Splittermond Forum

Spielwelt und Abenteuer => Lorakis - Die Welt von Splittermond => Thema gestartet von: Meister Hildebrand am 06 Nov 2015, 09:50:09

Titel: Abenteuer und deren Auswirkungen auf die Spielwelt
Beitrag von: Meister Hildebrand am 06 Nov 2015, 09:50:09
Hallo

Ich habe jetzt mehrere Abenteuer gelesen und für mich gibt es da einen Punkt den ich ich "klären" will:

Wie ist der Stand in Lorakis nach dem Abenteuer? Wie wird der Ausgang der Geschichte festgeschrieben?

Das sind jetzt nicht die weltbewegenden Metaplot-Abenteuer, aber ich würde doch gerne wissen, wie die Geschichte weitergehen soll. Als Vergleich dazu gibt es bei einigen DSA-Abenteuer einen Ausblick auf die Welt, wie die Ereignisse ausgehen bzw. offiziell gesehen werden.
So etwas würde ich dann begrüßen.

Als Beispiel führe ich ein Abenteuer aus dem Band "Unter Wölfen" an:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Bei dem oben angeführten Beispiel lässt sich das mit einem Ausblick "einfacher" darstellen als beim nächsten Abenteuer, wo man eventuell den Hintergrundtext zu einem Abenteuer aufpeppen könnte.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Damit müssen natürlich keine Sachen in Stein gemeißelt sein, aber es geht darum ein Gefühl für die weitere Entwicklung zu bekommen. Da ja laut Aussage Redax in nächster Zeit keine Länder verschwinden oder neue entstehen sollen, geht es halt darum wie lange eine solche Entwicklung dauern kann.

lg
Meister Hildebrand
Titel: Re: Abenteuer und deren Auswirkungen auf die Spielwelt
Beitrag von: JS am 06 Nov 2015, 09:58:04
Wenn es nach mir ginge, sollten (auch epische) Abenteuer keine Auswirkungen auf das offizielle Weltgeschehen haben, sondern nur die gruppeninternen Spielwelten verändern.
Titel: Re: Abenteuer und deren Auswirkungen auf die Spielwelt
Beitrag von: Cifer am 06 Nov 2015, 10:25:46
Ein (sicherlich auch durch die Abenteuer vorangeschriebener) gemächlicher Metaplot ist geplant, wird aber erst später anfangen, wenn erstmal mehr als drei, vier Regionen ausführlich beschrieben und mit Abenteuern belebt sind.
Titel: Re: Abenteuer und deren Auswirkungen auf die Spielwelt
Beitrag von: Meister Hildebrand am 06 Nov 2015, 10:32:14
Wenn es nach mir ginge, sollten (auch epische) Abenteuer keine Auswirkungen auf das offizielle Weltgeschehen haben, sondern nur die gruppeninternen Spielwelten verändern.

dh du passt den jeweiligen Landeshintergrund nach jedem Gruppenabenteuer neu an? Oder schreibst du eine Chronik als SL um die ganzen Auswirkungen zu dokumentieren?
Titel: Re: Abenteuer und deren Auswirkungen auf die Spielwelt
Beitrag von: SeldomFound am 06 Nov 2015, 10:44:17
Ich glaube, offiziell soll es so laufen, dass der Ausgang der Abenteuer nach ein paar Jahren oder so erfasst wird und man darüber abstimmen kann, welches Ende der Abenteuer quasi zum kanonischen Verlauf der Welt wird.

Allerdings, anders als DSA werden diese Entwicklungen wohl wirklich sehr, sehr langsam ablaufen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Titel: Re: Abenteuer und deren Auswirkungen auf die Spielwelt
Beitrag von: JS am 06 Nov 2015, 11:48:26
dh du passt den jeweiligen Landeshintergrund nach jedem Gruppenabenteuer neu an? Oder schreibst du eine Chronik als SL um die ganzen Auswirkungen zu dokumentieren?

Ich verwalte als SL ohnehin die ganzen Ereignisse, NSC usw., somit ja... falls (FALLS) ein Abenteuer nennenswerte Auswirkungen auf die Welt hat, wird das in "unserem" Lorakis entsprechend eingebaut und chronologisch vermerkt.
Titel: Re: Abenteuer und deren Auswirkungen auf die Spielwelt
Beitrag von: Meister Hildebrand am 06 Nov 2015, 12:47:29
dh du passt den jeweiligen Landeshintergrund nach jedem Gruppenabenteuer neu an? Oder schreibst du eine Chronik als SL um die ganzen Auswirkungen zu dokumentieren?

