Splittermond Forum

Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Avalia am 27 Aug 2015, 18:21:08

Titel: MSK: Mondstahl
Beitrag von: Avalia am 27 Aug 2015, 18:21:08
Frage zum Mondstahl:
Das angegebene Maximum an Splitterpunkten ist 5. Dabei ist aus der Formulierung nicht ersichtlich, ob es 5+eigene Splitterpunkte oder 5 Splitterpunkte insgesamt sind und Mondstahl als Material für erfahrene Helden (HG3+) oder Charaktere mit der Stärke Zusätzliche Splitterpunkte uninteressant wird.
Titel: Re: MSK: Mondstahl
Beitrag von: Myriko am 27 Aug 2015, 18:22:46
Mondstahl gibt maximal 5 Splitterpunkte zusätzlich zu denen des Trägers.
Titel: Re: MSK: Mondstahl
Beitrag von: SeldomFound am 27 Aug 2015, 18:29:20
Also bis zu maximal 13 Splitterpunkte für HG4 mit zusätzliche Splitterpunkte?

Nur zum Sichergehen: Es gibt keine Möglichkeit, sich eine Waffe aus Mondstahl bei der Charaktererschaffung zu besorgen.

Denn dafür bräuchte man ja ein Relikt der Stufe 7.
Titel: Re: MSK: Mondstahl
Beitrag von: Avalia am 27 Aug 2015, 18:31:28
Wie kommst du auf 7?

beliebiger Gegenstand QS6 ist doch möglich...
Titel: Re: MSK: Mondstahl
Beitrag von: SeldomFound am 27 Aug 2015, 18:35:48
Wie kommst du auf 7?

beliebiger Gegenstand QS6 ist doch möglich...

Wenn du ein Relikt aus einem besonderen Material haben willst, dann musst du die Qualität des Materials+1 an Reliktpunkten ausgeben (S. 100).

Es gibt aber auch die Alternative, den Aufpreis der Materialien zu bezahlen, doch 200 Lunare bekommst du halt als Startguthaben nicht zusammen...

Titel: Re: MSK: Mondstahl
Beitrag von: Avalia am 27 Aug 2015, 18:38:51
Aber 100 Lunare gehen, wenn der Gegenstand Last 0 hat ;)
Titel: Re: MSK: Mondstahl
Beitrag von: SeldomFound am 27 Aug 2015, 19:01:49
Aber 100 Lunare gehen, wenn der Gegenstand Last 0 hat ;)

Das stimmt wiederum. Also könnte man theoretisch mit  Relikt 6 und Vermögen 5 von Anfang an, mit einem solchen Artefakt starten. Doch dann aktivieren sich auch nicht alle Effekte des Mondstahls. Die zusätzlichen Splitterpunkte gibt es erst ab einer Last von 1. Aber erhält auf jeden Fall den zusätzlichen Bonus für seine allgemeinen Splittergaben und 2 Splitterpunkte statt einem, wenn seine Schwäche zu tragen kommt. Außerdem erhält das Relikt automatisch die legendäre Kraft "Du gehörst zu mir", so leicht verliert der Träger es also nicht.
Titel: Re: MSK: Mondstahl
Beitrag von: Cifer am 27 Aug 2015, 19:35:46
Zitat
Außerdem erhält das Relikt automatisch die legendäre Kraft "Du gehörst zu mir", so leicht verliert der Träger es also nicht.
Es gibt eine legendäre Kraft namens...? Ernsthaft?  :o
Titel: Re: MSK: Mondstahl
Beitrag von: Quendan am 27 Aug 2015, 19:55:18
Das ist keine Anspielung auf irgendwelches Liedgut. ;)

