Splittermond Forum

Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: heinzi am 21 Jul 2015, 19:44:49

Titel: neue verschollene Zauberschule: Temporalzauberei
Beitrag von: heinzi am 21 Jul 2015, 19:44:49
Hallo Forum,

im Zuge der Adaption der Splittermond-Regeln an den DSA-Hintergrund (den hab ich einfach zu lieb gewonnen  ;)) ist mir aufgefallen, dass es noch eine neue (verschollene) Zauberschule "Temporalzauberei" benötigt, um DSA-Zauber wie "Last des Alter" oder "Tempus Stasis" Splittermond-Regelkonform unterzubringen.

Das Ergebnis hat mir so gut gefallen, dass ich sie der Forengemeinde nicht vorenthalten will. Vielleicht nützt es dem ein oder anderen als Ideensammlung für eigene Hausregeln oder als Abenteueraufhänger.


Titel: Re: neue verschollene Zauberschule: Temporalzauberei
Beitrag von: SeldomFound am 21 Jul 2015, 20:15:40
Wobei man beachten muss, dass es eigentlich ganz absichtlich keine Temporalzauberschule in Splittermond gibt.

Und mit guten Grund, denn diese Zauber sind unglaublich mächtig, wenn man sie mit den anderen Zaubern aus dem GRW vergleicht.

Die Frage ist also: Warum benutzt man sie nicht exzessiv?
Titel: Re: neue verschollene Zauberschule: Temporalzauberei
Beitrag von: Jeong Jeong am 21 Jul 2015, 20:20:57
Die Frage ist also: Warum benutzt man sie nicht exzessiv?

Weil sie verschollen sind. ^^ Der Drachling-Bösewicht kann sie dann gegen die SCs einsetzen. :)

Mir gefällt die Zauberschule sehr gut, unabhängig davon, ob man sie für Splittermond-DSA oder einfach nur für Splittermond nimmt. Bei "Gefrorene Zeit" müsste man sich noch die genaue regeltechnische Umsetzung überlegen. Ich würde den Zauberer einfach 20 Ticks zurücksetzen und dann ab diesem vergangenen Tick weitermachen.
Titel: Re: neue verschollene Zauberschule: Temporalzauberei
Beitrag von: Chanil am 21 Jul 2015, 20:25:01
Last des Alters kann man mittels Todesmagie erstellen, genau wie unberührt von Satinav (Da ginge wohl auch Heilungsmagie). Für den Tempus Stasis würde ich Wassermagie (Eis) nehmen.

Zeitmagie und Zeitmanipulation an sich ist immer ein sehr heikles Thema, sehr mächtig, sehr gefährlich und Händen von Spielern (Die sie dann auf jeden Fall haben wollen) unbrauchbar.
Titel: Re: neue verschollene Zauberschule: Temporalzauberei
Beitrag von: Jeong Jeong am 21 Jul 2015, 20:28:45
Natürlich ist das ein heikles Thema, aber viele Abenteueraufhänger oder mächtige Sprüche sind heikle Themen. Die machen das Abenteuerleben doch erst interessant. :)

Außerdem: "im Zuge der Adaption der Splittermond-Regeln an den DSA-Hintergrund" (heinzi); in Aventurien gibt es diese Formeln nun einmal mit allen Problemen, die daran hängen.
Titel: Re: neue verschollene Zauberschule: Temporalzauberei
Beitrag von: SeldomFound am 21 Jul 2015, 21:07:32

Außerdem: "im Zuge der Adaption der Splittermond-Regeln an den DSA-Hintergrund" (heinzi); in Aventurien gibt es diese Formeln nun einmal mit allen Problemen, die daran hängen.

Deshalb würde ich gerne wissen, wie man diese Probleme vermeiden möchte. Ich mache hier mal meine Einschätzung:


- Unberührt von Satinav: Geht als Grad 0-Zauber durchaus in Ordnung, denke ich.

- Wachstum: Siehe den gleichnamigen Zauber im GRW. Der ist Grad 1!

- Rüstung schwächen: Grad 2 und Grad 3 im GRW

- Rost: Mhm, mit Reichweite Berührung und kanalisiert in Ordnung

- Fixieren: Würde ich eher Grad 3 oder Grad 4 einschätzen

- Beschleunigen: Wie im GRW

- Verlangsamen: Warum nicht einfach über den Zustand Benommen regeln? Würde ich aber auf Benommen 1 bzw. Benommen 2 einschränken und dazu noch auf 30 Ticks. Angesichts von Kreischen, ein Fall für Grad 1 oder Grad 2.

- Metabolismus verlangsamen: Wirkung findet man im GRW unter "Totenschlaf", Grad 4 Todesmagie.

- Ortwechsel: Teleporation gab es im Beta-Test (Grad 5), wurde aber ganz bewusst herausgenommen. Geblieben ist "Schattensprung" (Grad 4, Grad 5).

