Splittermond Forum
Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: FireWalker am 27 Aug 2015, 14:45:23
-
Moin Moin,
ich habe mal eine Frage zum neuen Merkmal 'Bequem': Dort wird von 'Abzügen' auf Leben- oder Fokus-Regeneration im Schlaf gesprochen.
Wo finde ich den Regeln zu den 'Abzügen' bei getragener Rüstung im Schlaf? Auf die schnelle habe ich das nicht gefunden ...
Gruß,
Thomas
-
Gilt das, wenn man in der Wildnis ist und bei der Lagervorbereitung (Seite 153ff.) einen negativen EG für eine verschlechterte Regeneration verwendet?
-
Eigentlich nicht - tatsächlich gibt es derzeit (noch) keine Abzüge, da wir einfach inhärent davon ausgingen, dass jeder weiß, dass man nicht in Rüstung schlafen kann und dabei bequem liegt. Derzeit ist das Merkmal also eher flufftechnisch von Interesse, aber es ist natürlich möglich, dass z.B. in einem Band, der sich mit dem Reisen beschäftigt, da noch was kommt.
-
Ahhhja ... Danke!
Ich dachte nur ich hätte schon wieder etwas übersehen.
-
Eigentlich nicht - tatsächlich gibt es derzeit (noch) keine Abzüge, da wir einfach inhärent davon ausgingen, dass jeder weiß, dass man nicht in Rüstung schlafen kann und dabei bequem liegt. Derzeit ist das Merkmal also eher flufftechnisch von Interesse, aber es ist natürlich möglich, dass z.B. in einem Band, der sich mit dem Reisen beschäftigt, da noch was kommt.
Das man in Rüstungen nicht, oder nicht gut, schlafen kann stimmt so nicht, es kommt dabei darauf an um welche Art der Rüstung es sich handelt. Ein Plattenpanzer verkeilt und verschieb sich wenn man versucht es sich darin "bequem" zu machen, doch in einem Kettenhemd schläft man gerade in der Wildnis wesentlich bequemer, da das Kettengeflecht zusammen mit der Gambeson darunter
dafür sorgt das man nicht mehr jede Wurzel und jeden Kieselstein spürt auf dem man liegt.
-
...dafür ist es furchtbar kalt und dauert - selbst im Schlafsack - ewig, bis es einigermaßen warm wird. Brrr, einmal hat gereicht!
-
Trotz dicker Unterkleidung drunter?
-
Das man in Rüstungen nicht, oder nicht gut, schlafen kann stimmt so nicht, es kommt dabei darauf an um welche Art der Rüstung es sich handelt. Ein Plattenpanzer verkeilt und verschieb sich wenn man versucht es sich darin "bequem" zu machen, doch in einem Kettenhemd schläft man gerade in der Wildnis wesentlich bequemer, da das Kettengeflecht zusammen mit der Gambeson darunter
dafür sorgt das man nicht mehr jede Wurzel und jeden Kieselstein spürt auf dem man liegt.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man auch in Rüstung einigermaßen Schlafen kann, aber dennoch ist die Muskelentspannung selbst bei einem Kettenhemd dann nicht ganz so groß- auch bei etwas anders verteiltem Gewicht als im stehen, ist das noch da und der Körper reagiert darauf. Und ich behaupte einfach mal, ein Muskelkater und Verspannungen sind mindestens so schlimm wie Druckstellen und blauen Flecke, also von einem "Vorteil" würde ich nicht sprechen. Auch weil jeder Atemzug in Rüstung für den Körper anstrengender ist.
Aber dafür gibt es ja dann das Rüstungsmerkmal bequem, das man vielleicht auch bei leichter und evtl. mittlerer Kettenrüstung anwenden könnte.
-
Also könnte man es so interpretieren, dass Leute in Rüstungen kaum bis gar nicht mehr regenerieren?
-
Aber dafür gibt es ja dann das Rüstungsmerkmal bequem, das man vielleicht auch bei leichter und evtl. mittlerer Kettenrüstung anwenden könnte.
Aber wenn dann nur als Hausregel: "Diese Verbesserung ist auf Rüstungen aus Leder, Fell und Tuch anwendbar". Wobei ich ehrlich gesagt keinerlei Problem sehe, wenn man diese Einschränkung komplett aufhebt. Es wundert mich sogar etwas, dass Splittermond hier so simulationistisch ist.
-
Aber dafür gibt es ja dann das Rüstungsmerkmal bequem, das man vielleicht auch bei leichter und evtl. mittlerer Kettenrüstung anwenden könnte.
Aber wenn dann nur als Hausregel: "Diese Verbesserung ist auf Rüstungen aus Leder, Fell und Tuch anwendbar". Wobei ich ehrlich gesagt keinerlei Problem sehe, wenn man diese Einschränkung komplett aufhebt. Es wundert mich sogar etwas, dass Splittermond hier so simulationistisch ist.
Das war wohl keine simulationistische Entscheidung, sondern eine gameistische Entscheidung.
Auf diese Weise geht niemand mit einer Platte oder einer anderen schweren Rüstung an ins Bett.
-
Welche Entscheidung? Noch gibt es doch keinerlei Regelung... das Merkmal bequem ist (noch) bedeutungslos.
-
Richtig... Das sollte man natürlich nicht vergessen
-
Aber dafür gibt es ja dann das Rüstungsmerkmal bequem, das man vielleicht auch bei leichter und evtl. mittlerer Kettenrüstung anwenden könnte.
Aber wenn dann nur als Hausregel: "Diese Verbesserung ist auf Rüstungen aus Leder, Fell und Tuch anwendbar". Wobei ich ehrlich gesagt keinerlei Problem sehe, wenn man diese Einschränkung komplett aufhebt. Es wundert mich sogar etwas, dass Splittermond hier so simulationistisch ist.
Ich würde es persönlich ja eher gegenteilig sehen: Leder kriegt man bei echten Rüstungen (anstelle der klassischen Filmbikerrüstung) wahrscheinlich noch steif genug, aber wie man eine Rüstung aus Fell oder Tuch so unbequem fertigt, dass sie im Schlaf nicht eher angenehm als Decke/Schlafsack verwendbar ist, müsste man mir mal erklären.
-
Schon mal einen Linothorax angehabt? In dem schläft es sich nicht besser als in einer harten Lederrüstung.