Splittermond Forum

Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Nevym am 22 Okt 2015, 17:17:22

Titel: Ressourcen als Belohnung
Beitrag von: Nevym am 22 Okt 2015, 17:17:22
Ich bin ja selten hier, aber das denke ich paßt besser hier rein.
Quelle:
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3554.0
Zitat
[Belohnung] Hybriden, die Ressourcen:
Zitat
... [Ressourcen] haben sowohl erzählerische wie auch Regelauswirkungen.
Interessant, daß man die Regelmechanismen so schnell außen vor läßt... Ansehen, Stand, Zuflucht, Vermögen, u.a. sollten schon eine ausreichende Motivation darstellen. Das wäre sicher auch eine Motivation, die man leicht in offizielle Abenteuer einbringen kann.
Aber hebelt das nicht wieder das Kaufsystem aus? Diskutiern wir am besten extra

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Meinungen dazu?
Normalerweise kann man sich Ressourcen ja mitunter auch "nachkaufen", mit EP.
Aber als reine Belohnung, quasi geschenkt?
Wäre das immer noch ok?

Es geht (mir) nicht um haus- und gruppeninterne Regel. Begründet besser mit dem GRW.
Titel: Re: Ressourcen als Belohnung
Beitrag von: Jeong Jeong am 22 Okt 2015, 17:30:14
Meinungen dazu?
Normalerweise kann man sich Ressourcen ja mitunter auch "nachkaufen", mit EP.
Aber als reine Belohnung, quasi geschenkt?
Wäre das immer noch ok?

Es geht (mir) nicht um haus- und gruppeninterne Regel. Begründet besser mit dem GRW.

Siehe GRW S. 261 "Ressourcen als Belohnung", da steht was das GRW angeht eigentlich alles wichtige dazu. :)
Titel: Re: Ressourcen als Belohnung
Beitrag von: SeldomFound am 22 Okt 2015, 17:33:02
Siehe GRW, S. 261:

Zitat
Ressourcen eignen sich hervorragend als Belohnung für bestandene Abenteuer. Während die Erfahrungspunkte (S. 86) den Zuwachs an Wissen und Kompetenz abbilden (und vor allem frei eingesetzt werden können), können Ressourcen-Belohnungen die innerweltlichen Folgen der Handlungen der Abenteurer darstellen, und in gewissem Maße auch sachliche Belohnungen wie Geld oder hervorragende Waffn ersetzen.
Der Spielleiter sollte Ressourcen-Belohnungen sparsam einsetzen, aber auch nicht völlig darauf verzichten. Nicht jede Rettung einer Bauerstochter ist gleich eine Steigerung des Ansehens wert, die Rettung eines Prinzen aus den Händen einer düsteren Nekromantin aber möglicherweise durchaus. Bedenken Sie dabei, dass die Ressourcen wie oben erwähnt allgemeingültig sind, nicht regional gebunden. Das macht eine Ressource zu einer sehr wertvollen Belohnung, die nur für besondere Taten verliehen werden sollte.
In jedem Fall sollten Sie darauf achten, dass bei der freien Vergabe von Ressourcen durch Sie alle Spieler gleichermaßen bedacht werden. Sollte nur einer der Abenteurer einen Ressourcenpunkt
erhalten, ist er gegenüber den anderen bevorteilt, was schnell zu Frust am Spieltisch führen kann. Sollte im Rahmen der Geschichte nur bei einem der Abenteurer beispielsweise die Steigerung des Ansehens sinnvoll sein (etwa weil er den finalen Hieb gegen den Ogerfürsten geführt hat), so sollten die anderen doch zumindest anderweitig und gleichwertig belohnt werden (etwa indem sie eine Kreatur aus der Menagerie des Königs erhalten, ihr bisher sehr niedriger Stand steigt oder sich ihnen interessante Kontakte auftun).
Seltener, aber ebenfalls denkbar ist der Verlust von Ressourcen als Folge einer Tat der Abenteurer. Näheres dazu fiden Sie im entsprechenden Kasten auf S. 75. Wenn ein Abenteurer seine Ressourcen selbstständig erhöhen möchte, kann er dies nach den an derselben Stelle genannten Vorgaben mit Hilfe seiner Erfahrungspunkte tun.
Titel: Re: Ressourcen als Belohnung
Beitrag von: JohnLackland am 22 Okt 2015, 17:34:56
Da brauchste nix mehr zuzuschreiben als RAW wie es so schön heißt in Gamerspeak ;-). Ich weiß schon was ich Vorschlage  ;D
Titel: Re: Ressourcen als Belohnung
Beitrag von: Chalik am 22 Okt 2015, 19:21:37
Ich setzte Ressourcen sogar sehr gerne als Belohnung ein, insgesamt viel lieber als "schnöden Mammon". In meiner Runde ist das auch sehr angebracht, da der selenische Recke fast alles immer für lau machen will um Heldentaten zu machen. Da auch quasi alle Charaktere die Ressource Vermögen haben ist der Lebensunterhalt nicht wirklich ein Problem. Und das permanente Nachkaufen von Ausrüstung ist auch nicht das Ding meiner Mitspieler. Da haben sich Ressourcen als Belohnung als sinnvolle Alternative etabliert. Allerdings habe ich mir innerlich die Grenze gesetzt von einer Frei-Ressource als Belohnung pro 50 EP, wobei ich dies natürlich nur Pi mal Daumen einhalte.
Titel: Re: Ressourcen als Belohnung
Beitrag von: Jeong Jeong am 22 Okt 2015, 19:31:52
Ich habe bei der Vergabe von Ressourcen als Belohnung immer die Sorge, dass die Ressourcepunkte aus der Generierung zu schnell überflüssig/wertlos werden. Dazu Daher tendiere ich dazu, als Abenteuerbelohnung eher nur das Steigern einer Ressource mit EP zu erlauben.