- Spuren der Vergangenheit: Ein Grad 5-Zauber für Erkenntnismagie!

- Verdorren: Natur Grad 4, Todesmagie Grad 5 -> Möglicher Insta-Kill!

- Altern: Kein Vergleichbarer Zauber im GRW, würde ich eher als Grad 4-Zauber einordnen, da ja davon jegliche körperliche Probe betroffen ist.

- Das Rad zurückdrehen: Vergleichbar mit "Zauber bannen", denke ich. Sollte aber als Grad 3-Zauber nur Artefakte bis maximal Q5 betreffen.

- Gefäß der Jahre: Hui, das klingt für mich schon sehr nach Grad 5! Etwas für echte Großmeister der Zauberkunst!

- Meister der Zeitdschinne: Eher Grad 5 und ganz ehrlich, was zum Teufel ist ein Zeitdschinn?

- Gefrorene Zeit: Wie gesagt, könnte man machen, indem man alle anderen Personen im Umkreis 20 Ticks weiterbewegt. Einschränkung sollte sein, dass die betroffenen Personen nicht mehr das Ziel von Angriffen sein können und man keine zweite gefrorene Zeit zaubern kann, solange die Aktuelle noch wirkt.

- Verjüngung: Wie im GRW, denke ich.

- Relikt herbeirufen: Uhm, also ich weiß nicht... Hängt jetzt sehr vom Gegenstand und der Person ab. Q0 bzw. einzelner Monstergrad -0, 0 = 1 Woche, Q1-2 bzw MG 1 = 1 Tag, Q3-4 bzw. MG 2 = 1 Stunde, Q5-6 bzw. MG 3 = 1 Minute, Q7+ bzw. MG 4/4+ = Unmöglich

- Zeitreise: Äh ja...

- Ewigkeit: Mhm, ich würde als Einschränkung einbauen, dass dieser Zauber auf jedes Ziel nur ein einziges Mal in seiner ganzen Existenz gewirkt werden kann.
Titel: Re: neue verschollene Zauberschule: Temporalzauberei
Beitrag von: Chanil am 21 Jul 2015, 21:32:46
Gefäß der Jahre/Immortalis Lebenszeit: Dafür hatte ich eine Meisterschaft Grad 4 der Todesmagie vorgestellt. Herr des Alters halbiert die Alterung und ist eine Grad 2 Meisterschaft. Es muss nicht alles über Zauber geregelt werden.
Titel: Re: neue verschollene Zauberschule: Temporalzauberei
Beitrag von: Jeong Jeong am 21 Jul 2015, 21:33:25
- Meister der Zeitdschinne: Eher Grad 5 und ganz ehrlich, was zum Teufel ist ein Zeitdschinn?

Eine Art von Dschinnen, die man selbst in Aventurien nach den normalen DSA-Regeln nicht mehr beschwören kann. :D Vorgestellt habe ich sie mir immer ein bisschen wie den Dschinni von Disneys Aladdin. ;D
Titel: Re: neue verschollene Zauberschule: Temporalzauberei
Beitrag von: TrollsTime am 21 Jul 2015, 21:45:07
Ich dachte,  ich wäre hier der ausgeflippte.
Har har geile Ideen.

Grüße an heinzi

Edit: mein Relikt ist "Favorit beschwören"...  Äh umgekehrt
Titel: Re: neue verschollene Zauberschule: Temporalzauberei
Beitrag von: Belzhorash am 21 Jul 2015, 22:37:33
Gefäß der Jahre ist eher ein Kandidat für Ritualmagie aus dem Magieband, mMn.

Altern benötigt dringend noch Heilung als zweite Magieschule.

Dieses verrückte Echsenritual ist mit Sicherheit Bestandteil des Mondfall-Vorkommnisses. ;)
Titel: Re: neue verschollene Zauberschule: Temporalzauberei
Beitrag von: heinzi am 22 Jul 2015, 07:12:53
Wie gesagt - die Magieschule ist verschollen (In meinem Splitter-Aventurien) und nur die wenigsten Großmeister haben auch nur ein paar Fertigkeitspunkte und Zauber aus dieser Schule.

Ok - bei Borbarade und dem Elf Friedenslied ist das nochmal eine andere Sache.

Gefäß der Jahre ist eher ein Kandidat für Ritualmagie aus dem Magieband, mMn.


Die allermeisten der mächtigeren Formeln der Zeit sind längere Rituale. Im GRW gibt es bis jetzt nur Zauber vom Typ Spruch und Ritus. Freut mich zu hören, dass da noch eine zusätzliche Spielart der Magie kommen soll.

- Meister der Zeitdschinne: Eher Grad 5 und ganz ehrlich, was zum Teufel ist ein Zeitdschinn?
Im DSA-PC-Spiel Memoria taucht ein solcher erstmalig auf und wenn ich es richtig verstanden habe, dann konnte man mit ihm einen kleinen Landstrich in eine vergangene Zeit zurückversetzen. Für Spielerhände natürlich ungeeignet aber als Plotaufhänger interessant...

