Splittermond Forum
Regeln => Charaktererschaffung => Thema gestartet von: Cherubael am 10 Nov 2015, 18:41:09
-
Da es ein solches Thema hier noch nicht zu geben scheint, mir aber sinnvoll vorkommt (und ich auch direkt eine Frage habe), hab ich das mal aufgemacht.
Ist vlt übersichtlicher als für jede einzelne (kleine) Frage ein neues Thema zu eröffnen.
Meine erste Frage:
Ich erstelle einen Handwerker (Schmied). Laut MSK kann ich die Ressource Zuflucht nutzen um eine Schmiede darzustellen, adaptiert man nun die Regeln für Relikte, sollte da eine Schmiedeausstattung auch enthalten sein, oder.
Die eigentliche Frage: Wenn ich jetzt vorhabe, diese Schmiedeausstattung zu verbessern (also konkret mit einem Bonus auf Schwerpunkt: Schmieden zu versehen), welche Möglichkeiten habe ich?
1.) Ich kaufe mir Relikt für meine Schmiedeausstattung?
2.) Ich gebe Geld für höhere Qualität aus und gehe vom eigentlichen Wert aus?
3.) Es geht gar nicht?
4.) Etwas ganz anderes?
-
Die eigentliche Frage: Wenn ich jetzt vorhabe, diese Schmiedeausstattung zu verbessern (also konkret mit einem Bonus auf Schwerpunkt: Schmieden zu versehen), welche Möglichkeiten habe ich?
1.) Ich kaufe mir Relikt für meine Schmiedeausstattung?
2.) Ich gebe Geld für höhere Qualität aus und gehe vom eigentlichen Wert aus?
3.) Es geht gar nicht?
4.) Etwas ganz anderes?
Du kannst sowohl eine Schmiedeausstattung als Relikt als auch eine fahrbare Schmiede als Zuflucht nehmen.
-
Da es ein solches Thema hier noch nicht zu geben scheint, mir aber sinnvoll vorkommt (und ich auch direkt eine Frage habe), hab ich das mal aufgemacht.
Das wurde schon mehrmals gemacht und die Haltung dazu ist:
Keine "Kurze Frage, Kurze Antwort" Threads!
Wenn du eine Frage hast, mach bitte einen eigenen Thread dafür. Da kann man dann auch leichter danach suchen und anhand der Thread-Titel bereits erkennen, worum es geht.
Edit:
Siehe hier warum: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2667.msg47954#msg47954
Die Aussage von Wolfhunter, auf die sich Quendan bezieht, ist genau darüber.
-
Du kannst sowohl eine Schmiedeausstattung als Relikt als auch eine fahrbare Schmiede als Zuflucht nehmen.
Das beantwortet die Frage nur sehr bedingt, in dem Fall hätte ich zwei Schmiedeausrüstungen. Was mich gerade interessiert ist, ob man die eine Schmiedeausrüstung, die in meiner Zuflucht steht, aufrüsten kann, und wenn ja, wie.
@Sammelthema: Okay verstanden und akzeptiert. Titel geändert.
-
Du kannst sowohl eine Schmiedeausstattung als Relikt als auch eine fahrbare Schmiede als Zuflucht nehmen.
Das beantwortet die Frage nur sehr bedingt, in dem Fall hätte ich zwei Schmiedeausrüstungen. Was mich gerade interessiert ist, ob man die eine Schmiedeausrüstung, die in meiner Zuflucht steht, aufrüsten kann, und wenn ja, wie.
@Sammelthema: Okay verstanden und akzeptiert. Titel geändert.
Klar, du erhöhst die Ressource Zuflucht dann entsprechend.
-
Laut MSK erhöht das ja die Fertigkeiten der Schmiede, und zwar in dem Maße wie bei der Zuflucht angegeben (reduzierte Kosten zB).
Aber ich meine konkret den Bonus +1/2/3 auf Schwerpunkt Schmieden, den bekomm ich ja nicht oben drauf oder?
Oder such ich mir aus den Bonus aus MSK zu nehmen oder den für Relikt?
-
Laut MSK erhöht das ja die Fertigkeiten der Schmiede, und zwar in dem Maße wie bei der Zuflucht angegeben (reduzierte Kosten zB).
Aber ich meine konkret den Bonus +1/2/3 auf Schwerpunkt Schmieden, den bekomm ich ja nicht oben drauf oder?
Oder such ich mir aus den Bonus aus MSK zu nehmen oder den für Relikt?
Hast du jetzt nur Zuflucht oder nur Relikt oder beides? Da bin ich jetzt gerade etwas verwirrt.
-
Ja genau das ist die Frage.
Ist es mir möglich, mit Zuflucht [3] eine Werkstatt zu kaufen, und die dann zum Beispiel über Relikt noch zu verbessern?
Und falls ja, kann ich auch die darin enthaltenen Werkzeuge statt über Relikt, über den regulären Weg verbessern, also eine Schmiedeausstattung für 30L herstellen mit Q2 oder Q4 um +1/+2 auf Schmieden zu bekommen?
Würde mich halt einfach interessieren, jetzt am konkreten Beispiel, ich kauf mir eine Werkstatt (Zuflucht 3) und werte dann das Werkzeug darin auf (Relikt 2 zB), um dann sowohl die Boni der Werkstatt aus MSK zu bekommen, als auch den +1 Bonis für den Schwerpunkt Schmieden des Reliktes.
-
Würde mich halt einfach interessieren, jetzt am konkreten Beispiel, ich kauf mir eine Werkstatt (Zuflucht 3) und werte dann das Werkzeug darin auf (Relikt 2 zB), um dann sowohl die Boni der Werkstatt aus MSK zu bekommen, als auch den +1 Bonis für den Schwerpunkt Schmieden des Reliktes.
Ja, das geht.
-
Es ist nicht genau geregelt, woraus der Bonus bei einer Zuflucht stammt. Ich hätte aber kein Problem damit, ihn kumulativ zu einem Relikt zu machen. Bedenke auf jeden Fall, dass es sich bei beidem um Ausrüstungsboni handelt, die ggf. an der Grenze des Heldengrades anstoßen können.
-
Okay vielen Dank für die Infos.