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Spielwelt und Abenteuer => Lorakis - Die Welt von Splittermond => Thema gestartet von: Eyb in the box am 30 Jul 2013, 20:59:50

Titel: Handelsnetze
Beitrag von: Eyb in the box am 30 Jul 2013, 20:59:50
Werden im GRW oder dem WB auch sowas wie Handelsnetze (wie z.B. Stoerebrand-Kontore :-) vorgestellt?
Titel: Re: Handelsnetze
Beitrag von: Rumo am 30 Jul 2013, 21:51:11
Gab es nicht eine gnomische Handelsgilde, die auch die Standartwährung verbreitet?
Titel: Re: Handelsnetze
Beitrag von: Quendan am 30 Jul 2013, 22:09:51
Ja, es gibt die Gnomische Handelsgilde. Die ist aber einer der wenigen praktisch global (wenn auch nur punktuell) agierenden Handelsorganisationen.

Sowas wie die Stoerrebrandt-Kontore gibte s in Lorakis nicht, das ist etwas zu modern.
Titel: Re: Handelsnetze
Beitrag von: Eyb in the box am 31 Jul 2013, 00:23:57
Wobei ich einen menschlichen Handelsherr vs. Gnomengilde ganz witzig finden würde...

Oder so eine Art Hanse in der Kristallsee wäre auch was.

Oder stellt der Mertalische (richtig geschrieben?) Städtebund ein Gegengewicht zu den Gnomen dar?

Konkurrenz belebt das Geschäft...
Titel: Re: Handelsnetze
Beitrag von: Quendan am 31 Jul 2013, 11:49:15
Es gibt lokal jede Menge Gegengewichte (und auch Konflikte), unter anderem auch in Mertalia. Oder mit dem Albischen Seebund. Oder mit den Händlern aus Pashtar. Die sind alle lokal teilweise mächtiger und stärker als die gnomische Handelsgilde - aber dafür its die praktisch überall aktiv.
Titel: Re: Handelsnetze
Beitrag von: Eyb in the box am 31 Jul 2013, 12:01:30
Und die Gnomengilde hat bestimmt auch die Mondpfade fest in ihrem Programm...
Titel: Re: Handelsnetze
Beitrag von: Quendan am 31 Jul 2013, 12:33:50
Eben, genau das ist ein Stützpfeiler ihres Einflusses. Sie kontrollieren die Mondpfadzugänge zwar nicht (das tun meist die lokalen Herrscher), aber sie stellen viele der Pfadfinder, die auf den Pfaden selbst aktiv sind. Denn wir erinnern uns: Gnome können sich besonders gut in den Feenwelten orientieren. :)
Titel: Re: Handelsnetze
Beitrag von: ChaoGirDja am 01 Aug 2013, 09:36:17
Es gibt lokal jede Menge Gegengewichte (und auch Konflikte), unter anderem auch in Mertalia. Oder mit dem Albischen Seebund. Oder mit den Händlern aus Pashtar. Die sind alle lokal teilweise mächtiger und stärker als die gnomische Handelsgilde - aber dafür its die praktisch überall aktiv.
Wobei das im Detail mEN nur schwer vorstellbar ist.
Dadurch das die Gnome überall aktiv sind und so gut wie die einzigen sind die die Mondpfade "problemlos" nutzten können... haben sie eigentlich rein Praktisch das Fernhandelsmonopol.
Und das man ohne sie die Mondpfade eigentlich nicht nutzten kann... Gibt ihnen eine Macht an die Hand die so Umfangreich ist, das es eigentlich nicht möglich ist das ein lokale Gilde ihnen auch nur irgendwie den Rang abläuft.
Klar, im Handel mit lokalen Wahren ist das natürlich kein Ding. Aber die Gnomen-Gilde kontrolliert praktisch vollständig den Import von Wahren aus anderen Teilen Lokarises. Und solche exotischen Waren waren schon immer die, mit denen man den oberen Zehntausend, und damit denen die die Macht haben, Geld und Gefälligkeiten aus der Tasche zieht.
Titel: Re: Handelsnetze
Beitrag von: Quendan am 01 Aug 2013, 10:23:25
Wobei das im Detail mEN nur schwer vorstellbar ist.
Dadurch das die Gnome überall aktiv sind und so gut wie die einzigen sind die die Mondpfade "problemlos" nutzten können... haben sie eigentlich rein Praktisch das Fernhandelsmonopol.

Nein, haben sie nicht. Weil weder die Handelsgilde stringent und von oben geführt wird, es ist vielmehr ein loser Zusammenschluss (vergleiche entsprechende mittelalterliche überregionale Zusammenschlüsse), noch sie die einzigen sind, die die Mondpfade nutzen können, noch alle im Handel tätigen Gnome in der Handelsgilde sind, noch sie überall gut gelitten sind.

