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Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: heinzi am 28 Aug 2015, 11:47:21

Titel: Welche Handgemenge Kampfstile lassen sich mit dem Grundregelwerk abbilden
Beitrag von: heinzi am 28 Aug 2015, 11:47:21
In DSA4 haben mir die waffenlosen Kampfstile immer sehr gut gefallen.

Ausgehend von der aktuellen Diskussion um Ausweichen/Umklammern habe ich mich gerade gefragt, welche Handgemenge-Kampfstile mit den derzeit vorhandenen Regeln umsetzbar sind.

Umklammern/Halten/Würgegriff/Umreißen - damit lässt ein Ringkämpfer schon ziemlich gut umsetzen.

Für einen Boxer fehlen mir allerdings noch ein paar Manöver. Ausfall beispielsweise könnte ich mir für diesen Kampfstil sehr gut vorstellen und ebenso den Schmetterschlag.

Welche Kampfstile fallen euch noch so ein und mit welchen Manövern aus dem GRW ließen sich diese Abbilden?
Titel: Re: Welche Handgemenge Kampfstile lassen sich mit dem Grundregelwerk abbilden
Beitrag von: Yinan am 28 Aug 2015, 12:01:11
Wie wäre es erst einmal mit einer Aufzählung aller Manöver, die man im Handgemenge zur Verfügung hat nach derzeitigem Stand?

Freie Manöver
Betäubungsschlag
Störender Angriff
Wuchtangriff

Schwelle 1
Abdrängen
Umklammern
Umreißen
Verwirrung
Vorstürmen

Schwelle 2
Entwaffnen
Schmerzhafter Hieb

Schwelle 3
Würgegriff

Für einen Boxer hat man also letztendlich wohl nur den Wuchtangriff und den Schmerzhaften Hieb ab HG2 zur Verfügung.
Der Betäubungsschlag dürfte gut zum Gladiatoren-Stil passen.
Titel: Re: Welche Handgemenge Kampfstile lassen sich mit dem Grundregelwerk abbilden
Beitrag von: heinzi am 28 Aug 2015, 19:36:37
Es sollte halt mit dem Hammerfaustst...  ;) pardon mit Boxen möglich sein mit einem lucky punch den Gegner bereits in der ersten Runde auszuknocken. Eine Regelmechanik hierfür sehe ich derzeit aber nicht. Schmetterschlag würde zumindest mal Benommenheit verursachen.

Alternativ könnte man sich ja auch überlegen, dass ein Betäubungsschlag, der mehr als LeP einer Stufe Schaden verursacht immer eine Zähigkeitsprobe nach sich zieht, um Kampfunfähigkeit abzuwenden.
Titel: Re: Welche Handgemenge Kampfstile lassen sich mit dem Grundregelwerk abbilden
Beitrag von: Yinan am 28 Aug 2015, 19:39:57
Es sollte halt mit dem Hammerfaustst...  ;) pardon mit Boxen möglich sein mit einem lucky punch den Gegner bereits in der ersten Runde auszuknocken.
Nicht in Splittermond. Da bin ich froh, wenn es sowas nicht so einfach gibt.
Titel: Re: Welche Handgemenge Kampfstile lassen sich mit dem Grundregelwerk abbilden
Beitrag von: Space am 28 Aug 2015, 23:13:34
In Deiner Liste fehlt Wegrennen und Wegducken (bzw. Fallenlassen)  ;)

Wie wäre es erst einmal mit einer Aufzählung aller Manöver, die man im Handgemenge zur Verfügung hat nach derzeitigem Stand?

Freie Manöver
Betäubungsschlag
Störender Angriff
Wuchtangriff
...
Titel: Re: Welche Handgemenge Kampfstile lassen sich mit dem Grundregelwerk abbilden
Beitrag von: Yinan am 28 Aug 2015, 23:22:12
Das sind aber auch keine Manöver :P
Titel: Re: Welche Handgemenge Kampfstile lassen sich mit dem Grundregelwerk abbilden
Beitrag von: Space am 29 Aug 2015, 01:07:44
Stimmt. Da war ich wohl etwas voreilig. Aber es wäre eine Aktion, die man in einem Handgemenge durchführen könnte.