Wenn dann nur einige aus der Gruppe sie steigern, ist das auch meistens überraschend leicht ingame zu erklären. Selbst bei Ansehen haben dann halt bei einigen der Abenteurer die Barden die Beteiligung an der jeweiligen Heldentat besser hervorgehoben als bei den anderen. :)
Titel: Re: Ressourcen als Belohnung
Beitrag von: Chalik am 22 Okt 2015, 19:59:21
Ich habe bei der Vergabe von Ressourcen als Belohnung immer die Sorge, dass die Ressourcepunkte aus der Generierung zu schnell überflüssig/wertlos werden. Dazu tendiere ich dazu, als Abenteuerbelohnung eher nur das Steigern einer Ressource mit EP zu erlauben.

Finde ich total nachvollziehbar. Deswegen habe ich mir die interne Marschroute eine Frei-Ressource pro 50 EP gegeben. Dann werden die Ressourcen-Punkte der Generierung definitiv nicht zu schnell wertlos. Wenn man nach jedem Abenteuer freie Ressourcen bekommen würde, dann würden die Start-Ressourcen definitiv relativ schnell wertlos werden. Man muss halt irgendwie einen guten Mittelweg für sich finden. Das Steigern einer Ressource mit EP erlaube ich prinzipiell nach jedem Abenteuer, wenn es irgendwie passend erscheint. Insbesondere mit den Relikt-Regeln aus Mondstahlklingen sind da ja auch gute neue Möglichkeiten geschaffen worden.
Titel: Re: Ressourcen als Belohnung
Beitrag von: Nevym am 23 Okt 2015, 17:08:08
Ich habe bei der Vergabe von Ressourcen als Belohnung immer die Sorge, dass die Ressourcepunkte aus der Generierung zu schnell überflüssig/wertlos werden. Dazu Daher tendiere ich dazu, als Abenteuerbelohnung eher nur das Steigern einer Ressource mit EP zu erlauben.

Wenn dann nur einige aus der Gruppe sie steigern, ist das auch meistens überraschend leicht ingame zu erklären. Selbst bei Ansehen haben dann halt bei einigen der Abenteurer die Barden die Beteiligung an der jeweiligen Heldentat besser hervorgehoben als bei den anderen. :)
Das ist dabei auch meine Befürchtung.
Aus so manchem anderen System kenne ich das "Artefakt-Problem" was bedeutet, daß (zu) mächtige Gegenstände als Bonus/Belohnung an Charaktere gegeben werden.
Spieler halten dann eisern an diesen Gegenständen fest, verlangen (berechtigterweise?) deren Zulassung/zulässigkeit alelrorten und setzen diese auch inflationär ein...
Titel: Re: Ressourcen als Belohnung
Beitrag von: Drakon am 24 Okt 2015, 21:58:57
Ich würde das so halten, dass ich "zweckgebundene EP" vergebe, denn steigende Ressourcen sind ein Machtzuwachs und die EP sollen ja eine Abbildung der Mächtigkeit des Helden sein.
Das mit einer Frei-Ressource pro 50 EP finde ich aber auch nicht schlecht.
Ansonsten muss man halt sehen: Den 1. Punkt in einer optionalen Ressource finde ich z.B. auch durchaus "verschenkbar".
Als Verantwortlicher für die Trennung von Kern- und optionalen Ressourcen wurmt es mich ja immer etwas dass das kaum unterschieden wird ... und auch die Erweiterbarkeit durch weitere optionale Ressourcen bislang noch keine Kreativität in Gang gesetzt hat  ;)
Titel: Re: Ressourcen als Belohnung
Beitrag von: SeldomFound am 24 Okt 2015, 23:14:23
Ich würde das so halten, dass ich "zweckgebundene EP" vergebe, denn steigende Ressourcen sind ein Machtzuwachs und die EP sollen ja eine Abbildung der Mächtigkeit des Helden sein.
Das mit einer Frei-Ressource pro 50 EP finde ich aber auch nicht schlecht.
Ansonsten muss man halt sehen: Den 1. Punkt in einer optionalen Ressource finde ich z.B. auch durchaus "verschenkbar".
Als Verantwortlicher für die Trennung von Kern- und optionalen Ressourcen wurmt es mich ja immer etwas dass das kaum unterschieden wird ... und auch die Erweiterbarkeit durch weitere optionale Ressourcen bislang noch keine Kreativität in Gang gesetzt hat  ;)

