Splittermond Forum
Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: Chanil am 04 Aug 2015, 20:34:49
-
Wirken magische Meisterschaften nur bei Zaubern ihrer eigenen Schule oder auch bei Zaubern anderer Schulen?
In meiner Gruppe kam die Frage auf, Beherrschungsmagie ins Kampfgetümmel. Bringt ja auch eine +6 Schwierigkeit.
Kampfmagie ist jedoch die einzige Schule welche den Malus für das Zaubern ins Kampfgetümmel negiert.
Ist man bei allen anderen Zauberschulen immer dahin gehend eingeschränkt, den +6 Malus nehmen zu müssen wenn man ins Kampfgetümmel zaubert? Oder reicht es die Meisterschaft aus Kampfmagie zu lernen und man kann die Schwierigkeit für alle Zauberschulen ignorieren?
-
Diese Kampfmagie-Meisterschaft gilt für alle Zauber, egal zu welcher Schule sie gehören. Das wurde in folgendem Thread auch von Autorenseite bestätigt und es wurde im Anschluss auch eine Zusammenstellung weiterer solcher Meisterschaften gemacht: Magiemeisterschaften, die für alle Zauber gelten (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2679.0).
Dabei bietet es sich vor allem an, sich diese Meisterschaften zu Spielbeginn über die drei freien Meisterschaften zu holen.
-
Wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe wirkt die Kampfmagie-Meisterschaft, die Abzüge fürs Kampfgetümmel aufhebt, auf alle Zauber, nicht nur auf Kampfzauber.
...Ich bilde mir aber auch ein, dass der Kampfgetümmel-Abzug nur für Zauber gilt, die auf VTD gehen, Beherrschungsmagie geht aber meistens auf GW.
-
Danke Euch :D
-
Durch den Tipp habe ich es gefunden:
Beachten Sie, dass bei gegen die Ver- teidigung des Ziels gehenden Zaubern die Regeln für Schüsse ins Kampfgetümmel (siehe S. 162) gelten, sofern das Ziel sich im Nahkampf befindet.