Splittermond Forum

Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: Finarfin am 15 Aug 2015, 08:33:17

Titel: Teleportation
Beitrag von: Finarfin am 15 Aug 2015, 08:33:17
Vllt. bin ich ja blind oder blöd, aber ich sehe keine Möglichkeit der Teleportation (Kurzstrecke).

Sollte so etwas über Bewegungsmagie gehen, oder die ominöse 20te Magieschule?
Titel: Re: Teleportation
Beitrag von: Myrmi am 15 Aug 2015, 09:05:24
Oder Teleportation ist nicht vorgesehen. Ich für meinen Teil vermisse sie auch nicht.
Titel: Re: Teleportation
Beitrag von: TrollsTime am 15 Aug 2015, 09:18:18
Ich für meinen Teil vermisse sie sehr. Ist aber schwer zu balancen
Titel: Re: Teleportation
Beitrag von: Noldorion am 15 Aug 2015, 09:23:41
Dass es derzeit für Normalsterbliche (also Angehörige der Spielervölker, nicht aber Feenwesen oder anderen Kreaturen) keine Möglichkeit zur Teleportation gibt, ist definitiv Absicht :)
Titel: Re: Teleportation
Beitrag von: Wolfhunter am 15 Aug 2015, 09:28:08
Einzige Möglichkeit (bisher) ist der Schattensprung, oder?
Titel: Re: Teleportation
Beitrag von: Chanil am 15 Aug 2015, 10:10:01
Ja, Schattensprung.

Ich persönlich mag die Teleportation als Magie. Habe jedoch auch oft genug gemeistert um zu wissen welche Schwierigkeiten die Teleportation in einem Abenteuer mit sich bringen kann.
Klar, wenn es nötig ist, dann kann man mit dem Spieler reden und ihm sagen, dass die Teleportation in dem entsprechenden Abenteuer fehl am Platz ist. Das ist mir immer lieber, als es direkt komplett zu verbieten.
Titel: Re: Teleportation
Beitrag von: Finarfin am 15 Aug 2015, 10:19:02
Meine Idee zielt auch weniger auf Teleportsprung von Arwingen nach Sarnburg, sondern auf Teleportplatten in Dungeons. Ich lese gerade in Grimmzahn 1-4 und überlege mir, wie man manche Fallen umsetzen könnte. Gerade die Teleporterfallen sind lustig und wenig tötlich (meine Lieblingsfalle ist ja die, bei der man in einen Schach fällt, an dessen Ende ein Teleport auf den Stürzenden wartet, der diesen zehn Meter nach oben teleportiert in den Schacht über der Ebene, aus der heraus man hineingefallen ist, so dass man wieder hinunterfällt, zehn Meter bis zum Teleport, so dass man wieder ... und jedesmal schreiend iiiiiiiieeeeeeeeeeaaaaaaaoooooouuuuuuuuuuhhh an den Gefährten vorbeikommt.  ;D)

Vllt. kann ich da mit Schattensprung was erreichen, muss ich mir noch mal durchlesen .... dunkel ist es ja im Schatten.
Titel: Re: Teleportation
Beitrag von: Chanil am 15 Aug 2015, 10:25:22
Na ja, magische Fallen kommen vermutlich im Magieband. Da es um ein dauerhaft verzaubertes Objekt geht.
Und ja, so was könnte man über Schattensprung machen.
Titel: Re: Teleportation
Beitrag von: Gonzo am 15 Aug 2015, 10:34:09
Gerade die Teleporterfallen sind lustig und wenig tötlich (meine Lieblingsfalle ist ja die, bei der man in einen Schach fällt, an dessen Ende ein Teleport auf den Stürzenden wartet, der diesen zehn Meter nach oben teleportiert in den Schacht über der Ebene, aus der heraus man hineingefallen ist, so dass man wieder hinunterfällt, zehn Meter bis zum Teleport, so dass man wieder ... und jedesmal schreiend iiiiiiiieeeeeeeeeeaaaaaaaoooooouuuuuuuuuuhhh an den Gefährten vorbeikommt.  ;D)
Bin kein Physiker, aber müsste die Fall-Geschwindigkeit dabei nicht ständig zunehmen so das der Effekt schlussendlich doch tödlich enden würde?
Titel: Re: Teleportation
Beitrag von: Chanil am 15 Aug 2015, 10:56:08
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es eine maximale Fallgeschwindigkeit gibt. Die vom Gewicht des Objekts, der Schwerkraft und dem Luftwiderstand abhängt.
Titel: Re: Teleportation
Beitrag von: Gonzo am 15 Aug 2015, 11:06:37
Danke  :) Habe gerade den Wiki-Artikel dazu gefunden. Auf alle Fälle wird das abbremsen dann bei fast 200km/h eine üble Nummer, also das Zeitfenster ist dementsprechend klein um auf die Falle zu reagieren.
Titel: Re: Teleportation
Beitrag von: Horus am 15 Aug 2015, 11:10:05
Gerade die Teleporterfallen sind lustig und wenig tötlich (meine Lieblingsfalle ist ja die, bei der man in einen Schach fällt, an dessen Ende ein Teleport auf den Stürzenden wartet, der diesen zehn Meter nach oben teleportiert in den Schacht über der Ebene, aus der heraus man hineingefallen ist, so dass man wieder hinunterfällt, zehn Meter bis zum Teleport, so dass man wieder ... und jedesmal schreiend iiiiiiiieeeeeeeeeeaaaaaaaoooooouuuuuuuuuuhhh an den Gefährten vorbeikommt.  ;D)
Bin kein Physiker, aber müsste die Fall-Geschwindigkeit dabei nicht ständig zunehmen so das der Effekt schlussendlich doch tödlich enden würde?

