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Spielwelt und Abenteuer => Lorakis - Die Welt von Splittermond => Thema gestartet von: Skavoran am 27 Aug 2015, 21:23:48

Titel: "Wikingersetting"
Beitrag von: Skavoran am 27 Aug 2015, 21:23:48
Ich suche eine passende Kultur für einen Char. es soll folgende voraussetzungen erfüllen.

1.sehr kaltes Klima
2.recht unkultiviert , kämpferisch und archaisch
Titel: Re: "Wikingersetting"
Beitrag von: Londification am 27 Aug 2015, 21:40:30
Die Frynjord klingen nach dem, was du suchst - solange du damit klarkommst, dass es eine reine Zwergenkultur ist.

Edit: Wenn es dir lediglich um Wikingerkultur geht und du auch mit wärmerem Klima zufrieden wärst, schau mal in die Beschreibung der Zwingarder rein.
Titel: Re: "Wikingersetting"
Beitrag von: Quendan am 27 Aug 2015, 21:43:49
Unzivilisiert und kalt ist es außerdem in Tir Durghachan - da dann aber eher ohne den in der überschrift genannten Wikinger-Touch.
Titel: Re: "Wikingersetting"
Beitrag von: Drachenbrut am 27 Aug 2015, 21:46:04
Und doch recht nordisch von der Kultur her ist meinem Empfinden nach Zwingard. Auch wenn es warm und im Süden ist.
Titel: Re: "Wikingersetting"
Beitrag von: Skavoran am 27 Aug 2015, 21:47:40
Seefahrende Räuber sind nicht die Idee.
Gesucht ist eine Menschenkultur ähnlich Winterholt nur weniger zivilisiert.
Titel: Re: "Wikingersetting"
Beitrag von: Quendan am 27 Aug 2015, 21:53:37
Dann lies mal im Weltband zu Tir Durghachan, das könnte gut klappen. :)
Titel: Re: "Wikingersetting"
Beitrag von: Loki am 27 Aug 2015, 22:02:28
Das ist quasi die Sparte, die im großen Konkurrenzprodukt von den Thorwalern bedient wird. So etwas gibt es leider nicht (offiziell) in Lorakis. Habe auch an anderer Stelle schon bemängelt. Dabei bietet gerade der hohe Norden von Lorakis eigentlich genügend Raum für eine solche (menschliche) Kultur.
Titel: Re: "Wikingersetting"
Beitrag von: Drarsus am 27 Aug 2015, 23:33:00
ist halt die frage: muss man immer alles haben 😉
Titel: Re: "Wikingersetting"
Beitrag von: Jeong Jeong am 28 Aug 2015, 00:17:39
Vielleicht findest du auch hier noch einige interessante Anregungen: Nordmänner/Wikis bei Splittermond? (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2644.msg47660#msg47660) :)
Titel: Re: "Wikingersetting"
Beitrag von: JS am 28 Aug 2015, 00:52:48
Die Thorwaler sollen mal bitte schön bei DSA und auf Aventurien bleiben, sonst haben wir auch bald wieder die Griechen, Römer, Spanier und Mongolen auf Lorakis - mein persönlicher Welten-GAU. Aber wenn man denn Wikinger haben möchte, spricht doch nichts gegen ein paar Volksstämme im hohen Norden; der ist doch groß genug.
Titel: Re: "Wikingersetting"
Beitrag von: Reiben am 28 Aug 2015, 01:40:21
Eigentlich wären doch die Raugarr perfekt geeignet, um die Voraussetzungen zu erfüllen. Zur Not einfach nen Hörnerhelm aufsetzen, wenn es etwas mehr Wikinger sein darf.
Titel: Re: "Wikingersetting"
Beitrag von: Loki am 28 Aug 2015, 06:34:48
Nur sind die Raugarr keine Menschen.