(zumindest hoffe ich das, sonst müsste ich Noldorion in neuem Licht sehen :o ;D )
Titel: Re: MSK: Mondstahl
Beitrag von: Myrmi am 27 Aug 2015, 19:56:39
Das wäre "Er gehört zu mir"... ;D
Titel: Re: MSK: Mondstahl
Beitrag von: Finubar am 27 Aug 2015, 22:34:44
Soso ... Q13 für Rüstungen ... mehr sag ich dazu nicht ... Dosen sind ja sooo arm dran ...  ;)
Titel: Re: MSK: Mondstahl
Beitrag von: Liathan am 27 Aug 2015, 22:52:28
Soso ... Q13 für Rüstungen ... mehr sag ich dazu nicht ... Dosen sind ja sooo arm dran ...  ;)
Wenn du jetzt noch sagst, wie du auf eine permanente Qualität von 13 bei Rüstungen kommst, wäre ich sehr gespannt.
Titel: Re: MSK: Mondstahl
Beitrag von: Quendan am 27 Aug 2015, 22:53:37
Nein. Es geht auf maximal 13 SPLITTERPUNKTE mit Mondstahl und allem was man sonst so hat. Für jeden. Das hat gar nichts mit Rüstungen zu tun.
Titel: Re: MSK: Mondstahl
Beitrag von: Yinan am 27 Aug 2015, 22:53:58
Bei Rüstungen dürfte es ja nur Q11 sein, da die +2 für wie WGS weg fällt, oder?

Edit: Ahja stimmt ja, das ist ja ein anderer Thread hier -.-

Aber war nicht maximale Q für Waffen 15? Also bei Rüstung wäre es dann ja 13.
Titel: Re: MSK: Mondstahl
Beitrag von: Quendan am 27 Aug 2015, 22:56:39
Wer über rechnerisch maximale Qualitäten irgendwo diskutieren will*, der mache das bitte in einem eigenen Topic. Hier geht es um Mondstahl.

(*Falls es jemand genau wissen will und da Yinan gerade eine falsche Zahl nannte: das theoretische Maximum für eine komplett aus Mondstahl gefertigte Rüstung bei einem absoluten Meisterhandwerker samt Zauber Segnung des Relikts beträgt 11 [6 regulär, 1 Meisterwerk, 1 Segnung des Relikts, 3 Materialmeister mit Mondstahl] - das kann aber auch so sinnvoll eingesetzt werden, dass es mit passenden Verbesserungen und Reliktfähigkeiten auch einem Ausweichen-Hybriden noch nutzt. Und das kostet, sofern ich mich nicht verrechnet habe, am Beispiel einer leichten Plattenrüstung 1585 Lunare Aufpreis zum dann vernachlässigbaren Grundpreis und benötigt Proben gegen 40 [minus leicht positiver Umstand durch den Mondstahl] durch den Herstellenden, derneben einigen anderen die Meisterschaft Meister (Schmiedekunst) besitzen muss.)
Titel: Re: MSK: Mondstahl
Beitrag von: Farnir am 27 Aug 2015, 23:09:32
Aber 100 Lunare gehen, wenn der Gegenstand Last 0 hat ;)

Das stimmt wiederum. Also könnte man theoretisch mit  Relikt 6 und Vermögen 5 von Anfang an, mit einem solchen Artefakt starten.

OK, ich bin neugierig: Wie kommt ihr auf 11 Punkte Ressourcen am Anfang? Normal sind 8, 2 können für 14 EP noch nachgekauft werden... da fehlt dann aber noch einer.

Titel: Re: MSK: Mondstahl
Beitrag von: Liathan am 27 Aug 2015, 23:12:36
@Farnir
Kann man nicht bei ein paar Sachen mit Minuswerten starten?

