Splittermond Forum
Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Stigma am 22 Sep 2015, 14:48:15
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Hallo,
Einmal eine Frage. Im Regelwerk heist es zu den maximalen Boni auf abgeleitete Werte:
Andere Quellen als Ausrüstung und Zauberei (also beispielsweise
Umstände oder Meisterschaften des Abenteurers) sind nicht von
einem maximalen Probenbonus betroffen
Wenn ich jetzt eine verbesserte schwere Lederrüstung trage (VTD+3 ; kein tickzuschlag) und Ausweichen I habe - komme ich dann auf Verteidigung +4 auf dem ersten Heldengrad bzw +7 wenn ich noch 3 Punket aus Magie erhalte?
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Hallo,
Einmal eine Frage. Im Regelwerk heist es zu den maximalen Boni auf abgeleitete Werte:
Andere Quellen als Ausrüstung und Zauberei (also beispielsweise
Umstände oder Meisterschaften des Abenteurers) sind nicht von
einem maximalen Probenbonus betroffen
Wenn ich jetzt eine verbesserte schwere Lederrüstung trage (VTD+3 ; kein tickzuschlag) und Ausweichen I habe - komme ich dann auf Verteidigung +4 auf dem ersten Heldengrad bzw +7 wenn ich noch 3 Punket aus Magie erhalte?
ja.
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Wenn du nicht die Errata von Mondstahlklingen nimmst ist das richtig...
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Nicht ganz, die Errata hat er ja beachtet...
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Mit der Errata auch.
Mit der kriegst du mit Rüstung von maximal 1 Behinderung und 0 Tickzuschlag noch +1 VTD. Da die genannte Rüstung verbessert ist, klappt das.
Damit +3 durch Rüstung, +1 durch Ausweichen I und dann noch +3 durch Zauber macht zusammen +7.
Vor Errata wären es +8 gewesen.
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Habe das verbessert überlesen...
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Danke für die Antworten!
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Nicht ganz, die Errata hat er ja beachtet...
Kann mir mal kurz einer auf die Sprünge helfen wo es steht das man mehr als +3 durch Gegenstände und Zauber bekommen darf?
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Grundregelwerk Seite 18 und 19
Hallo,
Einmal eine Frage. Im Regelwerk heist es zu den maximalen Boni auf abgeleitete Werte:
Andere Quellen als Ausrüstung und Zauberei (also beispielsweise
Umstände oder Meisterschaften des Abenteurers) sind nicht von
einem maximalen Probenbonus betroffen
Der Regelpassus wurde auch schon zitiert.
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@Nyrmi: Danke für die Antwort, aber irgenwie steige ich trotzdem noch nicht ganz durch ...
Die +1 für aus der Meisterschaft verstehe ich noch, die kommen nicht von Ausrüstung oder Zauberei.
Aber die anderen +6 kommen doch durch Ausrüstung und Zauberei, oder nicht? Daher würde ich denken es geht nur das eine oder das andere ...
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Es gilt jeweils +3, aus Ausrüstung und aus Zaubern. Zusammen sind insgesamt +6 möglich.
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Die Regel besagt, dass du bei jeder Probe und bei jedem abgeleiteten Wert auf HG1 durch Ausrüstung maximal +3 und durch Zauberei weitere +3 beanspruchen kannst.
Mehr als diese +6 ist durch Ausrüstung+Zauberei nicht möglich und wird "abgesägt" (Cap). Jedoch unterliegen Boni aus anderen Quellen (Meisterschaften, Stärken, etc.) keinem solchen Cap.
Beispiel: Ein HG-1-Kämpfer besitzt Schwere Lederrüstung (VTD+3), einen Schild (VTD+2) und hat den Zauber "Stahlhaut" aktiv (VTD+4).
Somit hätte er VTD+5 durch Ausrüstung und VTD+4 durch Magie. Jeweils sind aber nur +3 zulässig. Somit hat er effektiv VTD+6. Die überzähligen Punkte (2 aus Ausrüstung und 1 aus Magie) bleiben einfach unberücksichtigt.
Weiteres Beispiel: Ein Alb zaubert "Sicht verstärken" in verstärkter Form auf sich. Das gibt ihm +5 auf Wahrnehmung. Zusätzlich hat er aber durch seine Rasse die Stärke "Scharfe Sicht" (+2). Er darf jetzt aber leider nicht +7 auf Wahrnehmung verbuchen, sondern "nur" +5. Diese setzen sich aus dem Zauber zusammen, der auf +3 ge-cap-t wird plus den +2 von seiner Stärke.
In aller Kürze:
Normaler Wert
+ Boni aus evtl. Ausrüstung (max. +3)
+ Boni aus evtl. Zaubern (max. +3)
+ Boni aus Meisterschaften
+ Boni aus Stärken
+ sonstige Boni
Gruß,
Cerren
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Ahhh ... jetzt ja! Lesen und Verstehen - Sorry für die Mühen!
Ich hatte immer die Tabelle auf Seite 88 vor Augen und den Schrägstrich als entweder / oder gewertet ...