Und ja, am Ende habe ich mir dann natürlich selbst etwas in der Richtung ausgedacht. Immerhin gibt das ein riesiges tundra-artiges Gebiet nördlich der Wandernden Wälder, das sicher nicht komplett unbewohnt ist.
Titel: Re: "Wikingersetting"
Beitrag von: Noldorion am 28 Aug 2015, 06:37:33
Die Jogodai könnten auch passen :)
Titel: Re: "Wikingersetting"
Beitrag von: Loki am 28 Aug 2015, 06:51:39
Will man selbst etwas entwickeln, könnte die Frostfeste ein guter Aufhänger sein. Schließlich weiß praktisch niemand, wer oder was sich dort befindet.
Titel: Re: "Wikingersetting"
Beitrag von: Katharsis am 28 Aug 2015, 06:52:48
Man kann auch aus den Frynjord einfach Menschen machen
Titel: Re: "Wikingersetting"
Beitrag von: Lucean am 28 Aug 2015, 08:11:20
Oder man verabschiedet sich von dem Gedanken, dass es für jede Kultur eine Entsprechung mit menschlichen Vertretern auf Lorakis geben muss.
Zwerge und Varge können sicher ebenso gute wenn nicht bessere Vertreter einer wikingerhaften Kultur abgeben, wenn nicht unbedingt Seefahrt enthalten sein muss.
Titel: Re: "Wikingersetting"
Beitrag von: Loki am 28 Aug 2015, 08:23:25
Hängt sicher davon ab. Ich für meinen Teil kann mir nur schwer Zwerge vorstellen, die auf Langschiffen über das Meer paddeln, Klöster an den Küsten überfallen und sich nach Einbruch der Nacht in ihren Langhäusern tummeln, um auf ihren Jarl anzustoßen. Na gut, letzteres bedarf dann doch nicht allzu viel Phantasie. Letztlich muss man sich überlegen: A) Was will ich eigentlich umsetzen? und B) Was lässt sich davon mit dem vereinbaren, was über die vorhandenen Rassen/Kulturen bekannt ist? Vargen-Wikinger kann ich mir hingegen ganz gut vorstellen. Aber in meiner Phantasie sind es trotzdem in erster Linie Meschen.
Titel: Re: "Wikingersetting"
Beitrag von: Tok am 28 Aug 2015, 08:43:20
*schmunzel* Wie es jeder in seiner Fantasie anderst sieht.
Ich würd mir zb mit "Vargen-Wikinger" schwer tun. Immer nasses Fell? Riesen Tiere auf engsten Raum gepresst?

Da kann ich mir den saufenden Axtschwingenden Zwerg der in Fellgepackt im Grunde nur  aus Haaren und Bart besteht auf einen Boot (der ist sowieso so betrunken dass er auch sonst wo sein könnte) wesentlich besser vorstellen ;-)

Das einzige was aber wirklich gar nicht geht. Alben oder Kuschelgnome.
Also eine arme von saufenden 1,50m großen "Ziegenböcken" die Plündernd die Küsten entlang ziehen mag mir wirklich gar nicht in den Kopf gehen.
Titel: Re: "Wikingersetting"
Beitrag von: JS am 28 Aug 2015, 09:31:04
Werden hier irgendwie gerade Wikinger mit Malle-Proleten verwechselt?
Titel: Re: "Wikingersetting"
Beitrag von: Jeong Jeong am 28 Aug 2015, 11:12:54
Die Thorwaler sollen mal bitte schön bei DSA und auf Aventurien bleiben, sonst haben wir auch bald wieder die Griechen, Römer, Spanier und Mongolen auf Lorakis - mein persönlicher Welten-GAU.

Dann solltest du lieber nicht diesen Thread (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1490.0) lesern und auch nicht diesen hier (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2886.0). ;D
Titel: Re: "Wikingersetting"
Beitrag von: Belzhorash am 28 Aug 2015, 11:19:05
Werden hier irgendwie gerade Wikinger mit Malle-Proleten verwechselt?
Nein. Es werden lediglich übliche Wikingerklischees bedient.
Titel: Re: "Wikingersetting"
Beitrag von: JS am 28 Aug 2015, 11:21:06
Dann solltest du lieber nicht diesen Thread (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1490.0) lesern und auch nicht diesen hier (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2886.0). ;D

Seufz.
:(
Titel: Re: "Wikingersetting"
Beitrag von: Skavoran am 28 Aug 2015, 11:26:13
Ich hab mich für Tir Durghachan entschieden.
Titel: Re: "Wikingersetting"
Beitrag von: Space am 28 Aug 2015, 23:23:43
Also ich fände Zwergen-Wikinger toll. Die Jagd nach Gold und Raubzüge und so.  ;D
Titel: Re: "Wikingersetting"
Beitrag von: Finarfin am 09 Sep 2015, 20:21:44
Mal sehen:

Wikinger(Klische-)
Hörnerhelm
Axt
Bart und Zöpfe
Alkohol
Langboote

Zwerge(Gimli-Variante)
Hörnerhelm
Axt
Alkohol
...