Dazu kommt, dass du Fernhandel hier zu eng definierst. Daneben gibt es auch noch jede Menge Handel über Landwege und Schiffe, denn nicht überall ist ein Portal zu finden.

Zitat
Und das man ohne sie die Mondpfade eigentlich nicht nutzten kann... Gibt ihnen eine Macht an die Hand die so Umfangreich ist, das es eigentlich nicht möglich ist das ein lokale Gilde ihnen auch nur irgendwie den Rang abläuft.

Siehe oben: Ich habe doch nirgendwo gesagt, dass man die Dinger ohne sie nicht nutzen kann. Mit ihnen kann man es recht gut. Mit anderen Gnomen oder sogar Menschen/Alben/Vargen/Zwergen mit Feensinn (ja, das gibt es) ebenso. Und auch ganz ohne Pfadfinder ist es möglich, es ist nur schwieriger. Sie haben da weder ein Monopol, noch kann man die Pfade ohne sie nicht nutzen.

Zitat
Aber die Gnomen-Gilde kontrolliert praktisch vollständig den Import von Wahren aus anderen Teilen Lokarises. Und solche exotischen Waren waren schon immer die, mit denen man den oberen Zehntausend, und damit denen die die Macht haben, Geld und Gefälligkeiten aus der Tasche zieht.

Eben nicht. Es ist völlig deine Interpretation, dass die Handelsgilde den Import über die Mondpfade kontrolliert. Das ist nicht so, sie sind da nur ein Faktor unter mehreren. Ein überregional operierender, aber eben keine schlagkräftige und in sich geschlossene Organisation. Eher ein Interessenverband. Natürlich haben sie einen gewissen Einfluss, aber sie sind nicht so mächtig wie du es hier darstellst. Und lokal sind andere Organisationen teilweise auch im Handel stärker.
Titel: Re: Handelsnetze
Beitrag von: Drakon am 01 Aug 2013, 11:40:31
Zumal sie kein "Logistikbetrieb" sind und nicht zwangsläufig über eine große Schiffs- oder Wagen-Flotte verfügen, um die Waren im großen Stil weiter zu transportieren.
Titel: Re: Handelsnetze
Beitrag von: Eyb in the box am 02 Aug 2013, 09:43:15
Wie groß (u.a. Anzahl Kamele, Begleitschutz, Gnome etc.) kann denn so eine Karawane durch die Anderswelt werden?
Ich denke der effektivste Weg Massen zu transportieren, wird immer noch der über´s Wasser sein...
Titel: Re: Handelsnetze
Beitrag von: Sternenwanderer am 02 Aug 2013, 22:35:53
Ein Mondpfad durch's Wasser häte was.
Wird es auch bargeldlosen Handel mit Schuldscheinen etc. und lokale Banken geben?
Titel: Re: Handelsnetze
Beitrag von: Grimrokh am 02 Aug 2013, 23:31:11
Zitat
Ein Mondpfad durch's Wasser häte was.
@Grimrokh: Bislang haben wir nur Portale auf dem Land geplant, aber wer weiß, vielleicht findet sich noch ein Meeresportal (ist aber zugegebenermaßen eher unwahrscheinlich).

Schuldscheine o. ä. fände ich auch gut, allerdings müssen die Abenteurer zum Glück ohnehin nicht mit Tonnen an Goldmünzen herumlaufen, weil vernünftigerweise gilt, dass nicht 10 sondern 100 Silbermünzen eine Goldmünze sind.
btw: Gibt es schon eine Bezeichnung für die Goldmünzen und die Kupfermünzen? Wird es auch Platinmünzen geben?
Titel: Re: Handelsnetze
Beitrag von: Noldorion am 03 Aug 2013, 07:20:21
Die Goldmünzen heißen - passend zu den "Lunaren" als Silbermünzen - aktuell "Solare". Kupfermünzen haben keinen besonderen Eigennamen. Platinmünzen weiß ich leider gerade nicht :)
Titel: Re: Handelsnetze
Beitrag von: Grimrokh am 03 Aug 2013, 09:25:38
[hide]Da fällt mir wieder diese alte lorakische Volksweise ein: "Lunare, oh oh. Solare, oh oh oh oh. Let's fly way up with Eybs pills to the clouds. Away from the maddening vargs..." ;D :D[/hide]

Also wenn ihr bei Himmelskörpern und deren Größenverhältnissen bleiben wollt, dann könnte man für Kupfer den Ausdruck 'Lampas' verwenden.
Titel: Re: Handelsnetze
Beitrag von: Noldorion am 03 Aug 2013, 09:36:37
[hide]Da fällt mir wieder diese alte lorakische Volksweise ein: "Lunare, oh oh. Solare, oh oh oh oh. Let's fly way up with Eybs pills to the clouds. Away from the maddening vargs..." ;D :D[/hide]

 ;D
Titel: Re: Handelsnetze
Beitrag von: Quendan am 04 Aug 2013, 17:50:55
Wird es auch bargeldlosen Handel mit Schuldscheinen etc. und lokale Banken geben?

