Splittermond Forum
Regeln => Charaktererschaffung => Thema gestartet von: Jaschy am 10 Nov 2015, 18:19:39
-
Hallo,
nachdem der Band "Bestien&Ungeheuer" erschienen ist habe ich mir die Tengus, die ja im Band auch als Spieler-ähnlich beschrieben werden, ausgesucht und eine Rasse und Kultur kreiert.
Im Anhang findet ihr die Dateien als pdfs.
Ich bin für Kritik offen, schreibt mir ruhig.
Viel Spaß beim Spiel,
Jaschy
-
Ich bin gegenüber der Stärke/Merkmal "Fliegend" etwas skeptisch. Was bedeutet der Verweis, dass sie nur kurze Strecken fliegen können?
Am fairsten wäre es, glaube ich, wenn sie nur eine Bewegungsaktion lang fliegen können, das wären 3 Meter mit "Laufen" und 9 Meter mit "Sprinten". Das würde dann in Relation zu dem Zauber Sprung ganz gut passen.
Weltgewandheit passt meiner Meinung nach nicht, dafür leben die meisten Tengus zu zurück gezogen.
Wie wäre es stattdessen mit "Scharfe Sicht"?
-
Okey, gute Idee mit der genauen Begrenzung.
Sie lernen schnell Sprachen verstehen und Sprechen, deshalb dachte ich, dass Weltgewandtheit passen würde - scharfe Sicht ist nicht beschrieben - und nur weil sie Rabenmenschen sind ihnen dieses Merkmal zu verpassen finde ich persönlich nicht sinnvoll.
-
Man könnte bei Tengus (wobei das die erste Rasse damit wäre) verpflichtend die Magieschule "Bewegung" geben, wo es die Zauber "Levitieren" und "Fliegen" gibt.
Bei ihnen wird die Bewegungsmagie halt etwas intuitiver angewendet als es normal ist, aber das ist mMn "fairer" als ihnen eine Stärke oder sowas zu geben.
-
Dann hätten sie aber 2 Nachteile a) eine feste Magieschule als Rasse b) nur 2 Punkte in Stärken.
Ich finde die Idee gut, weiß aber nicht, ob das der Weg zur Beseitigung dieser Schwächen im Konzept ist.
-
Inwiefern ist eine feste Magieschule mehr ein Nachteil als eine feste Stärke?
-
Hört sich für mich sehr gut an.
Die verpflichtende Magieschule finde ich nicht gut. Im B&U steht davon nichts, selbst der Beispiel-Tengu dort hat keine Bewegungsmagie. Wenn Fliegend als zu stark angesehen wird, würde ich lieber eine andere Abschwächung wählen. Z.B. ein Punkt weniger bei den Attributen.
Ich hatte beim Lesen im B&U 2 Fragen:
1) Wovon ernähren sich Tengu? Fleisch oder Pflanzen? Und wo bekommen sie die her. Da steht nichts von Bauern oder Jägern oder ähnliches.
2) Womit verdienen sie Geld? Gerade wenn man abgelegen lebt, z.B. in einem Baumwipfeldorf, dann lebt man entweder auf Steinzeitniveau oder man muß irgendetwas eintauschen, um z.B. an Metallgegenstände, gefärbten Stoff usw. zu kommen. Auf dem Bild trägt der Tengu ein prachtvolles Gewand, im Hintergrund ist noch ein Waffenständer.
Ich fände es gut, wenn dazu etwas in der Kulturbeschreibung stände. Du hast geschrieben, dass sie manchmal auch in hohen Gebirgszügen leben. Das würde dann auch nochmal gegen Bauern sprechen.
Eine Idee zum Geldverdienen wäre, dass jeder junge Tengu erst heiraten darf, wenn er es irgendwie geschafft hat, 100 Lunare für sein Dorf zu beschaffen. Dies würde dann auch zur Verschlagenheit der Tengu passen.
