Splittermond Forum
Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: iCre am 27 Sep 2015, 21:40:49
-
Hallo zusammen,
ist es möglich ein Q2 Gegenstand verbessern zu lassen so dass es dann Q3 oder gar mehr wird? Sprich, darf ein Gegenstand nach dem er hergestellt wurde weiter in Qualität gesteigert werden?
Oder ist es vielmehr so dass die Qualitätsstufen nicht mehr verändert werden können und dann der Gegenstand völlig neu hergestellt werden muss.
Wenn man Gegenstandsqualität beliebig oft hinterher steigern darf, wie viel Kostet es dann? Vermutlich die Differenz zwischen den Gegenstandsqualitäten, oder?
-
Eine nachträgliche Verbesserung ist nur bei Relikten möglich. Normale Gegenstände bleiben also auf der Qualitätsstufe die sie haben.
Gruß
wlfn
-
Mhm, da gibt es keine genauen Regeln. Ich glaube, die Macher gehen von einer kompletten Neuerschaffung aus...
-
Die einzige Möglichkeit einen normalen Gegenstand noch einmal zu verbessern ist die verstärkte Version des Zaubers Segnung des Relikts (MSK S. 89). Hierbei werden explizit besondere Materialien nach Spielleiterentscheid erwähnt, scheint also nicht so einfach zu sein.
Sonst ist es wie die anderen sagen nicht vorgesehen.
-
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Prinzipiell ist es so wie wlfn sagt. Gegenstände, die nicht über die Ressource Relikt erworben sind, können nicht nachträglich verbessert werden. Mit der Ausnahme des von Avalia genannten Zaubers Segnung des Relikts, der hat aber Grad4 bzw. Grad5. Es ist also durchaus eine Herausforderung einen normalen Gegenstand nachträglich zu verbessern. Das empfinde ich aber auch als nicht tragisch. Andersherum fände ich es merkwürdig, wenn man nach Erstellung einer Waffe da noch beliebig dran herum werkeln könnte. Dann doch einfach eine neue Waffe mit entsprechenden Fähigkeiten erwerben.
-
Ich fände es insofern mehr als plausibel wenn man im nach hinein noch einen Gegenstand verbessern kann, wenn man dafür diverse Zauber nimmt, die das Matetrial z.B. verformbar machen (bei z.B. Metall) oder ähnliche Effekte aufweisen.
Aber ja, rein RAW ist es nur über den einen Zauber möglich und selbst dort nur ein einziges mal, was ich persönlich sehr schade finde.
-
Ich fände es insofern mehr als plausibel wenn man im nach hinein noch einen Gegenstand verbessern kann, wenn man dafür diverse Zauber nimmt, die das Matetrial z.B. verformbar machen (bei z.B. Metall) oder ähnliche Effekte aufweisen.
Ok, auf diese Art und Weise fänd ich es auch plausibel ;D. Da scheint man sich aber ja gegen entschieden zu haben. Der Hauptgrund dürfte darin liegen, dass man Relikte mächtiger machen und ihre Besonderheit hervorheben wollte. Das ist meiner Meinung nach RAW sehr gut gelungen. Letztlich ist es eigentlich fast immer müßig über Realsimus in Rollenspielen zu sehr zu diskutieren, da dies sehr schnell in Endlosschleifen endet ;). Aber mittels Magie ist natürlich immer nahezu alles erklärbar (zum Glück!) ;D.
-
Soweit ich weiß ist es RAW nicht wirklich vorgesehen, aber immer recht ungenau formuliert. Also ich glaube nirgendwo steht, dass es nicht geht, aber wenn es erwähnt wird, dann eben im Sinne von "meistens ist die Qualität festgesetzt", also dass höhere Qualität in der Regel von Anfang an vorliegt und Nachbesserung eine Ausnahme wäre.
In einer magischen Welt wie Lorakis würde ich es aber nicht so streng sehen. Vor allem da es noch fehlende Regeln zu (permanenten) Verzauberungen von Gegenständen gibt (abgesehen von Strukturgebern - und zu denen verzaubert man doch üblicherweise auch Gegenstände "nachträglich"), könnte ich mir das durchaus vorstellen, dass gewisse Verzauberungen quasi die Qualität des Gegenstands verbessern - manche Verbesserungen lassen sich dadurch vielleicht eh besser erklären als durch hohe Qualität.
Beispielsweise wäre so etwas wie Felsmagie (um die Klinge beim Angriff schwerer zu machen) als Erklärung für +1 Schaden bei einem Schwert, Bewegungs-, Schicksals- oder Windmagie für ein +1 auf die Fertigkeit mit einem Bogen (weil die entsprechende Kraft die Geschosse entsprechend etwas lenkt) oder auch Stärkungs- oder Bannmagie um einen Rüstungswert zu erhöhen (Weil das Material entsprechende Eigenschaften bekommt.
Ich denke Fluffmäßig wäre das nicht viel anders, als wenn der Schmied seine Feuermagie nutzt um den Stahl reiner zu bekommen oder Stärkungsmagie um länger konzentriert arbeiten zu können, es würde nur die Erklärung liefern, um auch eine nachträgliche Verbesserung plausibel zu machen.
Wie meistens eben Entscheidung des Spielleiters.