Achja - würde mich interessieren wer von den hier Anwesenden die Geschichte, die in "Memoria" erzählt wird, kennt. Ich persönlich finde sie genial  :)

Es muss nicht alles über Zauber geregelt werden.
Recht hast Du - ich habe mir nur über Meisterschaften zur Temporalmagie noch keine Gedanken gemacht. Vielleicht hat ja einer von euch eine innovative Idee?

Die Frage ist also: Warum benutzt man sie nicht exzessiv?

Erstens weil die Schule verschollen (und damit Fertigkeitssteigerungen ohne Lehrmeister verboten ist) und zweitens weil Satinav (in meinem Splitteraventurien) Zeitfrevler unerbittlich verfolgt und bestraft.

Daher habe ich mir auch weniger Gedanken darüber gemacht, ob manche Zauber aus der Liste nicht eigentlich einen höheren Zaubergrad bekommen sollten. Ich wollte einfach ungefähr die Verteilung auf die Grade 0 bis 5 hinbekommen, die auch bei den anderen Zauberschulen gewählt wurde.


Außerdem: "im Zuge der Adaption der Splittermond-Regeln an den DSA-Hintergrund" (heinzi); in Aventurien gibt es diese Formeln nun einmal mit allen Problemen, die daran hängen.

Deshalb würde ich gerne wissen, wie man diese Probleme vermeiden möchte. Ich mache hier mal meine Einschätzung:
...

Bei meiner Auflistung habe ich versucht, wo möglich, bereits auf existierende Splittermond Zauber zurückzugreifen. Schon möglich, dass ich den ein oder anderen dabei übersehen habe. Sind ja nicht gerade wenig Zauber im Splittermond-GRW  ;)

Bei "Gefrorene Zeit" müsste man sich noch die genaue regeltechnische Umsetzung überlegen. Ich würde den Zauberer einfach 20 Ticks zurücksetzen und dann ab diesem vergangenen Tick weitermachen.

Bei keiner der "neuen" Sprüche habe ich bis jetzt eine regeltechnische Umsetzung vorgenommen. Mir war im ersten Moment wichtig, die bisher noch nicht vorhandenen Temporal-Zauber in das Splittermond-MAgieschulensystem zu überführen.

Die Geschichte mit dem Zurücksetzen ist genauso ok, wie das hinzugewinnen von persönlichen Ticks. Ich glaube es war in der Borbarad-Kampagne bei einem frühen Aufeinandertreffen mit dem Antagonisten, wo der Author den Vorschlag brachte, Borbarad auch Sprüche und Aktionen mit längerer Ausführungsdauer innerhalb einer Aktion zu gestatten mit Verweis auf den Tempus Stasis.
Titel: Re: neue verschollene Zauberschule: Temporalzauberei
Beitrag von: Udin am 22 Jul 2015, 07:28:37
@Heinzi

Ich habe Satinavs Ketten und Memoria gespielt, gute alte Point-n-Click Adventure. Allerdings ist die Geschichte in Memoria etwas weiiiiiit hergeholt, dass sie einen Bogen zu dem ersten Teil spannt find ich aber gut gemacht.

@Topic

Die Schule an sich ist eine nette Idee, sollte dann aber wirklich nicht einfach zu erlangen sein. Ich würde aber besagten Zeitdschinn eher komplett weglassen, da dieser dann noch mal regeln bräuchte WELCHE "wünsche" er erfüllen kann, ich glaube der Zauber kippt einiges aus dem Gleichgewicht ansonsten.
Titel: Re: neue verschollene Zauberschule: Temporalzauberei
Beitrag von: JohnLackland am 22 Jul 2015, 08:01:52
Dschinne sind Feenwesen in SpliMo, es gibt durchaus mächtige Feen die auch Wünsche erfüllen können. Yiella die Spiegelprinzessin ist solch ein Exemplar. Das Feenwesen die Zeit manipulieren können kann gut sein, vielleicht gibt es ja Feenreiche in dem die Zeit anders verläuft als Beispiel, aber das ist  ein Phänomen was ein ganzes Gebiet betrifft.

Da es ja um DSA geht und nicht um Splimo sollte es aber passen. Krass was es alles für Zauber gibt, haben 3 Edition bis noch vor einen Jahr gespielt und niemals die 4.  so richtig gesehen....
Titel: Re: neue verschollene Zauberschule: Temporalzauberei
Beitrag von: Tok am 22 Jul 2015, 08:22:46
Also ich würd auch einiges an Zaubern streichen (vorallem Zeitreise Teleportation usw usw)
Aber auch an sonsten muss man die meisten Zauber nerfen + Grad hoch schrauben.

So wie es jetzt ist ist es doch extremst unbalanced das ganze.

Aber neue Zauberschulen wären wirklich was feines und Zeitmmagie wäre auch halbwegs originell.

