Splittermond Forum

Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: Yinan am 21 Nov 2015, 12:45:45

Titel: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: Yinan am 21 Nov 2015, 12:45:45
Hoi,

habe mich etwas mit Parierwaffen beschäftigt und irgendwie bereiten sie mir immer mehr Kopfschmerzen.

Zum einen ist mir bei Parierwaffen unklar, ob sie immer einen Malus mit sich bringen (bei Merkmal "Parierwaffe (x)" mit x > 0) oder nur, wenn man sie in der Nebenhand mit sich trägt und eventuell auch nur dann, wenn man sie explizit als Parierwaffe trägt.

Der Text zur Parierwaffe ist da etwas uneindeutig.
Bekomme ich Defensiv immer, auch wenn ich sie nicht als Parierwaffe trage? Und wenn nicht, warum steht das nirgendwo?

Und am wichtigsten:
Warum haben Parierwaffen eine Auswirkung auf Ausweichen I bis III? Das wird mir bisher so gar nicht klar.
Bei Schilden und Rüstungen kann ich es ja komplett verstehen, da es hier einen Synergieeffekt bei der VTD gibt, da sowohl Rüstung als auch Schilde einen passiven Bonus auf die VTD geben (können).
Bei Parierwaffen ist das aber nicht der Fall, hier hat man keinen Vorteil davon gleichzeitig eine Parierwaffe zu tragen. Das sind halt nur zwei unterschiedliche Verteidigungsoptionen, die man hat, die aber jeweils unabhängig voneinander zum tragen kommen.



Hier mal ein Beispiel (angegeben sind nur Merkmale, die für das Thema hier relevant sind bei den Waffen):
Char A trägt eine Lindia (Devfensiv (1), Parierwaffe (0)) und besitzt Ausweichen I bis III.
A würde normalerweise +6 VTD durch Ausweichen bekommen. Da A aber eine Parierwaffe trägt, fällt der Bonus von Ausweichen III weg und es bleibt der verringerte Bonus von Ausweichen II, also nurnoch +2 VTD.
Da A aber nur eine Lindia in der Haupthand trägt, kann sie nicht "als Parierwaffe" benutzt werden, aber aber keinen wirklichen Unterschied macht, da es keinen Unterschied macht ob A die Lindia als Parierwaffe trägt oder nicht.
In beiden Fällen bekommt A bei einer gelungen Aktiven Abwehr einen Bonus von 1 EG.

Würde A statt dessen einen Kampfstab (Defensiv (2)) tragen, würde A noch immer +6 VTD bekommen und bei einer gelungenen Aktiven Abwehr mit der Waffe einen Bonus von 2 EG noch bekommen!
Mit einer Bathlia (Defensiv (1)) würde A ebenfalls +6 VTD und noch immerhin +1 EG bei erfolgreicher Aktiver Abwehr bekommen.


Mir ist von der Balance halt her nicht so ganz klar, warum die bloße Tatsache, das eine Waffe als Parierwaffe benutzt werden kann, dafür sorgt, das man bei Ausweichen einen verringerten Bonus bekommen soll. Wenn das mit dem Defensiv-Merkmal zu tun hat, dann ist hier das Problem, das es mindestens 2 Waffen gibt, die sowieso keine Parierwaffen sind und auch Defensiv als Merkmal haben (beim Kampfstab sogar meistens höher als bei den meisten Parierwaffen!).

Dazu kommt noch, das mir das Merkmal Parierwaffe sowieso etwas seltsam vorkommt. Warum gibt es das überhaupt? Gibt es irgendwo eine Einschränkung, die verhindert, das ich eine Nebenwaffe zum Parieren verwenden kann? Ich zumindest habe nichts dergleichen gesehen. Sowohl GRW. S 163 als auch GRW S. 138 geben hier keinerlei Einschränkung.
Wenn ich also in der einen Hand eine Säbel und in der anderen Hand ein Kriegsbeil trage, könnte ich mich, wenn ein Angriff gelingen würde, sowohl mit einer AA über Klingenwaffen als auch mit einer AA über Hiebwaffen dagegen verteidigen.

Übersehe ich irgendwo eine Regelstelle?
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: Cifer am 21 Nov 2015, 13:07:01
Zitat von: Defensiv
Bei einer erfolgreichen Aktiven Abwehr mit einer solchen Waffe oder einem solchen Schild erhält der Abenteurer einen zusätzlichen Erfolgsgrad pro Stufe des Merkmals.
Ich würde das so lesen, dass man genau die (Parier-)Waffe bzw. den Schild auch einsetzen muss. Wenn man also die Liandia trägt, kann man ihren Defensivbonus verwenden, wenn man mit der Liandia als Hauptwaffe oder mit einer beliebigen Waffe als Hauptwaffe und der Liandia als Parierwaffe AA betreibt. Nicht aber, wenn man AA über Ausweichen verwendet.
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: Yinan am 21 Nov 2015, 13:14:43
Das ist mir klar.
War meine Formulierung so undeutlich, das man denken könnte, das ich sagen wollte, das man Defensiv mit Akrobatik verwenden kann?

Ausweichen gibt ja Passiv die +X VTD. Das ist bevor du irgend etwas ansagst, mit welcher Fähigkeit du AA machst.
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: SeldomFound am 21 Nov 2015, 13:17:45
EDIT:

Hausregel: Parierwaffen 0 zählen nicht als Schilde oder dergleichen für Ausweichen oder Antäuschen.

Meiner Meinung wurde diese Interaktion der Regeln einfach übersehen.
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: Finubar am 21 Nov 2015, 15:14:12
Dann könnte ich aber doch Eisenarmschienen zur Rüstung tragen .... aber da Rüssen als Sets gelten, will man das doch nicht.

Das Zusammenspiel von Rüstungssets und Parierwaffen und Schilden scheint hier suboptimal differenziert/erklärt ...
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: Yinan am 21 Nov 2015, 15:20:04
Dann könnte ich aber doch Eisenarmschienen zur Rüstung tragen .... aber da Rüssen als Sets gelten, will man das doch nicht.
Du kannst schon immer Eisenarmschienen zur Rüstung tragen.
Nur das die Eisenarmschienen halt eine Waffe sind bzw. als solche gelten.
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: SeldomFound am 21 Nov 2015, 16:46:52
Exakt, die Eisenarmschienen sind regeltechnisch keine Rüstung.
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: Draconus am 21 Nov 2015, 23:54:37
Zitat
Warum haben Parierwaffen eine Auswirkung auf Ausweichen I bis III? Das wird mir bisher so gar nicht klar.
ich denke, es ist dazu da, dass du nicht der Allrounder bist und besonders gut Nahkampf parierst aber auch fernkampf wirklich gut ausweichen kannst, sondern entweder das eine oder das andere nutzt, aber genau sollstest du mich da nicht fragen, ich sehe aber auch so kaum einen nutzen davon parierwaffen zu tragen wenn man gut genug im ausweichen ist, außer es soll stiltechnisch gemacht werden
logisch gesehen kannst du mit einer waffe in der zweithand nur schwer kunstvolle Ausweichmanöver machen, bei denen du dein gewicht auf einer Hand abstützen musst um nicht hinzufallen, das wäre meine Erklärung dafür (selbst einen zweihänder kann man kurz in einer Hand tragen, es fehlt halt der schwung dahinter und ist einhändig nicht zum zuschlagen zu gebrauchen)

