Splittermond Forum
Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: Weltengeist am 24 Sep 2015, 14:07:03
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Da die Suche auf "Varg Schaden waffenlos" tatsächlich nichts Brauchbares ausspuckt:
Wieviel Schaden richtet eigentlich ein Varg mit seinen natürlichen Waffen an? Ich meine - ein Wolf macht 1W6+4, da wird ein Varg mit seinen 160 kg Kampfmasse ja wohl nicht nur 1W6 hinkriegen?
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Ein Varg macht wie jeder andere Charakter auch nur 1W6 Schaden. Die Natürliche Waffe sorgt dafür, das es sich hierbei um echten, also verzehrenden Schaden handelt und nicht nur um Betäubungsschaden, wie es normalerweise im Waffenlosen Kampf der Fall ist.
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Auf der positiven Seite braucht der Varg dafür nur 5 Ticks statt 7.
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Und er hat mindest 35 LP und nicht nur 18. Und er läuft nicht nach den erste 7 Schadenspunkten weg...
Soweit aus Balancing-Sicht. Ingame könnte man sich auch eine Erklärung ausdenken, aber das bleibt dir überlassen.
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Sorry, Leute, aber findet ihr das selbst überzeugend?
Ihr könnt ja auch nichts dafür, wenn die Regeln sowas sagen, aber logisch wird es davon nun wirklich nicht. Weder davon, dass es jetzt gaaanz toller "echter" Schaden ist (den hat der Wolf auch), noch davon, dass der Varg dafür noch was anderes kann (Schaden einstecken).
160 kg Varg verhalten sich schadenstechnisch zu 35 kg Wolf wie Scheibendolch zu Breitschwert...? Nein, das überzeugt mich nicht. Aber dafür haben uns die Götter des Rollenspiels ja das Recht auf Hausregeln gegeben...
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Tu was du nicht lassen kannst. Meine Ingame Erklärung: Die Fähigkeit Werkzeug (und Magie) benutzen zu können hat auch Varge schwächer lassen, ähnlich wie bei uns Menschen.
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160 kg Varg kämpfen u.U. etwas anders als 35 kg Wolf. Letzterer wirft sich mit vollem Gewicht auf den Kontrahenten (mehr Ticks), geht nicht nur mit den Krallen ins Fleich sondern auch mit den Zähnen an die Kehle (mehr Schaden) und vernachlässigt seinen Selbsterhaltungstrieb (weniger VTD), der Varg ist da eben etwas ziviliserter und setzt seine Masse nicht ganz so stark ein. Ist übrigens mit der Meisterschaft "Berserker" gut abbildbar (VTD-, dafür mehr Schaden), die man notfalls auch für Handgemenge verfügbar machen könnte.
Nicht logisch für Dich? Liegt an den recht abstrakten Regeln, die mit der Maßgabe des Balancings erstellt wurden. Aber mit etwas Mühe findet man Interpretationsräume oder gar Lösungen, das System geht bis jetzt sehr gut auf für mich.
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Sorry, Leute, aber findet ihr das selbst überzeugend?
Ja, finde ich, weil das damit schön gebalanced ist weil jede Spielerspezies Waffenlos nunmal nur W6 Schaden macht.
Ich finde das vollkommen in Ordnung und richtig so.
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Der varg kann sich ja auch dazu noch eine Handvoll Metal nehmen aka Schlagring und mit diesem auf eine WGS von 3 kommen. Auch nicht logisch aber befriedigend effizient.
Hinzu kommt natürlich noch Bonusschaden durch Erfolgsgrade und da unbewaffent auf Stärke und Beweglichkeit geht, hat der Varg ganz gute Chance hier was zu (zer)reißen.
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Wenn man den Varg in dem Moment versteinert, in welchem er z.B. von einem Drachen verschluckt wird, kann der Schaden durchaus direkt auf "tödlich" gehen. (Wir hatten eine derartige Situation in DSA mit einem Schlinger ... da hieß der Spruch danach: Wieviel Schaden macht ein Ingalf?)
:)
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Also für mich genügt es, das der Varg echten Schaden machen kann. Denn nach meiner Ansicht ist der echte Schaden wesentlich effektiver als Betäubungsschaden. Der hat ja quasi keine Auswirkungen. (Hier nutze ich zum Beispiel die Kreativität und nutze da Hausregeln.)
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Sorry, Leute, aber findet ihr das selbst überzeugend?
Ihr könnt ja auch nichts dafür, wenn die Regeln sowas sagen, aber logisch wird es davon nun wirklich nicht. Weder davon, dass es jetzt gaaanz toller "echter" Schaden ist (den hat der Wolf auch), noch davon, dass der Varg dafür noch was anderes kann (Schaden einstecken).