Naja, wir wollen alle erstmal nach den Regeln spielen... Ansonsten wäre ich für eine Ressource wie "Göttliche Huld" um eventuell Priester damit zu belohnen, wenn sie besonders passend für ihre Religion gehandelt haben.
Titel: Re: Ressourcen als Belohnung
Beitrag von: Avalia am 24 Okt 2015, 23:57:26
Auf der HeinzCon hieß es, eine Ressource wie Glaube könnte eingeführt haben, oder irre ich mich da?
Titel: Re: Ressourcen als Belohnung
Beitrag von: Quendan am 25 Okt 2015, 00:48:26
Irrst dich nicht. :)

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Titel: Re: Ressourcen als Belohnung
Beitrag von: Saint Mike am 26 Okt 2015, 15:18:11
Näheres dazu im Götterband? Oder gibts schon mal nen Teaser hier in diesem Thread? ;)
Titel: Re: Ressourcen als Belohnung
Beitrag von: Drachenbrut am 26 Okt 2015, 15:22:12
Näheres dazu im Götterband? Oder gibts schon mal nen Teaser hier in diesem Thread? ;)

Release q2 2016. Dauert also noch 😊
Titel: Re: Ressourcen als Belohnung
Beitrag von: Chalik am 26 Okt 2015, 16:08:11
Näheres dazu im Götterband? Oder gibts schon mal nen Teaser hier in diesem Thread? ;)

Wohl eher ersteres :'(. Aber vielleicht gibt es ja irgendwann vor dem Release einen Blog-Beitrag, der etwas näher auf die Umsetzung der Ressource Glaube eingeht *hoff*
Titel: Re: Ressourcen als Belohnung
Beitrag von: SplitterImAuge am 04 Apr 2016, 19:15:26
Wenn als Belohnung Ressourcenpunkte vergeben werden, werden die - umgerechnet in Erfahrungspunkte - mitgerechnet bei der Bestimmung des Heldengrads?
Titel: Re: Ressourcen als Belohnung
Beitrag von: Yinan am 04 Apr 2016, 19:18:25
Ich persönlich würde jetzt sagen "Nein".

Aber das dürfte letztendlich Gruppenkonsens sein, ob es dazu zählt oder nicht.
Titel: Re: Ressourcen als Belohnung
Beitrag von: Finubar am 04 Apr 2016, 19:41:56
Würde ich auch sagen. Wenn als Lohn für deine Mühen dein Ansehen steigt oder du eventuell im Rang befördert wirst, solltest du keine EP dafür bezahlen müssen, aber es darf ich auch nicht darauf auswirken, ob du den nächsten HG erreicht hast oder nicht.
Titel: Re: Ressourcen als Belohnung
Beitrag von: Saint Mike am 05 Apr 2016, 12:55:22
Nur um den Mehrheitschoral noch etwas zu stärken: Ich vergebe ebenfalls frei Ressourcen, i.d.R. am Ende längerer AB's, die auch diskutabel sind. Der "Held" bekommt Ansehen, der "Schurke" nimmt lieber die Kontakte, die entstanden sind, der "Händler" interessiert sich vllt lieber für das Vermögen, dass neue Geschäftsbeziehungen eingebracht hat etc. pp.