Zwerge(Frynjord)
Siehe Gimlizwerge
+
Seefahrt

Hmmmm ....

Wenn man jetzt kein Problem damit hat, dass die Wikinger in Lorakis kleiner als der Durchschnittsmensch sind, hat man das Pendant gefunden.
Und wenn die dann noch ein Gnomendorf überfallen, fällt auch das nicht weiter auf.
Titel: Re: "Wikingersetting"
Beitrag von: Steffen am 09 Sep 2015, 23:19:11
Die Idee von seefahrenden Zwergen, die so dauerbreit sind und einen solchen Hangover haben, das sie sich an rein garnichts von ihren Plünderfahrten erinnern können hat was.....  :D

Die fahren Los, betrinken sich und pennen dann ein. Dann wachen sie auf, sind zuhause und haben ihren Kahn voller Schätze und keiner weis was passiert ist.
Titel: Re: "Wikingersetting"
Beitrag von: TrollsTime am 10 Sep 2015, 08:42:08
Ehrlich:
Theoretisch ist jede lorakische humanoide Spezies als "Wikinger" denkbar.
Auch Alben und Gnome.

Man sollte sich hier mal von inneren Denksperren trennen.
Glaubt doch wohl keiner, dass Gnome immer nett und freundlich sind oder wesentlich weniger kriminell oder aggressiv sind.

Himmel, es ist sogar bekannt, dass viele von ihnen "Alchimisten" sind. "Alchimist" bedeutet aber nicht nur "Netter Apotheker", sondern uU auch "Giftmischer" oder "Drogenkoch". Soweit zu "nett"...

Jegliche seefahrende Kultur weist auch Piraten auf, die einen mehr, die einen weniger. Und wenn mich nicht alles täuscht, geht das Darkardsmyrsche Sumpfgebiet auch ins Meer über. Nochdazu direkt neben einer "Nordklischee"-Kultur, da wird es entweder dort oder hier auch seefahrende Räuber geben.
Hörnerhelm drauf, fertig, ach nee, Gnome haben ja schon Hörner......... also erst recht

Und wahrscheinlich überfallen die dann auch noch arme vargische Fischerdörfer in den schwarzen Wäldern....

Phantasie ist genug für alle da....
Titel: Re: "Wikingersetting"
Beitrag von: Myrmi am 10 Sep 2015, 08:47:19
Ehrlich:
Theoretisch ist jede lorakische humanoide Spezies als "Wikinger" denkbar.
Auch Alben und Gnome.

Man sollte sich hier mal von inneren Denksperren trennen.
Glaubt doch wohl keiner, dass Gnome immer nett und freundlich sind oder wesentlich weniger kriminell oder aggressiv sind.

Himmel, es ist sogar bekannt, dass viele von ihnen "Alchimisten" sind. "Alchimist" bedeutet aber nicht nur "Netter Apotheker", sondern uU auch "Giftmischer" oder "Drogenkoch". Soweit zu "nett"...

Jegliche seefahrende Kultur weist auch Piraten auf, die einen mehr, die einen weniger. Und wenn mich nicht alles täuscht, geht das Darkardsmyrsche Sumpfgebiet auch ins Meer über. Nochdazu direkt neben einer "Nordklischee"-Kultur, da wird es entweder dort oder hier auch seefahrende Räuber geben.
Hörnerhelm drauf, fertig, ach nee, Gnome haben ja schon Hörner......... also erst recht

Und wahrscheinlich überfallen die dann auch noch arme vargische Fischerdörfer in den schwarzen Wäldern....

Phantasie ist genug für alle da....
Ich empfehle da mal im Weltenband zu schauen, welchen Speziesanteil die Schädelkorsaren haben.
Richtig, 55% Gnome, 32% Menschen, 5% Alben, 8% Andere...
Titel: Re: "Wikingersetting"
Beitrag von: Katharsis am 10 Sep 2015, 17:26:47
Das dürften aber überwiegend Anuu sein, da sich die Box auf die Suderinseln als ganzes bezieht