-
man könnte bei der Kultur wie auch bei vielen anderen ein paar "oder"-Wahlen einbringen, z.b. auch bei der Magieschule wenn einige denken, dass es zu ihnen passt
aber wenn man das fliegen nur auf eine aktion begrenzt und dazu noch sagt, dass es im Sprung ausgeführt wird, dann ist das nicht wirklich weit und stark, vor allem für eine 2 Punkte Stärke
falls sich wer fragt warum 2 Punkte, alle spielbaren Rassen haben 3 Stärken, die zusammen 4 Punkte wert sind, beim Tengu wie er hochgeladen wurde sind es Feensinn 1 Punkt, Weltgewand 1 Punkt und dementsprechend muss Fliegen 2 Punkte sein
Ich wäre dennoch am überlegen, ob man es abändert auf 2 oder 3 Stufen Fallschaden weniger, da sie zwar nicht fliegen und abheben, aber den Fall stark dämpfen können
Nicht viel stärker oder schwächer, aber es könnte etwas sinnvoller sein
ob Weltgewand passt oder nicht kann ich nicht sagen, da für mich Bestien und Ungeheuer vermutlich ein Weihnachtsgeschenk wird und ich es demnach noch nicht habe (genauso wie Mondstahlklingen, können wir nicht einfach einen Monat vorspringen?), aber es hat wenig damit zu tun andere Kulturen zu kennen, genauso wenig wie Gesellig damit zu tun hat eh schon jeden zu kennen, denn dann wären die beiden Stärken ja nutzlos
Weltgewand bedeutet, dass andere Kulturen einen interessieren, dass man versuchen will sie zu verstehen und auch bereit ist nach diesen zu handeln bzw. sich anzupassen sobald man sie erstmal verstanden hat
-
Hm, wie ware es mit der Stärke "Flink" als Alternative? Kurzes Flügelschlagen erhöht die GSW, ware dann nichts "Neues" das man erst kreieren und in Regeln betten müsste.
-
Mit der Stärke Flink statt der Stärke Fliegen passt das aber balancing-technisch nicht ganz
dann muss noch eine 4. Stärke für einen Punkt hinzu, wie in meinem vorherigen Post schon erwähnt, alle Spielerrassen haben 4 Punkte Stärken und das sollte auch so bleiben
-
aber wenn man das fliegen nur auf eine aktion begrenzt und dazu noch sagt, dass es im Sprung ausgeführt wird, dann ist das nicht wirklich weit und stark, vor allem für eine 2 Punkte Stärke
Eine 2-Punkt-Stärke sollte meiner Meinung nach in ihrer Wirkung mehr oder weniger mit einem Zauber des Grades 1 vergleichbar sein: Dämmersicht ~ Katzenaugen; Robust ~ Lebenskraft stärken; Packesel ~ Leichtigkeit
Von Grad-1-Zauber her gibt es aber halt keine Möglichkeit, die Fähigkeit zu fliegen wirklich zu imitieren. Und bitte denke daran, durch Fliegend und ausreichend Platz würde ein Tengu ohne Einschränkungen fast immer mit einem Bonus von +3 angreifen können, während Angriffe gegen ihn um -3 erschwert sind.
Das halte ich für extem mächtig!
Weltgewand bedeutet, dass andere Kulturen einen interessieren, dass man versuchen will sie zu verstehen und auch bereit ist nach diesen zu handeln bzw. sich anzupassen sobald man sie erstmal verstanden hat
Dann passt Weltgewandtheit definitiv nicht, denn Tengus geben sich recht mysteriös und verschlossen. Das klingt nicht für mich nach Weltgewandheit.
Inzwischen halte würde ich Fliegend (kurze Distanz) eher als eine 3-Punkt-Stärke ansehen, mit folgenden Wirkungen:
Flieger (Kurze Distanz): Der Charakter hat die Möglichkeit zu gleiten. Seine Grundsprungreichweite erhöht sich um 50%, mit ausreichend Anlauf sogar um 100 %. Noch dazu ist Fallschaden, den er erleidet immer um eine Stufe gesenkt.