160 kg Varg verhalten sich schadenstechnisch zu 35 kg Wolf wie Scheibendolch zu Breitschwert...? Nein, das überzeugt mich nicht. Aber dafür haben uns die Götter des Rollenspiels ja das Recht auf Hausregeln gegeben...
Also bin mal ehrlich, ein bisschen fühle ich mich von den andauernden “das ist doch unrealistisch“ Posts ein bisschen veralbert. Splittermond legte Wert auf Balance, nicht auf Realismus.
Bitte, bitte lebt endlich damit.
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Sorry, Leute, aber findet ihr das selbst überzeugend?
Ihr könnt ja auch nichts dafür, wenn die Regeln sowas sagen, aber logisch wird es davon nun wirklich nicht. Weder davon, dass es jetzt gaaanz toller "echter" Schaden ist (den hat der Wolf auch), noch davon, dass der Varg dafür noch was anderes kann (Schaden einstecken).
160 kg Varg verhalten sich schadenstechnisch zu 35 kg Wolf wie Scheibendolch zu Breitschwert...? Nein, das überzeugt mich nicht. Aber dafür haben uns die Götter des Rollenspiels ja das Recht auf Hausregeln gegeben...
Mich überzeugt auch nicht, dass da Leute herumlaufen und nach x getöteten Gegnern noch ohne psychische und Verhaltensstörungen weiterleben.
Aber so ist das nun mal im Rollenspiel.
Wie du sagst: Hausregeln helfen.
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Meine Vermutung: Bei Wölfen ist das Gebiss deutlich stärker als bei einem Varg. Ein Varg würde ich hier eher im Bereich Mensch mit Reißzähnen einordnen und damit gewinnt man nunmal keinen Blumentopf.
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Splittermond legte Wert auf Balance, nicht auf Realismus.
Mir will sich gerade nicht erschließen, wieso das ein Balancing-Problem sein soll. Klar, wie oben geschrieben wurde: Wenn man einem Varg mehr Schaden für seine Natürliche Waffen spendiert, müssen auch die Ticks hochgesetzt werden. Aber sonst?
Umgekehrt finde ich es schade, wenn man sich erst eine solch coole Rasse wie den Varg gönnt und dann sagt: "Aber eigentlich ist das mit dem Wolfsgebiss und den Klauen und dem Kampfgewicht eines NFL-Linebackers nur Fluff, spieltechnisch macht das kaum einen Unterschied". Klar kann man sich das immer zurechterklären, aber ich denke, man kann das auch ins Spiel einfließen lassen, ohne das Balancing zu zerstören.
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Splittermond legte Wert auf Balance, nicht auf Realismus.
Mir will sich gerade nicht erschließen, wieso das ein Balancing-Problem sein soll. Klar, wie oben geschrieben wurde: Wenn man einem Varg mehr Schaden für seine Natürliche Waffen spendiert, müssen auch die Ticks hochgesetzt werden. Aber sonst?
Umgekehrt finde ich es schade, wenn man sich erst eine solch coole Rasse wie den Varg gönnt und dann sagt: "Aber eigentlich ist das mit dem Wolfsgebiss und den Klauen und dem Kampfgewicht eines NFL-Linebackers nur Fluff, spieltechnisch macht das kaum einen Unterschied". Klar kann man sich das immer zurechterklären, aber ich denke, man kann das auch ins Spiel einfließen lassen, ohne das Balancing zu zerstören.
Weltengeist, mach es in deiner Runde, wie du es für richtig hältst, ich finde es so gut, wie es ist. Eine Diskussion wird hier zu nichts führen, weil unterschiedliche Geschmäcker aufeinander treffen.
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Mir will sich gerade nicht erschließen, wieso das ein Balancing-Problem sein soll. Klar, wie oben geschrieben wurde: Wenn man einem Varg mehr Schaden für seine Natürliche Waffen spendiert, müssen auch die Ticks hochgesetzt werden. Aber sonst?
Weil es dann eine “Waffe“ wäre welche nur Varge verwenden können, und das wäre nicht balanced. Es gibt im Moment meines Wissens nach nichts, was nur eine bestimmte Rasse kann. Und dies wäre dann der Präzedenzfall, für so etwas.
Mich nervt einfach, das alle paar Tage jemand sich über was anderes beschwert, dass seiner Meinung nach unrealistisch ist. Mag sogar wirklich unrealistisch sein, jedoch hat Realismus eine untergeordnete Rolle hinter Balance und Einfachheit.
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Weil es dann eine “Waffe“ wäre welche nur Varge verwenden können, und das wäre nicht balanced. Es gibt im Moment meines Wissens nach nichts, was nur eine bestimmte Rasse kann. Und dies wäre dann der Präzedenzfall, für so etwas.