Mal sehen wann der Zauberband raus kommt ;-)
Titel: Re: neue verschollene Zauberschule: Temporalzauberei
Beitrag von: TrollsTime am 22 Jul 2015, 08:26:46
Zu Zeitdschinn:

Kennt ihr diesen Zeit-Dschinn aus Prince of Persia (Zweiter Teil???)?

Solch ein Typ muss nicht "nett und freundlich sein und Wünsche erfüllen".

Das Monster aus dem Abenteuer ist imho DER rechte Arm von Satinav.

OH, und er spricht rückwärts, was einem im Spiel aber erst auffällt, wenn man da durch Zufall die Zeit zurückdreht.
Ich hatte mir fast in die Hose gemacht.

PS an Heinzi: Tolle Ideen!
Titel: Re: neue verschollene Zauberschule: Temporalzauberei
Beitrag von: heinzi am 22 Jul 2015, 09:26:38
So wie es jetzt ist ist es doch extremst unbalanced das ganze.

Das inherente Balancing der Splittermond-Regeln ist ja gerade der Hauptgrund, weshalb unsere Gruppe in Zukunft Aventurien mit diesen Regeln bespielen möchte.

Allerdings soll die Temporal-Zauberschule ja gerade nicht den aventurischen Spieler-Helden zur Verfügung stehen (oder wenn, dann nur gegen Ende der Heldenlaufbahn und dann nur einige wenige ausgewählte Formeln) sonder hauptsächlich als mystisches Artefakt vergangener Zeiten für Story- und Welterklärung systematisch korrekt in das Regelwerk übertragen werden. Da ist es in meinen Augen auch ok, wenn ein Temporal Grad 3 Zauber von der Mächtigkeit mit einem Wassermagie-Grad 5-Zauber gleichzieht  :)

Zu Zeitdschinn:
Kennt ihr diesen Zeit-Dschinn aus Prince of Persia (Zweiter Teil???)?
Solch ein Typ muss nicht "nett und freundlich sein und Wünsche erfüllen".

Nein - habe nur das PC-Spiel "Prince of Persia - The sands of time" gespielt. Der Dolch der Zeit um den sich das Abenteuer dreht, wäre aber in Splittermond leicht als Q7 Strukturgeber mit dem Zauber "Tempus Stasis" umzusetzen...

Achja - die Frage nach guten Ideen für Temporal-Meisterschaften ist noch offen...  :D

Ich könnte mir beispielsweise eine Meisterschaft vorstellen, die aus der Kenntnis von Schutzvorkehrungen besteht, sodass der Anwender mit geringerer Wahrscheinlichkeit vom Herrn der Zeit für seinen Frevel (Anwendung von Temporal-Zauberei) bestraft wird.

Hierzu passend, könnte ich mir bei der Anwendung der Temporalmagie auch vorstellen, dass der Anwender auch bei gelungenen Zauberproben auf die Patzertabelle würfeln muss. (Beispielsweise könnte man bei der Prüfung ob auf die Patzertabelle zu würfeln ist von der Zauberprobe immer den Zaubergrad des Temporalzaubers von der Qualität abziehen)

Beispiel:
Der Elf Friedenslied möchte die Heldengruppe in der Zeit zurückreisen lassen, damit sie die Rückkehr eines mächtigen untoten Echsenherrschers in heutiger Zeit verhindert (altes DSA Abenteuer: Stadt des toten Herrschers)

Der Temporal-Zauber "Zeitreise" ist ein Grad-5-Ritual und das zurücksenden mehrerer Personen würde 2 weitere Qualitätspunkte benötigen. Daher entscheidet sich der Elf "Friedenslied" nur einen Körper, der die Seelen aller Helden der Heldengruppe beinhaltet, zurückzusenden.

Die magischen Strömungen am Ritualort (Echsenpyramide) sind äußerst labil und daher gelingt dem Elf das Ritual mit lediglich 2 Erfolgsgraden. Das Ritual ist damit gelungen und die Helden reisen zurück in die Vergangenheit. Das sprechen eines derart mächtigen Zaubers bleibt dem Wächter der Zeit allerdings nicht verborgen und er beschließt den Frevler zu bestrafen. (Symbolisiert durch einen Wurf auf die Zauberpatzer-Tabelle. Die dafür zu berücksichtigende Qualität ist 2 (Erfolgsgrad) - 5 (Zaubergrad) = -3). Glücklicherweise hat der Elf entsprechende Temporal-Meisterschaften, die für die zuvor genannte Berechnung 2 Bonuspunkte einbringt, sodass letztendlich eine fiktive Qualität von -1 herauskommt was die negativen Auswirkungen beträchtlich reduziert haben dürfte. 

Titel: Re: neue verschollene Zauberschule: Temporalzauberei
Beitrag von: Loki am 22 Jul 2015, 09:56:49
Hi!

