Hallo,
ich habe eine Frage zu der Sprache der Teleshai, ist die Sprache eine Mischung aus Dragoreisch und Tarsai oder eine ganz eigene Sprache? Wie kann ich mir die Sprache vorstellen.
Zur Erklärung: Die Teleshai sind ein fahrendes Albenvolk, das in bunten, von Pferden gezogenen Wagen durch Dragorea zieht und irgendwie werden sie sehr gerne in meinen Spielrunden genommen.
Gruß
John
Gibts zu den Teleshai schon mehr?
Ich hab grad eine Idee und keinen Weltenband...
z.B. von wem stammen sie ab? Von den Immersommeralben?
Wie weit ziehen sie und wo?
Nach Midstad werden sie sicher nicht kommen, aber vielleicht sind sind sie in Selenia und Nyrdfing unterwegs, vielleicht sogar mal bis in den Süden, nach Zwingard?
Wie weit reisen sie nach Osten?
Ihre Verbreitungsgebiet ist ganz Dragorea und da im Weltenband steht, dass diese Reiserouten einige hundert Kilometer lang sind, ist es nicht unwahrscheinlich, dass diese Routen von Nyrdfing bis zu Zwingard reichen können. Natürlich kann es bei einem Albenvolk durchaus sein, dass man manche Regionen nur alle 100 Jahre passiert.Man sollte dabei bedenken das die kürzeste Entfernung von Zwingard zu Nyrdfing schätzungsweise zwischen 1250 und 1500 lorakische Meilen liegt.
Wie weit ziehen sie und wo?Um nach Zwingard zu kommen müssen sie mehr oder weniger durch Midstad durch, wenn sie nicht irgendwo quer durchs Gebirge gehen wollen.
Nach Midstad werden sie sicher nicht kommen, aber vielleicht sind sind sie in Selenia und Nyrdfing unterwegs, vielleicht sogar mal bis in den Süden, nach Zwingard?
[...]Noch so ein potentielles "RAttlingspreblem" wie im Kompendiums-Thread ;D 8)
Ansonsten haben die Teleshai dasselbe Problem wie im Mittelalter die Zigeuner: Ein fahrendes Volk, das starken Vorurteilen von Seiten der sesshaften Bevölkerung ausgesetzt ist, und mal als Tagelöhner oder Zirkusleute willkommen ist, um dann wieder als Beutelschneider und Hühnerdiebe vertrieben zu werden.
Man kann sie aber auch als altes Albenvolk darstellen die durch die Lande ziehen, Geheimnisse kennen und vergessene Orte, von Geschichten zu berichten wissen die die meisten längst vergessen sind und zum Teil vor der Zeit der Drachlinge sind. Denn ihre Wurzeln sind Alt. Sie halten die alte Bräuche hoch und bringen den einfachen Volk Spiel und Spaß, können schnell Sündenböcke sein, aber, haben viele Kontakte in allen Ländern und sie kennen die richtigen Leute / Wesen / Rattlingsstammesfürsten / Feen ;-)Die als "Spielbare Rasse" das fände ich richtig gut.
Da gibt es sicher noch mehr, aber mir ist in 30 jahren kein einziger Spieler untergekommen, der einen "Exoten" wie Echse rübergringen konnte. Das sind immer nur "eye-Catcher" (Augenwischer? - ich hasse Anglizismen und sowas, aber ...) oder "Punkteschinder"-Chars je nach System gewesen.
Und dagegen gehe ich an!
(Und das ohne Starwars spielen zu müssen)
Unter anderem wegen letzterem mag ich übrigens Star Wars als Setting so sehr. Denn dort kann man zwar hunderte verrückter Spezies spielen, die teilweise auch extrem selten sind, aber "verrückten Spezies zu begegnen" ist gleichzeitig erschreckend normal. Man muss also nicht jedes Mal die Überraschung/Angst/Neugier/etc. pp. ausspielen, mit der man auf exotische Spezies reagiert, sondern macht das nur dann, wenn es gut in die jeweilige Szene passt oder das Abenteuer voran bringt. :)
Wie kommst du darauf, das Lorakis aufgrund der Mondportale wenig bereist ist?
Habe ich da was im Weltenband überlesen?
Ich sehe halt nicht, wie das eine mit dem anderen überhaupt zusammenhängt, wenn man bedenkt, wie wenig Mondportale es gibt und vor allem wie wenige davon auch noch vernünftig bereisbar sind.
Wie kommst du darauf, das Lorakis aufgrund der Mondportale wenig bereist ist?
Habe ich da was im Weltenband überlesen?
Ich sehe halt nicht, wie das eine mit dem anderen überhaupt zusammenhängt, wenn man bedenkt, wie wenig Mondportale es gibt und vor allem wie wenige davon auch noch vernünftig bereisbar sind.
Na ja, zumindest der Text ab Seite 151 im GRW deutet das an. Natürlich kann ich mich auch irren.
Was Myrmi sagt: Sie sind spielbar... offizielle Kultur im Weltenband. Zwei Spieler haben einen Teleshai Charakter in meinen Runden und ich selbst habe auch einen in meiner SpliMo Runde wo ich jetzt Spiele, einen Schatzsucher ;-).Kommt davon, wenn im GRW das Wort "Teleshai" genau 2 mal vorkommt...
Fallen nur nicht so auf weil sie am Ende des Dragoreas Kapitel stehen unter fahrenden Volk.
Hemm bekomme gerade große Lust etwas über sie zu schreiben für das Uhrwerk-Magazin. ZEIT ohhh ZEIT wo bist du nur... ach ja auf Arbeit... mal weiter schaffe...
Was Myrmi sagt: Sie sind spielbar... offizielle Kultur im Weltenband. Zwei Spieler haben einen Teleshai Charakter in meinen Runden und ich selbst habe auch einen in meiner SpliMo Runde wo ich jetzt Spiele, einen Schatzsucher ;-).Der Mangel an Querverweisen...
Fallen nur nicht so auf weil sie am Ende des Dragoreas Kapitel stehen unter fahrenden Volk.
Hemm bekomme gerade große Lust etwas über sie zu schreiben für das Uhrwerk-Magazin. ZEIT ohhh ZEIT wo bist du nur... ach ja auf Arbeit... mal weiter schaffe...