abenteurer verletzt, vergiftet oder erleidet auf andere Art Schaden, werden die Punkte nach den auf Seite 14 genannten Regeln zunächst von der ersten Stufe abgezogen, dann von der zweiten usw." (GRW, S. 13) Wenn er also einen LP auf jeder Gesundheitsstufe verliert, dann bekommt er einfach fünf Schadenspunkte und wenn er drei LP auf jeder Gesundheitsstufe erhält, dann erhält er einfach 15 LP.
Gibt es einen Grund für die Formulierung "... auf jeder Gesundheitsstufe"? Ich bin mir nicht sicher, ob diese noch irgendwo sonst im Regelwerk auftaucht, aber ich glaube eigentlich nicht.
edit: Rechtschreibung
-
Gibt es einen Grund für die Formulierung "... auf jeder Gesundheitsstufe"? Ich bin mir nicht sicher, ob diese noch irgendwo sonst im Regelwerk auftaucht, aber ich glaube eigentlich nicht.
Im Prinzip könnte man es so lesen, dass die Grund-LP eines Vampires ohne regelmäßigen Blutnachschub sinken.
Ein durstiger Vampir ist also wesentlich leichter zu verletzen als einer, der sich satt getrunken hat.
-
Hm... das könnte natürlich gemeint sein. Beim Blutentzug funktioniert es damit gut, aber beim Aufwachen aus dem Totenschlaf bin ich mir nicht so sicher (hat der Vampir dann mehr Lebenspunkte pro Gesundheitsstufe als zuvor?).
-
Ich lese das so, dass ein frisch wieder erweckter Vampir mit 3 Grund-LP startet, also insgesamt 15 LP.
-
Ah ja, das macht Sinn. So ist es wahrscheinlich gemeint, danke. :)
-
Genauso ist es gemeint, ja - das Blut ist das Leben! :)