Splittermond Forum
Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: Saalko am 09 Sep 2015, 00:37:16
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Mal eine Frage ist es beabsichtigt, dass man mehrere Q1 (Last -1) Wurfspeere werfen kann?
Wenn ich mich an den Regeltext halte, dann würde ich das so interpretieren:
Mit dem Manöver Mehrfachwurf kann ich ein Wurfdolch (Tick 3) Werfen das Manöver anwenden und damit mit 2 zusätzlichen Ticks einen Wurfspeer (WGS 9) gleich hinterher werfen.
Der 2. Wurf ist kein Manöver mehr und ist wieder ein neuer Wurf.
Geschosshagel, quasi das selbe. Da die einzige Beschränkung Last1 ist.
Da steht weder was von "gleiche" Wurfgeschosse, noch etwas von, nur Wurfwaffen mit einem Tick der gleich oder schneller ist.
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Das wurde schon angemerkt und wird noch erratiert werden. Es gilt nur die unmodifizierte Last, eine Kombination mit Geschosshagel mit Wurfspeeren und anderen Last 2-Wurfwaffen ist nicht vorgesehen.
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Hier auch einmal einer von Quendans Beiträgen zu dem Thema:
Das ist ein Fehler unsererseits bzw. wurde übersehen. Eigentlich müsste es eine unmodifizierte Last von 1 sein. Sonst ist es einfach zu stark. Wird ziemlich sicher in die Errata kommen.
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naja bleibt das Formulierungs"problem" wenn auch nicht ganz so extrem.
Ich benutze einen Wurfdolch mit einer WGS von 2 (Q2 Wurfdolch mit -1 Tick) und werfe dann noch Wurfsterne (WGS 4), bzw. Steine (WGS 6) hinterher. (Eventuell auch Wurfsterne mit einer negativen Qualität die dann eine WGS von 5 haben.)
Wäre RAW möglich. Würde ich aber als SL dazwischengehen und die aussage vom Kampf mit 2 Waffen ranziehen. (nix was langsamer ist als der 1. Angriff)
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Du kannst werfen was du möchtest da alle Wurfwaffen 3 Ticks dauern zu werfen nur das ziehen ist das langsamere und das wird durch die Meisterschaft ja nciht reduziert :)
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So okay nochmal alles durchgelesen. Für den Mehrfachangriff kann ich einen Wurfspeer (9 Ticks) und einen Wurfstern (4 Ticks) in der selben Hand bereit machen. (Sprich 13 Ticks aufwenden) und kann dann beide mit 5 Ticks werfen.
Die Fingerfertigkeit Meisterschaft Schnellziehen, ermöglicht ja den Tick zum bereitmachen von Waffen um 1 zu reduzieren. Da ich beide Waffen gleichzeitig bereit mache, kann ich das nur einmal einsetzen und würde dann 12 Ticks zum bereit machen nutzen.
Da es sich um ein Manöver handelt, muss ich für den Angriff mit dem Wurfspeer nochmal -3 auf den Angriff rechnen.
Stimmt das soweit? (Sieht so aus, als ob das Manöver nur für den 1. Angriff gedacht ist, wenn man vorbereitet in einen Kampf geht und die Wurfwaffen schon davor bereit gemacht hat.
Geschosshagel.
Kann ich das auch nur am Anfang des Kampfes nutzen, oder darf ich dann im Kampf mit 4 Ticks 5 Wurfsterne auf einmal bereit machen und dann werfen?
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So okay nochmal alles durchgelesen. Für den Mehrfachangriff kann ich einen Wurfspeer (9 Ticks) und einen Wurfstern (4 Ticks) in der selben Hand bereit machen. (Sprich 13 Ticks aufwenden) und kann dann beide mit 5 Ticks werfen.
- Du kannst keinen Wurfspeer im Geschosshagel verwenden, da er eine unmodifizierte Last von 2 hat. Du kannst natürlich sagen, dass ein verbesserter Wurfspeer mit Last 1 verwendbar ist, solange die Errata noch nicht erschienen sind ;)
- Im Manöver Geschosshagel werden alle Geschosse gleichzeitig geworfen.
- Es fällt mir schwer, mir das Manöver Geschosshagel mit unterschiedlichen Waffen vorzustellen. Es wird vom GRW zwar nicht untersagt, aber ich denke nicht, dass es im Sinne des Regelentwicklers war, verschiedene Geschosstypen in ein und demselben Manöver einzusetzen.
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Okay, hatte gelesen, dass nur die 2. Waffe bis zur Last 1 funzt. Aber sind beide. Dann eben 2 Wurfsterne, mit 4 Ticks, bzw. 8 Ticks.
Kann mir ansonsten wer auf meine Fragen antworten?