Zitat
Zum einen ist mir bei Parierwaffen unklar, ob sie immer einen Malus mit sich bringen (bei Merkmal "Parierwaffe (x)" mit x > 0) oder nur, wenn man sie in der Nebenhand mit sich trägt und eventuell auch nur dann, wenn man sie explizit als Parierwaffe trägt.
bei der Beschreibung der waffenmerkmale, seite 186, kannst du es regeltechnisch nachlesen, es gilt als parierwaffe, wenn es zusätzlich zu einer anderen waffe geführt wird, als nebenwaffe und nicht als hauptwaffe
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: Yinan am 22 Nov 2015, 00:03:26
ich denke, es ist dazu da, dass du nicht der Allrounder bist und besonders gut Nahkampf parierst aber auch fernkampf wirklich gut ausweichen kannst, sondern entweder das eine oder das andere nutzt
Das Problem daran sind aber die Waffen "Kampfstab" und "Bathlia". Gerade der Kampfstab ist mit Defensiv 2 eine der besten Waffen die auch gute Verteidigung haben und das sind beides keine Parierwaffen. Insomit kannst du damit zu dem "Allrounder" werden.

logisch gesehen kannst du mit einer waffe in der zweithand nur schwer kunstvolle Ausweichmanöver machen, bei denen du dein gewicht auf einer Hand abstützen musst um nicht hinzufallen, das wäre meine Erklärung dafür
Was eine rein simulationistische Erklärung wäre, die mMn bei Splittermond nicht wirklich zieht.
Dazu kommt dann halt das es mit Kampfstab und Bathlia (Zweihändige Waffen) geht und auch mit sämtlichen anderen Waffen, die kein "Parierwaffe" haben. Ich kann z.B. ohne weiteres 2 Säbel tragen und komplett von Ausweichen III profitieren. Nehme ich aber stattdessen 2 Hakenklingen geht das plötzlich nicht mehr.

Und dann hätten wir dann auch noch solche Waffen wie die "Eisenarmschienen" oder der "Dornenhandschuh", wo dann auch die simulationistische Erklärung komplett scheitert, weil es hier wirklich keinen Sinn mehr gibt, warum man hier schlechter ausweichen können soll.
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: Draconus am 22 Nov 2015, 07:31:28
Zitat
Dazu kommt dann halt das es mit Kampfstab und Bathlia (Zweihändige Waffen) geht und auch mit sämtlichen anderen Waffen, die kein "Parierwaffe" haben. Ich kann z.B. ohne weiteres 2 Säbel tragen und komplett von Ausweichen III profitieren. Nehme ich aber stattdessen 2 Hakenklingen geht das plötzlich nicht mehr.
da ist aber auch wieder wichtig, es sind zweihändige waffen und zumindest der kampfstab gehört nicht zu den mächtigen in der offensive, bei einer parierwaffe kannst du eine gute Offensivwaffe in der haupthand halten, z.b. den vangarasstab (ich habe nie überlegt was die stärkste waffe sein könnte, aber der ist nicht schwach deswegen den als Beispiel)

bathlia, hakenklingen und anderes aus MSK kann ich nicht beurteilen, da ich das buch noch nicht habe

ob es balancingtechnisch nötig ist kann ich selbst schwer behaupten, aber ich sehe da eigentlich keine Probleme die das balancing wirklich stören, das ist meine meinung
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: Finubar am 22 Nov 2015, 19:06:48
Ich finde auch, dass man den defensiven Bonus von freihändigen Parierwaffen auf die AA mit einer der getragenen Waffen kombinieren dürfen müsste. Ob jetzt Haupt- oder Nebenhand ist hierbei nebensächlich.
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: SeldomFound am 22 Nov 2015, 21:47:34
Ich nicht. Dann sollte man gleich Schilde nehmen.
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: Yinan am 22 Nov 2015, 21:56:09
Und selbst bei Schilden geht das nicht.

Wenn man eine Freihändige Waffe trägt kann man damit auch eine AA machen, selbst wenn man 2 andere Waffen noch trägt.
Dabei gilt natürlich der Fähigkeitswert der Parierwaffe, nicht der Waffe die du trägst. Schließlich parierst du ja mit der Parierwaffe bzw. mit der Freihändigen Waffe.

Wenn ich also z.B. 2 Eisenarmschienen trage und dazu noch 2 Säbel, dann geht das ohne weiteres. Ich kann mit dem Säbeln attackieren und mit den Eisenarmschienen mich verteidigen (also AA machen). Bei den Säbeln benutze ich dafür Klingenwaffen, bei den Eisenarmschienen benutze ich Raufen.

Ich finde das so gut gelöst.

Was ich halt seltsam finde ist die Wechselwirkung von Parierwaffen und Ausweichen, da das Tragen von Eisenarmschienen anscheinend dafür sorgen, das ich nicht den vollen Bonus aus Ausweichen III nutzen kann. Bei 2 Säbeln hingegen wäre es kein Problem.
Und das macht für mich vom Balancing her auch nicht wirklich Sinn.
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: Saalko am 23 Nov 2015, 14:33:50
(also AA machen)

Yinan hat AA in den Channel gemacht *kicher* Sorry.

Balancetechnisch macht es finde ich schon Sinn. Letztlich sind Parrierwaffen eine weitere Möglichkeit der Abwehr und zwar in beengten Räumen. Eben ein Vorteil. Aber man soll sich ja auch einfach auf eine Art beschränken. Sprich entweder ausweichen oder Parrieren. Irgendwann wäre man ansonsten bei der Eierlegenden Wollmilchsau die das und das und das kann. Und es behindert sich einfach nichts gegenseitig.

Flufftechnisch sehe ich keinen Grund warum Parrierwaffen einen Akrobaten behindern. eher sollten sie ihn boni geben.

Balancetechnisch macht es hingegen schon Sinn.
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: Yinan am 23 Nov 2015, 14:50:09
Letztlich sind Parrierwaffen eine weitere Möglichkeit der Abwehr und zwar in beengten Räumen. Eben ein Vorteil.
Und das trifft auf andere Waffen nicht zu?
Du kannst ja mit jeder Waffe eine Aktive Abwehr machen und nur bei den Parierwaffen aber haben wir eine Wechselwirkung mit Ausweichen.
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: Saalko am 23 Nov 2015, 15:04:11
Säbel haben aber weder eine Behinderung noch das Merkmal Defensiv. Und das Merkmal Parierwaffe ist meines Verständnisses ans Merkmal Defensiv gekoppelt. Es ist ja letztlich auch nur ein Nachteil.

