Splittermond Forum
Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: Irosonic am 24 Sep 2015, 21:50:00
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Hallo zusammen,
Wie wird die Legendäre Kraft Klang des Schreckens eingesetzt?
Beispiel: Mein Charakter trägt eine Rüstung (Schuppenpanzer schwer) als Relikt - Stufe 4: 2 Punkte gingen auf -1 Punkt Behinderung, die anderen beiden Punkte auf die Legendäre Kraft Klang des Schreckens. Das schreckliche Geräusch erzeugt der Charakter durch z.B. das Klappern der Schuppen oder sonstige Wege.
1. Handelt es sich dabei um eine Handlung wie Gegenstand verwenden und damit 5 Ticks?
2. Erfolgt die Furchterregendprobe vor dem Ticksystem?
3. Andere Optionen?
Wie genau handhabt ihr solche Kräfte?
Grüße Iro
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Hallo!
Wir wollten das nicht genau festlegen, weil das von Objekt zu Objekt deutlich variieren kann. Die Legendären Kräfte sind teilweise etwas lockerer verregelt, damit sie universeller anwendbar sind. Ich kann mir zum Beispiel Kriegstrommeln vorstellen, die vor der Schlacht gespielt werden, aber auch "das Horn Gondors", in das man nur kurz mitten im Kampf stößt, um Hilfe herbeizurufen.
Im Zweifel halte ich ein bis zwei Aktionen Gegenstand verwenden für genau die richtige Lösung.
Viele Grüße,
Tilman
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Ich kann mir zum Beispiel Kriegstrommeln vorstellen, die vor der Schlacht gespielt werden, aber auch "das Horn Gondors", in das man nur kurz mitten im Kampf stößt, um Hilfe herbeizurufen.
Ich dachte eher an eine Schiefertafel... ;D
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Ich schätze das klappern einer Rüstung alleine dürfte zu leise sein. Es soll schließlich ein lauter Klang sein.
Einen Schild finde ich eine gute Lösung. Das schlagen mit einer Waffe auf den Schild erzeugt einen schönen lauten Klang, der auch in der irdischen Vergangenheit oft genutzt wurde die Gegenseite einzuschüchtern.
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Ich schätze das klappern einer Rüstung alleine dürfte zu leise sein. Es soll schließlich ein lauter Klang sein.
Ich ging jetzt ohnehin davon aus, dass das in irgendeiner Form ein magischer Effekt ist, nicht einfach nur das Klappern der Schuppen. Aber das ist wirklich jeder Gruppe selbst überlassen.
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Ich weiß, der Thread ist alt, aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen. Ist der Zustand Angsterfüllt überhaupt gegen Npc`s ohne Taktiker möglich? Die sind ja nicht in der Lage, Sicherheitswürfe zu machen
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Ich weiß, der Thread ist alt, aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen. Ist der Zustand Angsterfüllt überhaupt gegen Npc`s ohne Taktiker möglich? Die sind ja nicht in der Lage, Sicherheitswürfe zu machen
In diesem Fall und auch zum Beispiel bei dem Zustand Rasend, schlägt der Zustand die jeweilige Einschränkungen.
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Ich weiß, der Thread ist alt, aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen. Ist der Zustand Angsterfüllt überhaupt gegen Npc`s ohne Taktiker möglich? Die sind ja nicht in der Lage, Sicherheitswürfe zu machen
Dazu sagt GRW168:
Angsterfüllt: Der Kämpfer ist eingeschüchtert und kann sich bei Proben nur für Sicherheitswürfe entscheiden (selbst wenn er nicht das Merkmal Taktiker hat). Der Zustand wird im Normalfall nach 1 Stunde aufgehoben.
Gruß,
Cerren
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Ergänzung dazu: Das steht nur in der erratierten Version des Regelwerks.
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ich habe mal eine weitere Frage dazu. Hier steht Furchteregend mit einem Wert von 15 plus 2mal Reliktstufe. Heist das wenn ich ein Relikt der Sufe 6 habe auf dem Klang des Schreckens wirkt dann kommen nochmal 12 zur Probe dazu?
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Genau, dann ist es quasi eine Probe gegen 27.
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nicht schlecht. 8)
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Ich halte die Kraft für zu stark. Gerade Schilde, Schwerter etc. haben gerne mal eine Reliktstufe von weit über 6. In unserer Gruppe nutzt niemand diese Kraft.
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Relik über Stufe 6. Ist das Regeltechnisch überhaupt vorgesehen. Meiner Ansicht nach sind die Ressourcen nicht ohne Grund begrenzt.
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Da gibt es gerade eine parallele Diskussion. Prinzipiell ist es erlaubt, auch wenn der GM das jeweils gut abwägen sollte, ist derzeit glaube ich der Konsens.
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4792.0
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Klang des Schreckens ist auch schon bei einem Relikt der Stufe 4-6 sehr stark und meiner Meinung nach sogar zu stark.
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Klang des Schreckens ist tatsächlich mit Vorsicht zu genießen, da es schnell dazu führt dass ein Kampf gegen Standartgegner zur Lachnummer verkommt. In meiner Gruppe haben wir beschlossen Klang des Schreckens nicht zu verwenden, denn wenn meine NSC´s schlicht nicht mehr, oder so gut wie nicht mehr, treffen können nehme ich als Meister erst gar keine Würfel in die Hand sondern erzähle meinen Spielern wie heroisch sie die absolut Chancen losen Gegner niedergemetzelt haben.
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Ich habe es aktuell anders herum verstanden, auch wenn die Autoren selbst nichts gegen Ressourcen über 6 haben ist es nach den Regeln auf 6 begrenzt und soll im Zweifelsfall von jedem SL getrennt angehoben werden.
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ich denke mal auch das Relikt 6 als max angenommen wurde. Ein Wurf gegen 27 ist schon heftig. Selbst für Sufe 3 und 4 Gegner.