Und das ist auch super so. Es mag nicht realistisch sein aber tausendmal besser als das wenig Spaß bringende Mikromanagment von zig Größenklassen/ Waffenschaden / Ausrüstungsgrößen usw.
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@rparavicini
Weil es dann eine “Waffe“ wäre welche nur Varge verwenden können, und das wäre nicht balanced. Es gibt im Moment meines Wissens nach nichts, was nur eine bestimmte Rasse kann. Und dies wäre dann der Präzedenzfall, für so etwas.
Das halte ich für eher unproblematisch, solange die neue Option nicht tatsächlich besser ist. Andernfalls müsste man wohl auch kritisieren, dass das Kintaina nur von Schwertalben (und evt. äquivalenten Adligen) geführt werden darf und alle anderen in entsprechenden Regionen soziale Probleme damit bekommen.
@Topic
Solange sich der neue Angriff im Rahmen des restlichen Balancings hält, sehe ich da kein besonderes Problem damit - allein schon deshalb, weil man ihn zumindest aktuell nicht wie eine externe Waffe verbessern kann.
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Okay...
Die gesuchte Regelantwort habe ich bekommen (zwar nicht von offizieller Seite, aber doch recht einstimmig). An einer Diskussion, wie z.B. eine Hausregel für einen balancierten und trotzdem glaubwürdigeren Varg-Angriff aussehen könnte, scheint kein Interesse zu bestehen. Und auf Religionsdiskussionen habe ich genauso wenig Lust wie einige meiner Vorredner.
Wir können daher wegen mir hier zumachen (würde ich ja selbst tun, aber das lassen die Forensettings nicht zu).
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Es ist einfach, dass jeder Char denselben Waffenlosen Schaden macht.
Als Optionalregel könnte man einführen, dass verschiedene Rassen verschiedenen Schaden anrichten.
Varge haben eine höhere WGS, dafür auch mehr Einmalschaden.
Gnome und Alben Schlagen schneller zu.
Dafür machen Menschen und Zwerge mehr Schaden.
Zwerge: 1w6+4 WGS 8 Entwaffnend 2, Stumpf (Abgeleitet aus Schlagring zu Waffenlos und dem Langschwert/Säbel+umklammern zu Entwaffnend 2 geändert)
Varge: 1w10+1 WGS 7 Entwaffnend 1, Stumpf (Was quasi durch die Rassenstärke eh entfällt), Umklammern (Abgeleitet aus Schlagring zu Waffenlos und dem Khopesh)
Menschen: 1w6+1 WGS 6 Entwaffnend 1, Stumpf, Umklammern (Abgeleitet aus Schlagring zu Waffenlos und dem Maira/Katar)
Gnome: 1w6-1 WGS 4 Entwaffnend 1, Stumpf (Handgewedelt (-1 Schaden, -1 WGS -umklammern)
Alben: 1w6 WGS 5 Entwaffnend 1, Stumpf, Umklammern (Waffenlos)
So dann hat jede Rasse nun seinen eigenen Angriff.
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@Saalko
Sieht soweit gut aus, wobei ich den Standard-Waffenlosangriff als Alternative für alle Spezies drinlassen würde.
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Die frage ist doch ehr, ob ein 150kg Mensch genauso viel schaden macht wie ein 60kg Mensch
denn die Stärke (nätürliche Waffe) kann ja jeder haben, bzw. auch beim Varg entfernt werden.
und das Gewicht einer Person ist aus meiner erfahrung nicht entscheidend beim Kampf, sondern die Körperkraft, und diese fließt auch in den Schaden ein, durch ggf. erfolgsgrade beim angriff.
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Auch die Körperkraft ist nicht allein entscheidend.
Es kommt drauf an WO mit WIEVIEL Kraft (pro Quadratzentimeter) etwas getroffen wird.
Es kommt auf wahnsinnig viele Variablen an.
Auch ich würde mich als vargen fan freuen wenn das Gweicht und die Stärke die Angriffe heftiger machen wurde.
Aber der rattenschwanz den das nachsich zieht ist es mir nicht Wert.
Wenn ich einen Boxer-Varg haben will, setze ich Stärke auf 5-6 Beweglichkeit auf 4.
Steigere unbewaffnet auf 6 mit einer spezialisierung auf Faustschläge.
Und dann freue ich mich über 2w10+18 ! Punkte für meine Angriffe.
wenn ich lustig bin holle ich mir noch einen Schlagring oder Eisenarmschienen dazu und reduziere die Angriffsgeschwindigkeit auf 4, erhöhe den Schaden um 1 und nehm mir +3 auf den Fertigkeitswert.
Damit habe ich einen bereich von 25-41 in dem ich Fertigkeitspunkte erwarten kann.
Auf HG1 !
Der Varg hat gute Chance das er Schiffe versenken kann...