Es kann nur Balancetechnische Gründe haben. Ansonsten kannst du auch fragen warum man besser mit 2 Säbeln über eine Schlucht springt als mit einem einzigen Dornenhandschuh. Flufftechnisch sehe ich keine Begründung. nur eben das das Merkmal Defensiv eben den Drawback bei der Behinderung hat die durch Parierwaffe damit einhergeht.
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: Draconus am 23 Nov 2015, 15:08:35
Und es gilt sowieso nur als parierwaffe und hat also auch erst dann eine behinderung, wenn man es nach den eigenschaften von parierwaffen zusätzlich zu einer hauptwaffe verwendet, ein kämpfer nur mit einem dornenhandschuh als hauptwaffe trägt diesen nicht als parierwaffe
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: Yinan am 23 Nov 2015, 15:20:34
@Saalko
Du irrst dich da.
Ich sage nur "Bathlia" und "Kampfstab". Beide haben das Merkmal Defensiv, keine von beiden hat das Merkmal "Parierwaffe".
Insofern gibt es eindeutig keine Bindung von Defensiv und Parierwaffe.

Ja, jede Parierwaffe hat auch das Merkmal Defensiv, weil ansonsten es als Parierwaffe vollkommen nutzlos wäre, aber umgekehrt besteht diese Verbindung halt nicht.

Dazu kommt dann halt noch, das eine Parierwaffe anscheinend nur dann einen Malus gibt, wenn man sie als Parierwaffe trägt, also in der Nebenhand zu einer andere Waffe. Das bedeutet wenn ich Parierwaffen als Hauptwaffe trage, dann kann ich von Defensiv profitieren ohne die Nachteile von "Parierwaffe" zu bekommen.


Balancing sieht da mMn anders aus...

Edit:
Eben noch mal nachgesehen. Es gibt sogar 3 Waffen, die Defensiv haben, aber nicht Parierwaffen. Es kommt nämlich noch die Ruahgarr-Klinge dazu. Insofern ist es also nicht nur ne Eigenart von Stangenwaffen und auch nicht von Zweihändigen Waffen.
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: Saalko am 23 Nov 2015, 15:31:28
Ah wieder was gelernt.

Sprich das Problem der Parierwaffe tritt nicht auf, wenn man sie als Hauptwaffe nutzt. Es behindert den Char erst, wenn man die Waffe als Nebenwaffe führt. Oder Anders. Die Armschienen behindern einen nicht, solange man nur die Armschienen trägt. Weill dann sind sie Hauptwaffen ohne Behinderung.

Erst wenn man eine Hauptwaffe zieht und sie zur Nebenwaffe degradiert werden, dann behindern sie einen. Sprich nur in Situationen wo sie wo sie ihre Vielseitigkeit zeigen, wenn sie eben als Nebenwaffe geführt werden, dann behindern sie einen. Das kann nur Balancegründe haben. Sie schwächen erst den Char, wenn sie nur noch ihre Paradefunktion beisteuern. der Angriff aber von einer anderen Waffe ausgeführt wird.

Anders. man muss sich entscheiden, entweder man nutzt Waffen zum Angriff und weicht akrobatisch aus. Oder man nimmt die Einbußen in Akrobatik in kauf, hat dafür aber den Vorteil, dass man besser parriert und auch in beengten Räumen aktiv Abwehren kann. Ohne das Merkmal Parrierwaffe hätte man diesen Vielfältigkeitsvorteil ohne irgendeinen Nachteil. Für mich ganz klar Balancing. Ob das Balancing nun Sinn macht oder nicht. Ist etwas anderes. aber eine andere Begründung als balancing sehe ich nicht.
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: Yinan am 23 Nov 2015, 15:35:51
Ok, wie sollten vlt. darüber reden, was wir als "Balancing" verstehen.
Bei mir ist nämlich schon "macht auch Sinn" mit im Wort "Balancing" mit einbegriffen.
Insofern ja, der Grund wird wohl gamistisch sein, jedoch stimmt mMn das Balancing da eben nicht.
Es sei denn halt, ich übersehe da irgend etwas. Aber alleine das es die Ruahgarr-Klinge, die Bathlia und den Kampfstab gibt, sorgt dafür, dass die Wechselwirkung von Parierwaffe und Ausweichen nicht sonderlich viel Sinn ergibt. Zumindest für mich.

Und ob es wirklich so ist, das wenn ich eine Parierwaffe als Hauptwaffe trage, sie mir keinen Malus gibt durch "Parierwaffe", bin ich mir nicht sicher, deshalb auch nur "anscheinend". Nach dem Text müsste es so sein, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich die Intention war.
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: SeldomFound am 23 Nov 2015, 15:42:51
Also laut MSK, S. 48 gilt folgendes:

Parierwaffen zählen nur als solche, wenn sie in der Nebenhand geführt werden. Ihre Anwendung ähnelt dann dem Schild, nur dass sie immer mit der jeweiligen Kampffertigkeit benutzt werden müssen.

Demzufolge fällt die Behinderung einer Parierwaffe nicht an, wenn ich sie in der Haupthand verwende und dann gibt es auch keine Wechselwirkung mit Ausweichen.

Wie schon erwähnt, glaube ich, dass die Wechselwirkung zwischen Ausweichen III und einer Parierwaffe (0) übersehen wurde. Demzufolge würde ich die Parierwaffe nur dann eine Auswirkung auf Ausweichen haben lassen, wenn sie mindestens eine Parierwaffe (1) ist und nicht weniger.
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: Saalko am 23 Nov 2015, 15:49:48
Bei der Bathilia und beim Kampfstab bringt Parierwaffe ja nichts, da man sie ja eh nie in der Nebenhand führen kann und soit eh nie die Behinderung anfällt. Warum die Ruahgarr-Klinge nicht das Merkmal Parierwaffe 0 hat wie die Liandria kann ich aber auch nicht sagen, erklären ...
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: Frolo am 23 Nov 2015, 16:36:50
Ruagharr ist Vielseitig und kann damit auch nicht in der Nebenhand geführt werden, daher selbe begründung wie bei den beiden anderen Waffen?
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: Yinan am 23 Nov 2015, 16:40:17
Natürlich kann die Ruahgarr-Klinge in der Nebenhand geführt werden.
Es können nur nicht die Meisterschaften für 2 Waffen benutzt werden (also die beiden Schwelle 2 und die eine Schwelle 3 Meisterschaft). Aber in der Nebenhand geführt werden kann sie ohne weiteres.
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: Draconus am 23 Nov 2015, 17:23:41
Zitat
Und ob es wirklich so ist, das wenn ich eine Parierwaffe als Hauptwaffe trage, sie mir keinen Malus gibt durch "Parierwaffe", bin ich mir nicht sicher, deshalb auch nur "anscheinend". Nach dem Text müsste es so sein, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich die Intention war.
wegen der Tatsache, die schon von anderen angesprochen wurde, dass andere waffen auch defensiv haben aber kein merkmal parierwaffe besitzen, bin ich mir ziemlich sicher, dass dieser gedanke dahintersteckt, egal ob gewollt oder zufällig so geschehen