Muss ich alle 5 Geschosse bereit machen, quasi 5*4Ticks und dann nur 3 Ticks aufwenden muss um alle auf einmal los zu werden?
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Das scheint mir zumindest die plausibelste Interpretation zu sein - andernorts ist das Regelwerk ja extrem knausrig, was Tick-Ersparnisse angeht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in der gegebenen Situation mal eben 16 Ticks sparen kann, wenn man andernorts eine hochgradige Meisterschaft (Klingentanz) oder 3 EG (Zaubermod Auslösezeit) oder gar 5 EG (aktive Abwehr) benötigt, um nur einen einzigen zu sparen.
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Also so wie ich das verstanden habe und wie es bisher auch alle bestätigt haben ist es so. Du ziehst 5 mal einen Wurfdolch (bereitmachen) also 5*2 Ticks und dann wirfst du mit 1 eg alle 5 Dolche auf mindestens 2 Ziele und das kostet 3 Ticks. Also 13 Ticks für alles. Wenn alle 5 Dolche die Tickreduktion hätten wären das nur noch 8 Ticks für 5 Angriffe, allerdings nur mit 1W6+1 und Verzauberungen sind sehr teuer und es gibt keine Meisterschaft zur Rüstungsignoriereung, also Rüstung 3 wären damit jeder Dolch 1W6-2, also alles sinnlos :)
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Also so wie ich das verstanden habe und wie es bisher auch alle bestätigt haben ist es so. Du ziehst 5 mal einen Wurfdolch (bereitmachen) also 5*2 Ticks und dann wirfst du mit 1 eg alle 5 Dolche auf mindestens 2 Ziele und das kostet 3 Ticks. Also 13 Ticks für alles. Wenn alle 5 Dolche die Tickreduktion hätten wären das nur noch 8 Ticks für 5 Angriffe, allerdings nur mit 1W6+1 und Verzauberungen sind sehr teuer und es gibt keine Meisterschaft zur Rüstungsignoriereung, also Rüstung 3 wären damit jeder Dolch 1W6-2, also alles sinnlos :)
"Geschoss verzaubern" kostet nur K4V1, verzaubert bis zu 5 Geschosse und erhöht deren Schaden um +2. Verstärkt sind es für +K1V1 sogar +3, was schon auf HG 1 kein Problem ist. Nimmt man dann statt den Wurfdolchen die Wurfpfeile, hat man zwar einen Schadenspunkt weniger (sie machen 1W6), dafür aber Durchdringung 1 und Scharf 2. Rechne also lieber mal mit 1W6+3 mit Durchdringung 1 und Scharf 2. Wenn jetzt noch die Meisterschaft Durchschlagendes Geschoss (Bewegungsmagie) oder die Manöver Harter Wurf und/oder Meisterwurf dazukommen, dann sind drei Wurfwaffen auf ein Ziel ganz schnell ziemlich übel.
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Vor allem wenn das ganze dann auch noch aus dem Hinterhalt mit Überraschungsangriff II kommt... also nochmal 10 Schaden pro Wurfwaffe mehr ^^
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Wenn sich der Schaden addiert, addiert sich dann auch die Durchdringung? Aus Durchdringung 1 bei 3 Wurfpfeilen wird dann effektiv Durchdringung 3? Oder bleibt es bei 1?
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Wenn sich der Schaden addiert, addiert sich dann auch die Durchdringung? Aus Durchdringung 1 bei 3 Wurfpfeilen wird dann effektiv Durchdringung 3? Oder bleibt es bei 1?
Jeder Wurfpfeil zählt für sich allein. Also bleibt es bei Durchdringung 1 für jeden entsprechenden Schadenswürfel...
Was im Prinzip bedeutet, dass du einen Angriff mit Durchdringung 3 bei 3W6 Schaden machst, wenn ich richtig darüber nachdenke...
EDIT: Yinan hat es richtig erklärt!
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Es bleibt bei 1.
Du machst halt 3 mal Einzelschaden, der jeweils von der SR betroffen ist, die SR aber auch jeweils von der Durchdringung.
Beim Wurpfeil also, wenn du beim Würfeln jeweils auf 5 Schaden kommst und auf jemanden triffst, der 2 SR hast, dann machst du drei mal 4 Punkte schaden und kommst insgesamt auf 12 Schaden.
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Was im Prinzip bedeutet, dass du einen Angriff mit Durchdringung 3 bei 3W6 Schaden machst, wenn ich richtig darüber nachdenke...
Nicht ganz.
Extrembeispiel: Du würfelst immer eine 1. Der Gegner hat SR 2.
Bei 3 Einzelangriffen mit Durchdringung 1 machst du jeweils 0 Schaden, insgesamt also auch 0 Schaden.