Das einzige, gegen das ich mich aussprechen würde, wäre tatsächlich der Zeit-Dschinn. Laut Memoria-Story gibt es nur einen einzigen davon, und das ist Mnemoremnon. Die Story zu Das Schwarze Auge: Memoria ist - soweit ich weiß - auch Kanon, da Mitglieder der DSA-Redaktion und mindestens ein DSA-Autor daran mitgearbeitet haben.

Es ist sicher eine reine Geschmackssache, aber ich als Spieler fände es blöd, wenn ein Zeitdschinn vorkäme, denn dann müsste ich als Memoria-Spieler sofort an den Dschinn aus dem Computerspiel denken. Und ich bin einfach grundsätzlich kein Freund davon, bereits existierende Figuren zu adaptieren (also Figuren, zu denen man sich schon ein eigenes Bild gemacht hat, wie Jack Sparrow oder Ron Weasley, oder eben Mnemoremnon).

LG
Titel: Re: neue verschollene Zauberschule: Temporalzauberei
Beitrag von: Chanil am 22 Jul 2015, 10:15:38
Ich persönlich würde für die Manipulation der Zeit keine neue Magieschule erschaffen. Das zieht nur einen Meilen-langen Rattlingsschwanz hinter sich her.

Eher würde ich auf Zauber wie "Feenwesen beherrschen", Beherrschung Stufe 4, zurück greifen und den bösen NSC eine machtvolle Fee beherrscht haben lassen um die Zeit zu manipulieren.
Ein nettes Drakisches Artefakt, welches es dem Beherrscher der Fee ermöglicht auf die Kräfte der Fee zuzugreifen indem er die Fee damit dazu zwinge in genau dem gewünschten Moment die passende Magie zu wirken.

Stell dir mal vor, eine Gruppe findet in einem alten Drachlingskerker eine nach tausend Jahren noch immer dort angekettete Fee und weiß nicht ob sie gut oder böse ist und diese kann die Zeit manipulieren?!? Oder einen Drachling der nur dank der Hilfe einer machtvollen Fee den Mondfall überlebt hat und jetzt mit Hilfe der Feenkräfte versucht die Drachlinge zurück zu holen oder sogar das splittern des Mondes zu verhindern...
Titel: Re: neue verschollene Zauberschule: Temporalzauberei
Beitrag von: TrollsTime am 22 Jul 2015, 10:25:52
Ich persönlich würde für die Manipulation der Zeit keine neue Magieschule erschaffen. Das zieht nur einen Meilen-langen Rattlingsschwanz hinter sich her.

Eher würde ich auf Zauber wie "Feenwesen beherrschen", Beherrschung Stufe 4, zurück greifen und den bösen NSC eine machtvolle Fee beherrscht haben lassen um die Zeit zu manipulieren.
Ein nettes Drakisches Artefakt, welches es dem Beherrscher der Fee ermöglicht auf die Kräfte der Fee zuzugreifen indem er die Fee damit dazu zwinge in genau dem gewünschten Moment die passende Magie zu wirken.

Stell dir mal vor, eine Gruppe findet in einem alten Drachlingskerker eine nach tausend Jahren noch immer dort angekettete Fee und weiß nicht ob sie gut oder böse ist und diese kann die Zeit manipulieren?!? Oder einen Drachling der nur dank der Hilfe einer machtvollen Fee den Mondfall überlebt hat und jetzt mit Hilfe der Feenkräfte versucht die Drachlinge zurück zu holen oder sogar das splittern des Mondes zu verhindern...

Aber das gleiche Paradoxon hast du doch auch in deinem o.g. Beispiel.
Zeitmagie führt immer zu zumindest dramaturgischen zumindest scheinbaren Paradoxons.
Gerade deshalb hat jedes System/Spiel/Film auch etwas installiert (DSA: Satinav; Prince of Persia: Zeitdschinn), der die Folgen von Zeitmanipulationen behandelt.

Denn: Wer Zeitmagie beherrscht, wird versuchen
a) daraus immensen Nutzen zu ziehen
b) Katastrophen, die ihn stören zu verhindern.

Naja, da muss man sich halt was einfallen lassen wie zB Satinav oder einen korrigierenden Zeitdschinn.

Edit:
Der Zeitdschinn aus "Prince of Persia: Warrior Within" heißt "Dahaka".
http://img2.wikia.nocookie.net/__cb20110227171853/princeofpersia/en/images/a/a8/Dahaka_Ingame.jpg
Titel: Re: neue verschollene Zauberschule: Temporalzauberei
Beitrag von: Udin am 22 Jul 2015, 10:39:55
@Trolls

Zeitmagie birgt Missbrauchspotential, aber nicht jeder der sie beherrscht missbraucht sie. Ich könnte mir ein altes Väterchen vorstellen, der zwar um die Geheimnisse weiß, der Zeit aber ihren Lauf lässt, weil er weise genug ist.