ich zitiere mal die passende passage aus dem grundregelwerk (da das gratis runterladbar ist sollten da keine rechtlichen Probleme auftreten), Seite 186 Absatz über das Merkmal Parierwaffe:
Zitat
Die Waffe kann auch als Parierwaffe genutzt werden, wenn man sie zusätzlich zu einer anderen Waffe in der Nebenhand führt. In diesem... Attributen. Bei einer solchen Nutzung fällt eine Behinderung (S.187) an, die dem Wert hinter dem Merkmal entspricht. Sollte...
aus dem ersten Teil schließe ich, dass man normalerweise nur mit Hauptwaffe, Schild oder Waffen mit diesem Merkmal in der Nebenhand eine Parade ausführen kann, allerdings muss man eine besondere Haltung einnehmen um mit einer Parierwaffe parieren zu können, welche dann die Behinderung verursacht, man kann dasselbe aber auch sein lassen und es als ganz normale zweitwaffe in der Nebenhand führen, allerdings kann man dann nicht parieren

das waren nur meine Gedanken dazu, sollte ich mit einer Gruppe wo ich drin bin auf das Problem stoßen werde ich fragen, ob sie diese Erklärung akzeptieren, es ist eher eine eigene Interpretation im rahmen der Argumentierung des grundregelwerkes die mir sinnig und fair erscheint und weniger die richtige lösung

was wohl der Gedanke hinter Parierwaffen war ist denke ich ein versuch, die Parierwaffen mit Regeln sehr ähnlich den Schilden einzubringen:
-man kann sie in der nebenhand halten und eine hauptwaffe tragen
-sie geben einen devensivbonus bei der Parade und es ist mit ihnen erst möglich mit der nebenhand zu parieren
-sie behindern einen geringfügig, da man sie dauerhaft richtig halten muss, damit man den angriff abfangen kann

Unterschiede dabei sind, dass Schilde devensiv stärker sind und sogar noch mehr behindern, während Parierwaffen besser offensiv und etwas mobiler sind:
-Schilde haben häufig Tickzuschlag, parierwaffen können dafür weder Fernkampfangriffe noch Magie parieren
-Parierwaffen können selbst angreifen und können zudem mit Meisterschaften für die Verwendung von 2 waffen verbessert werden, während schilde einen verteidigungsbonus geben
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: Yinan am 23 Nov 2015, 17:35:08
Die Frage ist nur, warum man nicht mit der Parierwaffe in der Nebenhand parieren können soll, wenn man nicht diese besondere Haltung einnimmt, womit sie einem einen Malus gibt (bzw. geben kann).
Weil bei jeder anderen Waffe (auch der Ruahgarr-Klinge) braucht man das eben nicht zu tun...
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: Draconus am 23 Nov 2015, 18:04:33
ich würde es halt, damit es erstmal einen sinn ergibt, so auslegen, dass im Normalfall nur die waffe in der haupthand parieren kann
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: Saalko am 24 Nov 2015, 00:58:21
Ist ja alles schön und gut aber definitiv nicht RAW. Bei dem Waffenmerkmal Defensiv steht ja explizit:

"Bei Waffen ohne das Merkmal Zweihändig und bei
Schilden kann dies auch genutzt werden, wenn man sie zu-
sätzlich zu einer Hauptwaffe führt"

Wobei ich den Satz absolut gaga finde. Aber er sagt ja quasi aus, dass man das Waffenmerkmal Defensiv nutzen kann, wenn man die Waffe in der Nebenhand führt. Solange es entweder ein Schild ist oder nicht das Waffenmerkmal Zweihändig hat.  Die Rhugar Klinge hat ja nicht das Waffenmerkmal Zweihändig und kann somit genutzt werden um aus der Nebenhand heraus zu parieren.

Also ich würde davon ausgehen, dass bei der Rhuagharr Klinge einfach das Merkmal Parierwaffe (0) vergessen wurde. Weil die Waffe ist damit einfach besser als Schilde und andere Parierwaffen, da sie in der Nebenhand geführt wird, Parierboni gibt ohne Abzüge.

Klar für den offensiven 2 Waffen Kampf unbrauchbar. Aber die Beidhändige Abwehr funktioniert mit Vielseitigen Waffen. Auch kann man mit ihr ohne Abzüge angreifen und ist flexibler.

Naja nun kenn ich die WGS nicht, aber man muss erstmal eine Hauptwaffe finden die die selbe WGS hat, damit man das nutzen kann.
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: SeldomFound am 24 Nov 2015, 01:13:09

Naja nun kenn ich die WGS nicht, aber man muss erstmal eine Hauptwaffe finden die die selbe WGS hat, damit man das nutzen kann.

Nein, das musst du nicht.
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: Yinan am 24 Nov 2015, 01:13:19
Naja nun kenn ich die WGS nicht, aber man muss erstmal eine Hauptwaffe finden die die selbe WGS hat, damit man das nutzen kann.
Wieso?
Ich wüsste jetzt nicht, was die WGS mit "Beidhändige Abwehr" zu tun hat.
Du kannst die Ruahgarr-Klinge mit jeder beliebigen Waffe kombinieren und kannst von "Beidhändige Abwehr" profitieren womit die AA mit der Ruahgarr-Klinge nurnoch 2 Ticks dauert.
Die WGS ist dabei unwichtig.
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: Saalko am 24 Nov 2015, 01:33:52
Nebenhand. Damit der Nachteil Parierwaffe zum tragen kommt, muss die Parierwaffe in der Nebenhand sein. Wenn sie in der Haupthand liegt, wird man durch Parierwaffe ja eh nicht behindert. Und die schnellere Waffe ist immer die Nebenhand.

Beispiel: Man kann ein Katar in der Nebenhand führen udn eine Liandia in der Haupthand. Dann kann man mit der Liandia parieren und das Katar für den beidhändigen Angriff nutzen ohne das das Merkmal Parierwaffe zum tragen kommt.

Erst wenn man etwas wie ein Kurzschwert in der Haupthand führt, kommt das Merkmal parierwaffe zum tragen, weil dann get die Liandia automatisch in die Nebenhand.

Das selbe bei der Ruahgarr-Klinge. Nur wenn man da eine noch langsamere Waffe in der Haupthand führt, hat man keine Nachteile durch die Nebenhand Waffe Rhuagarr-Klinge.

Also wie ich die Parrierwaffenregeln interpretiere. Kommt das Merkmal Parierwaffe(0) nur zum tragen, wenn man Akrobatisch ausweicht, sprich nicht parriert und eine 2. langsamere Waffe zusätzlich zur Parierwaffe trägt. Bei den Armschienen die Freihändig sind, kann das sehr schnell passieren. Bei der Rhuagarr Klinge muss man erstmal eine Waffe haben die noch langsamer ist. Ansonsten würde der Nachteil Parierwaffe eh nicht bei ihr greifen.
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: Jeong Jeong am 24 Nov 2015, 01:44:36
Und die schnellere Waffe ist immer die Nebenhand.

