Splittermond Forum
Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: zorro am 06 Nov 2015, 20:39:26
-
Fliegend:
Das Wesen vermag sich in die Lüfte zu erheben. Die dabei erreichte Geschwindigkeit steht im Werteblock hinter der am Boden erreichten Geschwindigkeit.
Der Spuk ist "Fliegend", aber hat einen (Boden) GSW von 4, ohne Fluggeschwindigkeit.
-
Weil der Spuk immer fliegt. Das ist seine Fluggeschwindigkeit.
-
Was ist dann mit den Modifikationen für die Kampfposition "fliegend" (eigene Angriffe +3, gegnerische Angriffe -3)? Sind die auch schon eingerechnet in Angriff 5, VTD 18 ?
-
Ich glaube nein, da diese Boni nur gelten, wenn der Spuk auch über seinen Gegner schwingen.
-
Eigentlich können die nicht eingerechnet sein, weil man ja nicht weiß, ob der Gegner nicht auch fliegt. ;)
-
Die Boni sind nie eingerechnet.
Ein Spuk hat immer die selbe Geschwindigkeit. Die Boni gelten aber (wie immer) nur, wenn er auch sinnvoll fliegen kann (also auch Bewegungsspielraum hat um seine potenzielle Flugfähigkeit auszunutzen.
-
Die Boni sind nie eingerechnet.
Ein Spuk hat immer die selbe Geschwindigkeit. Die Boni gelten aber (wie immer) nur, wenn er auch sinnvoll fliegen kann (also auch Bewegungsspielraum hat um seine potenzielle Flugfähigkeit auszunutzen.
Angesicht dessen, dass ein Spuk Körperlos ist, hat er IMMER Bewegungsspielraum, sofern ich das Merkmal richtig verstanden habe.
-
Das ist eine Frage, die der SL entscheiden muss. Für mich als SL reicht es nicht, wenn er 1 cm über dem Angegriffenen als flache Scheibe schwebt, um dann auch noch sinnvoll einen schadensverursachen Angriff zu machen. Dafür muss er schon in einer dafür geeigneten Form dort schweben können.
Das kannst du als SL in deiner Runde aber natürlich anders sehen.
-
körperlos heisst auch, durch Wände gehen können, oder? Ich kann mir gerade wenig Situationen vorstellen, In denen ein Spuk nicht sinnvoll angreifen können soll. Aber wenn es eine gibt, dann werde ich sagen "Der Quendan aus dem Forum macht das auch so!" ;)
-
körperlos heisst auch, durch Wände gehen können, oder?
Nein, körperlose Wesen können ihren Körper nur verformen und passen dadurch auch durch kleinste Öffnungen. Sie können sich aber nicht einfach so durch Materie hindurchbewegen.
-
Ah, danke für die Aufklärung. Gibt es denn eine Eigenschaft, die das erlaubt? Geister können für mich stereotyp durch Wände gehen, daher hab ich das Merkmal nie nachgeschlagen ;)
-
Ein Merkmal gibt es dafür nicht. Mit dem Zauber "Durch Wände gehen" (Bewegungsmagie, Grad 4) geht das jedoch, aber bisher gibt es keinen offiziellen Geist, der diesen Zauber beherrscht.
-
körperlos heisst auch, durch Wände gehen können, oder? Ich kann mir gerade wenig Situationen vorstellen, In denen ein Spuk nicht sinnvoll angreifen können soll. Aber wenn es eine gibt, dann werde ich sagen "Der Quendan aus dem Forum macht das auch so!" ;)
Ganz einfach "normale" Räume in einer Burg. Wenn die Deckenhöhe 2,50 Meter ist, kann ein Spuk zwar über dem Boden schweben, wird aber keine großen Vorteile dadurch haben. Im Thronsaal mit einer Deckenhöhe von meinetwegen 6 Metern kann der Spuk oben über dem Gegner fliegen/schweben und hat dadurch die angegebenen Vorteile.
-
Ich verstehe nicht, warum ein 2,50 m hoher Raum eine Atacke eines fliegenden körperlosen Wesens einschränken sollte? Selbst wenn man nicht wie ich davon ausgeht, dass Wände kein Hindernis für einen Spuk sind.
Edith: Mal jemand "Ghostbusters" gesehen?
-
Ich verstehe nicht, warum ein 2,50 m hoher Raum eine Atacke eines fliegenden körperlosen Wesens einschränken sollte? Selbst wenn man nicht wie ich davon ausgeht, dass Wände kein Hindernis für einen Spuk sind.
Es geht nicht darum, ob die Attacken des Spuks dadurch eingeschränkt werden, sondern ob der Platz ausreicht, um die Vorteile des Fliegens im Kampf zur Geltung zu bringen.
-
Und wie oben gesagt muss das auch gar nicht jeder verstehen oder auch so sehen. Da müsst ihr euch in der Gruppe einigen. Nur wenn ihr bei mir mitspielt müsst ihr halt mit meiner Auslegung leben, wann die Vorteile des Fliegens gelten. ;)
-
Okay, also da gibt es jetzt keine offizielle Entscheidung. Es kann in der einen Gruppe funktionieren und in der anderen nicht.