Eigentlich ja, bis die Reibungskraft mit der Luft >= der Fallbeschleunigung wird, was auch von der Körperhaltung abhängig ist. Allerdings fängt der Körper irgendwann auch an, nicht mehr nur geradlinig zu fallen, sondern die Reibung wird den Körper auch in irgendeine Richtung drücken, so dass eine Kollision mit einer Wand zu befürchten ist, bevor die Geschwindigkeit für sich genommen zum Problem wird...
Titel: Re: Teleportation
Beitrag von: SeldomFound am 15 Aug 2015, 12:04:24
Über Schattensprung ist eine Teleportation wie schon gesagt möglich, ergo könnte die Falle auch dadurch zu Stande kommen: Der Abenteurer fällt in eine dunkle Grube hinein und dann aus einem dunklen Schacht heraus.

Kann ich mir gerade für die Drachlinge als eine sehr effektive Falle, zum Festhalten von wichtigen Subjekten vorstellen. Die Drachlinge können ja dann einfach dem Opfer hinterfliegen und dann Levitation auf ihn wirken, bzw. ihn vorsichtig abbremsen...

Aber wie schon gesagt, die Falle geht davon aus, dass das Opfer nicht irgendwie fliegen oder sich auf anderen Wegen durch die Luft bewegen kann (wie zum Beispiel mit Wolkenbrücke).


Übrigens: Wer Teleportation als Reiseabkürzung benötigt, könnte ja als Abenteuerbelohnung einen Pakt mit einer Fee oder Götterboten verteilen, der die Abenteuerer mal schnell von einem zum anderen Ort bringt.

Auch übernatürliche Reisemittel wie fliegende Teppiche, tragende Wolken oder riesige Vögel wären eine Möglichkeit.
Titel: Re: Teleportation
Beitrag von: Pik am 15 Aug 2015, 22:40:04
Bin kein Physiker, aber müsste die Fall-Geschwindigkeit dabei nicht ständig zunehmen so das der Effekt schlussendlich doch tödlich enden würde?

Kommt immer drauf an, ob der Teleport die kinetische Energie so lässt wie sie ist(Computerspiel Portal), oder wieder auf Null setzt(StarTrek).
Bei nem Teleport wie bei Portal muss man eben einen Teleport so drehen, dass die kinetische Energie nach oben geht, sodass einen die Schwerkraft abbremst. Dann noch schnell festhalten, wenn man keine Geschwindigkeit mehr hat, um nicht trotzdem viel zu weit nach unten zu fallen.
Und vor allem: Wenn du immer wieder nach oben Teleportiert wirst, kommst du nie auf und verdurstest höchstens, oder bekommst nen Herzinfarkt^^

Um da rauszukommen kann man ja z.B. auch Fliegen, oder Sanftter Fall+Meisterschaften+k.a. und dann versuchen daneben zu landen.

Generell gibts ja auch noch Fallgruben mit anschließender Rutschpartie, falls du die Party irgendwo hinbringen willst. Durch Wände Gehen + Stoß kann auch eine Teleportähnliche Wirkung haben, wo die Helden nichtmehr zurück können, weiß aber grad nicht, ob das auf jemanden unfreiwilligen gecastet werden kann.
Passt halt nicht zu der von dir beschriebenen Teleportfalle, aber vielleicht zu einer anderen. Für erstere haben hier eh schon einige Leute den Schattensprung erwähnt.

Ansonsten eventuell ein Mini-Mondportal in die Feenwelt, und eins zurück, bei dem man 10m über dem ersten rauskommt, und bei beiden Fällt man nach unten, die Feenwelt ist ja geographisch so seltsam, dass das schon passt.
Titel: Re: Teleportation
Beitrag von: Yinan am 15 Aug 2015, 22:47:05
Durch Wände Gehen + Stoß kann auch eine Teleportähnliche Wirkung haben, wo die Helden nichtmehr zurück können, weiß aber grad nicht, ob das auf jemanden unfreiwilligen gecastet werden kann.
Es gibt bei Splittermond keine Unterscheidung zwischen freiwillig und unfreiwillig.
Jeder Zauber, der als Ziel eine Person hat, kann auf solch eine Person auch gezaubert werden, egal ob sie das nun will oder nicht.
Im letzteren Falle kann sie sich zwar noch aktiv dagegen wehren (beim Zaubern stören, Bannzauber wirken, aus Reichweite gehen oder zu aller Letzt auch eine AA gegen den Zauber machen, wenn er gegen einen der Widerstände geht), aber grundsätzlich geht das halt immer.
Titel: Re: Teleportation
Beitrag von: SeldomFound am 15 Aug 2015, 23:06:10
Durch Wände Gehen + Stoß kann auch eine Teleportähnliche Wirkung haben, wo die Helden nichtmehr zurück können, weiß aber grad nicht, ob das auf jemanden unfreiwilligen gecastet werden kann.
Es gibt bei Splittermond keine Unterscheidung zwischen freiwillig und unfreiwillig.
Jeder Zauber, der als Ziel eine Person hat, kann auf solch eine Person auch gezaubert werden, egal ob sie das nun will oder nicht.
Im letzteren Falle kann sie sich zwar noch aktiv dagegen wehren (beim Zaubern stören, Bannzauber wirken, aus Reichweite gehen oder zu aller Letzt auch eine AA gegen den Zauber machen, wenn er gegen einen der Widerstände geht), aber grundsätzlich geht das halt immer.