Das ist nur bei der Meisterschaft "Beidhändiger Angriff" so, wo deswegen auch von Haupt- und Nebenwaffe gesprochen wird, was beides keine allgemein definierten Regelbegriffe sind (deswegen sind sie dort auch nicht kursiv hervorgehoben).

Nebenhand ist noch einmal etwas ganz anderes und hier verweist die Beschreibung von Parierwaffen auf GRW S. 171, wo es heißt "Welche Hand die bevorzugte Hand seines Abenteurers ist, kann der Spieler frei entscheiden."
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: Saalko am 24 Nov 2015, 02:08:48
Hier geht es um die falsche Hand, Nebenhand ist was anderes. Der von dir zitierte Absatz sagt lediglich aus, das der Spieler entscheiden kann ob man nun Rechts- oder Linkshänder ist. Für die Nebenhand gilt der darauffolgende Satz:
"Nach denselben Regeln ist es möglich, bewusst mit einer zwei-
ten Waffe in seiner anderen Hand zu kämpfen."

Leider findet sich der Begriff Nebenhand nur bei Parierwaffe und da ist nicht definiert was denn nun die Nebenwaffe ist. Die Definition, "die schnellere Waffe" wäre für mich die naheliegnste.
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: Jeong Jeong am 24 Nov 2015, 04:30:04
Leider findet sich der Begriff Nebenhand nur bei Parierwaffe und da ist nicht definiert was denn nun die Nebenwaffe ist. Die Definition, "die schnellere Waffe" wäre für mich die naheliegnste.

Nur, weil etwas ähnliches bei der Meisterschaft "Beidhändiger Angriff" so geregelt ist? Das wäre eine so starke Einschränkung von Parierwaffen, dass sie auf jeden Fall bei der Beschreibung von Parierwaffen stehen sollte. Deswegen gehe ich davon aus, dass Parierwaffen in dieser Hinsicht keiner Einschränkung unterliegen und man komplett frei wählen darf, welche Waffe als "in der Nebenhand geführt" gilt bzw. dies immer die Waffe in der "falschen Hand" ist.

Es ist auch nicht die Art von Splittermond, in den Regeln zu einer Meisterschaft eine zentrale Regel für etwas ganz anderes zu verstecken. Das ist eher die Art der Konkurrenz mit den drei Buchstaben. ;D
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: Yinan am 24 Nov 2015, 08:37:30
Ja, bei "Beidhändige Abwehr" steht absolut gar nichts von wegen Nebenhand und Haupthand und so, weshalb es da auch nicht zu tragen kommt.
Wenn also meine Parierwaffe schneller ist, dann ist das komplett egal, ich kann sie trotzdem in der Haupthand führen und z.B. die Ruahgarr-Klinge in der Nebenhand.
Die WGS sind dort weiterhin irrelevant.
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: Draconus am 24 Nov 2015, 09:02:44
wie ich auch schon meinte, das Regelwerk ist da nicht ganz eindeutig

bei defensiv steht wie du sagtest, dass man sie zur AA nutzen kann, wenn sie in der nebenhand liegt und nicht das merkmal zweihändig hat, aber dann folgt sie der Regel der Parierwaffen und schilde (S.164) und bei den regeln für schilde und parierwaffen wird extra nochmal auf die seite gezeigt, wo parierwaffen (also waffen mit dem merkmal) getrennt von anderen waffen stehen (S.188)

man kann es von daher so intrepretieren wie ich, man kann es aber auch anders interpretieren

zudem mal als frage, da Splittermond das erste Regelwerk ist über das ich jemals bei forendiskussionen dabei war, wofür genau steht RAW, ich weiß zwar was inhaltlich gemeint ist aber nicht den ausgeschriebenen  begriff

ich werde dabei bleiben, gruppen wo ich spiele diese regelinterpretation anzubieten, zudem wird es für die meisten eh nicht relevant sein, nur für Akrobaten mit 2 verschiedenen waffenkategorien die jede 1 mal halten wollen, von denen eine als parierwaffe gilt, also fast nie
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: wlfn am 24 Nov 2015, 09:31:58
RAW = Rules As Written = So wie’s geschrieben steht
im Gegensatz zu
RAI = Rules As Intended = So wie’s gemeint/gedacht ist

Gruß
wlfn
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: Finubar am 24 Nov 2015, 13:36:27
Also kann ich z.B. Eisenarmschienen und zwei Einhandwaffen haben,  würfle Verteidigung mit den Armschienen und die Angriffe mit den Waffen weil es nicht möglich ist, den Defensivbonus der Schienen auf eine der Waffen zu addieren. So wäre es zumindest für freihändige Parierwaffen meiner Ansicht nach die einfachste Löseung.

Bei nicht freihändigen Pariermöglichkeiten finde ich funktioniert es exakt so wie beschrieben.

Aber es macht mMn keinen Sinn, auch noch die freihändige "Waffenfertigkeit"nur zu Paradezwecken steigern zu müssen. Und das schon gar nicht, wenn ein "defensives Parierwaffenrüstungsteil" wie Eisenarmschienen auch nich gegen Tick und Behinderungsgrenzen von Ausweichen zählt.

Sorry Jungs, da habt ihr euch einen Ladenhüter geschaffen, denn ich sehe derzeit absolut kein Charakterkonzept, in welchem z.B. EisenarmschienennSinn machen.

Kann sich einer der Verfasser viellicht mal zu dieser Thematik äussern ... weil wir drehen und scheins im Kreis.
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: Yinan am 24 Nov 2015, 13:39:47
Also ich hatte schon Konzepte für Charaktere gemacht, die auf Handgemenge mit 2 Eisenarmschienen gehen.
Wenn du sie als Hauptwaffe nimmst, passt das doch ganz gut.
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: SeldomFound am 24 Nov 2015, 14:20:37
Die Eisenarmschienen und Konsorten sind sehr praktisch für Fernkämpfer.

In einer meiner Runden hat der Fernkämpfer sich damit erfolgreich gegen das Bossmonster verteidigen können, als es zu ihm in Nahkampfreichweite kam.

Ansonsten ist das Steigern von Handgemenge für jeden Nahkämpfer sinnvoll und in Verbindung mit Block kann man damit eigentlich immer die beidhändige Abwehr ausführen.

Eine andere Frage, die mir bei deinem Charakterkonzept aufkam, Finubar:

Können die beiden Falkaas und die beiden Eisenarmschienen allesamt durch "Paarwaffe" mit einander verbunden werden?
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: Cifer am 24 Nov 2015, 15:08:44
Grundlegend: Eine zweite Waffenfertigkeit (insbesondere Handgemenge) zumindest rein mit Fertigkeitspunkten und ohne weitere Meisterschaften hochzuziehen betrachte ich für Profikämpfer eigentlich fast als Pflicht. Wer sich nicht auch ohne Waffe einigermaßen schlagen kann, der mag vieles sein, aber kein wirklich professioneller Kämpfer. Wenn man diese Waffenfertigkeit dann auch noch über die Armschienen gleich zum Parieren nutzen kann, umso besser. Und bei Bogenschützen habe ich auch schon gesehen, wie praktisch die für einen Fernkämpfer sind.

