Es gibt in Sachen "Verbreitung des Basargnomischen" ein Missverständnis (auf das Quendan neulich hinwies): Nur, weil jeder Splitterträger automatisch Basargnomisch kann, bedeutet das nicht, dass es jeder kann. In meinem Lorakis ist Basargnomisch eben genau das, als was es auch beschrieben wird: Eine Verkehrs- und Handelssprache, nicht mehr und nicht weniger. Deshalb können in meinem Lorakis NSC wie Händler, Hafenarbeiter, Söldner oder Dirnen sich in der Regel zumindest halbwegs auf Basargnomisch verständigen, der einfache farukanische Taubenzüchter oder midstader Kohlbauer aber eher nicht.
Und das ist auch exakt richtig. Ja, jeder Spielercharakter kann Basargnomisch, einfach, damit innerhalb der Gruppe keine Verständigungsprobleme bestehen, nur, weil die Abenteurer aus allen Regionen von Lorakis stammen. Niemand soll EP ausgeben müssen, nur, um mit den anderen sprechen zu können.
Das heißt nicht, dass jeder Lorakier Basargnomisch spricht.
Danke! Solche Klarheiten helfen sehr.
Das Problem stellte sich mir in einer Supportrunde - ein Furugard (?) ohne Basargnomisch - und ein ähnliches wurde zum Lacher des Abends - Lesen/Schreiben (Literat)... Versuch einer Erklärung was es in Lorakis damit auf sich hat - "Nicht jeder kann Schriftstücke entziffern, auch wenn er die Sprache spricht..."
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.