[Belohnung] Hybriden, die Ressourcen:Zitat... [Ressourcen] haben sowohl erzählerische wie auch Regelauswirkungen.Interessant, daß man die Regelmechanismen so schnell außen vor läßt... Ansehen, Stand, Zuflucht, Vermögen, u.a. sollten schon eine ausreichende Motivation darstellen. Das wäre sicher auch eine Motivation, die man leicht in offizielle Abenteuer einbringen kann.
Aber hebelt das nicht wieder das Kaufsystem aus? Diskutiern wir am besten extraSorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Meinungen dazu?
Normalerweise kann man sich Ressourcen ja mitunter auch "nachkaufen", mit EP.
Aber als reine Belohnung, quasi geschenkt?
Wäre das immer noch ok?
Es geht (mir) nicht um haus- und gruppeninterne Regel. Begründet besser mit dem GRW.
Ressourcen eignen sich hervorragend als Belohnung für bestandene Abenteuer. Während die Erfahrungspunkte (S. 86) den Zuwachs an Wissen und Kompetenz abbilden (und vor allem frei eingesetzt werden können), können Ressourcen-Belohnungen die innerweltlichen Folgen der Handlungen der Abenteurer darstellen, und in gewissem Maße auch sachliche Belohnungen wie Geld oder hervorragende Waffn ersetzen.
Der Spielleiter sollte Ressourcen-Belohnungen sparsam einsetzen, aber auch nicht völlig darauf verzichten. Nicht jede Rettung einer Bauerstochter ist gleich eine Steigerung des Ansehens wert, die Rettung eines Prinzen aus den Händen einer düsteren Nekromantin aber möglicherweise durchaus. Bedenken Sie dabei, dass die Ressourcen wie oben erwähnt allgemeingültig sind, nicht regional gebunden. Das macht eine Ressource zu einer sehr wertvollen Belohnung, die nur für besondere Taten verliehen werden sollte.
In jedem Fall sollten Sie darauf achten, dass bei der freien Vergabe von Ressourcen durch Sie alle Spieler gleichermaßen bedacht werden. Sollte nur einer der Abenteurer einen Ressourcenpunkt
erhalten, ist er gegenüber den anderen bevorteilt, was schnell zu Frust am Spieltisch führen kann. Sollte im Rahmen der Geschichte nur bei einem der Abenteurer beispielsweise die Steigerung des Ansehens sinnvoll sein (etwa weil er den finalen Hieb gegen den Ogerfürsten geführt hat), so sollten die anderen doch zumindest anderweitig und gleichwertig belohnt werden (etwa indem sie eine Kreatur aus der Menagerie des Königs erhalten, ihr bisher sehr niedriger Stand steigt oder sich ihnen interessante Kontakte auftun).
Seltener, aber ebenfalls denkbar ist der Verlust von Ressourcen als Folge einer Tat der Abenteurer. Näheres dazu fiden Sie im entsprechenden Kasten auf S. 75. Wenn ein Abenteurer seine Ressourcen selbstständig erhöhen möchte, kann er dies nach den an derselben Stelle genannten Vorgaben mit Hilfe seiner Erfahrungspunkte tun.
Ich habe bei der Vergabe von Ressourcen als Belohnung immer die Sorge, dass die Ressourcepunkte aus der Generierung zu schnell überflüssig/wertlos werden. Dazu tendiere ich dazu, als Abenteuerbelohnung eher nur das Steigern einer Ressource mit EP zu erlauben.
Ich habe bei der Vergabe von Ressourcen als Belohnung immer die Sorge, dass die Ressourcepunkte aus der Generierung zu schnell überflüssig/wertlos werden.Das ist dabei auch meine Befürchtung.DazuDaher tendiere ich dazu, als Abenteuerbelohnung eher nur das Steigern einer Ressource mit EP zu erlauben.
Wenn dann nur einige aus der Gruppe sie steigern, ist das auch meistens überraschend leicht ingame zu erklären. Selbst bei Ansehen haben dann halt bei einigen der Abenteurer die Barden die Beteiligung an der jeweiligen Heldentat besser hervorgehoben als bei den anderen. :)
Ich würde das so halten, dass ich "zweckgebundene EP" vergebe, denn steigende Ressourcen sind ein Machtzuwachs und die EP sollen ja eine Abbildung der Mächtigkeit des Helden sein.
Das mit einer Frei-Ressource pro 50 EP finde ich aber auch nicht schlecht.
Ansonsten muss man halt sehen: Den 1. Punkt in einer optionalen Ressource finde ich z.B. auch durchaus "verschenkbar".
Als Verantwortlicher für die Trennung von Kern- und optionalen Ressourcen wurmt es mich ja immer etwas dass das kaum unterschieden wird ... und auch die Erweiterbarkeit durch weitere optionale Ressourcen bislang noch keine Kreativität in Gang gesetzt hat ;)
Näheres dazu im Götterband? Oder gibts schon mal nen Teaser hier in diesem Thread? ;)
Näheres dazu im Götterband? Oder gibts schon mal nen Teaser hier in diesem Thread? ;)
Ausschließlich EP zu vergeben ist meiner Erfahrung nach auf Dauer für SL und Spieler langweilig, Ressourcen geben da die nötige Würze, auch wenn sie nicht so flexibel sind (oder ich sie zumindest innerweltlich stimmig vergeben möchte). Wer beliebige Ressoucen steigern möchte, kann das ja immer noch mit EP tun - das bildet ab, dass der Abenteurer selbst daran gearbeitet hat, während vom SL vergebene Ressoucen den guten Willen von Auftraggebern darstellen.
Ich werde auch die eine oder andere Ressource verschenken. Meine Wächter steigen im Rang, der eine der nicht im Bund ist bekommt evtl ein vertrautes Tierchen das ihm nach läuft, vlt findet man mal ein Relikt...
Ich finde für die Erhöhung der Ressource Rang muss man nicht zwingend Mitgleid sein - ein "Ehrentitel" in der entsprechenden Organisation ist ja auch möglich. Selbst wenn man also nicht reguläres Mitglied ist, zählt evtl. aufgrund der Verdienste des Abenteurers für diese Organisation sein Wort mehr als das eines Außenstehenden; das ist dann quasi organisationsspezifisches Ansehen.