Ansonsten stimme ich zu, dass die Ruahgarr-Klingen zumindest problematisch scheinen. Dass man auf ihre Defensiveigenschaft auf jeden Fall zugreifen kann, ohne mit ihnen hauptsächlich kämpfen zu müssen, scheint mir unzweifelhaft.
Allerdings verbaut man sich ja mit der Klinge auch den höheren Teil des Zweiwaffenbaums - man kann also etweder rein einhändig mit der anderen Hand kämpfen oder zumindest noch von der Option einzelner Ruahgarr-Angriffe profitieren. Als Utilitywaffe ist sie so mittelmäßig: Man kann damit bis Last 3 entwaffnen, während Handgemengewaffen meist nur Last 2 schaffen, dafür ist die WGS wesentlich schlechter und man kann damit nicht ringen.

Die Frage ist also: Ist ein Defensiv(1) ohne weitere Nachteile, aber mit nur mäßigen sonstigen Vorteilen, eine belegte Hand wert?
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: Draconus am 24 Nov 2015, 15:12:43
Meiner Meinung nach: Handgemenge und Parierwaffen sind nicht nur als Nebenwaffen sondern auch als Hauptwaffenfertigkeiten gedacht. Sehr nützlich sind sie natürlich auch als Nebenfertigkeiten, wenn man entwaffnet wurde und weiterkämpfen will oder mal in einer Tavernenschlägerei teilnehmen will.

Und natürlich auch für Charaktere die eher auf schwere Rüstungen und/oder 2-Hand-Waffen legen als auf Handwaffe-Schild-Kombination
Zudem vertragen sie sich besonders gut mit vielseitigen Waffen, wenn man von 2-händiger Nutzung zur 1-Händigen Nutzung zusammen mit der Parierwaffe übergeht, die Defensive wird stärker ohne eine Waffe ziehen zu müssen.
Wenn man eh schon schwere Rüstungen trägt ist einem das bischen Behinderung von Parierwaffen auch egal.

Was ich allgemein in diesem Thema als Fehler sehe, ist die Tatsache, dass man Parierwaffen mit Ausweichen vergleicht.
Man sollte Parierwaffen eher mit Schilden vergleichen, denen sie mehr ähneln. Die meisten Eigenschaften von Parierwaffen kann man auch bei Schilden finden und dort bemängeln.
Das einzige was ich gehört habe und nicht ganz verstehe sind 1-Hand-Eaffen mit dem Merkmal defensiv im MSK, die nicht zusätzlich das Merkmal Parierwaffe besitzen.

Entfernt Parierwaffen aus eurer Gruppe oder ändert ihre Regeln so ab, dass sie eurer Gruppe passen, wenn alle damit einverstanden sind, das ist die beste Lösung.
zumindest wäre das mein Fazit

@SeldomFound
sorry, MSK sind noch nicht angekommen, wenn die Diskussion sich in die Richtung schiebt werde ich leider nicht helfen können
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: Cifer am 24 Nov 2015, 15:30:56
@Draconus
Bitte sei so freundlich und überarbeite deinen Post nochmal. Fehlende Großschreibung macht das Lesen schwieriger, ist aber noch zu verknusen. Aber eine grundlegende Satzstruktur, in der die Gedanken strukturiert dargestellt werden, statt fließend ineinander überzugehen, hilft dem Verständnis doch sehr. Ich weiß teilweise nicht, was du ausdrücken willst.

Zitat
was ich hier allgemein als fehler sehe, ist der versuch, parierwaffen mit ausweichen zu vergleichen, dann kann man auch zum schild gehen und den mit ausweichen vergleichen, so in etwa alle punkte die man bei parierwaffen bemängeln kann, die kann man auch bei schilden bemängeln,
Schilde haben den zusätzlichen Vorteil, dass sie direkt die VTD erhöhen. Ein Großschild steigert ohne AA die VTD bereits um 2 Punkte (mit AA dann um 4). Dieser passive Bonus fehlt bei Parierwaffen, weswegen die beiden nicht direkt miteinander vergleichbar sind - bzw. jede für sich mit Ausweichen verglichen werden muss.
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: Yinan am 24 Nov 2015, 15:35:51
Wieso vergleichen?

Ich zumindest vergleiche Parierwaffen nicht mit Ausweichen. Ich stelle einfach nur fest, dass das bloße Tragen einer Parierwaffe anscheinend Ausweichen stark behindert, zumindest wenn sie "als Parierwaffe benutzt" wird, was auch immer das eigentlich bedeuten soll...
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: Draconus am 24 Nov 2015, 15:57:07
@Cifer ich habe mal versucht mit meinem Handy das ganze etwas zu verbessern, ich hoffe es ist mir gelungen.

Zitat
Schilde haben den zusätzlichen Vorteil, dass sie direkt die VTD erhöhen. Ein Großschild steigert ohne AA die VTD bereits um 2 Punkte (mit AA dann um 4). Dieser passive Bonus fehlt bei Parierwaffen, weswegen die beiden nicht direkt miteinander vergleichbar sind - bzw. jede für sich mit Ausweichen verglichen werden muss.
Schilde haben aber auch ziemlich schlechte Angriffswerte im Vergleich mit Parierwaffen, zudem sind sie größer und offensichtlicher und haben häufig eine höhere Behinderung und einen nicht zu unterschätzenden Tickzuschlag, selbst wenn es nur 1 ist

@Yinan ein paar taten dies im verlaufe der Diskussion und zum anderen Teil hast du Recht, ich habe was vergessen

Vergleich von Ausweichen und Parierwaffen ist in meinen Augen nicht gerade sinnvoll und zum anderen: Mehrere verschiedene Arten der Aktiven Abwehr bis zum Maximum beherrschen zu wollen ist meiner Meinung nach auch Unsinn.
Warum interessiert einen die Behinderung von Ausweichen von Parierwaffen, oder besser, warum nutzt man Parierwaffen zusätzlich zu einer anderen Waffe, wenn man so gut im Ausweichen ist, dass man keinen Malus will
Man kann ruhig mehrere Arten davon beherrschen, aber man sollte sie nicht alle pefektionieren.

