Splittermond Forum
Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: Finubar am 17 Nov 2015, 21:33:07
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Ist es möglich, Eisenarmschienen mit z.B. zwei Klingenwaffen (hier: Falkaa`s) zu kombinieren?
Weil: wenn ich es richtig verstanden habe, führe ich die aktive Abwehr mit dem Klingenwaffenskill durch, bekomme durch die Armschienen aber einen EG als Bonus dazu, wegen des defensiven Merkmales.
BE wäre bei Eisenarmschienen ja praktischerweise 0.
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Ist es möglich, Eisenarmschienen mit z.B. zwei Klingenwaffen (hier: Falkaa`s) zu kombinieren?
Weil: wenn ich es richtig verstanden habe, führe ich die aktive Abwehr mit dem Klingenwaffenskill durch, bekomme durch die Armschienen aber einen EG als Bonus dazu, wegen des defensiven Merkmales.
BE wäre bei Eisenarmschienen ja praktischerweise 0.
Ja, du kannst Eisenarmschienen und dabei gleichzeitig zwei Falkaas tragen.
Das Merkmal Defensiv gilt aber nur für die jeweiligen Waffe, also den Eisenarmschienen.
Du bräuchtest also sowohl für Klingenwaffen als auch für Handgemenge "Kampf mit zwei Waffen", aber nur für Handgemenge "Beidhändige Abwehr" und nur für Klingenwaffen "Beidhändige Angriff" bei dieser Kombination.
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Okay, damit hat sichs erledigt .... ich frage mich, wenn auf den Bildern die Chars Arm- und Beinschienen haben, wenn es keine brauchbaren Regeln dafür gibt ... so VTD+1 oder so n Kleinkram ....
Das Parierwaffendingens frisst zu viel XP.
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Okay, damit hat sichs erledigt .... ich frage mich, wenn auf den Bildern die Chars Arm- und Beinschienen haben, wenn es keine brauchbaren Regeln dafür gibt ... so VTD+1 oder so n Kleinkram ....
Das Parierwaffendingens frisst zu viel XP.
+1 VTD bedeutet halt in Splittermond schon sehr viel. Was genau ist den das Ziel, dass du erreichen möchtest? Eventuell ist die beste Lösung nochmal auf den Charakter zu schauen und, um Stephen King zu zitieren, "kill your darlings"!
Ich habe manchmal das Gefühl, dass du am liebsten mit einem HG3-Charakter starten möchtest, ohne allerdings dem Charakter eine Chance zu geben, erst zu diesem Niveau aufzusteigen.
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Ich bin gerade dabei, den Ausweichen NERF auszugleichen. Dazu hab ich den Länderkunde/Diplomatie Baum ausradiert und mich auf Kampf und Zaubern konzentriert. Beidhändiger Kampf mit 2 Waffen lasse ich.
Und das mit den freihändigen Parierwaffen hat sich eben verlockend gelesen. Dachte bis eben, dass ich dann mit dem Skill der Nebenhand pariere und einen EG für kleines Geld bekomme ... aber wie immer: Satz mit X.