In dieser Wirkung stecken nun zwei Zauber: Sprungbeine (mit Verstärkung) und Sanfter Fall.
-
aber wenn man das fliegen nur auf eine aktion begrenzt und dazu noch sagt, dass es im Sprung ausgeführt wird, dann ist das nicht wirklich weit und stark, vor allem für eine 2 Punkte Stärke
Eine 2-Punkt-Stärke sollte meiner Meinung nach in ihrer Wirkung mehr oder weniger mit einem Zauber des Grades 1 vergleichbar sein: Dämmersicht ~ Katzenaugen; Robust ~ Lebenskraft stärken; Packesel ~ Leichtigkeit
Von Grad-1-Zauber her gibt es aber halt keine Möglichkeit, die Fähigkeit zu fliegen wirklich zu imitieren. Und bitte denke daran, durch Fliegend und ausreichend Platz würde ein Tengu ohne Einschränkungen fast immer mit einem Bonus von +3 angreifen können, während Angriffe gegen ihn um -3 erschwert sind.
Das halte ich für extem mächtig!
soweit ich das verstand ging es ja tatsächlich nicht um dauerhaftes fliegen, weshalb ich dem im Kampf auch keinen Vorteil gegeben hätte, mit einem kurzen kaum-vom-Boden-abheb-und schon-geht's-wieder-hinab-fliegen (warum auch immer autokorrektur ein ' zwischen geht und s gesetzt hat, war das nicht englische Schreibweise? Oder hat da irgendeine der 1000 Rechtschreibreformen zugeschlagen?) fehlt einem die Mobilität die für den Bonus nötig ist, weshalb ich es tatsächlich eher als Mobilitätshilfe außerhalb des kampfes angesehen habe
-
soweit ich das verstand ging es ja tatsächlich nicht um dauerhaftes fliegen, weshalb ich dem im Kampf auch keinen Vorteil gegeben hätte, mit einem kurzen kaum-vom-Boden-abheb-und schon-geht's-wieder-hinab-fliegen (warum auch immer autokorrektur ein ' zwischen geht und s gesetzt hat, war das nicht englische Schreibweise? Oder hat da irgendeine der 1000 Rechtschreibreformen zugeschlagen?) fehlt einem die Mobilität die für den Bonus nötig ist, weshalb ich es tatsächlich eher als Mobilitätshilfe außerhalb des kampfes angesehen habe
Das ist durchaus eine mögliche Interpretation, müsste dann aber in der Merkmalsbeschreibung explizit erwähnt werden.
-
wenigstens sind wir uns einig, nur habe ich es ungenau ausgedrückt, sodass Powergamer wieder Diskussionen am Spieltisch starten würden, wenn sie das lesen ;D
-
Zu den Stärken: ich möchte zu Bedenken geben, dass es auch Stärken wie "Zusätzliche Splitterpunkte gibt" die nicht einfach nur einem Level-1 Zauber entsprechen.
Vieleicht sollte man auch einmal etwas expliziter auf die Nachteile eines Tengu eingehen. Ich finde nämlich, dass die die begrenzte Flugfähigkeit überkompensieren.
Folgendes fällt mir da ein:
- Krächzende Stimme: B&U erwähnt explizit, dass die Stimme für andere Völker unangenehm klingt. Man könnte dies evtl. wie das Gegenteil der Stärke Attraktiv handhaben. Zumindest in Siedlungen, die nicht an Tengu gewohnt sind, dürften die Leute gegenüber einem Tengu reserviert sein.
- Auffällig: Ein Tengu dürfte große Probleme haben, in einer Menschenmenge unterzutauchen, sich als jemand anderes auszugeben usw.. Das wären sicherlich negative Umstände.