EDIT: Das ändert nichts an der ursprünglichen Frage, aber ich persönlich finde sie in den normalerweise auftretenden Situationen überflüssig.
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: Yinan am 24 Nov 2015, 15:59:32
Man kann ruhig mehrere Arten davon beherrschen, aber man sollte sie nicht alle pefektionieren.
Weil...?
Schließlich investiert man auch darin.
Warum sollte man nicht alle Arten der Aktiven Abwehr perfektionieren dürfen?
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: Draconus am 24 Nov 2015, 16:11:56
Man kann ruhig mehrere Arten davon beherrschen, aber man sollte sie nicht alle pefektionieren.
Weil...?
Schließlich investiert man auch darin.
Warum sollte man nicht alle Arten der Aktiven Abwehr perfektionieren dürfen?
Ok, das "sollte" ist meine persönliche Meinung, man sollte auch nicht Stangenwaffen maximieren und sich für jede einzelne existente Stangenwaffe das Maximum an Schwerpunkten holen und man sollte als Krieger generell nicht ALLE Waffenfertigkeiten auf höchstem Niveau beherrschen.

Möglich bleibt es natürlich, aber egal wie ich mich dann Ausrüste, ich kann nicht von allem profitieren, was ebenfalls für die verschiedenen Arten der aktiven Abwehr gilt, man kann nur entweder Parierwaffen oder Schilde nutzen und wenn man diese nutzt hat man nicht den maximalen Nutzen von Ausweichen

Das sind diese "schön, dass du es hast, aber es bringt dir nicht wirklich viel" Sachen, die man nicht mit "es passt zum Charakter" erklären kann

Das Resultat wäre, wenn der Held nicht bereits über 1000 EP hat, ein Charakter der so zielgerichtet nur eine einzige Aufgabe erfüllen kann, dass er mir keinen Spaß machen würde
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: Yinan am 24 Nov 2015, 16:28:45
Das sind diese "schön, dass du es hast, aber es bringt dir nicht wirklich viel" Sachen, die man nicht mit "es passt zum Charakter" erklären kann

Das Resultat wäre, wenn der Held nicht bereits über 1000 EP hat, ein Charakter der so zielgerichtet nur eine einzige Aufgabe erfüllen kann, dass er mir keinen Spaß machen würde
Hört sich für mich danach an, als wenn du nicht viel Erfahrung mit dem Charakterbau bei Splittermond hast.
Das ganze verschlingt keine 1000 EP und kann dann nur eine einzige Aufgabe erfüllen. Sowas kann man in Splittermond fast gar nicht bauen, da muss man sich schon anstrengen.
Dazu kommt, das es mehr als genug Konzepte geben, wo es sehr wohl mit "es passt zum Charakter" erklärt werden kann.
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: Cifer am 24 Nov 2015, 16:38:07
@Cifer ich habe mal versucht mit meinem Handy das ganze etwas zu verbessern, ich hoffe es ist mir gelungen.
Jup, sieht besser aus. Vielen Dank.

Zitat
Schilde haben den zusätzlichen Vorteil, dass sie direkt die VTD erhöhen. Ein Großschild steigert ohne AA die VTD bereits um 2 Punkte (mit AA dann um 4). Dieser passive Bonus fehlt bei Parierwaffen, weswegen die beiden nicht direkt miteinander vergleichbar sind - bzw. jede für sich mit Ausweichen verglichen werden muss.
Schilde haben aber auch ziemlich schlechte Angriffswerte im Vergleich mit Parierwaffen, zudem sind sie größer und offensichtlicher und haben häufig eine höhere Behinderung und einen nicht zu unterschätzenden Tickzuschlag, selbst wenn es nur 1 ist
Wenn ich ohnehin nicht plane, mit etwas anzugreifen, sind die Angriffswerte egal. Und gegen Behinderung und Tickzuschlag gibt's Verbesserungen und Meisterschaften, die für Parierwaffen teilweise noch fehlen (bei denen allerdings bereits angekündigt ist, dass sie in weiteren Bänden nachgeliefert werden sollen).
So oder so haben Parierwaffen und Schilde genug unterschiedlich bewertbare Vor- und Nachteile, dass man sie nicht einfach vergleichen kann, um zu sagen "A geht mit X nicht, warum ist es problematisch, dass es mit Y auch nicht geht?".

Bisheriger Maßstab schien jedenfalls zu sein, dass man für ein Defensiv entweder nicht mehr Ausweichen voll nutzen kann oder beide Hände voll hat - mit der Rauhgarr-Klinge wurde das jetzt durchbrochen.
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: Saalko am 24 Nov 2015, 16:46:46
Wie wäre es wenn wir einen Fragenkatalog zusammenstellen?

1. Wann behindert eine Parierwaffe?
2. Wann wird eine Hand in der Nebenhand geführt?
3. Ist die Raugharr-Klinge richtig im MSK enthalten?

A1: Nur wenn sie in der Nebenhand geführt wird. Nicht wenn sie in der Haupthand geführt wird.
A2: Sobald eine langsamere Waffe in der Haupthand geführt wird, zählt jede weitere Waffe (Auch freihändige Waffen) als Nebenhandwaffe
A3: Nein, es fehlt das Merkmal Parierwaffe (0)

Das hier sind meine Fragen und die Antworten wie ich sie beantworten würde. Sie sind keinesfalls so geklärt und ich gehe nicht davon aus, dass mich ein Zitat aus den Büchern umstimmen würde. Die Antworten sind jedoch strittig und ich hoffe, dass Quendan die Fragen im Autorenkollektiv beantworten lassen kann und ich die Antworten durch offizielle Antworten hier im Post ersetzen kann.

EDIT1: Meine Antworten von den Fragen getrennt. Antwort 2 umformuliert.:1TIDE
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: Yinan am 24 Nov 2015, 16:53:05
Gute Idee Saalko, du solltest aber vlt. deine Antworten von den Fragen trennen und sie gesondert aufzählen. Auch wenn du danach in Fett nochmal schreibst, dass das nur deine Antworten sind, ist es doch etwas irreführend.
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: Saalko am 24 Nov 2015, 16:58:11
Okay, habe mal meine Antworten von den Fragen getrennt. und meine 2. Antwort umformuliert. Es steht natürlich jedem Frei selbst eine Antwort zu geben. Für mich machen die Antworten so am meisten Sinn.
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: Draconus am 24 Nov 2015, 16:59:15
Das sind diese "schön, dass du es hast, aber es bringt dir nicht wirklich viel" Sachen, die man nicht mit "es passt zum Charakter" erklären kann

Das Resultat wäre, wenn der Held nicht bereits über 1000 EP hat, ein Charakter der so zielgerichtet nur eine einzige Aufgabe erfüllen kann, dass er mir keinen Spaß machen würde
Hört sich für mich danach an, als wenn du nicht viel Erfahrung mit dem Charakterbau bei Splittermond hast.
Das ganze verschlingt keine 1000 EP und kann dann nur eine einzige Aufgabe erfüllen. Sowas kann man in Splittermond fast gar nicht bauen, da muss man sich schon anstrengen.
Dazu kommt, das es mehr als genug Konzepte geben, wo es sehr wohl mit "es passt zum Charakter" erklärt werden kann.
Mit der aktiven Abwehr hält es sich noch in Grenzen, aber die übertriebenen Beispiele von mir können tatsächlich einen Hauptteil der EP verschlingen.
Sinnvolle Kombinationen lassen sich tatsächlich nach meinem Wissen über das System gar nicht so verschwenderisch benutzen, aber weniger sinnvolle können das schon.

