Die Frage ist also: Warum benutzt man sie nicht exzessiv?
Außerdem: "im Zuge der Adaption der Splittermond-Regeln an den DSA-Hintergrund" (heinzi); in Aventurien gibt es diese Formeln nun einmal mit allen Problemen, die daran hängen.
- Meister der Zeitdschinne: Eher Grad 5 und ganz ehrlich, was zum Teufel ist ein Zeitdschinn?
Gefäß der Jahre ist eher ein Kandidat für Ritualmagie aus dem Magieband, mMn.
- Meister der Zeitdschinne: Eher Grad 5 und ganz ehrlich, was zum Teufel ist ein Zeitdschinn?Im DSA-PC-Spiel Memoria taucht ein solcher erstmalig auf und wenn ich es richtig verstanden habe, dann konnte man mit ihm einen kleinen Landstrich in eine vergangene Zeit zurückversetzen. Für Spielerhände natürlich ungeeignet aber als Plotaufhänger interessant...
Es muss nicht alles über Zauber geregelt werden.Recht hast Du - ich habe mir nur über Meisterschaften zur Temporalmagie noch keine Gedanken gemacht. Vielleicht hat ja einer von euch eine innovative Idee?
Die Frage ist also: Warum benutzt man sie nicht exzessiv?
Deshalb würde ich gerne wissen, wie man diese Probleme vermeiden möchte. Ich mache hier mal meine Einschätzung:
Außerdem: "im Zuge der Adaption der Splittermond-Regeln an den DSA-Hintergrund" (heinzi); in Aventurien gibt es diese Formeln nun einmal mit allen Problemen, die daran hängen.
...
Bei "Gefrorene Zeit" müsste man sich noch die genaue regeltechnische Umsetzung überlegen. Ich würde den Zauberer einfach 20 Ticks zurücksetzen und dann ab diesem vergangenen Tick weitermachen.
So wie es jetzt ist ist es doch extremst unbalanced das ganze.
Zu Zeitdschinn:
Kennt ihr diesen Zeit-Dschinn aus Prince of Persia (Zweiter Teil???)?
Solch ein Typ muss nicht "nett und freundlich sein und Wünsche erfüllen".
Ich persönlich würde für die Manipulation der Zeit keine neue Magieschule erschaffen. Das zieht nur einen Meilen-langen Rattlingsschwanz hinter sich her.
Eher würde ich auf Zauber wie "Feenwesen beherrschen", Beherrschung Stufe 4, zurück greifen und den bösen NSC eine machtvolle Fee beherrscht haben lassen um die Zeit zu manipulieren.
Ein nettes Drakisches Artefakt, welches es dem Beherrscher der Fee ermöglicht auf die Kräfte der Fee zuzugreifen indem er die Fee damit dazu zwinge in genau dem gewünschten Moment die passende Magie zu wirken.
Stell dir mal vor, eine Gruppe findet in einem alten Drachlingskerker eine nach tausend Jahren noch immer dort angekettete Fee und weiß nicht ob sie gut oder böse ist und diese kann die Zeit manipulieren?!? Oder einen Drachling der nur dank der Hilfe einer machtvollen Fee den Mondfall überlebt hat und jetzt mit Hilfe der Feenkräfte versucht die Drachlinge zurück zu holen oder sogar das splittern des Mondes zu verhindern...
Ich persönlich würde für die Manipulation der Zeit keine neue Magieschule erschaffen. Das zieht nur einen Meilen-langen Rattlingsschwanz hinter sich her.
Eher würde ich auf Zauber wie "Feenwesen beherrschen", Beherrschung Stufe 4, zurück greifen und den bösen NSC eine machtvolle Fee beherrscht haben lassen um die Zeit zu manipulieren.
Ein nettes Drakisches Artefakt, welches es dem Beherrscher der Fee ermöglicht auf die Kräfte der Fee zuzugreifen indem er die Fee damit dazu zwinge in genau dem gewünschten Moment die passende Magie zu wirken.
Stell dir mal vor, eine Gruppe findet in einem alten Drachlingskerker eine nach tausend Jahren noch immer dort angekettete Fee und weiß nicht ob sie gut oder böse ist und diese kann die Zeit manipulieren?!? Oder einen Drachling der nur dank der Hilfe einer machtvollen Fee den Mondfall überlebt hat und jetzt mit Hilfe der Feenkräfte versucht die Drachlinge zurück zu holen oder sogar das splittern des Mondes zu verhindern...
Aber das gleiche Paradoxon hast du doch auch in deinem o.g. Beispiel.