- Flügel: Es dürfte für einen Tengu schwierig sein, etwas auf seinen Rücken zu schnallen, z.B. einen Rucksack oder eine große Waffe
- Rüstung: Es dürfte zum einen schwierig werden, überhaupt eine Rüstung zu kaufen. Und zum anderen werden die Flügel nicht geschützt. Man könnte z.B. die SR von Rüstungen pauschal um 1 reduzieren.
-
@Fliegen
Man könnte den Tengu nur die Möglichkeit zum Gleitflug geben. Dann müssen sie von erhöhten Positionen starten, Windströmungen nutzen etc. pp. Das sollte eine Nutzung von Vorteilen im Kampf unmöglich machen und gleichzeitig die Flugfähigkeit ausreichend genug einschränken. Das würde auch noch halbwegs zu der Setzung aus B&U passen, dass sie nur kurze Strecken fliegen können.
@Sprachbegabt
Einfach der Kultur die gleichnamige Meisterschaft von Länderkunde mitgeben.
Vieleicht sollte man auch einmal etwas expliziter auf die Nachteile eines Tengu eingehen. Ich finde nämlich, dass die die begrenzte Flugfähigkeit überkompensieren.
Automatische Nachteile, die noch dazu über die Funktionsweise von Schwächen hinausgehen, würden jedoch mit allen bisherigen Regeln zu Spielerspezies brechen. Daher sollte man das eher vermeiden und die Nachteile der Tengu jeden Spieler selbst über die regeltechnischen Schwächen darstellen lassen.
-
Ich habe das Buch leider nicht hier, bisher hat nur einer Spielerin aus unserer Gruppe das Buch. Tengu haben das Merkmal "Fliegend" und das stößt auf?
Nun, SeldomFound hat angemerkt, dass Vorteile wie ein Zauber eines um 1 niedrigeren Grades wären. Leider stimmt das nicht. Katzenaugen auf Stufe 1 gibt +1 auf Sichtverhältnis, in verstärkter Version, was einem Stufe 2 Zauber gleich kommt, 2 Punkte wie auch die Stufe 2 Stärke es tut. Lebenskraft Stärken ist kein Stufe 1, sondern ein Stufe 2 Zauber. Also würden Vorteile eher Zaubern auf gleicher Stufe entsprechen, wenn man diesen Vergleich ziehen möchte.
Der Zauber "Fliegen" ist ein Stufe 5 Zauber, kann aber so lange aufrecht erhalten werden wie der Zauberer wach ist, also im Regelfall 16+ Stunden ohne Schwierigkeit.
Wertet man Fliegen selbst, einfach als "schwerste Arbeit" wie bei der der Regel zur Überanstrengung im GRW, Seite 175, dann ist die natürliche Flugfähigkeit gegenüber dem Zauber stark beschränkt.
Kann also locker als Stufe 4, oder sogar Stufe 3 Stärke gewertet werden und bleibt im System.
Dafür muss man keine X Sonderregeln erfinden wie "Gleitflug" oder sonst irgend etwas...
Die Nachteile welche Olibino aufgezählt hat sind sicherlich vorhanden, sollten aber ausgespielt werden, bzw. können mit spezieller Ausrüstung umgangen werden. Pferden macht man auch spezielle Ausrüstung um auf ihre anatomischen Unterschiede zu den Menschen einzugehen, da sollte das bei einem großen Vogel auch drin sein.
-
Ich habe das Buch leider nicht hier, bisher hat nur einer Spielerin aus unserer Gruppe das Buch. Tengu haben das Merkmal "Fliegend" und das stößt auf?
Nun, SeldomFound hat angemerkt, dass Vorteile wie ein Zauber eines um 1 niedrigeren Grades wären. Leider stimmt das nicht. Katzenaugen auf Stufe 1 gibt +1 auf Sichtverhältnis, in verstärkter Version, was einem Stufe 2 Zauber gleich kommt, 2 Punkte wie auch die Stufe 2 Stärke es tut. Lebenskraft Stärken ist kein Stufe 1, sondern ein Stufe 2 Zauber. Also würden Vorteile eher Zaubern auf gleicher Stufe entsprechen, wenn man diesen Vergleich ziehen möchte.
