Splittermond Forum

Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Weltengeist am 23 Aug 2015, 17:45:12

Titel: Ideensammlung: Einbruchssicherung
Beitrag von: Weltengeist am 23 Aug 2015, 17:45:12
Hallo zusammen!

Ich würde mal gerne ein paar Ideen zusammentragen. Nehmen wir mal an, ihr seid ein reicher, lorakischer Kaufmann und möchtet euer Anwesen (Mauer, Garten und Villa) gegen Einbrecher und Meuchler sichern. Dabei muss grundsätzlich damit gerechnet werden, dass diese Eindringlinge von allen Möglichkeiten der Spielwelt bzw. der Regeln (also profane Fertigkeiten, Magie, Kreaturen,...) Gebrauch machen, die bezahlbar sind. Umgekehrt könnt ihr alle Verteidigungsideen einsetzen, die bezahlbar sind. Wie würdet ihr euer trautes Heim sichern?
Titel: Re: Ideensammlung: Einbruchssicherung
Beitrag von: Skavoran am 23 Aug 2015, 17:51:22
-Ein Magier der einen Tiervertrauten Vogel über das Anwesen kreisen lässt oder sich in einen solchen verwandelt

-Strukturgeber in der Wand die einen Raum/ein Gelände ausleuchten

-Strukturgebertür/Fenster(rahm)en die einen Kampfzauber freisetzen wenn sie gewaltsam geöffnet werden

-Ein Verwandler in der unauffälligen Gestalt einer Spinne

-der Zauber Alarm

-Gargyle/Felslinge

-ein Baumwandler im Garten

-ein echter oder künstlicher Geist der Eindringlinge in Angst und Schrecken versetzt
Titel: Re: Ideensammlung: Einbruchssicherung
Beitrag von: SeldomFound am 23 Aug 2015, 19:24:56
Illusionszauber verbergen Falltüren und Tresore.

Die Wachen benutzen den Zauber Alarm und sind in Arkane Kunde und Bannmagie trainiert.

Eine besondere Bausweise erschwert Zauberei im Haus.

Tierarten, die auf Magie reagieren.

Schutzgeister, die in wertvolle Objekte gebannt wurden.

Titel: Re: Ideensammlung: Einbruchssicherung
Beitrag von: heinzi am 23 Aug 2015, 22:41:48
- Dornengestrüpp hinter der Mauer
- Vergitterte Fenster im EG
- Wachhunde/Gänse im Garten/Hof
- Wächter/Leibwächter/Leibmagier
- gute Schlösser/verstärkte Türen
- Antidot/Prophylaktikum zum Frühstück
- fallengespickte "falsche Schatzkammer"
- Illusionäre Wände/geheimer Fluchttunnel/Panikraum
Titel: Re: Ideensammlung: Einbruchssicherung
Beitrag von: Farnir am 23 Aug 2015, 23:04:14
-Strukturgeber in der Wand die einen Raum/ein Gelände ausleuchten
-Strukturgebertür/Fenster(rahm)en die einen Kampfzauber freisetzen wenn sie gewaltsam geöffnet werden

So aus Neugier, was würde das bringen? Strukturgeber erlauben es dem Träger, einen eingearbeiteten Zauber mit eigenem Fokus auszulösen. Sie können weder einen Zauber aufrecht erhalten, noch einen Zauber von alleine auslösen.

"Richtige" magische Artefakte sind in den momentanen Regeln ja noch nicht beschrieben, so daß deren Preis auch noch nicht klar ist.

@Weltengeist: Da sehe ich auch eine Schwierigkeit der Fragestellung. Wenn permanente/selbst auslösende Artefakte bezahlbar sein sollten, dann ergeben sich daraus ganz andere Möglichkeiten, als wenn alles über Zauberer und Kreaturen beschützt werden muß.

Auf jeden Fall sollten genug Katzen o.ä. im Haus sein, um die Einbrecher in Kleintierform abzufangen, sowie etwas gegen fliegende Eindringlinge.
Titel: Re: Ideensammlung: Einbruchssicherung
Beitrag von: Loki am 24 Aug 2015, 07:37:01
Ein paar grundsätzliche Gedanken:


Ich persönlich glaube, dass mit den ersten beiden Punkten, konsequent gespielt, 90% aller Spielergruppen schon aufgeschmissen wären. Sicherheitsrisiko Nummer 1 ist eben immer der Mensch (oder der Alb, Zwerg, Varg oder Gnom). Das ist heute so (→ Social Engineering) und ist sicher auch auf Lorakis so. Daher ist in meinen Augen das Wichtigste, gut ausgebildetes und informiertes Personal zu besitzen, das Gefahren erkennen und selbstständig einschätzen kann.

LG
Titel: Re: Ideensammlung: Einbruchssicherung
Beitrag von: SeldomFound am 24 Aug 2015, 09:46:13
Die Frage ist jetzt, wie man dies kontert. Immerhin spielen Abenteurer ja meist die Seite der Einbrecher:

- Beherrschungsmagie: Suggestion ("Natürlich muss ich ihn das Schreiben persönlich im Büro des Chefs abgeben lassen") und Schlaf sind recht nützlich.

- Alternativ/Zusätzliches sehr gutes Networking

- Erschaffen von zusätzlichen Ein- und Ausgängen durch Felsmagie

- Bannmagie gegen Bannmagie und Schutzmagie

- Eine großartige Ablenkung inszenieren (Ein Brand, ein Unfall eines wichtigen Familienmitglieds, etc.)
Titel: Re: Ideensammlung: Einbruchssicherung
Beitrag von: Skavoran am 24 Aug 2015, 18:04:09
@Farnir

Die "Lampen" können ohne Probleme von einem Magier am brennen gehalten werden.

Man könnte den Zauber Alarm auf die Fenster und Türen wirken , sobald der Alarmton erklingt löst der Zauberer aus.
Titel: Re: Ideensammlung: Einbruchssicherung
Beitrag von: SeldomFound am 24 Aug 2015, 18:27:12
Der Zauber Alarm funktioniert nicht so: Er sorgt lediglich dafür, dass der Zauberer es bemerkt, wenn sich ihm jemand oder etwas größer als GK 1auf 5 Meter Entfernung. Du kannst ihn aber nicht auf Objekte wirken.

Was du vorschlägst, wäre ein komplett neuer Zauber.
Titel: Re: Ideensammlung: Einbruchssicherung
Beitrag von: Skavoran am 24 Aug 2015, 18:30:25
Dann hab ich mich getäuscht.
Titel: Re: Ideensammlung: Einbruchssicherung
Beitrag von: Ghaast am 24 Aug 2015, 18:58:34
Aber vielleicht wirds sowas im Magieband geben....