Splittermond Forum
Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: Chanil am 25 Sep 2015, 15:57:42
-
Also, wenn ein Charakter auf den ersten echten Schadenspunkt auf Todgeweiht erhält, bekommt er Sterbend 2
Verliert er Lebenspunkte über Todgeweiht hinaus erhält er (zusätzlich?) Sterbend 3
Ist die Frage, wird die Stufe Sterbend nur von 2 auf 3 erhöht, oder bekommt er einmal Sterbend 2 und einmal sterbend 3?
-
Er bekommt auf Todgeweiht bereits Sterbend 2. (S. 172) [in oberster Zeile falsch]
Da beide Sterbend-Zustände Sterbend (Wunden) sind ... sollte es das überschreiben. RAW ist es nicht festgelegt.
Auf Seite 169 steht, dass die Stufen separat nachgehalten werden ...
da beide aus Wunden stammen und du sie addieren darfst ... *grübel* Sterbend 3 bis zur Heilung, danach Sterbend 2 bis zur Heilung.
-
Sterbend ist KEIN sich addierender Zustand, siehe Zustandsliste.
-
@Quendan
Und wie steht's mit der Ursprungsfrage: Hat ein Charakter, der von Todgeweihte auf Todgeweiht+1 befördert wird, sowohl "Sterbend 2" als auch "Sterbend 3"? Oder ist das Sterbend 3 identisch mit dem früheren Sterbend 2?
-
Ist korrigiert, aber Cifer hat Recht, die Frage steht immer noch!
-
Da es kein additiver Zustand ist würde ich sagen:
Der höchste Zustand verdrängt die kleineren.
Wenn also Jemand Sterbend 3 hat dann ist es egal ob er mal Sterbend 2 hatte oder nochmal Sterbend 2 bekommt. Es bleibt bei Sterbend 3 und die anderen Sterbend X werden ignoriert.
-
Additiv bedeutet doch nur, dass z.B. aus Blutend 3 und Blutend 2 Blutend 5 wird. Nicht, dass Blutend 3 Blutend 2 ersetzt.
-
Nach GRW S.169 ist es tatsächlich so, dass jemand gleichzeitig an Sterbend 2 und Sterbend 3 leiden kann. Wichtig ist hierbei die Quelle des Zustandes. Wenn nun jemand Sterbend 3 behandelt, senkt er den Zustand auf Sterbend 2. Sofern die Quelle der beiden Sterbend 2-Zustände gleich ist, vereinen sich die Zustände. Wenn dann noch ausreichend EG übrig sind kann dieser vereinte Zustand weiter behandelt werden...
Glaube ich zumindest...
-
Und was ist, wenn ich Sterbend 3 behandle und durch genug EG komplett heile? Verschwindet dann auch Sterbend 2? Oder muss ich das separat behandeln?
-
Zudem kann ja jeder Zustand nur einmal pro Tag behandelt werden.
-
Zudem kann ja jeder Zustand nur einmal pro Tag behandelt werden.
Wobei ja in diesem Fall Sterbend 2 und Sterbend 3 zwei unterschiedliche Zustände wären...
-
Mich würde mal interessieren, wenn man (mit "Lebensretter) 4 EG hat, dann braucht man ja nur 2 um Sterbend 3 aufzuheben. Kann man die anderen nutzen um Sterbend 2 aufzuheben, oder muss man die verfallen lassen und eine neue Probe ablegen, die vielleicht sogar daneben geht?!?
-
Wie gesagt, sobald du Sterbend 3 (Wunden) auf Sterbend 2 (Wunden) herabgesenkt hast, vereint sich dieser Zustand mit dem schon vorhandenen Sterbend 2 (Wunden) (Gemäß den Regeln von S. 168, links unten). Und nach dem GRW gehe ich davon aus, dass du dann diesen Zustand mit den EG weiter senken kannst.
-
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung von welcher Regel du gerade schreibst.
Auf Seite 168 steht keine Regel die besagt, dass ein zwei gleiche Zustände, gleicher Stufe sich in irgend einer Weise vereinen.
-
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung von welcher Regel du gerade schreibst.
Auf Seite 168 steht keine Regel die besagt, dass ein zwei gleiche Zustände, gleicher Stufe sich in irgend einer Weise vereinen.
GRW, S.168f
"Sollte hingegen ein Zustand, dessen Stufen sich nicht explizit aufaddieren, erneut verliehen werden, beginnt die Zählung bis Ende des Zustands von diesem Zeitpunkt an neu. Sollte die neue Dauer kürzer sein als die alte, hat der neue Zustand keine Auswirkungen."
Kombiniert mit...
Eine Verlängerung der Dauer des jeweiligen Zustands nach den oben stehenden Regeln erfolgt nur dann, wenn explizit dieselbe Ursache vorliegt
Da dieselbe Ursache vorliegt, werden also die Zustände vereint.
-
Die Sache ist nur die, Sterbend hat, egal auf welcher Stufe, die selbe Dauer: Es bleibt so lange bis das Opfer mittels Heilkunde geheilt wurde, oder schlicht tot ist.
Da eine neue Stufe nur dann keine Wirkung hat, wenn die Dauer kürzer ist, kann dies bei Sterbend nie passieren. Es werden wieder beide Zustände gezählt.
-
"Sollte hingegen ein Zustand, dessen Stufen sich nicht explizit aufaddieren, erneut verliehen werden, beginnt die Zählung bis Ende des Zustands von diesem Zeitpunkt an neu. ..."
"Da sich die Stufen nicht aufaddieren, beginnt die Zahlung bis Ende des Zustands von diesem Zeitpunkt an neu."
Anders ausgedrückt, der alte Zustand verschwindet, da nur der neue von diesem Zeitpunkt an zählt. So verstehe ich das.
-
Streite ich nicht ab, aber da steht nirgends, dass einer der Zustände verschwindet. Die Zählung bis der neue Schaden beginnt fängt von vorne an, das war es aber auch schon.
Es steht mit keinem Wort, dass ein Zustand gleicher Stufe den gleichen zustand gleicher Stufe aufhebt.
Edit:
Der Regeltext gibt es nicht wirklich her (finde ich zumindest) jedoch das Beispiel schon. Daher stimmt es was Ihr schreibt.
Weitere Frage:
Wenn ich dann das Pech habe, Sterbend 3 auf Sterbend 1 zu reduzieren habe ich dann jedoch zwei Sterbend, 1 und 2... oder sehe ich das falsch?
-
Da du Sterbend 3 zu Sterbend 2 und direkt weiter zu Sterbend 1 abgebaut hast, würde dich wohl niemand dadurch schlechter stellen wollen als wenn du nur bis sterbend 2 gekommen wärst.
Du hast ja Sterbend 2 erreicht, bist dann nur direkt weiter gegangen ohne dort stehen zu bleiben. Du überspringst aber ja nicht einen Zustand. Das macht weder aus Spielsicht noch aus ingame sicht sinn.
-
Also würden beide Sterbend Zustände verschwinden?
-
Mal was anderes. Wenn ich den Zauber "Geh noch nicht" auf jemanden anwende, werden alle "Sterbend" Zustände aufgehalten, oder nur einer?
-
Die Wirkung der Zustände wird aufgehoben.
Also müsste es für alle gelten.
-
Das ist ziemlich sicher so (also, vorausgesetzt es liegt kein Sterbend 3 vor oder der Zauber wurde entsprechend verstärkt).