:-)
Titel: Re: neue verschollene Zauberschule: Temporalzauberei
Beitrag von: Chanil am 22 Jul 2015, 10:46:13
Ich persönlich würde für die Manipulation der Zeit keine neue Magieschule erschaffen. Das zieht nur einen Meilen-langen Rattlingsschwanz hinter sich her.

Eher würde ich auf Zauber wie "Feenwesen beherrschen", Beherrschung Stufe 4, zurück greifen und den bösen NSC eine machtvolle Fee beherrscht haben lassen um die Zeit zu manipulieren.
Ein nettes Drakisches Artefakt, welches es dem Beherrscher der Fee ermöglicht auf die Kräfte der Fee zuzugreifen indem er die Fee damit dazu zwinge in genau dem gewünschten Moment die passende Magie zu wirken.

Stell dir mal vor, eine Gruppe findet in einem alten Drachlingskerker eine nach tausend Jahren noch immer dort angekettete Fee und weiß nicht ob sie gut oder böse ist und diese kann die Zeit manipulieren?!? Oder einen Drachling der nur dank der Hilfe einer machtvollen Fee den Mondfall überlebt hat und jetzt mit Hilfe der Feenkräfte versucht die Drachlinge zurück zu holen oder sogar das splittern des Mondes zu verhindern...

Aber das gleiche Paradoxon hast du doch auch in deinem o.g. Beispiel.
Zeitmagie führt immer zu zumindest dramaturgischen zumindest scheinbaren Paradoxons.
Gerade deshalb hat jedes System/Spiel/Film auch etwas installiert (DSA: Satinav; Prince of Persia: Zeitdschinn), der die Folgen von Zeitmanipulationen behandelt.

Denn: Wer Zeitmagie beherrscht, wird versuchen
a) daraus immensen Nutzen zu ziehen
b) Katastrophen, die ihn stören zu verhindern.

Naja, da muss man sich halt was einfallen lassen wie zB Satinav oder einen korrigierenden Zeitdschinn.

Edit:
Der Zeitdschinn aus "Prince of Persia: Warrior Within" heißt "Dahaka".
http://img2.wikia.nocookie.net/__cb20110227171853/princeofpersia/en/images/a/a8/Dahaka_Ingame.jpg

Erst einmal sollte man verhindern, dass es etwas gibt was in die Hände von Jedermann fallen könnte.
Dann kann man verhindern das zu viel Veränderung möglich ist, in dem man genug Beschränkungen einführt.
Titel: Re: neue verschollene Zauberschule: Temporalzauberei
Beitrag von: JohnLackland am 22 Jul 2015, 10:47:49
Hemm hier wird SpliMo mit DSA in einen Topf immer wieder geworfen. Heinzi hat doch geschrieben das er das für seine DSA Runde gemacht hat.

Eigentlich ist es der Fall für ein Fanprojekt oder?

Zeitreisen sind auch nicht mein Ding und wird es in meiner Version von SpliMo nicht geben.
Titel: Re: neue verschollene Zauberschule: Temporalzauberei
Beitrag von: heinzi am 22 Jul 2015, 11:06:34
Hemm hier wird SpliMo mit DSA in einen Topf immer wieder geworfen. Heinzi hat doch geschrieben das er das für seine DSA Runde gemacht hat.

Eigentlich ist es der Fall für ein Fanprojekt oder?

Zeitreisen sind auch nicht mein Ding und wird es in meiner Version von SpliMo nicht geben.

Das mag jetzt so rüberkommen, dass Zeitfrevel in unserer DSA-Gruppe häufig vorkommen  aber dem ist nicht so. Mir ging es nur darum das aventurische Phänomen der Temproalzauberei mit den Splittermond-Regeln zu beschreiben. Natürlich ist es auch legitim zu sagen: "Es ist nicht für Spielerhände geeignet - also brauch ich es auch nicht zu verregeln" aber das ist nicht mein Ansatz.  ;)

Außerdem habe ich als Spieler auch immer gerne die Möglichkeit an irgendwelchen Mysterien/Relikten zu forschen und mit der Zeit darin auch voranzukommen. Nicht um im Spiel machtvoller zu werden, sondern um den Charakter ein spannendes Hobby zu geben, welches der Meister hin und wieder als Plot Aufhänger (verschollen gelaubtes Zauberbuch, alte Steintafeln, örtliche Sagen & Legenden, Örtlichkeiten, Lehrmeister die ein kleines Fragment ihres Wissens gegen Gegenleistung weitergeben...) nutzen kann. Und wenn es dann existierende Regeln für den Erwerb dieser Mysterien gibt, dann muss der Meister weniger Handwedeln.
Titel: Re: neue verschollene Zauberschule: Temporalzauberei
Beitrag von: Jeong Jeong am 22 Jul 2015, 11:29:24
- Meister der Zeitdschinne: Eher Grad 5 und ganz ehrlich, was zum Teufel ist ein Zeitdschinn?
Im DSA-PC-Spiel Memoria taucht ein solcher erstmalig auf und wenn ich es richtig verstanden habe, dann konnte man mit ihm einen kleinen Landstrich in eine vergangene Zeit zurückversetzen. Für Spielerhände natürlich ungeeignet aber als Plotaufhänger interessant...