Äh, doch die Unterscheidung gibt es:

- Erst einmal: Der Zauber Lebensband kann nur mit freiwilligen Zielen gewirkt werden.

- Ansonsten: Alle Zauber, die über "Hand des Zauberers" gewirkt werden, setzen vorraus, dass das Ziel mit dem Zauber einverstanden ist. Du kannst mit Kleintierform und Hand des Zauberers niemanden gegen seinen Willen in einen Molch verwandeln. Selbst wenn du jemanden entsprechend reinlegen kannst, nicht du bestimmst dann, wie lange der Zauber hält, sondern das Ziel. Das wird durch die Erklärung in den Einsteigerregeln deutlich.
Titel: Re: Teleportation
Beitrag von: Pik am 15 Aug 2015, 23:22:35
Tja, dann braucht man eben noch einen Köder, mit dem man den Spieler dazu bringt, den Zauber durchzulassen. (Du stehst am Ende eines Ganges, keine Tür, kein sonstwas, aber du siehst auf der Wand stehen: Schlafräume/Schatzkammer/wasauchimmer und ein Guckfenster, durch das du sehen kannst, dass es tatsächlich da ist.
Hmmm...seltsam, aber vermutlich haben die Drachlinge das einfacher gefunden, als immer die Tür auf und zu zu machen.  Zauber wird durchgelassen, als plötzlich der Stoß von der Seite kommt, und den Helden in einen ganz anderen Raum stößt.

Alternativergebnis:
Hmmm...seltsam, aber vielleicht haben die Drachlinge das einfacher gefunden, als immer die Tür auf und zu zu machen. Wie auch immer, das könnte auch eine Falle sein, ich lass den Zauber sicher nicht durch! Als plötzlich ein Stoß von der Seite kommt, und ihn gegen die Wand links von ihm drückt.

Edit: Bzw. die bisherigen Raumübergänge haben immer so funktioniert, und waren keine Fallen, dann kommt eine Falle viel unerwarteter.
Titel: Re: Teleportation
Beitrag von: Yinan am 15 Aug 2015, 23:58:35
Ok, da habe ich mich dann geirrt. Offensichtlich gibt es doch diese Unterscheidung, aber zumindest nicht grundsätzlich.
Das ist nur in sehr Speziellen fällen so.

Der Zauber Lebensband ist da eher eine Anomalie, wobei hier klar ist, das dies aus Balancing-Gründen gemacht wurde...
Wobei bei Reichweite Berührung und einer Dauer von 10 Ticks ich jetzt nicht so wirklich sehe, warum hier diese Einschränkung gemacht werden musste, aber naja.

Und da "Hand des Zauberers" sowieso eine Meisterschaft ist, ist es da auch nicht verwunderlich, wenn da Extraregeln gelten.

Warum es diese Unterscheidung gibt finde ich sehr fraglich, aber naja.
Grundsätzlich gilt, das wenn es nicht explizit beim Zauber oder einer Meisterschaft die mit dem Zauber kombiniert wird dabei steht, dann gibt es keine Unterscheidung zwischen freiwillig und unfreiwillig.

Hilft natürlich erst einal nicht bei der Schattensprung-Falle weiter, weil die nach GRW Regeln nicht funktioniert. Andererseits gibt es auf GRW Stand sowieso keine automatisch auslösenden Artefakte, insofern kann es da dann sowieso wieder ganz andere Bedingungen geben. Da muss dann wohl der Magieband abgewartet werden.
Titel: Re: Teleportation
Beitrag von: Pik am 16 Aug 2015, 00:06:50
Hm, wenn die Schattensprung-Falle nicht funktioniert, bleiben nur noch die von mir erwähnten Mini-Mondportale ;)
Titel: Re: Teleportation
Beitrag von: Belzhorash am 16 Aug 2015, 00:41:01
Ich wüsste nicht, warum sich alte Drachlingsportalfallen in GRW-Regeln pressen lassen müssen?

Solang sie nicht gegen die grundsätzlichen Regeln verstoßen,  kann man doch Zauber entwickeln bis zum geht-nicht-mehr.