Sorry, aber diese Argumentation ist für mich nicht überzeugend. Eine Verstärkung macht einen Zauber nicht automatisch einen Grad höher, zumindest nicht in Hinsicht der investierten EP. Und Lebenskraft stärken ist ein Stufe 1 Zauber (für Heilung), die Schwierigkeit, Kosten und dergleichen haben damit nichts zu tun, meiner Meinung nach.
Wertet man Fliegen selbst, einfach als "schwerste Arbeit" wie bei der der Regel zur Überanstrengung im GRW, Seite 175, dann ist die natürliche Flugfähigkeit gegenüber dem Zauber stark beschränkt.
Stärke "Ausdauernd" und Konstitution größer als 4 und diese Beschränkung wird irrelevant.
Kann also locker als Stufe 4, oder sogar Stufe 3 Stärke gewertet werden und bleibt im System.
Du vergleichst ihr ein Zauber, der mindestens 60 investierte Erfahrungspunkte entspricht mit einer Stärke, die gerade mal 21 oder 28 Erfahrungspunkte kostet?
Ich weiß, dass man das nicht so genau nehmen sollte, aber ich denke, es gibt einen guten Grund, warum Levitation ein Grad 3 Zauber ist und uneingeschränktes Fliegen ein Grad-5-Zauber, den nur ein Großmeister erlernt.
-
Tja, da beruht unsere unsere Ansicht wohl auf Gegenseitigkeit.
Der Zauber Katzenaugen wirkt in der Verstärkten Version wie ein Stufe 2 Zauber..., auch wenn ich keine weiteren EP investiert habe.
Und nein, hier im Forum wurde schon erklärt, dass es sich bei solchen Zaubern (wie Lebenskraft stärken) um Zauber des höheren Grades handelt, die für bestimmte Schulen einfach nur früher zu haben sind.
Ja... erst Mal Ausdauer 4+ und die Stärke haben... der Schnitt liegt im Regelfall bei 2 und Ausdauernd hat nicht jeder. Klar, wenn man es drauf anlegt geht alles, aber ich kann wohl jedes Konzept ausreizen wenn ich will.
Ich habe lediglich die Wirkung der Stärke mit der Wirkung des Zaubers verglichen. So wie du es gemacht hast. Dass du jetzt mit einer ganz anderen Argumentation kommst und die investierten EP anführst, steht wieder auf einem anderen Blatt geschrieben.
Der Grund warum Fliegen erst auf Stufe 5 zu haben ist, wird wohl der sein, dass man von Seiten der Redaktion beschlossen hat Fliegen als äußerst machtvoll einzustufen. Daher soll es erst spät in Spielerhand gelangen, weil man aus Zeiten mit fliegenden DSA-Hexen und fliegenden Myranor-Ashariel sehr gut gesehen hat, welche Probleme sich auftun wenn diese Fähigkeit erst einmal vorliegt.
Daher glaube ich nicht, dass Tengu jemals Spielbare Rasse sein werden.
-
Okey, so ich habe jetzt ganz viele tolle Hinweise bekommen - vielen Dank dafür.
Ich werde Weltgewandt gegen Länderkunde austauschen.
Ich hatte "Fliegend" auch ehern als Aktion außerhalb eines Kampfes gesehen und dann auch als veränderte Bewegung.
Also der Charakter kann Kon-Minuten fliegen und muss eine Ruhepause einlegen um erneut fliegen zu können.
Das würde die Stärke einschränken aber trotzdem ihre Merkmale erhalten.
Die Schwächen der Tengus möchte ich nicht in die Werte mit aufnehmen. Ich werde es aber in die Beschreibung aufnehmen - das sollten die Spieler wissen.