das mit den Stabwaffen für sagen wir mal 10 verschiedene Stabwaffen:
fertigkeitswert kann ruhig auf 6 starten mit einer Meisterschaft aus der Ausbildung und einer freien Meisterschaft, vermutlich irgendwelche der üblichen Manöver oder Kampfmeisterschaften um mehr bewirken zu können, dann frisst das ganze nochmal 50 EP pro HG nur für die Schwerpunkte, da man eh schon dabei ist kann man sich in allen HG ja auch noch alle Meisterschaften die mit irgendeiner der 10 Stabwaffen Sinn machen dazuholen, was nochmal an die 150-200 EP fressen kann, hält sich jetzt in grenzen, extremer wird es, wenn man tatsächlich alle Waffenmeisterschafften perfektionieren will

Um alle Kampfarten perfektionieren zu können, sagen wir, man startet mit 2 Waffenarten auf 6 und einer auf 3, das dürfte schon ziemlich gut für einen Startcharakter sein:
HG1: 3*6 + 3*6 + 3*3 um alle Kampffertigkeiten auf 6 zu haben, dazu gehört aber meist noch eine zweite Meisterschaft der Schwelle 1 die man auf jeden Fall will, also nochmal 5*6 dann hat man insgesamt schon 75 EP ausgegeben
HG2: 3*5 und das 6 mal um alle Kampffertigkeiten auf 9 zu bekommen, dazu gehört auch hier in den meisten Fällen mindestens eine zweite Schwelle 2 Meisterschaft die man haben will, also wieder 10*6 dazu: 150 EP ausgegeben
HG3: 3*7 und das 6 mal um alle Kampffertigkeiten auf 12 zu bekommen, hier würde ich vermutlich immer noch zu jeder hauptkampffertigkeit eine zweite Schwelle 3 Meisterschaft holen. In diesem Beispiel wären das immer noch alle Kampffertigkeiten, aber ich halte bei dem Konzept sinnvoller, das man bei Schwelle 3 nur noch bei jeder zweiten Kampffertigkeit so vorgeht, also 3*15: 171EP auf diesem Heldengrad ausgegeben
HG4: 3*9 pro Kampffertigkeit um alle auf 15 zu bekommen:162 EP auf diesem Heldengrad ausgegeben

alles zusammen sind es zumindest 558 EP für die Kampffertigkeiten, ohne unterstützende Magieschulen, ohne die passenden Attribute, ohne potentielle Schwerpunkte. Zudem würde der Charakter vermutlich ohne weitere EP in die Kampffertigkeiten gegen einen gleichwertigen Charakter mit nur 2 Kampffertigkeiten verlieren, weil der ohne Probleme die EP für Schwerpunkte und eine weitere Meisterschaft pro Schwelle aufbringen kann.

Wenn ich jede Kampffertigkeit wie bei meinem Kämpfercharakter die 2 wichtigsten Kampfkategorien behandeln würde, dann hätte er auf den Schwellen 1-3 jeweils eine weitere Meisterschaft, was nochmal 180 EP wären. Die meist benutzten Attribute für den Kampf, Beweglichkeit, Konstitution und Stärke, würde dann nochmal bei den meisten Kämpfern je 10+15+20 EP kosten, was nochmal 135 EP sind.
Insgesamt wäre man wenn man es wirklich ernst nimmt, alle Kampffertigkeiten zu meistern, alleine für die Kampffertigkeiten und denen dazu nötigen Attributen schon 873 EP benutzt, so leicht kann das Konzept den Charakter so sehr einnehmen, dass er kaum was kann, wenn man es zu hoch ansetzt. Alles auf Fertigkeitswert 6 haben geht, aber darüber hinaus muss man beobachten was nötig und was überflüssig ist.

EDIT: Tut mir leid, bin weit ab vom Thema gekommen, sollte die Diskussion in diese Richtung weitergehen, dann sollten wir dazu ein neues Thema eröffnen oder das per pm abhandeln
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: Yinan am 24 Nov 2015, 17:02:52
Aber wie du schon selbst sagtes, sind die von dir genannten Beispiele übertrieben, weshalb mir nicht so der Sinn ergibt, warum man auf solch einer Basis überhaupt Argumentieren sollte.

Ja, wenn ich absichtlich das schlecht möglichste Ergebnis haben will, dann bekomme ich das auch hin. So what?

Was hat das mit der "Kombination" von Ausweichen und Parierwaffen zu tun?
Ich rede ja die ganze Zeit schon davon, das nur weil man eine Parierwaffe trägt, die ja selbst einen erstmal keinen Bonus gibt sondern nur bei direkter Verwendung, man deshalb Ausweichen III gar nicht mehr nutzen kann und Ausweichen I und II nurnoch in einem verringerten Maße.

Und das finde ich halt sehr seltsam und finde hier das Balancing nicht so passend.

Deine übertriebenen Beispiele haben damit aber absolut gar nichts mehr zu tun.
Titel: Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
Beitrag von: Draconus am 24 Nov 2015, 17:05:41
Wie wäre es wenn wir einen Fragenkatalog zusammenstellen?

1. Wann behindert eine Parierwaffe?
2. Wann wird eine Hand in der Nebenhand geführt?
3. Ist die Raugharr-Klinge richtig im MSK enthalten?

A1: Nur wenn sie in der Nebenhand geführt wird. Nicht wenn sie in der Haupthand geführt wird.
A2: Sobald eine langsamere Hand in der Haupthand geführt wird, zählt eine Waffe (Auch freihändige Waffen) als Nebenhandwaffe
A3: Nein, es fehlt das Merkmal Parierwaffe (0)

Das hier sind meine Fragen und die Antworten wie ich sie beantworten würde. Sie sind keinesfalls so geklärt und ich gehe nicht davon aus, dass mich ein Zitat aus den Büchern umstimmen würde. Die Antworten sind jedoch strittig und ich hoffe, dass Quendan die Fragen im Autorenkollektiv beantworten lassen kann und ich die Antworten durch offizielle Antworten hier im Post ersetzen kann.

EDIT1: Meine Antworten von den Fragen getrennt. Antwort 2 umformuliert.:1TIDE
Nochmal zum letzten Beitrag gebracht, da mein letzter Beitrag etwas zu... Wall of Text, das war es, da gibt es keine Entschuldigungen
ich würde zu 1 und 2 dieselben Antworten geben.
Bei 3 vermute ich dasselbe, aber da ich noch keine MSK besitze werde ich hier keine feste Aussage machen

EDIT:
Zitat
Was hat das mit der "Kombination" von Ausweichen und Parierwaffen zu tun?
Yinan, dazu habe ich einige Seiten vorher schon meine eigene Meinung und Interpretation gegeben und kann dazu nicht mehr sagen als ich schon tat, deswegen kann ich dir dazu nicht mehr sagen. Zudem habe ich das auch nach meinem Kommentar mit dem Fazit gar nicht mehr getan.