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zum ausgleichen des balancings, 5 EP ausgeben und die zweite akrobatik-Meisterschaft holen, ist wesentlich günstiger als eine zweite waffenkategorie zu erlernen, für 5 EP wieder exakt dieselben boni haben
nur hybride, die aber eindeutig zu stark waren und einfach beide spezialisierten Charakterformen um meilen abgehängt haben, können den Bonus nicht wieder aufholen und das müssen und vor allem das SOLLEN sie auch gar nicht
wenn du auf deinen waffenwert eine Parade ausführen willst und das merkmal devensiv haben willst, dann brauchst du in splittermond halt einen schild, der geht immer auf eine waffenkategorie und nach dem text auf seite 163 zu urteilen kannst du mit dem auf irgendeine waffenfertigkeit würfeln, nicht auf die geführte, vermutlich hast du dich da vertan, Achtung, schilde haben als Attribute Intuition und Stärke, was sonst glaube ich nicht dabei steht
parierwaffen selbst gehören zu einer waffenkategorie und müssen deshalb mit der jeweiligen benutzt werden, zudem funktionieren sie im Gegensatz zu schilden und zum ausweichen nicht gegen fernkampfwaffen oder zauber
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wenn du auf deinen waffenwert eine Parade ausführen willst und das merkmal devensiv haben willst, dann brauchst du in splittermond halt einen schild, der geht immer auf eine waffenkategorie und nach dem text auf seite 163 zu urteilen kannst du mit dem auf irgendeine waffenfertigkeit würfeln, nicht auf die geführte, vermutlich hast du dich da vertan, Achtung, schilde haben als Attribute Intuition und Stärke, was sonst glaube ich nicht dabei steht
parierwaffen selbst gehören zu einer waffenkategorie und müssen deshalb mit der jeweiligen benutzt werden, zudem funktionieren sie im Gegensatz zu schilden und zum ausweichen nicht gegen fernkampfwaffen oder zauber
Allerdings kann die Verteilung von Attributen nun durch die Personalisierung ausgeglichen werden.
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gute Anmerkung, aber da ich bisher nur nach Grundregelwerk gespielt habe und meine mondstahlklingen ein Weihnachtsgeschenk werden konnte ich das noch nicht wissen ;D
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Okay, damit hat sichs erledigt .... ich frage mich, wenn auf den Bildern die Chars Arm- und Beinschienen haben, wenn es keine brauchbaren Regeln dafür gibt ... so VTD+1 oder so n Kleinkram ....
Weil Rüstung als Gesamtpaket abgehandelt wird. Eine schwere Plattenrüstung wird wohl Arm- und Beinschienen inbegriffen haben, eine leichte Lederrüstung vielleicht nicht.
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Ja leider. Ist bei Helmen so erklärt. Finde ich persönlich nicht gut, aber is so ...
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Dazu gab es mal ne Diskussion.
Es gibt Regeln, man kann aber mit dem SL reden, dass wenn man die Armschienen weglässt und die Beinschiehnen ... dann wird es eine mittlere Plattenrüstung. ...
Ich habe mir zum Beispiel das hier als mittlere Lederrüstung vorgestellt:
https://d1ej19d7kwigfi.cloudfront.net/uploads/forum_attachment/file/1792/Human_Female_Cultural_T3.jpg
Beine eher Schuppe oder Kette, die Handschuhe mittleres bis schweres Leder, Oberkörper, wenn überhaupt leichtes leder eher leiches Tuch ... In der Summe nutze ich aber die Werte für die mittlere Lederrüstung.
So verfehlte Regeln wie aus dem DSA4 Arsenal sind auch nicht schön. Dann lieber so abstrackt abhandeln wie es ist und etwas mehr gestaltungsspielraum lassen.
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@Saalko
Jain. Der Haken daran ist, dass durch die MSK-Änderungen teilweise Rüstungen plötzlich ganz andere Eigenschaften aufweisen - wer eine schwere Platte um ein paar Elemente erleichtert, hat schnell eine wattierte Rüstung und mit noch ein paar Teilen weniger wird die Wattierung zur Standfestigkeit.
Letztlich handelt es sich nicht um logisch voneinander ableitbare Rüstungstypen, sondern um gamistisch ermittelte Wertesätze, bei denen ich außer "mehr Einschränkungen -> mehr SR/VTD/Merkmale" nicht viele Designrichtlinien erkennen kann.
So verfehlte Regeln wie aus dem DSA4 Arsenal sind auch nicht schön. Dann lieber so abstrackt abhandeln wie es ist und etwas mehr gestaltungsspielraum lassen.
Die Probleme an den DSA-Regeln lagen eigentlich woanders (inkonsistente und unbalancierte Regelungen bei der Modifizierung des Verhältnis RS:BE) und hätten sich durchaus anderweitig lösen lassen.