Zeitmagie führt immer zu zumindest dramaturgischen zumindest scheinbaren Paradoxons.
Gerade deshalb hat jedes System/Spiel/Film auch etwas installiert (DSA: Satinav; Prince of Persia: Zeitdschinn), der die Folgen von Zeitmanipulationen behandelt.
Denn: Wer Zeitmagie beherrscht, wird versuchen
a) daraus immensen Nutzen zu ziehen
b) Katastrophen, die ihn stören zu verhindern.
Naja, da muss man sich halt was einfallen lassen wie zB Satinav oder einen korrigierenden Zeitdschinn.
Edit:
Der Zeitdschinn aus "Prince of Persia: Warrior Within" heißt "Dahaka".
http://img2.wikia.nocookie.net/__cb20110227171853/princeofpersia/en/images/a/a8/Dahaka_Ingame.jpg
Hemm hier wird SpliMo mit DSA in einen Topf immer wieder geworfen. Heinzi hat doch geschrieben das er das für seine DSA Runde gemacht hat.
Eigentlich ist es der Fall für ein Fanprojekt oder?
Zeitreisen sind auch nicht mein Ding und wird es in meiner Version von SpliMo nicht geben.
- Meister der Zeitdschinne: Eher Grad 5 und ganz ehrlich, was zum Teufel ist ein Zeitdschinn?Im DSA-PC-Spiel Memoria taucht ein solcher erstmalig auf und wenn ich es richtig verstanden habe, dann konnte man mit ihm einen kleinen Landstrich in eine vergangene Zeit zurückversetzen. Für Spielerhände natürlich ungeeignet aber als Plotaufhänger interessant...
Die Schule an sich ist eine nette Idee, sollte dann aber wirklich nicht einfach zu erlangen sein. Ich würde aber besagten Zeitdschinn eher komplett weglassen, da dieser dann noch mal regeln bräuchte WELCHE "wünsche" er erfüllen kann, ich glaube der Zauber kippt einiges aus dem Gleichgewicht ansonsten.
Ich wäre mir nicht so sicher, dass dann keiner erscheint. Die Wege Amazeroths sind unergründlich...- Meister der Zeitdschinne: Eher Grad 5 und ganz ehrlich, was zum Teufel ist ein Zeitdschinn?Im DSA-PC-Spiel Memoria taucht ein solcher erstmalig auf und wenn ich es richtig verstanden habe, dann konnte man mit ihm einen kleinen Landstrich in eine vergangene Zeit zurückversetzen. Für Spielerhände natürlich ungeeignet aber als Plotaufhänger interessant...Die Schule an sich ist eine nette Idee, sollte dann aber wirklich nicht einfach zu erlangen sein. Ich würde aber besagten Zeitdschinn eher komplett weglassen, da dieser dann noch mal regeln bräuchte WELCHE "wünsche" er erfüllen kann, ich glaube der Zauber kippt einiges aus dem Gleichgewicht ansonsten.
Wenn wir schon über Zeitdschinne reden: ein Zeitdschinn kommt bereits im Roman Blutrosen (http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Blutrosen) vor und der erschien noch zu DSA 3 Zeiten. Dort steht allerdings auch, dass er der letzte seiner Art ist. Das hat einen ganz simplen Grund: die Zitadelle der Magie ist zerstört und ohne Zitadelle gibt es auch keine Dschinne. Eigentlich ist eine Formel zur Beschwörung von Zeitdschinnen also recht nutzlos: man kann sie lernen, man kann sie sprechen, aber es wird trotzdem kein Zeitdschinn erscheinen. :D
Ich frage mich gerade, ob das Computerspiel vielleicht mit Zeitdschinnen sogar noch einmal etwas anderes als Dschinne der Magie meint. Allerdings ist eine theoretische Zitadelle der Zeit (zusätzlich zu den Zitadellen der Elemente und der zerstörten Zitadelle der Magie) recht schwer mit dem Hintergrund in Einklang zu bringen. Aber gut, das soll einen natürlich nicht stören, dass trotzdem so zu machen. :D
Lustige Idee, die sie da hatten. :DÄh, meine Idee ;D
Was mir gerade eingefallen ist, irgendwo habe ich gelesen das Lichtmagie bei SpliMo, der verschollene Teil davon Zeitmagie sein soll... was auch logisch wäre... denn wenn du schneller als das Licht bist.... dann kannste in der Zeit theoretisch ja zurückreisen. Quelle reiche ich nach heute Abend.