Schuldscheine gibt es. Aber das sind stets nur lokale Sachen, mit denen du nicht zwingend im Nachbarreich etwas anfangen kannst. Auch ein frühes Bankwesen (eigentlich eher ein Nebengeschäft von Handelshäusern bzw. eine Sache der Geldverleiher) gibt es durchaus, aber eben dann auch nur lokal. Und halt auch in einem Rahmen, dass der Name "Bank" eher missverständlich ist, da er bei den meisten sofort zu moderneren Assoziationen führt (Fillialen, Konten für jedermann, etc.)
Titel: Re: Handelsnetze
Beitrag von: Eyb in the box am 06 Aug 2013, 09:12:20
Grimi bringt mich auf eine Idee ... hehe ... bekommst dafür auch gleich wieder eine neue Ladung "Gelber".  ;)


Es werden doch bestimmt auch Drogen (Rauschkräuter etc.) auf Lorakis gehandelt. Welche sind denn die häufigsten? Gibt es hier (global handelnde) Syndikate? Sind allgemein schon Verbrecherorganisationen geplant? Die Mondpfade schreien geradezu nach solchen Schurken und Schmuggler.


Ich kenne da eine üble Gruppe, die den Mertalischen Städtebund, Ioria, sowie Westtakasadu im Griff haben. Man nennt sie nur die *PSSST* "Die Sehenden".
Titel: Re: Handelsnetze
Beitrag von: Quendan am 06 Aug 2013, 13:03:11
Keine global operierenden Verbrecherorganisationen. Lokal aber allemal, klar. :)

Und Drogen gibt es in Lorakis nur in Form kleiner bunter Pillen, die von einem vargischen Bund namens Eybianer verkauft werden.
Titel: Re: Handelsnetze
Beitrag von: Schattenspringer am 06 Aug 2013, 13:30:17
Cool. Eyb hat es geschafft. Der Sprung von der realen Welt in eine neue sich gerade entwickelnde Welt. Respekt !!  ;D
Titel: Re: Handelsnetze
Beitrag von: Grimrokh am 06 Aug 2013, 13:35:23
Hm. Ich denke, es ist genau umgekehrt. Eyb ist eine Figur aus der Anderswelt, die über eine Mondportalleitung mit der realen Welt kommuniziert.
Ich muss es ja wissen. Schließlich wurde ich von der LoL (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=111.msg3589#msg3589) hier eingeschleust, um für die Orks zu lobbyieren und sie als freundliche Nachbarn darzustellen, die zu Unrecht einen so miesen Ruf haben ;D
Titel: Re: Handelsnetze
Beitrag von: Belzhorash am 06 Aug 2013, 13:42:25
Den miesen Ruf haben Orks übrigens zu Recht.
Damit hier mal keine Missverständnisse aufkommen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4

Titel: Re: Handelsnetze
Beitrag von: Grimrokh am 06 Aug 2013, 13:54:30
Pfff. Immer diese Lobbyisten und ihre manipulativen Vorurteile. Die sollte man alle in einen Nexus sperren, damit Orks und Menschen endlich in Eintracht zusammen leben können!


EDIT: Worum ging es in diesem Topic hier nochmal?
Titel: Re: Handelsnetze
Beitrag von: Eyb in the box am 06 Aug 2013, 14:52:26

EDIT: Worum ging es in diesem Topic hier nochmal?
Um meine Anderswelten Drugnrollbande (die eybianerballz (https://www.google.de/search?q=eyeballz&safe=images&source=lnms&sa=X&ei=-uoAUrXZJIfVPLqfgRA&ved=0CAgQ_AUoAA&biw=1920&bih=955)) hier auf Lorakis zu implementieren Grimi. Habe ich doch geschickt gemacht, erstmal nach einem *gähn* Handelsnetz zu fragen...  ;)
Wie sagt Herr Brauer von Bob der Baumeister doch immer: Abgehakt

Gut ich frage mal etwas anders. Gibt es schon ausgearbeitete Banden?