Ich verwalte als SL ohnehin die ganzen Ereignisse, NSC usw., somit ja... falls (FALLS) ein Abenteuer nennenswerte Auswirkungen auf die Welt hat, wird das in "unserem" Lorakis entsprechend eingebaut und chronologisch vermerkt.

Bei unseren wöchentlichen mehrere Jahre-dauerenden Runden würde da wirklich eine großer Anpassungsaufwand notwendig sein. Habt ihr dann immer einen fixen Meister oder mehrere? Und dürfen die Spielerinnen auf Teile der Chronik zugreifen?
Titel: Re: Abenteuer und deren Auswirkungen auf die Spielwelt
Beitrag von: Quendan am 06 Nov 2015, 13:31:26
Ich glaube, offiziell soll es so laufen, dass der Ausgang der Abenteuer nach ein paar Jahren oder so erfasst wird und man darüber abstimmen kann, welches Ende der Abenteuer quasi zum kanonischen Verlauf der Welt wird.

Allerdings, anders als DSA werden diese Entwicklungen wohl wirklich sehr, sehr langsam ablaufen, wenn ich das richtig verstanden habe.

So ist der aktuelle Plan. :) Bevor wir wieder was in Midstad machen, würden wir evaluieren wie es in den Spielgruppen in der Mehrheit abgelaufen ist.
Titel: Re: Abenteuer und deren Auswirkungen auf die Spielwelt
Beitrag von: Chalik am 06 Nov 2015, 14:19:31
Ich glaube, offiziell soll es so laufen, dass der Ausgang der Abenteuer nach ein paar Jahren oder so erfasst wird und man darüber abstimmen kann, welches Ende der Abenteuer quasi zum kanonischen Verlauf der Welt wird.

Allerdings, anders als DSA werden diese Entwicklungen wohl wirklich sehr, sehr langsam ablaufen, wenn ich das richtig verstanden habe.

So ist der aktuelle Plan. :) Bevor wir wieder was in Midstad machen, würden wir evaluieren wie es in den Spielgruppen in der Mehrheit abgelaufen ist.

Der Ansatz gefällt mir sehr gut.
Titel: Re: Abenteuer und deren Auswirkungen auf die Spielwelt
Beitrag von: Travita am 09 Nov 2015, 11:29:52
Bei unseren wöchentlichen mehrere Jahre-dauerenden Runden würde da wirklich eine großer Anpassungsaufwand notwendig sein. Habt ihr dann immer einen fixen Meister oder mehrere? Und dürfen die Spielerinnen auf Teile der Chronik zugreifen?

Wenn ihr so oft splielt würde ich den "offiziellen" Hintergrund wirlich ganz beiseite lassen und einfach nur "EUER" Lorakis verwalten. He - ihr seid die Verwalter dieser Welt, ihr spielt ja darin. Diese devote Hingabe an einen offiziellen Hintergrund oder Megaplot sollte bei DSA bleiben. Nehmt die Welt Lorakis, macht was draus. Offizielles könnt ihr immer noch - falls notwendig - an eure Ereignisse anpassen.
Titel: Re: Abenteuer und deren Auswirkungen auf die Spielwelt
Beitrag von: JS am 09 Nov 2015, 12:05:52
Habt ihr dann immer einen fixen Meister? Und dürfen die Spielerinnen auf Teile der Chronik zugreifen?

Ja und ja.
Titel: Re: Abenteuer und deren Auswirkungen auf die Spielwelt
Beitrag von: Qubert am 09 Nov 2015, 12:45:25
Wenn ihr so oft splielt würde ich den "offiziellen" Hintergrund wirlich ganz beiseite lassen und einfach nur "EUER" Lorakis verwalten. He - ihr seid die Verwalter dieser Welt, ihr spielt ja darin. Diese devote Hingabe an einen offiziellen Hintergrund oder Megaplot sollte bei DSA bleiben. Nehmt die Welt Lorakis, macht was draus. Offizielles könnt ihr immer noch - falls notwendig - an eure Ereignisse anpassen.

Ich bin froh, dass man seine 'Sandbox' hat, in der man eben nicht immer auf den nächsten aventurischen Boten warten muss, um die große Geschichte zu erfahren.
Lieber die große Geschichte selber schreiben.  :)