@Mondstahl
Der Preis und die Verfügbarkeit dürften bei Mondstahl vermutlich noch deutlich gravierender als einfach 200L pro Last sein. Zumindest in der Nähe von Selenia. Dafür sind die Eigenschaften wirklich extrem gut.
Titel: Re: MSK: Mondstahl
Beitrag von: Yinan am 27 Aug 2015, 23:13:12
Naja, die Grundressourcen einfach ins Negative. also -2 Ansehen und -1 Kontakte und du bist bei 11 ^^
Titel: Re: MSK: Mondstahl
Beitrag von: Farnir am 27 Aug 2015, 23:28:17
Danke, das war die fehlende Info. Zum Glück steht da an ganz vielen Stellen "mit Zustimmung des Spielleiters"...  ;)
Titel: Re: MSK: Mondstahl
Beitrag von: Cifer am 28 Aug 2015, 18:25:22
Naja, die Grundressourcen einfach ins Negative. also -2 Ansehen und -1 Kontakte und du bist bei 11 ^^
Kennt niemanden, besitzt nichts, wird von allen scheiße gefunden - aber hat eine Mondstahlplatte! Ich glaube, die Worte "Mein Sssschatzzz!" kommen dann ganz automatisch... :D
Titel: Re: MSK: Mondstahl
Beitrag von: Myrmi am 28 Aug 2015, 18:38:14
... und dann kam er nach Selenia ;D
Titel: Re: MSK: Mondstahl
Beitrag von: Belzhorash am 28 Aug 2015, 18:46:12
... und dann kam er nach Selenia ;D
"Sarnburg sehen uns sterben"?
Titel: Re: MSK: Mondstahl
Beitrag von: Quendan am 28 Aug 2015, 20:27:55
Keine Platte. ;) Mit der Rechnung geht nur ein Gegenstand mit Last 0.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Titel: Re: MSK: Mondstahl
Beitrag von: Belzhorash am 28 Aug 2015, 20:34:43
Keine Platte. ;) Mit der Rechnung geht nur ein Gegenstand mit Last 0.

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Also nicht mal ein Dolch?
Titel: Re: MSK: Mondstahl
Beitrag von: SeldomFound am 29 Aug 2015, 01:22:01
Keine Platte. ;) Mit der Rechnung geht nur ein Gegenstand mit Last 0.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2
Also nicht mal ein Dolch?

Mit 200 Lunaren pro Punkt Last ist ein Stück Mondstahl halt nicht wirklich billig... Um genauer zu sein, es ist unglaublich teuer, was angesichts der enormen Wirkung auch nicht verwundert.

Und da ich das damals zur Heinzcon nicht wusste, dürfen sich jetzt meine Spieler von der Naga-Runde darüber freuen, die wohl mit Abstand mächtigsten Waffe für lau bekommen zu haben... Nun ja, ich wusste es halt nicht besser. ^^;
Titel: Re: MSK: Mondstahl
Beitrag von: Noldorion am 29 Aug 2015, 11:47:12
Mondstahl sollte seinen Ruf eben zu Recht haben :)
Titel: Re: MSK: Mondstahl
Beitrag von: Dunbald am 31 Aug 2015, 14:23:25
Warum hat Mondstahl als besonderes Material keinerlei Einfluss auf die Härte eines Gegenstandes, wenn Mondstahl nach GRW S. 179 eine Härte von 13 hat?
Titel: Re: MSK: Mondstahl
Beitrag von: SeldomFound am 31 Aug 2015, 14:43:49
Warum hat Mondstahl als besonderes Material keinerlei Einfluss auf die Härte eines Gegenstandes, wenn Mondstahl nach GRW S. 179 eine Härte von 13 hat?

Habe ich mich auch gefragt, aber da eine Waffe nicht nur aus Metall, sondern auch anderen Teilen besteht und ein Schwert ja nicht nur dadurch unbrauchbar werden kann, dass man es zerbricht, akzeptiere ich diese Auffälligkeit.

Man könnte auch damit argumentieren, dass der Stahl für Rüstungen und Waffen auch biegsam sein muss, demzufolge wird nicht hundertprozent Mondstahl verwendet, sondern nur eine kleine Lage. Bei einer Tür aus Mondstahl hingegen kann man wohl durchaus von Härte 13 ausgehen.

Naja, man könnte, doch das muss natürlich kein wirklich gutes Argument sein.
Titel: Re: MSK: Mondstahl
Beitrag von: Dunbald am 31 Aug 2015, 15:00:33
Eine fixe Härte von 13 hätte ich jetzt auch nicht erwartet  ;)
Dafür sind die möglichen Gegenstände, die man aus Mondstahl herstellen kann, auch viel zu Zahlreich und wie du ja geschrieben hast nicht unbedingt nur aus Mondstahl.
Eine Erhöhung im Bereich 2-3 wäre mMn. jedoch schon sinnvoll gewesen
Titel: Re: MSK: Mondstahl
Beitrag von: Bandersnatch am 02 Sep 2015, 20:18:27
Wie kommst du auf 7?

beliebiger Gegenstand QS6 ist doch möglich...

