Splittermond Forum
Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: jc denton am 05 Okt 2015, 14:27:03
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Hallo zusammen,
bei den Meisterschaften "Rückzugsgefecht" und "Abdrängen" habe ich eine Verständnisfrage in Verbindung mit der Aktion "Aus dem Kampf lösen".
Aus dem Kampf lösen ist eine Akrobatik-Probe gegen den GW. Bei gelingen kann man bis zu zwei Schritte zurückweichen und löst sich ohne Gelegenheitsangriffe aus dem Kampf.
Rückzugsgefecht erlaubt aus dem Kampf lösen mit der Waffenfertigkeit indem man sich den Weg freikämpft. Macht man dann bei dem Gegner auch Schaden? Ist das aus dem Kampf lösen damit auch am Gegner vorbei möglich?
Mit Abdrängen wird der Gegner 1+x Schritte zurückgedrängt. Hat man sich (oder den Gegner) damit auch aus dem Kampf gelöst?
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Rückzugsgefecht erlaubt aus dem Kampf lösen mit der Waffenfertigkeit indem man sich den Weg freikämpft. Macht man dann bei dem Gegner auch Schaden? Ist das aus dem Kampf lösen damit auch am Gegner vorbei möglich?
Nein, das Manöver macht keinen Schaden. Im Prinzip benutzt du deine Waffe nur dazu, um deinen Rückzug zu decken.
Ob man sich an einen Gegner vorbei lösen kann, weiß ich nicht. Ich würde es in meiner Runde zulassen.
Mit Abdrängen wird der Gegner 1+x Schritte zurückgedrängt. Hat man sich (oder den Gegner) damit auch aus dem Kampf gelöst?
Im Prinzip ja.
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"Rückzugsgefecht" ist im Prinzip dasselbe wie "Aus dem Kampf lösen" und für diejenigen gedacht, deren Akrobatik-Werte von Haus aus und/oder durch Rüstungsbehinderung lausig sind.
Mit "Abdrängen" alleine kann man - wenn man gut ist - den Gegner evtl. so weit von sich abdrängen, dass man ihn außer Nahkampfreichweite bringt. Dann hätte man ggf. die Möglichkeit, ihm durch ein Bewegungsmnöver zu entkommen, aber das setzt u.a. voraus, dass man genügend Ticks "Vorsprung" auf der Tickleiste hat. Das ist aber nicht das Hauptanwendungsgebiet von "Abdrängen".
"Abdrängen" ist eher dafür gedacht, einen kampfschwachen Kameraden zu schützen, indem man dessen Gegner von ihm wegdrängt und dessen Aufmerksamkeit auf einen selber zieht, damit der kampfschwache Kamerad sich verpissen kann. Weitere Anwendungsmöglichkeiten besteht darin, den Gegner von wichtigen Orten wegzudrängen (Beispiel: Er darf nicht die Wand mit dem Hebel erreichen, der die Falltüre öffnet). Last but not least kann man damit auch versuchen, den Gegner in den Wirkungsbereich eines für ihn nachteiligen Zaubers zu manövrieren.
Gruß,
Cerren
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Danke für die schnellen Antworten.
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Ist das aus dem Kampf lösen damit auch am Gegner vorbei möglich?
Weil ich gerade an den Feinheiten des Kampfsystems sitze... das ist ja laut GRW nicht möglich, oder? Ich kann mich nur vom Gegner weg und nicht an ihm vorbei bewegen.
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Richtig. Du bewegst dich damit normalerweise in eine Richtung die Weg vom Gegner ist. Und "an den Gegner vorbei" wäre erstmal in Richtung hin zum Gegner im 1. Schritt und dann erst beim 2. Schritt weg von ihm.
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Wobei ich selbst, da nicht so streng bin. Man kann sich auch quasi hinter den Gegner "wegbewegen", wenn man etwas hinter ihn erreichen möchte, jedoch könnte das je nach Situation erschwert sein.
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Ja wie Strikt man das anwendet ist natürlich von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich.
Ich persönlich sehe da auch kein Problem mit wenn man damit an ihm vorbei kommt und sich dann weg bewegt.
Steht halt nur nicht so in den Regeln ^^
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Die Regeln sagen in der Tat was anderes, allerdings fände ich es insofern akzeptabel, als dass man sich ja dann zweimal lösen muss - wenn man die zwei Schritte nicht vom Gegner weg macht, sondern zur Hälte noch zu ihm hin, steht man definitiv noch in seiner Nahkampfreichweite, kassiert also bei einer weiteren Bewegung auf jeden Fall noch einen Gelegenheitsangriff.