Diese freien Ressourcen zählen auch nicht in die ausgegebenen EP für den nächsten HG und da Ressourcen auch oft nicht so sehr angespielt werren wie Fertigkeiten, habe ich auch noch keine Entwertung beobachten können.
Titel: Re: Ressourcen als Belohnung
Beitrag von: Welf Jagiellon am 05 Apr 2016, 14:19:36
Ich gebe gerne Ressourcen als Belohnung, immerhin sind sie ja ideal, um den innerweltlichen "Fortschritt" der Abenteurer abseits ihres Könnens abzubilden.
Aber ich vergebe sie sparsam - sicherlich nicht jeden Abend und auch nicht nach jedem Abenteuer, aber nach bestimten Teiletappen einer Kampagne drängen sich Belohnungen in Form von Ressourcen geradezu auf.

Vom reichen Händler gibt es Vermögen,
eine einflussreiche Kirche beschert Ansehen,
ein bekannter Barde Kontakte,
der fähige Handwerker baut ein Relikt,
der großzügige Graf spendiert eine Zuflucht etc.
 
Ausschließlich EP zu vergeben ist meiner Erfahrung nach auf Dauer für SL und Spieler langweilig, Ressourcen geben da die nötige Würze, auch wenn sie nicht so flexibel sind (oder ich sie zumindest innerweltlich stimmig vergeben möchte). Wer beliebige Ressoucen steigern möchte, kann das ja immer noch mit EP tun - das bildet ab, dass der Abenteurer selbst daran gearbeitet hat, während vom SL vergebene Ressoucen den guten Willen von Auftraggebern darstellen.
Titel: Re: Ressourcen als Belohnung
Beitrag von: Loki am 05 Apr 2016, 14:25:36
Ausschließlich EP zu vergeben ist meiner Erfahrung nach auf Dauer für SL und Spieler langweilig, Ressourcen geben da die nötige Würze, auch wenn sie nicht so flexibel sind (oder ich sie zumindest innerweltlich stimmig vergeben möchte). Wer beliebige Ressoucen steigern möchte, kann das ja immer noch mit EP tun - das bildet ab, dass der Abenteurer selbst daran gearbeitet hat, während vom SL vergebene Ressoucen den guten Willen von Auftraggebern darstellen.

So sehe ich das auch. Dementsprechend zählen für mich auch nur solche durch EP, also von den Spielern eigenständig, gesteigerte Ressourcen zur Berechnung des Heldengrades hinzu. Für alle anderen wurden ja schließlich auch keine EP ausgegeben.

LG
Titel: Re: Ressourcen als Belohnung
Beitrag von: Cherubael am 05 Apr 2016, 14:37:26
Ich werde auch die eine oder andere Ressource verschenken. Meine Wächter steigen im Rang, der eine der nicht im Bund ist bekommt evtl ein vertrautes Tierchen das ihm nach läuft, vlt findet man mal ein Relikt...
Die Frage ob die EP dann mit reinzählen beim HG hab ich mir auch schon gestellt, ich denke aber eher nicht, da es sich bei geschenkten Ressourcen ja nicht um ausgegebene EP handelt.
Titel: Re: Ressourcen als Belohnung
Beitrag von: Welf Jagiellon am 05 Apr 2016, 15:34:19
Ich werde auch die eine oder andere Ressource verschenken. Meine Wächter steigen im Rang, der eine der nicht im Bund ist bekommt evtl ein vertrautes Tierchen das ihm nach läuft, vlt findet man mal ein Relikt...

Ich finde für die Erhöhung der Ressource Rang muss man nicht zwingend Mitgleid sein - ein "Ehrentitel" in der entsprechenden Organisation ist ja auch möglich. Selbst wenn man also nicht reguläres Mitglied ist, zählt evtl. aufgrund der Verdienste des Abenteurers für diese Organisation sein Wort mehr als das eines Außenstehenden; das ist dann quasi organisationsspezifisches Ansehen.
Titel: Re: Ressourcen als Belohnung
Beitrag von: Cherubael am 05 Apr 2016, 17:09:43
Ich finde für die Erhöhung der Ressource Rang muss man nicht zwingend Mitgleid sein - ein "Ehrentitel" in der entsprechenden Organisation ist ja auch möglich. Selbst wenn man also nicht reguläres Mitglied ist, zählt evtl. aufgrund der Verdienste des Abenteurers für diese Organisation sein Wort mehr als das eines Außenstehenden; das ist dann quasi organisationsspezifisches Ansehen.

Genau das hab ich auch schon überlegt, und so etwas wird wohl auch passieren auf die eine oder andere Art  ;D