Bei deiner Vereinheitlichung zu einem Angriff jedoch würdest du 3 Schaden machen und 3 Durchdringung, was bei der SR von 2 dafür sorgt, dass du bei 1 Gesamtschaden ankommst.
Insofern ist 3 mal 1W6 mit jeweils Durchdringung 1 nicht das Gleiche wie 1 mal 3W6 mit Durchdringung 3.
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Ah nun habe ich es. wenn ich das mit dem Manöver Meisterwurf kombiniere, dann kann ich bis zu 5 mal meine Intuition auf den Schaden jedes einzelnen Geschosses pflanzen. Und ein Splitterpunkt (Ein Erfolgsgrad mehr) wirkt dann auch auf jedes Geschoss.
Dafür kann man nur recht leichte Wurfwaffen benutzen und SR zählt für jedes Geschoss einzeln.
Sprich gegen ungepanzerte Ziele richtig böse. Gegen gepanzerte Ziele kann es recht nutzlos werden.
In der Praxis sieht es dann so aus:
Ein Angriffswurf gegen den höchsten Verteidigungswert, nur der mit der höchsten verteidigung darf eine AA machen. Alle anderen sind aufgeschmissen und müssen hoffen,d as der Hauptgegner nicht patzt :)
bis zu 5 einzelne Schadenswürfe mit allen Boni aus Meisterschaften, Erfolgsgraden ...
Wobei gegen jedes die volle SR zählt.
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Nicht ganz.
Beim Geschosshagel kann jeder einzelne noch eine AA machen. Zumindest gibt es nichts, was dies verhindert.
Praktisch sieht das dann so aus, dass du einen Angriff gegen 3 Gegner machst und dort die höchste Verteidigung zählt bzlg. ob dein Angriff gelingt oder nicht und wie viele EG du hast.
Nun würfelst du den Angriff.
Kommst du über die höchste VTD mit min. EG, dann würde das Manöver gelingen. Nun können alle 3 noch eine AA machen. Es zählt dann wieder nach den einzelnen AAs die höchste VTD gegen deinen Angriffswurf. Hast du dann noch immer 1 EG übrig, werden alle 3 getroffen und du machst entsprechend Schaden. Wenn du sogar 2 EG oder mehr übrig hast, dann kannst du noch 2 weitere ziele treffen, die aber nicht die höchste VTD übertreffen dürfen.
Diese sollten jetzt ebenfalls eine AA noch machen dürfen. Wenn dabei die höchste VTD weiterhin niedriger ist, dann triffst du diese beiden auch noch.
Das ganze ist leider etwas verworren und ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich genau so abläuft, wie ich es eben beschrieben habe.
Quendan/Noldorion hatten ja mal gesagt das sie sich den Mehrfachwurf und den Geschosshagel nochmal ansehen wollen und das diese in einer Errata eventuell nochmal überarbeitet werden, was mMn auch ganz sinnvoll wäre, da es jetzt halt wirklich etwas verworren und unklar ist, wie genau der Ablauf eigentlich ist.
Oben ist halt so, wie ich denke, das der Ablauf sein wird.
Ein weiteres Problem ist, das der Schadensboni durch das freie Manöver "Wuchtangriff" für alle gilt, aber auch explizit genannt wird. Die anderen Manöver werden nicht genannt, aber auch nicht ausgeschlossen. Insofern ist es, zumindest für mich, auch nicht klar, ob nun wirklich alle Manöver für alle Angriffe zählen oder nicht.
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Mhm, ich glaube nicht, dass die Boni aus Meisterschaften auf jeden Wurf addiert werden können. Ja, der zusätzliche Schaden aus Wuchtangriffen gikt auf jeden Fall, doch bei harte Wurf und Meisterwurf steht Fernkampfangriff. Da auch bei Geschosshagel nur von einem Angriffswurf die Rede ist, dürfte der Bonus-Schaden sich nicht verteilen.
Aber ich gebe dir Recht, dass es nicht ausdrücklich verboten wird. Jedoch es erscheint mir zu stark und nicht im Sinne der Erfinder.
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Mhm, ich glaube nicht, dass die Boni aus Meisterschaften auf jeden Wurf addiert werden können. Ja, der zusätzliche Schaden aus Wuchtangriffen gikt auf jeden Fall, doch bei harte Wurf und Meisterwurf steht Fernkampfangriff. Da auch bei Geschosshagel nur von einem Angriffswurf die Rede ist, dürfte der Bonus-Schaden sich nicht verteilen.
Aber ich gebe dir Recht, dass es nicht ausdrücklich verboten wird. Jedoch es erscheint mir zu stark und nicht im Sinne der Erfinder.