Die Schule an sich ist eine nette Idee, sollte dann aber wirklich nicht einfach zu erlangen sein. Ich würde aber besagten Zeitdschinn eher komplett weglassen, da dieser dann noch mal regeln bräuchte WELCHE "wünsche" er erfüllen kann, ich glaube der Zauber kippt einiges aus dem Gleichgewicht ansonsten.

Wenn wir schon über Zeitdschinne reden: ein Zeitdschinn kommt bereits im Roman Blutrosen (http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Blutrosen) vor und der erschien noch zu DSA 3 Zeiten. Dort steht allerdings auch, dass er der letzte seiner Art ist. Das hat einen ganz simplen Grund: die Zitadelle der Magie ist zerstört und ohne Zitadelle gibt es auch keine Dschinne. Eigentlich ist eine Formel zur Beschwörung von Zeitdschinnen also recht nutzlos: man kann sie lernen, man kann sie sprechen, aber es wird trotzdem kein Zeitdschinn erscheinen. :D
Titel: Re: neue verschollene Zauberschule: Temporalzauberei
Beitrag von: Belzhorash am 22 Jul 2015, 11:37:05
- Meister der Zeitdschinne: Eher Grad 5 und ganz ehrlich, was zum Teufel ist ein Zeitdschinn?
Im DSA-PC-Spiel Memoria taucht ein solcher erstmalig auf und wenn ich es richtig verstanden habe, dann konnte man mit ihm einen kleinen Landstrich in eine vergangene Zeit zurückversetzen. Für Spielerhände natürlich ungeeignet aber als Plotaufhänger interessant...

Die Schule an sich ist eine nette Idee, sollte dann aber wirklich nicht einfach zu erlangen sein. Ich würde aber besagten Zeitdschinn eher komplett weglassen, da dieser dann noch mal regeln bräuchte WELCHE "wünsche" er erfüllen kann, ich glaube der Zauber kippt einiges aus dem Gleichgewicht ansonsten.

Wenn wir schon über Zeitdschinne reden: ein Zeitdschinn kommt bereits im Roman Blutrosen (http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Blutrosen) vor und der erschien noch zu DSA 3 Zeiten. Dort steht allerdings auch, dass er der letzte seiner Art ist. Das hat einen ganz simplen Grund: die Zitadelle der Magie ist zerstört und ohne Zitadelle gibt es auch keine Dschinne. Eigentlich ist eine Formel zur Beschwörung von Zeitdschinnen also recht nutzlos: man kann sie lernen, man kann sie sprechen, aber es wird trotzdem kein Zeitdschinn erscheinen. :D
Ich wäre mir nicht so sicher, dass dann keiner erscheint. Die Wege Amazeroths sind unergründlich...
Titel: Re: neue verschollene Zauberschule: Temporalzauberei
Beitrag von: Jeong Jeong am 22 Jul 2015, 11:52:11
Falls es jemanden interessiert, hier einmal die Beschreibung des Zeitdschinns aus Blutrosen:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: neue verschollene Zauberschule: Temporalzauberei
Beitrag von: TrollsTime am 22 Jul 2015, 11:53:04
Achtung, überheblich:
Also meine lieben Herren:
Man kann also einen "Zeitdschinn" nicht mehr beschwören, weil der letzte seiner Art "weg" ist?

Was ist denn "nicht mehr" bitte für ein Hindernisgrund für einen guten Zeitmagier.
Sobald der was auf dem Kasten hat,
a) reist der durch die Zeit und
i - rettet den letzten Zeitdschinn, der ihm dafür überaus dankbar ist
ii- entführt den letzten Zeitdschinn und sperrt ihn in ein Stundenglas, der ihm dafür weniger dankbar ist.4
b) beschwört den Zeitdschinn aus der Vergangenheit.

Der Zauber ist also nur "theoretisch nutzlos"

@ Jeongx2
Schnüff, voll traurig  :'( :'(
Titel: Re: neue verschollene Zauberschule: Temporalzauberei
Beitrag von: Jeong Jeong am 22 Jul 2015, 12:00:52
Ich frage mich gerade, ob das Computerspiel vielleicht mit Zeitdschinnen sogar noch einmal etwas anderes als Dschinne der Magie meint. Allerdings ist eine theoretische Zitadelle der Zeit (zusätzlich zu den Zitadellen der Elemente und der zerstörten Zitadelle der Magie) recht schwer mit dem Hintergrund in Einklang zu bringen. Aber gut, das soll einen natürlich nicht stören, dass trotzdem so zu machen. :D
Titel: Re: neue verschollene Zauberschule: Temporalzauberei
Beitrag von: TrollsTime am 22 Jul 2015, 12:04:05
Ich frage mich gerade, ob das Computerspiel vielleicht mit Zeitdschinnen sogar noch einmal etwas anderes als Dschinne der Magie meint. Allerdings ist eine theoretische Zitadelle der Zeit (zusätzlich zu den Zitadellen der Elemente und der zerstörten Zitadelle der Magie) recht schwer mit dem Hintergrund in Einklang zu bringen. Aber gut, das soll einen natürlich nicht stören, dass trotzdem so zu machen. :D