Wenn du ein Relikt aus einem besonderen Material haben willst, dann musst du die Qualität des Materials+1 an Reliktpunkten ausgeben (S. 100).

Es gibt aber auch die Alternative, den Aufpreis der Materialien zu bezahlen, doch 200 Lunare bekommst du halt als Startguthaben nicht zusammen...

Ich habe nach mehrmaligen drüberlesen ein Problem entdeckt, entweder es ist unklares/zweideutiges Wording, oder es sind tatsächlich Monstahl-Relikte bei Spielstart verfügbar  :-X

Zitat von:  MSK s. 100
Wenn ein Relikt aus einem solchen Material sein soll, muss die Reliktstufe mindestens der Materialqualität (siehe S. 85) entsprechen. Außerdem muss eine Reliktstufe aufgewendet werden, um die Materialeigenschaft (siehe S. 94) zu bezahlen.

Ich habe das beim Lesen immer so verstanden, dass man auch eine der X Reliktstufen die schon vorhanden sind nutzen kann, so dass nur X-1 Verbessrungen auf dem Gegenstand liegen. Ich bezwecke damit nicht Monstahl als Startmaterial hinzustellen, es wäre nur bezüglich der generellen Regeln interessant da eine Klarstellung zu erhalten, da dies ja auch für alle anderen Materialien wichtig sein könnte.
Titel: Re: MSK: Mondstahl
Beitrag von: Noldorion am 02 Sep 2015, 21:13:08
Hallo!

Tatsächlich ist das Wording hier ungenau, stimmt. Es ist so gemeint, dass du Materialqualität +1 als Relikt bezahlen musst, um ein Relikt aus einem Material zu haben. Das ist in der Beschreibung ungenau, im Beispiel wird es aber klarer:

Zitat von: MSK, S. 100
Ein Tanzkleid als Relikt, das aus Feengarn (Materialqualität 4) sein soll, muss mindestens eine Reliktstufe von 4 besitzen, zuzüglich einer weiteren Stufe, um auch die positiven Eigenschaften des Feengarns zu erhalten. Das Relikt kostet also 5 Ressourcenpunkte, von denen allerdings 4 für Verbesserungen und legendäre Kräfte aufgewendet werden können (der 5. Punkt für die Materialeigenschaft). Alternativ reichen 4 Ressourcenpunkte, wenn der Besitzer den Aufpreis für das Material in Lunaren bezahlt.

(Hervorhebung von mir.)

Aber, ganz ehrlich? Relikte über 4 benötigen ohnehin die Zustimmung des Spielleiters. Ich sehe daher kein Problem darin, einen Mondstahlgegenstand zuzulassen, der 6 Punkte kostet, wobei nur 5 für Verbesserungen / legendäre Kräfte genutzt werden können, sofern die Gruppe da mitspielt.
Titel: Re: MSK: Mondstahl
Beitrag von: Bandersnatch am 02 Sep 2015, 21:34:50
Da habe ich natürlich mal wieder den Regeltext 5 mal gelesen, und das Beispiel nur 1 mal...

Aber da Fehler in Beispielen (nicht zwingend bei euch, sondern in Regelwerken allgemein) gerne auch mal durch's Lektorat schlüpfen, und manchmal sogar genau das Gegenteil gemeint ist, dachte ich mir ich frag sicherheitshalber nach  ;)
Titel: Re: MSK: Mondstahl
Beitrag von: Noldorion am 02 Sep 2015, 21:40:38
Du hast ja auch vollkommen Recht, der Regeltext lässt beide Interpretationen zu :) Daher meine Antwort: Gedacht ist es anders, aber ich sehe kein Drama darin, mit Zustimmung des Spielleiters auch einen Mondstahlgegenstand zu Spielbeginn zuzulassen.