Denke ich auch und in gleicher Weise übrigens auch bei der hier bereits erwähnten Meisterschaft Überraschungsangriff.
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Ich hab mal Quendan und Noldorion angeschrieben diesbezüglich, da es nicht wirklich klar ist, sowohl bei den Manövern als auch bei der Meisterschaft.
Beim Überraschungsangriff würde noch sagen, dass es pro Gegner einmal anrechenbar ist. Wenn ich also mit 5 Wurfwaffen auch 5 Gegner per Geschosshagel treffe, dann sollte der Bonusschaden aus "Überraschungsangriff I - II" auch für jeden einzelnen gelten.
Wenn ich aber mit 5 Geschossen nur z.B. 2 Leute angreife, dann dürfte es pro Person nur einmal gelten (also nur bei 2 von 5 Treffern).
Aber das ist auch nur eine Vermutung meinerseits.
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Hallo!
Genau geregelt ist es meines Wissens noch nicht. Quendan hatte sich hier (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2058.msg36696#msg36696) mal dazu geäußert, und ich würde auch generell sagen, dass Bonusschaden aus Meisterschaften auf die Projektile aufgeteilt werden sollten.
Wenn die Geschosse mehrere Gegner treffen, kann ich mir auch gut vorstellen, dass der Überraschungsangriff-Schaden einmal pro Gegner angerechnet wird (wenn der Gegner überrascht ist), aber der Einfachheit halber würde ich den Bonusschaden einfach aufteilen und gut is'.
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Und wenn du "Meisterschaften" sagst, dann meinst du damit auch Manöver (die ja an sich auch Meisterschaften sind, nur das die im Kampf gesondert eingesetzt werden müssen)?
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Ich beziehe mich da jetzt in erster Linie auf den fixen Bonus vom Überraschungsangriff - aber schnell und aus dem Bauch heraus, ohne groß darüber nachzudenken, würde ich alles darunter zählen, was nicht der Wuchtangriff ist. Nagle mich aber bitte nicht darauf fest, für mehr Details müssten wir das intern nochmal klären.
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Nagle mich aber bitte nicht darauf fest, für mehr Details müssten wir das intern nochmal klären.
*Hammer und Nagel wieder weg steck*
Nagut ok, dann halt nicht ^^
Danke schonmal für die Antworten :)
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Hm also Wuchtangriff zählt pro Ziel, sprich, wenn ich 3 Ziele angreife, dann zählt ein Erfolgsgrad dreifach. Wenn ich nur 1 Ziel angreife, dann zählt er nur einfach.
Allerdings würde ich bei dieser Interpretation auch davon ausgehen, dass man dann auch nur 1 Schadenswurf mit 3w6+3 (bei 1w6+1 Waffen) macht und die gegnerische SR dann auch nur 1 mal zählt.
Eine Erhöhung der SR und aufteilen der Manöver, würde diese Meisterschaft so ziemlich nutzlos machen. (Naja beim 1. Angriff wäre es noch was wert, aber im Kampf wären die Mali und die Zeit die der gegner unverletzt rumlaufen kann, ehe man alle Waffen in der Hand hat, die Tickersparrniss nicht Wert.
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Gibt es in Mondstahlklingen eigentlich einen `Meister-Wurfdolch-Brust-Gurt oder mechanische Spielereien für Armschienen, der Nachziehen von Wurfdolchen um 1 Tick reduziert? :)
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Nein. Hol dir Schnellziehen.
Um das deulich zu machen: Du erhältst schon auf Schwelle 1 die Möglichkeit, einen Wurfdolch in 2 Ticks bereit zu machen. Bei den Nahkampf-Waffen ist eine ähnliche Reduzierung erst ab Schwelle 2 möglich.
Und ja, Wurfwaffen haben den Nachteil, dass sie recht teuer zu verbessern sind, doch solange du sie nicht regelmässig in irgendwelche Feuerdjinns reinwirfst, kannst du sie immer wieder einsammeln. Oder macht eine Hausregel, dass eine Verbesserung für alle Waffen gilt.
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Gibt es in Mondstahlklingen eigentlich einen `Meister-Wurfdolch-Brust-Gurt oder mechanische Spielereien für Armschienen, der Nachziehen von Wurfdolchen um 1 Tick reduziert? :)
Und es wurde schon in diversen anderen Threads gesagt, das nur Werte verbessert werden können, die vorhanden sind. Ausrüstung hat keine Waffengeschwindigkeit, damit kannst Du sie nicht senken. Waffen haben keinen Tickzuschlag, also kannst Du keine Waffe haben, die den Tickzuschlag reduziert.
Edit: Ansonsten: In der Gruppe hausregeln.