"Die Zitadelle der Zeit schien unbekannt, dabei war das "Schiff des Satinav" nie etwas anderes gewesen!"
Schriftstück auf 50 nach Hal datiert
(Gelangt am Anfang der Zeit-Kampagne durch Zufall in die Hände der Helden 38 nach Hal)
Titel: Re: neue verschollene Zauberschule: Temporalzauberei
Beitrag von: Jeong Jeong am 22 Jul 2015, 12:21:54
Lustige Idee, die sie da hatten. :D
Titel: Re: neue verschollene Zauberschule: Temporalzauberei
Beitrag von: TrollsTime am 22 Jul 2015, 12:26:48
Lustige Idee, die sie da hatten. :D
Äh, meine Idee  ;D
Titel: Re: neue verschollene Zauberschule: Temporalzauberei
Beitrag von: Lucean am 22 Jul 2015, 13:06:09
Wenn es einen Dschinn der Zeit gibt, muss es nach aventurisch-magischer Logik auch das Element der Zeit geben.

Lasst mich kurz nachdenken ... wie besch... muss man sein, um auf eine solche Idee zu kommen? Und dann auch noch von der Redax abgesegnet?
Wie man wohl genug des Elements Zeit an einem Ort zusammenbekommt, um einen Dschinn beschwören zu können? Schließlich spricht der Lateiner ja davon, dass die Zeit eilt.

Das Schiff, an das Satinav gekettet ist, passt wohl kaum zur übrigen Setzung der Zitadellen. Ersteres befindet sich nämlich in der Ersten Sphäre, während die Elementaren Zitadellen sich aus der Zweiten in die Dritte Sphäre erstrecken. Aber netter Versuch, TT ;)
Titel: Re: neue verschollene Zauberschule: Temporalzauberei
Beitrag von: TrollsTime am 22 Jul 2015, 13:14:35
Und da bist du dir sicher?
-- stumpf: "Zeit" erstreckt sich auch in die dritte Sphäre ganz offensichtlich
-- anspruchsvoller: Das "Schiff der Zeit" wurde von Ka ganz bewusst in die erste Sphäre verschoben
-- kritisch: Vielleicht ist ja die Versteifung auf "Zitadellen" gerade das Problem
-- diplomatisch: Die "6-Elemente"-Leere ist nur eine unter vielen
Titel: Re: neue verschollene Zauberschule: Temporalzauberei
Beitrag von: Jeong Jeong am 22 Jul 2015, 13:16:59
Ach, jetzt fühle ich mich gleich wieder wie im Ulisses-Forum. :) Als nächstes müssen wir eine Zitatschlacht beginnen und uns darüber streiten, ob Romane und Computerspiele kanonisch sind. ;D
Titel: Re: neue verschollene Zauberschule: Temporalzauberei
Beitrag von: TrollsTime am 22 Jul 2015, 13:29:25
"Rattenschwanz abschneiden", "Heilige Kühe schlachten", "Steckenpferde in den Ofen".
(habe mich mal kurz gefasst)
Titel: Re: neue verschollene Zauberschule: Temporalzauberei
Beitrag von: JohnLackland am 24 Jul 2015, 15:38:46
Was mir gerade eingefallen ist, irgendwo habe ich gelesen das Lichtmagie bei SpliMo, der verschollene Teil davon Zeitmagie sein soll... was auch logisch wäre... denn wenn du schneller als das Licht bist.... dann kannste in der Zeit theoretisch ja zurückreisen. Quelle reiche ich nach heute Abend.
Titel: Re: neue verschollene Zauberschule: Temporalzauberei
Beitrag von: heinzi am 24 Jul 2015, 16:40:03
Was mir gerade eingefallen ist, irgendwo habe ich gelesen das Lichtmagie bei SpliMo, der verschollene Teil davon Zeitmagie sein soll... was auch logisch wäre... denn wenn du schneller als das Licht bist.... dann kannste in der Zeit theoretisch ja zurückreisen. Quelle reiche ich nach heute Abend.

Das hört sich aus Lorakischer Sicht zwar interessant an aber ich glauber aus aventurischer Sicht ist das kein probater Weg. Viele der Zauber dieser Schule würde ich aus aventurischer Sicht der Kategorie "Mirakel" zuordnen.  Dann auch noch die 7 Formeln der Zeit hier zu verorten wäre - naja - komisch...